Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bootbarkeit und Windows-Treiber sind angekündigt. Der Speicher ist 'gewöhnlicher' SLC-Speicher wie in SSDs. Die Firma FusioIo sagt, sie seien auf Enterprise Server ausgerichtet. Deshalb wird es mit der Workstation-Tauglichkeit wohl noch etwas dauern. Wegen der hohen Performace sollte man die Karte aber im Blickfeld behalten. Es ist auch keine Zauberei was die da machen. Die lassen einfach den SATA-Kontroller auf beiden Seiten weg. Direkt über PCIe gehts deutlich schneller. Außerdem scheinen sie Parallelcontroller ähnlich wie bessere SSDs zu verwenden, also paralleler Zugriff auf mehrere Chips gleichzeitig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke halt bis es das IODrive bootbar für windows gibt, sind die mtrons schon da (mit 280/260) aber mal sehen...ist ja nicht so, dass meine konfig festgemeiselt ist ;D

.

Iofusion

Bis das Ding richtig verfuegbar ist und läuft koennt ihr ruhig 8 Monate draufrechnen.

Den Preis der wird sich auch nach 6 Monaten nicht aendern darum haben die die Enterprise sparte gewâhlt ... um die Investionen zu garantieren.

Auf jeden Fall ist das FusionIO sehr gut ... aber wieviele von euch legen minimum 2000 euros bar auf den Tisch fuer das Stück Hardware ?

Ich nicht ... mit minimum 2000 Euros kann man haufenweise Hardware kaufen.

just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Also was den Preis des IODrive angeht, komme ich beim aktuellen $ Kurs auf ca. 1500 EUR für 80 GB. Eine 64 + 16 GB MTron 7500 kostet 1148 EUR. So groß ist der Unterschied also nicht, zumal ja der RAID-Controller entfällt. Aber aktuell brauchen wir in diese Richtung sowieso nicht weiterüberlegen, weil die Windows-Treiber fehlen.

Hi,

habe gestern meinen Highpoint 3510 Raid-Controller + meine dritte Mtron Mobi 32GB eingebaut.

3 x Mtron Mobi @ Areca 1210 :

Config:
- Raid-0
- Cache : write back
- Stripe Size : 64k

HD-Tune:

3xMtron-Areca-HDTune.jpg

HD-Tach:

3xMtron-Areca-HDTach.jpg

3 x Mtron Mobi @ Highpoint 3510 :

Config:
- Raid-0
- Cache : write back
- Stripe Size : 128k

HD-Tune:

3xMtron-Highpoint-HDTune.jpg

HD-Tach:

3xMtron-Highpoint-HDTach.jpg

soweit so gut.........allerdings bekomme ich mit dem Highpoint bei den Programmen Crystal Disk Mark & ATTO im Vergleich zum Areca 1210 ganz unterschiedliche Ergebnisse raus.............

Crystal Disk Mark

Areca 1210 vs Highpoint 3510

2xMtron-Areca-Crystal.jpg
3xMtron-Highpoint-Crystal.jpg

ATTO Disk Benchmark

Areca 1210 vs Highpoint 3510

2xMtron-Areca-ATTO.jpg
3xMtron-Highpoint.jpg

Weiss jemand warum die beiden Programmen mit den Werten so auseinander gehen ? Kommen sie vlt. mit dem Highpoint Controller net klar ?

Bei beiden Controllern war die gleiche Testumgebung ; sowie die neusten Treiber bzw. Firmware Updates installiert.

gruss

FX-Geschädigter

Hi!

Meine Mobi 3025 32Gb ist nun mit meinem Vista beschäftigt. Das traurige Ergebnis seht ihr ja. Gefühlt ist es nur sehr wenig schneller wie meine 5400er HDD!

b03wkf6nmu4k1y6su.jpg

Tja....nix mit 100MB/sek Lesen 80MB/sek. Schreiben! Schade.

Zuletzt bearbeitet:
@Dahobbit

Lass ihn doch - bist neidig?

Wo rauf??
Wie drmaniac schon sagte, er gibt sein Geld für Hardware aus, ich mach´s für andere Sachen.

Ausserdem ist das schliesslich hardwareLUXX hier :d

Das Argument hör ich in letzter Zeit öfter.
Soll das etwa heissen, dass hier jemand mit nem 0815 Rechner nicht mitreden darf?
Ne, egal.

Wollt ihn halt bloss auf das Problem mit dem SLI + Multi-Monitor hinweisen.

@DaHobbit

LOL du bist doch der der rumgemeckert hat "das ist Verschwendung"
Also ich versteh dich nicht :confused:
Und das mit Hardwareluxx soll heissen das nicht jmd. kommen soll und andere wegen ihrer luxuriösen Hardware beurteilen soll.

@nascher
Nunja kommt draufan - extra Controller ist halt teuer. Bis jetzt ist die ICH9R vom Motherboard ganz gut. Hat halt "nur 180Mb/s" im read statt 200.

@Bandit666
schon den Intel Matrix Storage Manger installiert und den "Volume write back" Cache eingestellt? Ohne ists bei mir auch Schnecke ...

Zuletzt bearbeitet:
@DaHobbit

LOL du bist doch der der rumgemeckert hat "das ist Verschwendung"
Also ich versteh dich nicht :confused:

Wo hab ich rumgemeckert?
Ich hab lediglich gesagt, dass wenn er Multi-Monitoring machen will, 2 280er übertrieben sind, da er dann kein SLI mach kann.
Da würde als zweite Karte seine jetztige zweite auch reichen.
Wenn er aber ständig umschalten will (mit Neustart?), bitte, soll er.

@xebone

Steht bei mir leider nicht zur Verfügung.

@Bandit666
spürst du wirklich kein Geschwindigkeitszuwachs bei deinem Notebook auf Vista? Kann das mit Vista und/oder Notebook jemand anderes noch bestätigen oder ists wie oben angesprochen nur ne Einstellungssache?

lurker

Naja....sagen wir es mal so. Der Vista-Ladebalken läuft 7mal durch. Und auch gefühlt hat sich nicht viel geändert. Man merkt aber schon etwas mehr speed......aber eben nur etwas.

mfg

^^ wenn die SSD nicht an die 100 MB/S im Hdtach kommt dann liegt das an deiner Hardware.

SSD um nur Balken zu sehen bringt nicht viel .. am besten Photoshop, usw ...

Trotzdem ist es ja so das viele den Wunsch haben ein schnell bootendes OS durch eine SSD zu bekommen und bei vielen bewirkt es ja dahingehend auch fast schon Wunder. Das bei Bandit der gefühlte Speed so schlecht ist ist jedoch seltsam. Auch wenn du in HDTune "nur" 88MB/s hast, so ist das zu 100% nicht der Grund warum es insgesamt so langsam ist. Die fehlenden 15MB/s machen sowas ja nicht wett bzw. schlechter.
Ich denke da stimmt was deutlich nicht, was aber genau muß man nun mal suchen.
Übliche dinge wie ACHI an oder aus oder Basic Mode oder Raid mal im Bios durchprobiern.
HDTune mal in Benchmarkeinstellungen auf 1MB Size stellen, dass bringt zwar keinen realen Mehrspeed aber du erreichst so optisch zumindest evtl. die 100MB/s.

Welcher Chipsatz ist denn verbaut ? War hier nicht jemand der schonmal die 8GB Hama SSD hatte und da lief es auch deutlich schlechter als in meinem TEst ? Warst du das nicht auch Bandit ??

Zuletzt bearbeitet:
haha, schon fett :d

Aber eben, die Zugriffszeit... mit den vielen echten ;) HDDs multipliziert die sich ja noch... :P

und wegen dem max speed...mal abwarten wenn die ~300 Mtrons da sind, was ich dann mache, ich hab schonmal areca angemailt, ob man zwei 1231ml bündeln kann ;)

hust.

haha, schon fett :d

Aber eben, die Zugriffszeit... mit den vielen echten ;) HDDs multipliziert die sich ja noch... :P

...
Nee... multipliziert sich NICHT, wird sich höchstens mal ADDIEREN und nicht mal das stimmt, ist aber egal, Hauptsache: bei so vielen HDDs wird sich die Zugrifzeit nicht unerheblich verschlechtern und das alleine ist bereits ein no-go Grund :(

^^ wenn die SSD nicht an die 100 MB/S im Hdtach kommt dann liegt das an deiner Hardware.

SSD um nur Balken zu sehen bringt nicht viel .. am besten Photoshop, usw ...

Hi AristoChat!

Ja ich weiss. Ich benche nur für euch. Ich selbst messe es mit dem Auge. Ich sehe wenn etwas mehr Speed hat. Die SSD hat ja cuh was gebracht....keinen zweifel....aber ich hatte mehr erwartet. Kann ich schlecht beschreiben.

Trotzdem ist es ja so das viele den Wunsch haben ein schnell bootendes OS durch eine SSD zu bekommen und bei vielen bewirkt es ja dahingehend auch fast schon Wunder. Das bei Bandit der gefühlte Speed so schlecht ist ist jedoch seltsam. Auch wenn du in HDTune "nur" 88MB/s hast, so ist das zu 100% nicht der Grund warum es insgesamt so langsam ist. Die fehlenden 15MB/s machen sowas ja nicht wett bzw. schlechter.
Ich denke da stimmt was deutlich nicht, was aber genau muß man nun mal suchen.
Übliche dinge wie ACHI an oder aus oder Basic Mode oder Raid mal im Bios durchprobiern.

Ja ich weiss auch nicht mehr weiter. AHCI ist aktiviert und die HDD ist auf Leistung optimiert in Vista!
Liegt es evtl. doch an der FW-Version und meinem PM965 mit ICH8M?

HDTune mal in Benchmarkeinstellungen auf 1MB Size stellen, dass bringt zwar keinen realen Mehrspeed aber du erreichst so optisch zumindest evtl. die 100MB/s.
Nee...ich steh nicht so auf Benches.
Welcher Chipsatz ist denn verbaut ? War hier nicht jemand der schonmal die 8GB Hama SSD hatte und da lief es auch deutlich schlechter als in meinem TEst ? Warst du das nicht auch Bandit ??
PM965 siehe Sig!

Das mit der 8GB Hama war ich.....handelte sich aber noch um mein "altes" Notebook! Das neue ist in allen Belangen besser. Zumindest in allen Belangen bis auf die SSD. *g*

mfg

hier mal zwei screens von der unformatierten 6025 am p5q deluxe

einmal ich10

und am marvel

am ich10 ist nur udma 5 aktiv, ka warum.

am marvel controller wird jeweils nur eine ssd erkannt. zwei erkennt er nicht und die 3025 mit os läuft dann auch recht instabil. :(

@: Scheinbar ist der ICH8M dann wohl nicht so optimal für SSD oder umgekehrt. Kann man in der Tat nur mal ein Firmwareupdate von Bios und SSD versuchen. ICH7 und ICH9 gehen aber ganz gut.
Ich hab übrigens nun auch nen neues Notebook Typ Acer 7720G mit gleichen Chipsatz...leider fehlt mir immo eine freie SSD um die dort mal als Vergleich zu testen. Sonst hätte man mal schauen können obs da auch so "langsam" läuft

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt der Mtron 7500 bericht ? :hail:

.. ungeduldig :d

Zuletzt bearbeitet:
@Mechkilla: Schön aber hatte mir dann zulang gedauert mit der Leiferzeit und habe mir wieder ne Mobi geholt ;) und in Angesicht der eventuell besseren OCZ nicht mehr wirklich interessant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh