Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dirtdevil1975
aber ich habe auch ein Gigabyteboard drin und noch keine Probleme.Ich habe die SSD jetzt schon 3 Monate drin und vorher 3/4Jahr eine normale Festplatte drin.Keine Probleme!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Hat den nun jemand mal seine Mtron Mobi Platte mit h2benchw angetestet, dass ich was zum vergleichen hab?

Am besten die Partition löschen und auch ein Schreibtest machen mit:
h2benchw [Plattennummer] -a -! -tt "SSD" -w SSD

Ansonsten für lesend "-!" weglassen.

@dirtdevil1975
aber ich habe auch ein Gigabyteboard drin und noch keine Probleme.Ich habe die SSD jetzt schon 3 Monate drin und vorher 3/4Jahr eine normale Festplatte drin.Keine Probleme!

So wie Ich mitbekommen habe, sind es nur bestimmte Bios-Versionen. Vor allem vom X38 DQ6. Davon sind 95% der Berichte..............

Ich wollte es auch nicht verallgemeinern und keinem Auf die Füße treten.
Schuld-Zuweisungen sind eh immer schwierig und Bestimmt ab und an Voreilig abgegeben..... Nur so "häufig" es nun Vorkommt Ist schon komisch.

Okay,ich habe ein P35-Board,kann nicht sagen was mit dem X38 los ist,wobei beide die ICH9R von Intel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 1.44er-BIOS macht der Areca im zweiten 16x-Slot meines Abit keinen Mucks :(

Allerdings habe ich archttp unter Vista64 ans Fliegen bekommen: ohne UAC installieren, danach läuft's auch mit UAC.:d

Ich hatte auch mal das Problem, dass mein Areca in einem Board einfach nicht wollte.
Das war ein AMD Board, für Crossfire und das wollte auch nichts anderes als Crossfire in den beiden Slots haben, tja ... weg damit und ein Intel geholt, da wusste ich, dass es läuft.

Im Nforce-MB lief der bei mir ohne Probleme - in allen 3 Slots

Naja ich hatte da mal ein Board mit ATI / also AMD Chipsatz und da wollts nicht, war mir dann auch zu blöd, war ja nur für'n backuprechner

Moin!

Hat den nun jemand mal seine Mtron Mobi Platte mit h2benchw angetestet, dass ich was zum vergleichen hab?

Am besten die Partition löschen und auch ein Schreibtest machen mit:
h2benchw [Plattennummer] -a -! -tt "SSD" -w SSD

Ansonsten für lesend "-!" weglassen.

Ist leider Raid 0. Von einer einzelnen SSD hab ich es glaub ich nicht gemacht.

Kapazität: CHS=(3890/255/63), 62492850 Sektoren = 30514 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 214971 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.33 ms): 557648 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 606744 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 188578 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 0.37 ms): 312330 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 351682 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 215038.8, Min 212651.4, Max 216182.1 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 158826.5, Min 150162.5, Max 349809.4 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 0.14, Min 0.03, Max 1.86 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 0.03, Min 0.03, Max 0.03 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 0.10, Min 0.08, Max 0.10 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 0.03, Min 0.03, Max 0.04 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 49471.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 122742.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 284210.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 147773.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 245447.6 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 80983.9 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 128.0
!!! WARNUNG: Anwendungsprofile ungenau, da Kapazität zu klein

Timerauflösung: 0.000 µs, 3399.660 MHz
Timerstatistik: 1800060072 Aufrufe, min 0.53 µs, mittel 6809.43 µs, max 1611608.85 µs
Testbeginn: 12.01.08 00:34:14
Testversion: $Id: h2bench.c,v 3.12 2006/11/24 15:45:09 bo Exp $/Win32
Kommandozeile: h2benchw.exe -a -! -w c:\HamaMtronSSD 2

Ich glaube mich errinnern zu können, dass der User Xelois hier den 15MB Bug mit dem Asus P5WDH Deluxe hatte. Wäre zwar super wenns nur am Gigabyte Bios/Board läge aber passt wohl doch nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte er ein anderes Bios. Man muss nach allem suchen...

Hier wars:

Eine Mtron mehr die in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Das letzte was sie gemacht hat war ein das Hochfahren von Windows was ich per Netzteilschalter abgebrochen hab. Danach war sie auf auf 0,1% ihrer Größe geschrumpft. :(

Bei mir war die SSD an einem einem ASUS P5W-DH angeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mögen die SSDs auch kein abruptes Stromwegnehmen. Lieber Reset betätigen - da ist immer noch Strom für die Laufwerke da. Aber am besten wenn möglich ganz normal runterfahren.

Ist leider Raid 0. Von einer einzelnen SSD hab ich es glaub ich nicht gemacht.

Danke. Ich hoffe aber noch, dass jemand eine Einzelplatte und auch schreibend testen kann.

