Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Raid-Cache-Controller gleicht nur die Schreibschwäche die SSDs aus. Das ist sein Haupt-Existenzgrund. Ansonsten ist er (meist) im Jbod oder Raid0-Modus nicht wirklich schneller als die Onboard-Chipsätze (von den Intel im IDE-Modus mal abgesehen)

taugt die ssd was: http://www2.computeruniverse.net/ur...roducts/90255659.asp&agent=288&urlmapped=true

muss nicht rasend schnell sein. reicht wenn sie so schnell ist wie aktuelle notebook festplatten. hauptsache das teil ist leise.
würde gern mal so ne ssd ins notebook einbauen.

"Transcend SSD TS32GSSD25S mit misserabler Leistung"
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine ungelabelde Transcend SSD 2.5", 32GB SATA (TS32GSSD25S-M).
Die Leistung dieser SSD, die diesen Namen kaum würdig ist, ist wie schon durch andere Käufer auch bestätigt extrem schlecht. als Systemplatte unbrauchbar. OS und Programme benötigen extrem lange Ladezeiten. Ein arbeiten damit unmöglich.
Maximal als Datenträger wie ein USB Stick zu nutzen aber halt ohne USB sondern SATA.

http://geizhals.at/?sr=301912,-1

lesen 30
schreiben 22
also angeblich

sleep Problem

Hallo,

ich bin ganz neu in dem Forum und hauptsächlich aus einem Grund hier:

Ich habe vor ein paar Monaten eine SSD von Hama (SATA, 16 GB) gekauft und in mein Dell Inspiron 6400 Notebook eingebaut.

Problem: Vista geht immer korrekt in den Sleepmodus, aber aufwachen tut es selten richtig; meistens blinkt die HDD-Anzeige; jedenfalls friert der Desktop ein.

Soweit ich mich schlau gemacht habe, liegt das daran, dass vista zu schnell das Signal an die SSD zum aufwachen gibt und die das nicht richtig verarbeiten kann. Manchmal hift es, wenn man eine halbe Minute wartet, dann kann man weiterarbeiten, manchmal bleibt das Notebook hängen.

Meine Treiber (incl. BIOS) sind auf dem neuesten Stand, denke ich. Oder gibts von Hama ein Firmware-Uodate? Ich habe mal die SSD aufgeschraubt und festgestellt, dass der Speicher eigentlich von Samsung ist (Samsung 725 und noch ein paar Zahlen stehen drauf).

Was könnte man da noch tun?

Viele Grüße
orgelsepp

Hallo,

ich bin ganz neu in dem Forum und hauptsächlich aus einem Grund hier:

Ich habe vor ein paar Monaten eine SSD von Hama (SATA, 16 GB) gekauft und in mein Dell Inspiron 6400 Notebook eingebaut.

Problem: Vista geht immer korrekt in den Sleepmodus, aber aufwachen tut es selten richtig; meistens blinkt die HDD-Anzeige; jedenfalls friert der Desktop ein.

Soweit ich mich schlau gemacht habe, liegt das daran, dass vista zu schnell das Signal an die SSD zum aufwachen gibt und die das nicht richtig verarbeiten kann. Manchmal hift es, wenn man eine halbe Minute wartet, dann kann man weiterarbeiten, manchmal bleibt das Notebook hängen.

Meine Treiber (incl. BIOS) sind auf dem neuesten Stand, denke ich. Oder gibts von Hama ein Firmware-Uodate? Ich habe mal die SSD aufgeschraubt und festgestellt, dass der Speicher eigentlich von Samsung ist (Samsung 725 und noch ein paar Zahlen stehen drauf).

Was könnte man da noch tun?

Viele Grüße
orgelsepp

Solved:

System restore problem when sleep mode : Disablility to restore after sleep mode on Windows Vista, MacPro and Macbook is solved.

Falls du die Hama SSD wie die von Snoopy69 hast solltest du ein upgrade der Firmware machen.

Ganz wichtig vorher doku lesen !!!!!!!!!!

http://www.mtron.net/upload_data/Firmware/0.17R1/Firmware Update Guide-eng.pdf

Firmware:
http://www.mtron.net/upload_data/Firmware/0.17R1/MSD-SATA3035-016.zip (SATA, 16 GB, 3.5")

Back up the files in the SSD before firmware upgrade. Mtron Storage Technology is not responsible for any data loss.

Power failure or intentional power plug off during firmware upgrade may cause serious defect on SSD.

=> When firmware update completed, power off the system and start the system again.

Good luck ;)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Super Talent 2.5 inch 30Go MasterDrive MX SATA2]

HDTune_Benchmark_Super_Talent_Te-4.png

DSC00735.jpg

DSC00736.jpg

HDTune_Benchmark_Super_Talent_Te-1.png

HDTune_File_Benchmark_Super_Talent_.png

XP drauf installiert:

HDTune_Benchmark_Super_Talent_Te-5.png

source: Nokytech.net

Zuletzt bearbeitet:
sleep Problem

Mahlzeit.

Danke für die schnelle Antwort, aber meine SSD von Hama hat wie beschrieben Samsung-Teile drin, nicht Mtron. Formfaktor: 2,5"!

