Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was sagt ihr dazu:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7789&Itemid=1

wobei 40 MB/s write nicht so toll klingt. es gibt also noch nen hersteller der plant für den "massenmarkt" zu produzieren. das ist doch schon mal gut, dann kommt bewegung in die leider noch recht astronomischen preise. wenn dann irgendwann die großen plattenhersteller gezwungen sind, auch SSD's zu produzieren... also wenn bald eine 64 GB für 200 erhältlich ist, dann spritz ich aaaaaaab :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn ich mich wiederhole.. selbst so ne SSD mit 40mb write würde lange reichen für bestimmte systeme.. im notebook zb.. in nem kleinen rechner der keine großen leistungen bringen muss aber dafür leise sein.

Also zu den MLCs, ich hatte letzte Woche mal ne email an Transcend geschickt, welche ja fast identische 116/40 MB/s MLCs nun anbieten werden und wo es ja bei dem einen Shop heißt, man solle diese nicht unbedingt für OS nutzen eher die SLC Variante. Und Transcend bestätigte den Hinweis. Also bin mir echt nicht sicher was die wirklich taugen. Könnten mit den Supertalent Baugleich sein.

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Technischen Support von
Transcend.

Die neuen 64 GB SSD mit MLC sind trotz Multi Level Cell
wegen des darin mitterweile verbauten Flash-Controlers relativ schnell.

Sie werden zwar nicht die gleiche Geschwindigkeit wie mit einer "echten"
Festplatte erreichen, die Installation / der Bootvorgang finden aber in akzeptablen
Zeiten statt. Sie sollten aber trotzdem Schreibvorgänge minimieren
und z.B. den Index-Dienst abschalten etc.

Gesicherte Statistiken zur Zugriffszeit liegen bisher nicht vor,
Zugriffszeiten ausserhalb von Benchmarks bringen immer
niedrigere Ergebnisse als die Benchmarks selbst.
Je nach Betriebssystem und Optimierungen desselben
werden die Ergebnisse zusätzlich variieren.

Bisher war die Aussage Ihres Lieferanten durchaus zutreffend
und decken sich auch mit unseren eigenen Angaben auf unserer Web-Seite.
Mit dem neuen Controler werden aber die Geschwindigkeiten
vor allem bei wahlfreiem Zugriff (random write / read) stark verbessert.

Vor allen der Hinweis das diese nicht so schnell wie eine echte HDD sind, schreckt doch schon bissel ab. Um SLC kommt man wohl noch länger nicht wenns um OS geht. Aber dann wundert mich wieder warum die 8GB HAMA SSD so gut ging bei mir, wo die ja auch MLC sien soll mit 60/40 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von Transcend lässt einen komplett im Zweifel .... ich hatte vorher meine Gedanken ueber deren SSDs

Persönlich mache ich ein riesengrossen Bogen um deren Produkte. Total unprofessionel ... der Käufer muss die Ware selber testen .. Statisktiken null :stupid:

Was macht nur A-Data .. die sind seit der Cebit eingeschlafen ... wobei Cebit schon Frühjahr ist .. also Winterschlaf war schon längst vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal eher das die bei Transcend nur vom HQ die Info bekommen haben, haut schonmal vorab paar Infos in die Welt, die Geräte folgen in ein paar Wochen. Somit wissen die wohl selbst noch nicht was die Teile so bringen werden und können nur Vermutungen anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es weniger auf Geschwindigkeit ankommt als auf den Preis, haben die Transcends ja durchaus ihre Berechtigung: Erschütterungsresistenz und geringer Stromverbrauch sind ja trotzdem gegeben.
Für so Dinger wie den Eee genau richtig.

@ SvenC: Also in dem Thinkpad wirste den Unterschied deutlich merken, ich hab selber n Thinkpad (T60), da kommt keine normale HDD mehr rein! Die PATA Geräte heissen lt. mtron.net MSD-PATA3025016 oder 032, ob die hier jemand schon hat, kann ich dir aber nicht sagen.

Hat eigentlich einer von Euch vor, sich die SATA Mobi 3025 mit 64 GByte zu holen?
Für Vista möchte ich dann gern auf 64 GByte umstellen...

Danke für die Info, Thinkpaduser. :)
Was haben denn die T60 Modelle für ne Schnittstelle? Ist da schon S-ATA drinnen? *grübel*

<-- hat heute sein Vista64 neu installiert auf das Raid0 aus 3x32GB Mobi.
Installation per USB-Stick (Nlite-Version).
Stoppuhr hatte beim Punkt "Geben sie ihren Benutzernahmen an" noch nicht 10:00 Min erreicht :-)

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Musstest Du dazu vorher den USB-Stick entsprechend dieses How To formatieren?
2. Ich dachte immer, dass man für Vista vLite benötigt. Geht es auch mit nLite?
3. In dem unter 1. verlinkten How To wird im vorletzten Schritt beschrieben, dass man die Vista-Installations-DVD auf den Stick kopieren soll. Wie geht das dann zusammen mit vLite?

Würde das auch gern so machen, von daher ist mir jede Hilfe willkommen.

pheeacs

1) Genau dieses
2) Natürlich vlite, sorry mein Fehler
3) Ich hab ein Iso von vlite erstellen lassen (falls das Howto nicht funktioniert für die klassische Methode mit DVD), das in die D-Tools geladen und daraus dann kopiert.

sorry für die dumme frage:
was ist denn das D-Tool?

OK - D-Tools = DEAMON

Frage: gibt es auch noch ne alternative dazu, d.h. von vLite direkt auf den USB-Stick, ohne Umweg über ISO und Deamon?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu dem Teil hier?

332023.jpg

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a332023.html

1. Viel zu teuer für eine leere Hülle.
  2. CF Karten mit brauchbarer Geschwindigkeit sind mir keine bekannt.
  3. Intern dürfte eine IDE-zu-SATA-Adapter werkeln, mit den bekannten Problemen bei AHCI.

Mit zwei CF-karten da drin sollte die Geschwindigkeit doch akzeptabel sein?
edit:

ok ich seh grad, das man schon 16GB mit 100/80 lesen/schreiben für unter 200€ bekommt... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern bei computeruniverse.net eine zweite 16GB Mobi bestellt. Geld ist schon unterwegs, die SSD sollte also nächste Woche ankommen.

Mal was anderes. Ich habe momentan diesen Controller im Einsatz. Kann mir jemand sagen was ich da ungefähr an Durchsatz im Raid 0 erwarten kann? Im Netz finde ich kaum was bis gar nix zu dem Controller.

alles bis max. 250mb/s sollte, aufgrund des PCIe x1 Anschluss, möglich sein

Ich schätze mal 180MB/s. sind effektiv drin. Das schafft schon der viel bessere ARC-1200 mit MTRON 7000 Pro!!! Hatte dir aber damals von diesem Controller abgeraten, wenn du alles rausholen willst.

Zuletzt bearbeitet:

Benutze den onboard Kontroller (ICH9R) der ist voellig OK im Raid0 Modus.

Falls du die Mobi schon laengere Zeit hast neue Firmware drauf und ab geht die Post.

Zuletzt bearbeitet:
so eine Mtron Mobi MSD 3000 16GB is nun auch bei mir unterwegs
als windoze vista grundlage. irgendwie muss man den traegen kahn ja beine machen

MTRON MSP 7525-32 einzeln 690,-
bei 10 St. 650,- ==> Teurer als Memoright GT ... strategisch gesehen irgendwie nicht gut
Preise der 75xx sind die alten vor Monaten der 7000 Pro Serie .. nichts fuer uns :heul:
Teuerer als MemoRight GT? Kannst du mir bitte eine Bezugsquelle für MemoRight SSDs nennen? Hab grad einen Test gelesen:eek:, jetzt stellt sich die Frage ob sich das Warten auf "ProII" überhaupt lohnt...:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Preise aktualisiert ;)
.. 300€ für die 32 GB war meine Obergrenze, die ich für eine schnelle SSD ausgeben wollte.. würde sie denn für Vista Ultimate + paar kleine Programme ausreichen? Und ist so ein Controller nur für Raid notwendig? Mir ist nur ein schnelles arbeiten innerhalb Windows wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns die Transcend als 32er gäbe um die 220 : 2 = 110€ ...ok auch um die 140€ oderso würde ich glatt mal 2 Stück zum testen für nen Aid0 (wie ich gelernt habe) holen. 128GB brauch ich leider auch ned. 64GB sind mehr als ok. Aber die 0.5ms Access sind leider nicht so prickelnd.

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen, die 64er ist (relativ) schnell, alle kleineren in der Familie sind grottenlahm dagegen. Hab schon vorgestern bei Transcend nachgeschaut. Ich brauch immer noch ne SSD mit mind. 30GB für meine Programme und sonstige Sachen, bei denen selten geschrieben wird (dann könnt ich meine HDDs auslagern). Dafür wäre ne günstige MLC-SSD ganz gut. Für das System usw. hab ich ja meine SLC-SSDs :). Die 64er wäre vielleicht etwas zu groß, aber 220,- (vor 2 Tagen noch 243,-) ist echt günstig ... wenn die Platte (äh Chips) hält was sie verspricht.

Mechkilla

Nachtrag:

Hab grade mal in die Datenblätter der besagten 64er GB Transcend geschaut, weil ich nirgends was über die Zugriffszeiten gefunden hab (steht da aber auch nicht drin). Entgegen der Auflistung auf der Website ist die 32GB-Version genauso schnell wie die 64GB SSD (egal ob in MLC oder SLC Ausführung). Kommt wohl daher, dass nicht mal mehr die Mitarbeiter der Herstellerfirmen wegen der ähnlichen/gleichen Produktnummern durchblicken.

Zuletzt bearbeitet:
Preise aktualisiert ;)

Wow, das schaut doch schon mal ganz lecker aus: 7525/32GB für 500,-
Mir fehlt aber immer noch ein Vergleich zum MemoRight, in der Preissuchmaschine habe ich keine gefunden :(

Noch Frage:
Habe ein Intel-Board mit dem x38-chipsatz... Grausam, ich weiß. Allerdings ist noch ein JMicron JMB363-Kontroller mit 2x SataII-Anschlüssen auf dem Board verbaut, den ich bis jetzt nicht genutzt habe. Ist nun ein externer pciE8x Kontroller Pflicht um das Optimum aus (einer) SSD rauszuholen? Oder reicht da auch mein JMicron? :confused:
Mir persönlich gefällt die Areca+2x Mobi-Lösung weniger (ergonomisch) als schicht eine 75.. ans Board zu hängen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh