Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hört man eigentlich nix mehr vom Barolo ? Hat der sich zurück gezogen ? Mich würde mal interessieren ob die neuen 7500 Pro einen internen Cache haben, ähnlich der Memoright GT ?

Ah und wiso sagt vorher keiner das es bereits SSDs mit Cache gibt ? - scheinen ja nun doch allmählich die Hersteller zu schnallen, das sowas Sinn macht.

Kurze Zwischenfrage:

Welche Blockgrösse ist gut bei Raid0 2x3000er Mobi SSD für einen WinXP Desktop Systemplatte
mit durchschnittlich grossen Dateien? Als Standard ist 128k eingetragen was mir etwas viel vorkommt.
Die "normalen" Festplattenregeln werden ja wegen SSD nicht mehr wirklich gelten, da der Zugriff auf viele kleinere Dateien nicht so Probleme macht. Man will ja schliesslich bei 32GB nicht unnütz viel Platz verschenken ;o)
Was meint ihr? 16k ?#

Und noch etwas:

Wie sinnvoll ist Defragmentieren - nehme an das eine Defragmentation schon noch gut ist, aber lange nicht mehr soviel bringt wie mit Standardfestplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Raid0 Stripsize ?? Da ist (war beim ICH7R bei mir zumindest so) kleiner besser also um die 16-32kb ist ok. Beim NTFS formatieren der Clustergröße default.

Zuletzt bearbeitet:
Die "normalen" Festplattenregeln werden ja wegen SSD nicht mehr wirklich gelten, da der Zugriff auf viele kleinere Dateien nicht so Probleme macht. Man will ja schliesslich bei 32GB nicht unnütz viel Platz verschenken ;o)
Der Speicherbedarf hängt nicht von der Größe der Stripe Size ab.

Darauf hat nur die Clustergröße Einfluss: Verschnitt = Anzahl Dateien * Clustergröße / 2

Ja ich mein die Stripesize.
Also 128 eher nicht, dann 64 oder 32?
Oder einfach durchprobieren? (aber viel Arbeit jedes Mail Win neu installieren)

@Mirador

Also so wie ich das verstanden hab hat die Stripesize schon auch einen Einfluss darauf wieviel Platz ist. Zwar nicht so einen direkten und grossen, aber doch. Hab aber erst ein bischen drüber gelesen.

@Mirador

Also so wie ich das verstanden hab hat die Stripesize schon auch einen Einfluss darauf wieviel Platz ist. Zwar nicht so einen direkten und grossen, aber doch. Hab aber erst ein bischen drüber gelesen.
Wo soll der Einfluss herkommen? Striping heißt einfach, dass nach x geschriebenen/gelesenen Sektoren der x+1te auf der nächsten Platte landet/liegt. Entsprechend 2x+1 auf der übernächsten usw., bis man wieder bei der ersten Platte angelangt ist.

@ Zidane

Hättest du dir eine gekauft, wenn du es eher gewusst hättest? :d

Im Stadium des Erklären bin ich noch nicht, aber wenn man hier schaut im Diagramm
http://www.pcguide.com/ref/hdd/perf/raid/concepts/perfStripe-c.html
dann sieht man ja das bei der einen Stripesize mehr Platz verbraucht wird als bei der anderen. Somit hats einen Einfluss scheinbar.
Also so wie ich das sehe (und habe beim Querlesen auch nichts Gegenteiliges gefunden), ist der Platzbedarf bei beiden Diagrammen gleich, der Platz ist lediglich anders verteilt: die beiden linken Balken sind länger eingezeichnet, die beiden rechten sind dafür kürzer.

Es gab mal einen Artikel auf tomshardware, der explizit behauptet (aber nicht gemessen) hat, dass es einen größeren Verschnitt gibt, wenn sie Stripe Size größer ist. Aber meih, das ist halt falsch. :fresse:
Hat irgendwer behauptet, das alles im Web war ist? Elvis lebt. :shot:

Warum das so ist kann ich zwar auch nicht erklären aber bei 128kb Stripsize war die Performance bei mir sehr schlecht und bei 16kb oder 32kb maximal. Haste keine normale Platte mit OS dran ? Boote von der und teste das Raid0 als 2. Laufwerk mit HDTune oder ähnliches. Oder OS Image von USB HDD drauf spielen. Backuplösungen muß man eigentl. immer haben.

Was fürn Controller nutzt du ?

Zuletzt bearbeitet:
@DSL Cowboy
Hab meine 2te Mobi ja noch nicht, aber so werd ich das wohl erstmal machen mit dem Test ;o) Normales OS von der Raptor booten und Raid0 testen mit den verschiedenen Sizes - erst dann OS auf das Raid rauf - danke gute Idee, hätt mir eigentlich selbst kommen können :d

ICH9R hab ich.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens erreich ich mit der 3000 16GB Mtron Platte an der ICH9R
103 MB/s konstant ohne irgendwelche Einbrüche mit meiner Mobi.
Also Schluss bei 80MB/s kann ich nicht bestätigen.

Die Startup Schwierigkeiten hatte ich aber auch nicht weil sie schon die neue Firmware oben hatte.
Vllt. liegt die guten Performance am aktuellen Storage Treiber von Intel.

mit AHCI oder ohne ??

Aha, habs erst gerade entdeckt....gibte es einen Rieview von den Memoright GT gegen VR ? Mich würde mal interessieren wieviel der interne Cache real ausmacht, was Lade- und Bootzeiten angeht.

@ Zidane

Hättest du dir eine gekauft, wenn du es eher gewusst hättest? :d

Der Preis hindert mich noch daran, aber reizen würde mich das schon. :p

@DSL Cowboy,

besser wohl gegen eine gleichwertige SSD ohne Cache, gegen die VR wohl kaum, wenn nur der Vollständigkeit halber. Wenn es so ein Review gibt, sollte der TE ihn auf Seite 1 setzen, da es hier untergehen würde. Keine Sau, dürfte sich dafür alle Sammelthreads von A-Z durchlesen wollen. :fresse:

1. Messungen mit SSD(ohne Cache) On-Board + ext. Controller mit Cache (einzeln)
2. Messungen mit SSD(ohne Cache) On-Board + ext. Controller mit Cache (Raid-0)
3. Messungen mit SSD (mit Cache) On-Board + ext. Controller mit Cache (einzeln)
4. Messungen mit SSD (mit Cache) On-Board + ext. Controller mit Cache (Raid-0)

Optional noch gegen die WD VR (einzeln) und (Raid-0)

Es könnte ja sein, das sich ein kleiner Cache auf einem Controller mit ext. Cache ausbremst, grad bei SSDs ?

Zuletzt bearbeitet:
wegen der Frage des Raids bin ich hier am lesen wie wild:

" RAID-Analyse: Welche Blockgröße ist ideal?"

http://www.tomshardware.com/de/RAID-Stripes-Blockgrosse,testberichte-239896-7.html

http://www.tomshardware.com/reviews/RAID-SCALING-CHARTS,1662.html

http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/access-62469,0101-62469-2507----jpg-.html

jeder dieser Artikel hat VIELE Seite, am besten von vorne lesen...ich machs übers Wochenende...hab ja zeit bis der neue controller ankommt :)

das hat schon große Auswirkungen auf die Schreib/Lese Leistung....

Eben. Bei normalen HDDs hieß es ja eher Blocksize 64-128kb. Bei SSD bei mir aber am besten 16-32kb. Wäre interessant zu erörtern ob es an einem SSD / HDD Unterschied liegt oder vom Controller abhängig ist.

Ich weiß noch was von 16KB-32KB für ein Windows System, wer viel mit großen Daten händelt halt 64 o. mehr ?

Aber möglich das sich das wieder von Platte, Controller wohl von vielen Faktoren abhängt.

Moment, es gibt da einen Unterscheid zwischen Stripes (die auf dem Raid eingerichtet werden) und den Blöcken mit denen das ganze Filesystem dann formatiert wird wenn ich das richtig sehe. EInfach mal die genanten Links lesen

Ich hatte bei einem Raid0@Areca mit vier Platten folgende Ergebnisse beim h2benchw Anwendungsindex:
4k SS: 63.9
16k SS: 64.0
64k SS: 66.7

Also riesen Unterschiede sind durch die Stripe Size in der Praxis nicht zu erwarten.

Ich hatte bei einem Raid0@Areca mit vier Platten folgende Ergebnisse beim h2benchw Anwendungsindex:
4k SS: 63.9
16k SS: 64.0
64k SS: 66.7

Also riesen Unterschiede sind durch die Stripe Size in der Praxis nicht zu erwarten.

kommt drauf an was man macht...

Verglichen mit dem Durchsatz einer einzelnen Festplatte bieten alle RAID-Setups eine mehrfach höhere Übertragungsleistung. Es liegt auf der Hand, dass größere Stripe-Größen in RAID 0, 5 oder 6 für bessere Performance sorgen. Die größte Differenz liegt bei 35 MB/s, was einem Anstieg um mehr als 10% entspricht – nur durch die Auswahl einer anderen Stripe-Größe.

Bei paritätsfähigen RAID-Arrays, die RAID-Levels 5 oder 6 ausführen, ist die Schreibleistung bedeutend geringer. Allerdings hilft die Vergrößerung der Stripe-Größe noch immer bei der Erhöhung des Durchsatzes.

und z.B.

interface.png

@SSD: Das ist doch kein Raid Mode sondern Single und warum zeigt die 6000er 33GB an ? Das ist ja 1 GB mehr als bei der Mobi :) ....wieviel sind denn dann formatiert NTFS real übrig ?

Also hast du die SSD einzeln angeschlossen, und lediglich den Modus auf Raid geändert, ohne ein Raid zu nutzen, um die Probleme mit dem AHCI/IDE Modus zu umgehen, was auch auch geht, die Platte läuft dann als JBOD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.