Beim Anwendungsindex kann man eben nicht die Werte einfach durch zwei teilen.
Tests mit HDD und USB-Stick brachten zudem auch Faktor 2 an Unterschied in den Zahlen ob man es nur lesend durchführt oder mir schreiben.

Wir haben die Produktion der 1,8" SSD gestartet, es wird wohl bald losgehen, aber erstmal nur SLC, da die Ausfallrate der MLC immer noch nicht im Griff ist, Obwohl wir schon von Samsung auf Hynix-NAND-Chips gewechselt haben. Die Produkte mit 64 GB werden einiges billiger werden, aber ich sehe das hat sich schon rumgesprochen.

hallo Barolo,

was haben die 1,8" für eine Schnittstelle? Wie ist die Bauhöhe?

Davon hängt bei mir die Kaufentscheidung für ein MacBook Air ab. :drool:

@Tyler
die Schnittstelle der 1,8" SSD wird eine ZIF sein (U-ATA)
die Bauhöhe ist standardisiert, (aber frag mich jetzt was leichteres) passt auf jeden Fall ins Airbook, da ist ja auch gegen Aufpreis eine SSD drin. (allerdings eine MLC von Samsung)

<-- 15MB-Bug am Areca nach ganz normalen Herunterfahren/Power Off

<-- 15MB-Bug am Areca nach ganz normalen Herunterfahren/Power Off

Ist der Areca auf dem MB bei dem du nichts ins Areca-Bios reinkommst?
Oder meintest du damit, wie es bei dir damals passiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
hatte schon jemand mit osx / linux nen 15mb bug? vllt liegts ja an vista

@Tyler
die Schnittstelle der 1,8" SSD wird eine ZIF sein (U-ATA)
die Bauhöhe ist standardisiert, (aber frag mich jetzt was leichteres) passt auf jeden Fall ins Airbook, da ist ja auch gegen Aufpreis eine SSD drin. (allerdings eine MLC von Samsung)

also die produktion läuft, gibts denn dann auch schon ein datum, wann die bei winkom zu haben sind ? :)

Ist der Areca auf dem MB bei dem du nichts ins Areca-Bios reinkommst?
Oder meintest du damit, wie es bei dir damals passiert ist?

So ist es damals bei mir passiert. Und inzwischen geht das ja mit dem Bios durch das 1.4er Firmware-Update.

hatte schon jemand mit osx / linux nen 15mb bug? vllt liegts ja an vista

Ich hatte auf der SSD ein Vista64, ein XP64, ein XP32 und ein Ubuntu 7 wenn ich mich recht erinnere. Allerdings weiß ich nicht mehr genau was als letztes lief beim herunterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das war übrigens bei meinem Intel Board auch so, mit der alten Firmware hats das Bios beim Post nicht angezeigt, es hat aber sehr lange ohne probleme funktioniert (mit HDDs)
man konnts halt einfach nicht beim boot konfigurieren, was aber auch kein ding ist, weils ja das webinterface gibt

das Muster das ich gesehen habe war 5 mm hoch, die Produktion ist diese Woche Montag angelaufen, bis die an Winkom ausgeliefert werden ist etwa Anfang Juni

naja ich bin im moment etwas am kämpfen mit dem dfi x38 board (jaja wurde gewarnt:d).

der areca läuft zwar auf dem board, aber sobald ich meine x-fi dazustecke taucht der controller im bios nicht mehr auf - ergo kann ich auch keine os laden.

ein paa stunden hatte ich den areca im ersten, die 8800gtx im zweiten pci-e zusammen mit der x-fi. dabei ist mir aufgefallen das der areca im ersten pci-e nur auf 1x lief. ein paa reboots später war der areca dann aufeinmal wieder komplett weg.

jetzt habe ich den areca komplett raus. damit jetzt die x-fi und die gtx zusammen ohne probleme.

die beiden ssds hängen am jmicron als raid 0, allerdings bei sehr schwacher leistung, hdtune bringt im schnitt 150mb/s.

jetzt bin ich sehr schwer am überlegen das dfi zurück gehen zu lassen. da war das deutlich günstigere abit ip35 deutlich angenehmer im handling und hat sich auch nicht mit der areca/x-fi combi gezofft.

Das ist ja mal lustig.
Das Asus Maximus Formula X38 hat ja auch seine Macken, aber Areca, X-Fi, Phys-X, GX2 ... alles zusammen funktioniert jetzt bestens :-) (nach dem Firmware-Update des Areca).

jetzt bin ich sehr schwer am überlegen das dfi zurück gehen zu lassen. da war das deutlich günstigere abit ip35 deutlich angenehmer im handling und hat sich auch nicht mit der areca/x-fi combi gezofft.

Hi,

oder du nimmst ein EVGA / XFX i780 Mobo.............darauf funktioniert der Areca ; X-Fi und GTX..............siehe Sig. :banana:

gruss

FX-Geschädigter

die nv bretter sollen dafür ja leider im fsb nicht so doll zu gehen ?

ich träume ja immernoch von nem fsb um 520-540 :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh