Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für die die es interessiert:

Ich hab gradmal auf IDE Mode gestellt.
Ergebnis:
XP braucht 7 Balken zum Booten statt 2
Alles ist deutlich träger, teilweise fast wie bei einer normalen HDD
80MB/s Limit

Der "RAID-Mode" hat jedoch auch seinein Preis..das BIOS braucht 30-40 sec. zum Initialisieren beim Booten (die alte Raptor wurde sofort erkannt)

Und AHCI dasselbe, wie bei IDE oder ? - dabei könnte das die goldene Mitte sein.

INFOS :

OCZ Solid State Drives

In addition to their current stable of SATA and SATA II solid state drives (SSD), OCZ Technology is going to offer both faster and slower (but more affordable) solid state drives.

The new high-speed SATA II solid state drive (left) will have a read speed of up to 120 MB/s and a write speed of up to 100 MB/s. This is 20 MB/s faster in both read and write speeds from the current OCZ SATA II solid state drive.

The OCZ Core series of SSDs (right) are not yet in the market, but it promises to be much more affordable. It will have a very fast read speed of up to 118 MB/s but a much slower write speed of 40 MB/s.

Both SSDs will be available in capacities of 32 GB and 64 GB. The ultra-fast models will have a higher MTBF (mean time before failure) of 2 million hours while the OCZ Core models will have a MTBF of 1.5 million hours. That's like 171 to 228 years of continuous use...

http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=550&pgno=7

wobei sich das mit den angaben von k&m beist:

- 120-143 MB/s Lesen
- 80-93 MB/s Schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Man, so nun ............ reizen würde mich das schon ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, als 32GB sind mir zu wenig. 128GB zuviel, wobei es das beste P/L ist. Oder doch ne 64er, hmm weiß nicht. Vielleicht kann jemand vor mir per NN bestellen. Oder doch die 32er, mit Windows, Office ein paar Proggie und Game und schon voll. Gut die WD VR würde ich ja behalten. Und Intel ICH-9R im AHCI, könnte mir Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bestelle ich nun eine 32GB, könnte ich am Arsch sein - wenn das nicht so klappt wie ich mir das vorstelle, und ein sep. Controller ist nicht geplant. Warum kann das Teil nicht 100 Euro kosten, arghh 1/4 der 128er glaub hätte sofort zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das problem, dass ich nochn Sata einschub für mein altes laptop bräuchte... Und ka ob sich das mit soner neuen ssd vertragen würde...

Welches hast nen IBM oder HP oder was ganz anderes, für Lappi muß ich ne 2,5er IDE haben, auf den Slot-In DVD Brenner will ich nicht verzichten. Und USB 2.0 hat der nicht.

DSL_Cowboy: Wie sieht es eigentlich mit der MLC-SSD von Transcend aus (die 64GB für um die 200€). Kommt die noch dieses Jahrhundert bei euch an? :)

Mechkilla

Hab mal bei K&M angefragt, ob die Spezifikationen stimmen.

Welches hast nen IBM oder HP oder was ganz anderes, für Lappi muß ich ne 2,5er IDE haben, auf den Slot-In DVD Brenner will ich nicht verzichten. Und USB 2.0 hat der nicht.

dell inspiron 8600

gibt nen sata->ide einschub der dann mein dvd laufwerk ersetzen würde

The drives are based on SLC memory and they are all 2.5 inch format with SATA II interface.

The read speed should be between 120 and 143MB/s while the write speed should hit quite amazing 80 to 93MB/s. The drive is shock resistant to 1500G.

also doch wow

Fuad hat das ganze doch bestimmt nur von den Spezifikationen von K&M abgeschrieben.

Ich hab K&M ne e-mail geschrieben ob die die SPezifikationen bestätigen können. Keine Ahnung ob da samstags jemand arbeitet, ich lass euch die Antwort aber schnellstmöglich wissen.

und immer noch keine spur von intel... geschweige denn stec lol

OCZ Core riecht nach Transcend MLC :d .. gut im Lesen .. im Schreiben :shot:

SLC + Schreiben 40MB/s gibts schon lange nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
So, habe die OCZ Core 64gb mal bestellt, wenn die Daten nicht stimmen wird storniert oder zurückgeschickt!

Warum ist das denn normal?
Bei normalen HDDs bricht die Lese/Schreibrate mit TrueCrypt keinen Dutt ein.
Mein System packt 115MB/s laut TrueCrypt (soviel ergab auch das Raptor-RAID)

moment, das was TC anzeigt sind Benchwerte die komplett im RAM ermittelt werden, das kann nicht 1:1 auf echte lese Zugriffe umgerechnet werden. siehe TC forum bei www.truecrypt.org

ich hab z.b. mit einem 3.2Ghz Quad Intel im Bench bei AES ca. 108MB/S aber bei echten Zugriffen auf Platten komme ich da nicht drann, vielleicht 60-70mb (kann ich aber erst sonntag wieder genau nachsehen...)

OCZ
...

geil :d

ich hoffe es stimmt... die Technik kommt Rapide uns entgegen...ich fühle mich schon fast überfahren :d Wenn dann Intel mal wirklich kommt und Mtron mit ihren 280mb/s drives...dann gehts richtig ab....Trnsferraten, Größen nach oben, Preise (und vor allen für die dann alten jetzigen :d) nach unten

Ich seh mich schon mit 8 x 256GB Mitte 09 :d

Das größte problem wird dann sein, wie man sein LAN auf den neuen Speed trimmen könnte...

Wird sich wohl erst was tun, wenn USB 3 rauskommt, denn 10gb ist einfach nur zu teuer... :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh