Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja lustig, da hat die 6000er 1GB mehr zu bieten, na wo gibts denn sowas. Bei der Mobi sind es 29.8GB formatiert. Nich schlecht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, für die Tonne. Das ist "Next-Generation" :d
MTRON und Co. haben solche Protzer-Sprüche nicht nötig :)

Hoffen wir mal das Samsung nicht so eine pleite fährt, mit MLC und 200GB Kapazität, und die Ausfallwahrscheinlickeit geringer ist, als das der Samsung F1 1TB-Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung wird in zukunft auch verstärkt auf MLC setzen _neben_ SLC versionen.
Durch Quadchannel controller versuchen Sie die Schreibschwächen der MLC zu kaschieren.
Problem ist allerdings die immer weiter reduzierte Anzahl von Schreib / Löschzyklen bei MLC und SLC. Während SLC mittlerweile auch nur noch bei ca 50.000 zyklen liegt, ist MLC 3bit schon ca auf 3000 zyklen geschrumpft, sowas reicht halt eigentlich nur noch bei USB sticks oder Flashkarten.
Das Wearlevelling (aktiv und passiv) wird immer wichtiger wenn es um die SSD Controller geht.

zusatz: nächste woche dürften die ersten MTron 7500er in den Handel in Deutschland kommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Samsung wird in zukunft auch verstärkt auf MLC setzen _neben_ SLC versionen.
Durch Quadchannel controller versuchen Sie die Schreibschwächen der MLC zu kaschieren.
Problem ist allerdings die immer weiter reduzierte Anzahl von Schreib / Löschzyklen bei MLC und SLC. Während SLC mittlerweile auch nur noch bei ca 50.000 zyklen liegt, ist MLC 3bit schon ca auf 3000 zyklen geschrumpft, sowas reicht halt eigentlich nur noch bei USB sticks oder Flashkarten.
Das Wearlevelling (aktiv und passiv) wird immer wichtiger wenn es um die SSD Controller geht.
Bei SSDs wird das auch kommen. Man will ja schliesslich Geld verdienen und nicht nur SSDs verkaufen, die rechnerisch erst nach 2 Menschleben kaputtgehen.

MTRON Pro und die MTRON XTM (für Militär-Kram) wird es natürlich immer geben.
Hier sind die Schreibzyklen sicher wesentlich höher (bis zu 1 Million).

Ich bin zwar klar gegen Krieg, aber wie "geil" wäre das denn, wenn in mitten einer wichtigen Mission einem der Speicherplatz ausginge :haha:

@ Aristo

Ist die Pro und XTM sicher löschbar? Für normale SSDs hilft es einfach die SSDs zu verschlüsseln, wenn man sie verkaufen will

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller-Artikelnummer:

OCZSSD2-1C32G

gibts nichtmal auf der hersteller seite :(
nochnichmal auf google, lol
@lurker
mir würden fürs system 16gig locker langen

krass also mir niemals ok dachte auch eher an den laptop da müsste dann vista + office + 2-3 andere große Programme drauf und da ist man schon schnell über 20 gig.

Primär gehts mir nur darum ob von den Platten überhaupt schon jemand mal was gehört hat und obs Erfahrungen dazu gibt... GH nicht gelistet und auf der HP nicht.

lurker

Zuletzt bearbeitet:
krasse ist auch, zu welchem preis die alten (100/80er) ssds von ocz noch gelistet werden...

Scho strange... Und bei der speedangabe sieht das nich nach mlc aus...

krass also mir niemals ok dachte auch eher an den laptop da müsste dann vista + office + 2-3 andere große Programme drauf und da ist man schon schnell über 20 gig.

Primär gehts mir nur darum ob von den Platten überhaupt schon jemand mal was gehört hat und obs Erfahrungen dazu gibt... GH nicht gelistet und auf der HP nicht.

lurker

Wie gross ist Office und diese 2-3 Programme?

müsst ich jetzt lügen ^^ und notebook wollt ich nicht extra anwerfen aber das sind halt entwicklungstools die brauchen schon platz also mit ner normalen vista installation (keine ahnung wieviel die braucht) + die ganzen Programme war ich glaub auf 40GB

lurker

office ist hier auf den unirechnern 375mb groß

@ lurker454

Und das brauchst du alles sooft?

naja ok ist ja auch nicht das hauptding ich denke vista ultimate mit allem gedöns braucht auch viel.
Aber so ne 64GB oder 128GB fänd ich schon was feines im Notebook...

lurker
Hinzugefügter Post:
@ lurker454

Und das brauchst du alles sooft?

jup in dem fall schon aber zur Not könnte man es bestimmt mit 32 oder besser 64GB irgendwie hinbekommen... z.b. umstieg auf XP ^^ oder wieviel braucht ne Vista Installation mehr wie XP?

lurker

Zuletzt bearbeitet:
@ Aristo

Ist die Pro und XTM sicher löschbar?

ViewMedia

Sicher löschbar wofuer ? .. die Memoright GT kann secure erase (security erase)

Zuletzt bearbeitet:
ja weiss ich ... ;)

aber was meinst du mit sicher loeschen ? jedes mal wenn geloescht wird ?

Wow, bei den Unbekannten Teilen dürften sich die IDE-Versionen selbst noch für Laptops mit DOS/Win 3.x lohnen. :fresse:

USB gibts auch :hmm:

aber Interessanterweise fand ich dort die 2,5er IDE M-Tron SLC nicht. :(

Aber im Prinzip liegt das noch in weiter ferne, aber Seagate wollte ja ebenfalls in den 2TB-Markt und SSDs einsteigen, und ich glaube Qimonda plante auch irgendwas, kann ja nicht sein das nur Samsung Chips zu finden sind, da müßte mal jeder Ram-Hersteller ist die Suppe spucken, und Intel hm auch vergessen, ich denke im kommenden Jahr sollte sich kräftig was tun.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade im KM Newsletter das hier gesehen
http://www.kmelektronik.de/main_site/?search=OCZ Core&showpix=1

hab aber über diese SSD nichts gefunden oder wurde über diese hier schon diskutiert?

lurker

Wenn das mal keine Fakes sind, ne 128er GB und nacher sind doch MLC Krücken, da muß doch nen Haken dran sein. Aber nun den bei Ebay kann man auch schon neu das Abit IP-45 Pro kaufen, gibts weder bei GH noch hat Abit selbst, irgendwas für das Board auf der Homepage bereit gestellt. Also freiwillige vor....:)

Wenn das mal keine Fakes sind, ne 128er GB und nacher sind doch MLC Krücken, da muß doch nen Haken dran sein. Aber nun den bei Ebay kann man auch schon neu das Abit IP-45 Pro kaufen, gibts weder bei GH noch hat Abit selbst, irgendwas für das Board auf der Homepage bereit gestellt. Also freiwillige vor....:)

ja kommt mir auch irgendwie so vor, jedoch ists mir zu viel Geld für nen Blindschuss. :)

lurker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh