Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,hatte ich auch schon im Auge;)
@edit
reicht das,wenn ich den Intel Storage installiert habe und dann ein Backup?Zur Zeit habe ich ja auf AHCI gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrung mit der ICH10 SB von Intel? Ist ja noch ganz frisch auf den P45/X48 Brettern. Bei der ICH9 gab es ja mal ab und an Probleme zumindest die Mtron SSDs überhaupt richtig zum Laufen zu bewegen.

Falls jemand noch 'nen kleinen Controller sucht, für gute Schreibperformance für max. 2 SSDs, der ARC1200 ist grad im Verkauf (siehe Sig.).

Danke,hatte ich auch schon im Auge;)
@edit
reicht das,wenn ich den Intel Storage installiert habe und dann ein Backup?Zur Zeit habe ich ja auf AHCI gestellt.

Ob das so einfach mit dem Onboard-Controller geht, weiss ich nicht. Da hilft nur ausprobieren.

@ speedlimiter

Willst du sie direkt am MB betreiben?

@ Morpog

Leider nicht die Pro. Die kostet wieder sehr viel mehr.

@Zidane: nicht nur bei der Zugriffszeit, ich denke auch bei der Lautstärke. Ne Raptor is ja auch schon nicht wirklich leise. Von der Zugriffszeit her gesehen wird ne "normale" HDD eh nie an ne gute SSD ranreichen

20.000U/min.!!!
Die Spinner :d

Geht sicher gut ab...

Offizielle MTRON-Preise von Winkom.

unverbindliche Preisempfehlung (Stand 02.Juni 2008)

NEU (verfügbar Ende Juni)
MOBI-MSD-PATA-3018-32 ZIF1 € 345,--
MOBI-MSD-PATA-3018-64 ZIF € 615,--

Ab Lager verfügbar
MOBI-MSD-SATA-3025-16 € 215,--
MOBI-MSD-SATA-3025-32 € 345,--
MOBI-MSD-SATA-3025-64 € 615,-- (verfügbar Ende Juni)
MOBI-MSD-SATA-3035-16 € 215,--
MOBI-MSD-SATA-3035-32 € 345,--
MOBI-MSD-SATA-3035-64 € 615,--
MOBI-MSD-SATA-3035-128 € 1.199,-- (verfügbar Ende Juni)

PRO-MSP-SATA-7025-16 € 315,--
PRO-MSP-SATA-7025-32 € 515,--
PRO-MSP-SATA-7025-64 € 899,-- (verfügbar Ende Juni)
PRO-MSP-SATA-7035-16 € 315,--
PRO-MSP-SATA-7035-32 € 515,--
PRO-MSP-SATA-7035-64 € 899,--
PRO-MSP-SATA-7035-128 € 1.719,-- (verfügbar Ende Juni)

NEU (verfügb. Ende Juni)
PRO-MSP-SATA-7525-016 € 369,--
PRO-MSP-SATA-7525-032 € 599,--
PRO-MSP-SATA-7525-064 € 1.059,--
PRO-MSP-SATA-7535-016 € 369,--
PRO-MSP-SATA-7535-032 € 599,--
PRO-MSP-SATA-7535-064 € 1.059,--
PRO-MSP-SATA-7535-128 € 1.999,--

Zuletzt bearbeitet:
@Zidane: nicht nur bei der Zugriffszeit, ich denke auch bei der Lautstärke. Ne Raptor is ja auch schon nicht wirklich leise. Von der Zugriffszeit her gesehen wird ne "normale" HDD eh nie an ne gute SSD ranreichen

Aber wohl dafür beim schreiben/lesen über das mögl. Kapazitätsfenster gesehen, aber das wird sich ändern wenn es 250GB+ SSDs gibt die z.b ebenfalls 150/125 durchweg schaffen, bei 0.1ms :)

Alles nur ne Frage der Zeit oder des Geldes.

Was die Lautstärke angeht, hatte ich ja eine 3.5 Fujitsu MBBA 147GB 15K Platte, das Laufgeräusch war nicht lauter als den einer Raptor und selbst die Zugriffsgeräusche wären akzeptabel gewesen wenn nicht das lautere Kalibrierungsgeräusch gewesen wäre, was kontinuirlich aufgetreten ist, oder die Platte hatte eine Macke. Aber gut, man wird sehen ob WD das durchsetzt, für welchen Markt die Platte sein wird, und ob es bei einer Machbarkeitsstudie bleibt und kleine Stückzahlen für einen hohen Preis an Enthusiasten verkauft wird, oder in die Massenproduktion geht.

tjo, sobald die dinger so haltbar/oft beschreibbar sind wie normale hds,dann bin ich mit drinnen, vorher garantiert nicht.

Bei MTRONs sollen die Zellen nach 140Jahren verbraucht sein.
Das jmd so verrückt ist und seine SSDs an seine Urenkel vermachen will, hätte ich nicht gedacht :haha:

Ich ziehe ehr praktische Werte gegenüber theoretischen vor, ist ähnlich wie mit theoretischen Haltbarkeiten von Rohlingen bis 100 Jahre, die Realität sieht anders aus. Vorher dürfte die SSD der berühmte SI-Tod ereilt haben. Stichwort : Speicherbausteine beim C64 o. war Amiga irgendwas die plötzlich einfach tod sind. Immer funktioniert und mitmal war Schluß.

Zuletzt bearbeitet:
lol,nein darum gehts nu nich... aber ich erinnere mich noch gut an das geschwafel bzgl. der haltbarkeit gebrannter cd/dvd-medien und was dabei letztlich als "echt" uebrigblieb... wuesste garnich, warum die industrie bei neuen medien nich aehnlichen muell schwafeln sollte.

*LOL zidane* 2 leute, ein gedanke, ein gleichzeitier post ^^

Ich ziehe ehr praktische Werte gegenüber theoretischen vor, ist ähnlich wie mit theoretischen Haltbarkeiten von Rohlingen bis 100 Jahre, die Realität sieht anders aus.

Stimmt - wie lange die HW hält weiss niemand. Ist bei HDDs auch nicht anders.

Spätestens nach 5 Jahren beginnt man meistens eh alle seine HDDs / SSDs durch neue zu ersetzen, meiner Meinung nach.

Ich würde sie solange nutzen wie das OS noch draufpasst. Das OS ist ja ersetzbar.
Normale HDDs stosse ich auch nach 2-2,5Jahren ab.

wenigstens geht die entwicklung voran.. bis vor nem halben jahr hät ich nicht gedacht das ich mir mal so was leisten könnte (zumindest nicht in den nächsten 5 jahren)
und jetzt schrumpfen die preise ja immer weiter!

So schnell hätte ich auch nicht damit gerechnet. Wo es doch angeblich Mangel an SLC-Chips gibt.

Zuletzt bearbeitet:
so,ich habe jetzt meine beiden 32er Mobi`s im Raid0 an der ICH9R.Mit dem Backup hat es natürlich nicht geklappt.Musste alles neu Installieren.Aber es läuft.

Also mein guter alter Atari 800XL von 1985 rennt noch bestens ;) kommt vielleicht auch auf die Liebe und Fürsorge an :)

Habt ihr eigentl. mal das Thema dauerhafte Datenlöschung auf SSDs mal durchgekaut ? Geht das so wie bei HDD, also einfach alles 2x löschen und die Daten sind sicher für immer gelöscht ??

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Vorteil eines ext. Controllers

Mein Amiga 2000 + 65MB-HDD auch :)
Allerdings sind so gut wie alle Disketten hin (Erdmagnetismus sei "Dank")

Sicheres Löschen geht nur, wenn du die SSD komplett mit Datenmüll beschreibst, damit Wearleveling KEINE Ausweichmanöver auf weniger benutzte Zellen machen kann.
Oder vielleicht mit einem Programm, das Sektor für Sektor ganz langsam formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte mir mal bei Ebay vor paar Jahren nen Stapel originalverpackte und versiegelte 80er Jahre BASF 5 1/4" Disketten besorgt und dank Internet alles an Software vom PC wieder auf die alten Disketten überspielt. Mal sehen wie lange die halten. HDD gabs dafür noch nicht aber Bastler sollen sowas auch mittlerweile laufen haben. Aber soviel Zeit hab ich dann doch nicht mehr dafür.

Denkst du auch dran die Daten deiner Disketten alle 2 Jahre aufzufrischen? Neue Disketten auch.

Die alte HDD wurde ca. 18 Jahre nicht benutzt. Hatte nicht mal damit gerechnet, dass sie überhaupt noch lief (Lager soll manchmal verharzen). Noch grösser war die Freude, als ich sah, dass noch ALLES ohne Fehler drauf war :)
Durch Umkopieren hab ich die wahrscheinlich sehr schwachen Bits wieder aufgefrischt. Ich suche aber noch nach einer Möglichkeit mein "Lebenswerk" von damals (ganze 40MB :fresse:) auf CD/DVD/HDD zu sichern. Den HDD-Bench der alten HDD werden vielleicht ein paar noch in Erinnerung haben :d

Die Daten von SSDs sollen angeblich 10 Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Thema Haltbarkeit.

Hab erst letztens alte (BASF) VHS Bänder digitalisiert. Die waren über 23 Jahre alt, und ließen sich ohne Probs und Framedropps aufnehmen.

Wurden allerdings auch gut behandelt und nur äußerst selten abgespielt...

Naja, eine "klitzekleinen" Unterschied gibts da schon. Es wurde analog aufgenommen.
Bei digitaler Aufnahme können mehrere, fehlende Bits die Datei unbrauchbar machen. Während es bei dir sich in Bildrauschen etc. bemerkbar macht.

Beides (analog und digital) hat Vor- und Nachteile).

Was bei SSDs die Zellen altern lässt weiss ich garnicht so genau. (Aristo? :d)

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe ehr praktische Werte gegenüber theoretischen vor, ist ähnlich wie mit theoretischen Haltbarkeiten von Rohlingen bis 100 Jahre, die Realität sieht anders aus...
Den Billigschrott kann man auch nicht als Maßstab nehmen. Selber schuld wenn man auf Geiz statt auf Quali gesetzt hat. Meine 10 Jahre alten TYs sind noch ok. Also ist immer noch alles möglich...

Der Preisverfall der SSDs ist aber echt enorm. So schnell hätte ich die Halbierung der Preise nicht erwartet :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe ehr praktische Werte gegenüber theoretischen vor, ist ähnlich wie mit theoretischen Haltbarkeiten von Rohlingen bis 100 Jahre, die Realität sieht anders aus.

Dazu wollte ich auch noch was sagen...
Bis zu 100Jahre mag bei richtiger Lagerung hinkommen. Aber wer lagert schon wirklich so wie in den Labors ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh