Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
280,- Stückpreis bei 10 Stück wäre sicher machbar aber die Frage ist eher wer gibt gern so viel Geld einer Person... sind ja dann 2800€...nicht das der sich dann nach Thailand absetzt ;) ...da zahl ich lieber 30€ mehr und gut ist. Und dann kommt noch der Versand+Kosten auf den jenigen zu. Da müßte der Vorteil schon größer sein.

Ich würde da eher mal auf Sonder-Aktionen für uns hoffen ....das mit den 6000er 250,- z.b. war ja ne heiße Sache aber zu schnell wech. Sowas mit Mobis und ich deck mich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IDE 2,5 mit 32GB sollten es für das Laptop schon sein, aber sich schätz bei einem Preis von 100-150 Euro für die 32er könnte ich schwach werden, aber da könnte man evt. noch nen Jahr warten.

Hi!

Laut Antwortemail von WINKOM auf meine gestrige Email sind 300€ für die 3025 mit 32GB und SATA 2,5" der bestmögliche Preis trotz HWL-Mitgliedschaft.

Haben wir jetzt satte 2,50€ gespart? Wann gibt es ein Preisupdate?

mfg

Nicht vergessen, dass die HWluxx-Preise INKLUSIVE Versand sind. Bei den Shops kommt das noch dazu ;)

@ Schlingel_INV

Aber nicht erschrecken :d

hehe nein nein. aber im notebook macht sich die ganz gut. jemad ne idee wie schwer die 2,5"er sind?

im normalen rechner werd ich erst umsteigen wenn dies preislich und vistalich möglich ist :fresse:

wobei: für storage-zwecke werd ich immer auf HDDs setzen.

Eh, aufpassen, die Einzelplatte, die er da wiegt ist ne andere HDD wie die, welche zusammen mit der Mobi gewogen wird. 29g ist ein bißchen wenig für ne 2,5"-Platte :).
Ich find im moment nur 114g in einem Datasheet mit Rev. 0.1. Wird aber eher das Modell mit dem Alurahmen sein.

Mechkilla

so, mein pc is beim hochfahren gefreezt - ka warum
danach hat der 3ware keine SSD mehr erkannt
nach aus/einschalten wurde sie wieder erkannt und windoof faehrt hoch
das is ja ne ausgereifte technik :rolleyes:

SO nochmal gemessen für Euch 67g wiegt sie solo.
3000 Mtron Mobi 16gb

Übrigens erreich ich mit der 3000 16GB Mtron Platte an der ICH9R
103 MB/s konstant ohne irgendwelche Einbrüche mit meiner Mobi.
Also Schluss bei 80MB/s kann ich nicht bestätigen.

Die Startup Schwierigkeiten hatte ich aber auch nicht weil sie schon die neue Firmware oben hatte.
Vllt. liegt die guten Performance am aktuellen Storage Treiber von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, dass die HWluxx-Preise INKLUSIVE Versand sind. Bei den Shops kommt das noch dazu ;)

Ja ich weiss. Im WINKOM-Shop muss man nur 2,50€ mehr zahlen. So toll ist das Ersparnis durch die HWL-Mitgliedschaft nicht mehr.

@Baralo

Kannst du das was machen?

mfg

@Snoopy86

Tja keine Ahnung - meine Waage ist ne genaue Briefwaage.
Die Realität zählt wohl mehr als irgendwelche Datenblätter.

Sind genau 67g.
Vllt. hast du die Daten vom 32 oder 64gb Modell.

ich hab ja damals schon gemeint, dass halt wirklich bei 800mb/s atm schluss ist...

mir wollt ja keiner glauben! :d

(ok dachte der 1,2ghz raidcontroller schafft och mehr, aber anscheinend ist der eher zum wohnungsheizen gedacht ... ;))

Ich haette es eher mit einer HighPoint RocketRAID 3510 probiert da ist ein Intel® 81341 druff.

Totales Schnaeppchenpreis fuer die gebotene Leistung .. geheimtyp

http://geizhals.at/eu/a311257.html

DrManiac nicht aufgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
man müsste raid controller raiden können...

dann nimmt man einfach 2*arc und hätte 1600mb/s ....

müsste doch per softraid gehen oder?

nur dürfte das win nich schmecken... aber unter unix ?

der Controller wird nach einer Minute 107 Grad heiss (was auch direkt nen Alarm gibt) [die temp wird im Bios des Controllers, also PreBot, also auch unter windows im Storage Manager so angezeigt).