Gibts dafür ein Firmwareupdate oder eine andere Lösung?

Grüße
orgelsepp

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Danke für die schnelle Antwort, aber meine SSD von Hama hat wie beschrieben Samsung-Teile drin, nicht Mtron. Formfaktor: 2,5"!

Gibts dafür ein Firmwareupdate oder eine andere Lösung?

Grüße
orgelsepp

Mtron hat auch Samsung Teile drinn ..

===> Ich dachte es waere eine Hama wie die von Snoopy69 (OEM Mtron Mobi) (see Post1).

Hast du eine genaue Spezifikation/Modell der SSD als Link ? .. andersfall solltest du dich in Kontakt setzten mit Hama

Zuletzt bearbeitet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a341813.html

Wird zeit für intels und Samsungs SSDS... Dann fallen die preise täglich...

Angeblich obrige 64gig Mlc 110/43 Sata-SSD für 220 Euro....
Hinzugefügter Post:

pics bitte hier posten! :p

naja, ich weiss nicht. so wie ich das verstanden habe sind:

MLC-chips = billiger, aber wesentlich kurzlebiger
SLC-chips = teuer, aber sehr zuverlässig

hier noch mal ein paar kundenbewertungen einer super-talent 30 GB SSD (auf englisch) die sich sehr ernüchternd lesen bezüglich datensicherheit:

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820609302

ich glaube das ist sogar dieselbe von der hier gerade die bilder gepostet wurden. wenn das stimmt mit der datensicherheit dann ist das nichts für mich. klar ich würde sowieso nur das OS und programme auf die SSD packen, aber das ding nach 30 tagen zurückschicken weils schon kaputt ist... neee :shake:

Es gibt halt leider noch keine wirklich brauchbaren Tests bezüglich der lebensdauer von MLC Ssds, bzw. slc ssds...

zu sagen, die 64gig mlcs würden nicht lange halten ist genauso, als würde man sagen samsung spinpoint 1tb platten wären scheiße, nur weil die halt bei einigen ausfallen...

einige controller scheinen noch rumzuzicken... wirklich kaputt (im sinne von X speicherplatz nicht mehr nutzbar, rest geht aber noch) waren afaik noch keine ssd, sei es mlc noch slc.
15mb prob war evtl controller fehler?

taugt die ssd was: http://www2.computeruniverse.net/ur...roducts/90255659.asp&agent=288&urlmapped=true

muss nicht rasend schnell sein. reicht wenn sie so schnell ist wie aktuelle notebook festplatten. hauptsache das teil ist leise.
würde gern mal so ne ssd ins notebook einbauen.

Nein, hatte das Teil mal vor Monaten getestet und hier gepostet. Ist die ganzganzschlechte Transcend Serie 26MB/s ... und für nix zu gebrauchen ausser als Sondermüll !!

Aber die neue 64er ...hmmm ...aktuell ab 214,- ...wird ja immer günstiger...die 32GB soll in 4 Wochen rauskommen. Wäre natürlich nen Ding sowas für 130€ ^^

Zuletzt bearbeitet:
falsch borgfisch
MLC: kurzlebiger, langsamer, billiger
SLC: schneller, langlebiger, teurer
Hinzugefügter Post:
ich habe einige Zeit eine Transcend MLC16 gehabt, sowas möchte ich nie mehr auch nicht als 64GB.
Für mich kommt nur noch SLC in Frage. Ich warte nur noch auf die neunen 1,8"-SLCs von MTRON ,hat da schon jemand was gehört wann die kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich die PATA Modelle schon von MTRON auf dem Markt?

falsch borgfisch
MLC: kurzlebiger, langsamer, billiger
SLC: schneller, langlebiger, teurer
Hinzugefügter Post:
ich habe einige Zeit eine Transcend MLC16 gehabt, sowas möchte ich nie mehr auch nicht als 64GB.
Für mich kommt nur noch SLC in Frage. Ich warte nur noch auf die neunen 1,8"-SLCs von MTRON ,hat da schon jemand was gehört wann die kommen?

http://winkom.eu/5.html

sagt mal wie baut ihr eigentlich eure 2,5" SSD´s in eure Gehäuse ein ?

Gibts da nen schönen Einbaurahmen in den man mehrere SSD´s einbauen kann ?

@xebone
ich habe gestern bei Winkom eine Mobi32GB bestellt Preis 300,- inkl.Transport und MwSt.
da kannst du noch mal kanpp 20 Euro spären

Bei MemoRight (Link 20 Posts höher) kann man so was gleich mitbestellen ... allerdings kostet das nette Teil 40 Euronen Aufpreis.... :stupid:

Es gibt solche Einbaurahmen für den 3,5" Schacht.

90104215.jpg

Kosten, je nach Händler, um die 6€.

GEILES TEIL.
Sowas kauf ich mir mal später mit high performance 2x64GB SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin am überlegen ob ich 1x64gb oder 2x32gb am nForce 780i(evtl. ein ICH10R) mit onboard Raid 0 nutzen soll, ein teurer extra Controller würde mir ja nur noch mehr schreib performance bringen? beim lesen sind sie "fast" gleich?

das Raid 0 würde mir ja in etwa die doppelte lese Leistung zu 1ner SSD bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh