AristoChat
Semiprofi
Die Frage wäre eher : Wieso ?
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Frage wäre eher : Wieso ?
Ich weiß, dass snoopy so was interessiert; vertrau mir.Die Frage wäre eher : Wieso ?
Wieso hört man eigentlich nix mehr vom Barolo ? Hat der sich zurück gezogen ? Mich würde mal interessieren ob die neuen 7500 Pro einen internen Cache haben, ähnlich der Memoright GT ?
Der Speicherbedarf hängt nicht von der Größe der Stripe Size ab.Die "normalen" Festplattenregeln werden ja wegen SSD nicht mehr wirklich gelten, da der Zugriff auf viele kleinere Dateien nicht so Probleme macht. Man will ja schliesslich bei 32GB nicht unnütz viel Platz verschenken ;o)
Wo soll der Einfluss herkommen? Striping heißt einfach, dass nach x geschriebenen/gelesenen Sektoren der x+1te auf der nächsten Platte landet/liegt. Entsprechend 2x+1 auf der übernächsten usw., bis man wieder bei der ersten Platte angelangt ist.@Mirador
Also so wie ich das verstanden hab hat die Stripesize schon auch einen Einfluss darauf wieviel Platz ist. Zwar nicht so einen direkten und grossen, aber doch. Hab aber erst ein bischen drüber gelesen.
Also so wie ich das sehe (und habe beim Querlesen auch nichts Gegenteiliges gefunden), ist der Platzbedarf bei beiden Diagrammen gleich, der Platz ist lediglich anders verteilt: die beiden linken Balken sind länger eingezeichnet, die beiden rechten sind dafür kürzer.Im Stadium des Erklären bin ich noch nicht, aber wenn man hier schaut im Diagramm
http://www.pcguide.com/ref/hdd/perf/raid/concepts/perfStripe-c.html
dann sieht man ja das bei der einen Stripesize mehr Platz verbraucht wird als bei der anderen. Somit hats einen Einfluss scheinbar.
Übrigens erreich ich mit der 3000 16GB Mtron Platte an der ICH9R
103 MB/s konstant ohne irgendwelche Einbrüche mit meiner Mobi.
Also Schluss bei 80MB/s kann ich nicht bestätigen.
Die Startup Schwierigkeiten hatte ich aber auch nicht weil sie schon die neue Firmware oben hatte.
Vllt. liegt die guten Performance am aktuellen Storage Treiber von Intel.
@ Zidane
Hättest du dir eine gekauft, wenn du es eher gewusst hättest?
Ich hatte bei einem Raid0@Areca mit vier Platten folgende Ergebnisse beim h2benchw Anwendungsindex:
4k SS: 63.9
16k SS: 64.0
64k SS: 66.7
Also riesen Unterschiede sind durch die Stripe Size in der Praxis nicht zu erwarten.
Verglichen mit dem Durchsatz einer einzelnen Festplatte bieten alle RAID-Setups eine mehrfach höhere Übertragungsleistung. Es liegt auf der Hand, dass größere Stripe-Größen in RAID 0, 5 oder 6 für bessere Performance sorgen. Die größte Differenz liegt bei 35 MB/s, was einem Anstieg um mehr als 10% entspricht – nur durch die Auswahl einer anderen Stripe-Größe.
Bei paritätsfähigen RAID-Arrays, die RAID-Levels 5 oder 6 ausführen, ist die Schreibleistung bedeutend geringer. Allerdings hilft die Vergrößerung der Stripe-Größe noch immer bei der Erhöhung des Durchsatzes.
Man beachte mein in der Praxis. Die rohe Schreib-/Leseleistung ist bis auf die paar Fälle, wo man mal ein paar 100MB kopieren muss, eher irrelevant.kommt drauf an was man macht...