Hab ich mir schon gedacht. Ich mein, 1,2GHz wollen gut gekühlt werden.
Vielleicht hat Adaptec damit gerechnet, dass dieser Controller in gut gekühlten Server-Cases verbaut wird.

Wie ich gesehen hab, hat sich das aber erledigt. Mit 2GB Ram kostet der ARC-1231ML leider 700€ also gut 300€ mehr. Aber vielleicht brauchst du ja nur 7 SSDs, wenn er bei 800MB/s. limitiert :fresse:

@ Aristo

Hat aber nur 4 Ports

Zuletzt bearbeitet:
Is zwar das Bild mit der Plaste-SSD, aber kannsde Dir sicher sein, dass sie nicht doch die Daten des Alu-Blocks genommen haben? (will jetzt aber net drüber streiten, weil's mir in meinem Tower recht wurscht ist, ob der paar Gramm schwerer oder leichter ist :d).

Mechkilla

@Snoopy: wundert mich, dass Du zu den schlechten Ergebnissen der neuen 1680er gar nichts sagst.

@Aristo: der irre Doktor braucht den 3520.

Zuletzt bearbeitet:
@Mirador: Der Raid-Controller dürfte im zu "günstig" sein :d

EDIT: "billig" in "günstig" verbessert :)

Zuletzt bearbeitet:
man müsste raid controller raiden können...

dann nimmt man einfach 2*arc und hätte 1600mb/s ....

müsste doch per softraid gehen oder?

nur dürfte das win nich schmecken... aber unter unix ?

ich kann mich irren, aber ich meine das geht. Wird doch immer angegeben, dass man das soundsoviele hundert drives bündeln kann (was ja nur mit mehr als einem controller geht).

Bedeutet in der Zukunft ein Board mit folgenden PCIe Plätzen : 2x16 für die GraKas, und 2x8 für die Controller. Wobei man auch DA wieder aufpassen muss, ich hab eben englische postings gelesen, wo ein Areca nicht in einem 16er Slot geht, von nem Nvidia (780i?) Sli Board war die rede und das Sli Boards Probleme machen mit Raid Controllern...

echt...da wird man noch verrückt...

Wegen dem HighPoint: gibt es da beweisscreenshots mit 8SSDs und das er mit SSds arbeitet und auch +800MB erreicht :d ?

;)

.

Genau Mirador ... und dabei hatte ich schon Benches mit dem Highpoint 3520 vor langer Zeit gepostet

Fazit: Bin heute fuer gar nix mehr zu gebrauchen ... schlafen :hail:

Wegen dem HighPoint: gibt es da beweisscreenshots mit 8SSDs und das er mit SSds arbeitet und auch +800MB erreicht ?

mt 4 ganz gut ... mit 8 hat keiner getestet aber es gibt gute Chancen dass es funktioniert. Die 1231ML haette dann nur den Vorteil das man ein Speicherupgrade (2 GB) :P durchfuehren kann .. ein nicht zu unterschaetzender Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Im neuen Thread vom Doc (hat er in Post #236 verlinkt).

Ich zitiere mal:
Dann dachte ich mir...shit..ok...ich könnte den NACHFOLGER des aktuellen Areca 1231 kaufen... das ist die 1680-x Serie...weil der hat auch 1.2 GHZ und kann sogar 4GB Cache aufnehmen.... wäre sogar noch cooler als mein jetziger Adaptec wegen dem großen Cache...

aber dann der Schock...gut das ich gegoogelt habe...

die NEUEN Modelle von Areca kommen auch NICHT weit über die 500MB/S rüber... mit 8 SSDs !

gefunden hier:

Can't reach 800MB/sec with 8x raid0 mtron 7000

Begründung :
Zitat:
the newer 1680 has a faster CPU, but is optimized for SAS architecture and is therefore SLOWER than the 1231!!
Ich hätte mich in den Arsch gebissen, wenn ich einen neuen Areca bestellt hätte und der wäre auch so lahm gewesen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh