Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt übrigens keine Sonderpreise mehr für Luxxer! Hab per Mail angefragt:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@glare
ich hoffe du willst die OCZ nicht als Systemplatte einsetzen?
Ich habe schriftlich vom Hersteller, dass "MLC-SSD nicht als Systemplatten, oder in Server-Lösungen oder überall dort eingesetzt werden dürfen, wo sehr viele Schreiboperationen anstehen".
Viel Glück

blup, blup, blup ja sicher.

OCZ baut SSDs die nirgendwo eingesetzt werden dürfen, die geilste Werbung die ich je gehört hab :lol: ...außer als Backup Medium :lol:
und das bei min. 1.500.000 Stunden oder 50Gig Datendurchsatz am Tag, und 100Jahre Lebenserwartung :love:

Zuletzt bearbeitet:
mir ist es auch egal, wenn die OCZ kaputt geht kommt sie in die RMA. so wichtig sind meine daten nicht.

macht doch was ihr wollt,
aber in diesem Forumn ist wohl keiner, der soviele SSDs gekauft hat wie ich, und wenns euch egal ist, dass eure SSD nur 3 Monate hält kauft ruhig eine MLC.
ich sag jetzt nichts mehr

aber in diesem Forumn ist wohl keiner, der soviele SSDs gekauft hat wie ich, und wenns euch egal ist, dass eure SSD nur 3 Monate hält kauft ruhig eine MLC.

nicht aufregen du hast deine Erfahrungen geäussert was sehr interessant war und keiner bezweifelt das du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, jedoch egal was hier steht wird bei einigen immer die Neugierde siegen und sie werden es sich trotzdem kaufen um es selbst zu erfahren.

@xebone
jaaaa ich will ihn auch *lach*

lurker

blup, blup, blup ja sicher.

OCZ baut SSDs die nirgendwo eingesetzt werden dürfen, die geilste Werbung die ich je gehört hab :lol: ...außer als Backup Medium :lol:
und das bei min. 1.500.000 Stunden oder 50Gig Datendurchsatz am Tag, und 100Jahre Lebenserwartung :love:

zuegle deine zunge buerschchen, jeder halbwegs interessierte weiss dass mlc ssds nicht als systemplatten einsetzbar sind ausser man will sowas wie ein temporaeres ramdrive :rolleyes:

zuegle deine zunge buerschchen, jeder halbwegs interessierte weiss dass mlc ssds nicht als systemplatten einsetzbar sind ausser man will sowas wie ein temporaeres ramdrive :rolleyes:

naja aber gespannt bin ich auch mal wirklich wie das OCZ dann "regeln" will. Die müssten das ja selber mal getestet haben und für Marktfähig empfunden haben... ich bin gespannt ob der Controller da Wunder bewirken kann -.- k.a.

lurker

der preis ist so gut, das muss ich einfach ausprobieren.:coolblue:

wenn du sagst die gehen nach 3 monaten kaputt, dann werde ich sicher keine wichtigen daten auf die platte tun, sondern einfach mal windows installieren und ein paar spiele.
danke für deinen rat :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die roadmap der hersteller anschaut, sollte jedem klar sein, dass MLC in naher Zukunft den Löwenanteil der im Markt verkauften SSDs haben wird.
Das Lineup von Samsung ist schon sehr interessant und MLC wird schon alleine aus Preisgründen eine grosse Rolle einnehmen.
Die MLC Schwächen können zT durch neue Controller ausgeglichen werden.
Nur weil zB SSDs der ersten Serien speziell von Taiwan-Herstellern wie Transcend /A-Data etc grottig waren, muss das nicht auch für alle neuen Produkte mit dieser Technologie gelten.
Klar, eine SLC wird immer schneller und besser sein, aber eben auch für einen entsprechende Preis. Samsung verkauft mittlerweile sogar eine spezielle Serie and SLC chips, die noch etwas schneller sind als die Standartversionen.

Es braucht aber keiner glauben, dass Technologieführer im Bereich Chipspeicher wie Samsung SSDs entwickeln, die im normalen Betrieb untauglich sind.

Dazu kommt dass auch SLC nicht gleich SLC ist.
Produkte von Sandisk sind zB obwohl mit SLC gebaut nicht wirklich schneller als die neuen MLC Dual Channnel SSDs. MLC von Toshiba ist hingegen qualitativ besser als das meiste andere was im Markt verfügbar ist.
Seitdem Toshiba nun auch bei MTron eingestiegen ist, ist es doch nur noch eine Frage der Zeit bis Mtron für Toshiba entsprechende Produkte entwickelt.
Mtron selber hat ja immer noch die Mobi 1000 in der Pipeline die derzeit in Korea feldgetestet wird.

Am Ende wird jeder selber entscheiden müssen anhand von Preis / Leistung, welche Technologie er bevorzugen wird.

Bei entsprechender Qualität sehe ich keine Probleme, dass MLC SSDs entsprechende Verbreitung finden.

Hi,

also ich war nur auf der Session, die Platten sind wirklich sehr schnell, der Windows Balken gab es nicht, um Windows zu laden hat es keine 2sec. gedauert.

Bei den Anwendungen sah es auch nicht anders aus.

Gruß Raberduck

KillerSSD am Horizont :love:

Memoright GT oder Mtron 7500 ? That's the Question ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich war nur auf der Session, die Platten sind wirklich sehr schnell, der Windows Balken gab es nicht, um Windows zu laden hat es keine 2sec. gedauert.

Bei den Anwendungen sah es auch nicht anders aus.

Gruß Raberduck

vista oder xp???

is das nicht bei ner 3000er auch so? oder ist da doch so ein krasser unterschied?
Hinzugefügter Post:
eine frage noch:
was ist denn der unterschied zwischen der 3000er, 6000er und 7000er serie?? nur die schreib/lese performance??

Zuletzt bearbeitet:
Mtron Pro 7500 | 64 GB | NON-RAID | ICH9R

unbenannt-1hlc.jpg

unbenannt-2tg5.jpg

Mehr Ergebnisse kann ich euch leider nicht mitteilen. Die Platten sind unterwegs in unsere Redaktion.

Samsung enters mass production of 128GB SSDs

MLC based drives

Samsung has started mass producing MLC based SSD drives with capacities of 128GB, with 64GB drives already being in mass production since earlier this month. The drives will be available in 1.8 and 2.5in form factors using a SATA II interface.

The drives use MLC or multi-level cell technology, which allows for more data to be stored per cell in the flash memory. The new drives feature a write speed of up to 70MB/s and a read speed of up to 90MB/s, which is close to that of SLC drives which so far offer better performance than MLC drives.

Samsung claims the drives use a mere 0.2W in standby and 0.5W during operation, which should make them more power efficient than any other SSD drives on the market today. Samsung also claims that their new 128GB drive has an expected lifespan that's 20 times longer than your average 2.5in hard disk drive which averages 4-5 years.

Samsung is looking at introducing a 256GB SSD drive by the end of the year. No pricing was announced for the new drives, nor any retail availability date.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8346&Itemid=1

ich bin immer noch am überlegen ob ne slc oder eine der neuen mlcs
ich glaub ich warte noch...
wichtige daten wären bei mir da eh nicht drauf nur das BS...

ich habe heute von MTRON eine email bekommen, in der mitgeteilt wird, dass die MOBI1000 (MLC)nicht produziert wird. Stattdessen kommt die MOBI1500 vorerst nur als 1,8" PATA, mit 64, 128 und 256 GB.
Hinzugefügter Post:
und eben haben wir eine Versandbestätigung bekommen, dass die 7500er an uns unterwegs sind. Da bin ich mal gespannt, ob das ein Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo kollegen,

ich bin grade dabei meinen media-pc etwas auf leise zu trimmen, und da stört mich die interne hdd doch etwas. ich liebäugle deshalb schon seit etwas längerer zeit mit ssds. mir würde grundsätzlich ein gerät mit einer kapazität von 8-16gb reichen, also das nötigste um windows, sowie die nötigen programme wie browser, media-portal, usw. starten und nutzen zu können.

unter umständen würde ich einen großteil der musik und videodaten direkt über ftp oder freigabe von einem anderen rechner "streamen"

frage:

- gibt es diese geringen kapazitäten überhaupt? wenn ja, was ist empfehlenswert und was muss ich investieren (wichtigster faktor)
- wie geht windows mit der ssd um? ist es möglich die ssd als system disk zu nutzen und z.b in windows zu sagen "nach 2min fährst du die hard-disk runter" und arbeitest nur noch von der ssd und erst wenn man direkt auf die daten der festplatte zugreifen möchte soll er sie wieder hochfahren?

@guugle:

Na dann gibts bald einen Bericht von Dir?
:hail:

Überleg ja ernsthaft von den 2xMobis 3000 16gb auf 2x7500 16gb umzusteigen.
Völlig krank - vorallem wo ich eh kaum Geld hab und in Q1/09 schon wieder die doppelt so schnellen rauskommen :shot:

mit Benches kann ich leider nicht dienen, ich bin nur Einkäufer und die Teile kommen bei uns nicht in Rechner sondern in Kameras

Ahja stimmt hast ja eh gesagt.
Naja ... aber das die 1000er Serie nicht Produziert wird heisst schon was, und das obwohl es schon ziemlich "weit" war. Selbst Winkom sagte mir das die 1000er Serie noch getestet wird und dann kommen soll.

Also heisst das es wird bis auf weiteres gar keine 2,5" oder 3,5" MLC von mtron geben.
Gut so! Wenigstens jmd. der voll auf SLC setzt ;o]

puh und ich dachte schon 1000er Serie ist die mit den 280/260 MB mit gemeint gewesen :d

Die wird dann wohl 2000er Serie heißen? :)

Von mir aus stopf ich mir in einem Jahr :d

4x2000er mit je 128GIG mit 1GB/S im Raid rein und als Media Storage 4x 512GB MLC :P (bis dahin sollte klar sein ob die halten und dann bin ich endlich eine letzte große Lärmquelle im PC los hehe)

.

nach meinen Infos soll die neue Mtron NEO heißen 260/240 MB red/write SATAII
aber ich glaube das wird dieses Jahr nichts mehr

Wann wird denn endlich mal ein eigener Bereich/Subforum für die SSDs erstellt???

Sammelthreads zu Mtron Pro / Mobi / OCZ Core usw... wären echt mal nett.

Dieser Sammelthread ist absolut unübersichtlich!

@Andre: Komisch das die 7500er am ICH9R zumindest laut HDTune und HDTach nicht schneller ist als eine Mobi :hmm: bin ich der einzige den das überrascht bei angegebenen 130MB/s read ? IOMeter wäre sicher mal sehr interessant, da soll sich do bei den IOPs viel getan haben.

@Raberdruck: 2 Sekunden für XP Pro laden, sicher ? Klingt so unglaublich. XP brauchte auf meinem Mobi Raid0 glaube 12-15 Sekunden etwa.

Alles bisher sehr "überraschend" sacgh ich mal was ich so lese.

Zuletzt bearbeitet:
@psycho
anfangs hieß der Thread hier "Hama der Raptorenkiller" das waren noch Zeiten;)
Hinzugefügter Post:
@sven
ich glaube kaum das die PATA-Version lieferbar ist, ich wollte neulich direkt bei Winkom ein paar bestellen, da hieß es erst ab 500 St. wird produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.