Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Guugle

Hieß er nicht "Die Raptorenkiller sind da" oder so ähnlich :banana:

Is ja auch wurscht... jedenfall wäre nen bissl mehr Übersicht nich schlecht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@psycho
anfangs hieß der Thread hier "Hama der Raptorenkiller" das waren noch Zeiten;)
Hinzugefügter Post:
@sven
ich glaube kaum das die PATA-Version lieferbar ist, ich wollte neulich direkt bei Winkom ein paar bestellen, da hieß es erst ab 500 St. wird produziert.

Guck mal in meinen Link, da steht zumindest DIE Version (32GB PATA) als "Lieferbar", die and. Versionen glaube nicht.
MTRON hat auch auf ihrer Seite offiziell angekündigt, dass sie ab Ende Juni lieferbar sein sollen.
Verstehe eh nicht, warum man keine PATAs anbietet, gerade für ältere NBs doch DIE Einahmequelle.

hallo kollegen,

ich bin grade dabei meinen media-pc etwas auf leise zu trimmen, und da stört mich die interne hdd doch etwas. ich liebäugle deshalb schon seit etwas längerer zeit mit ssds. mir würde grundsätzlich ein gerät mit einer kapazität von 8-16gb reichen, also das nötigste um windows, sowie die nötigen programme wie browser, media-portal, usw. starten und nutzen zu können.

unter umständen würde ich einen großteil der musik und videodaten direkt über ftp oder freigabe von einem anderen rechner "streamen"

frage:

- gibt es diese geringen kapazitäten überhaupt? wenn ja, was ist empfehlenswert und was muss ich investieren (wichtigster faktor)
- wie geht windows mit der ssd um? ist es möglich die ssd als system disk zu nutzen und z.b in windows zu sagen "nach 2min fährst du die hard-disk runter" und arbeitest nur noch von der ssd und erst wenn man direkt auf die daten der festplatte zugreifen möchte soll er sie wieder hochfahren?

Tach Kollege :)

Wenn auf dem Rechner keine großen Daten hin- und hergeschoben werden sollen, warum probierstes dann nicht mal mit ner CF-Card. Kenn dich doch du Pfennigfuxer :fresse:
Einfach nen S-ATA zu Compact-Flash Adapter besorgen und Windoof drauf.
Günstige/billige Karten bekommste in 16 GB schon ab 40€, in 8GB ab 20€. Nen IDE-CF Adapter: 10€. Gibbet auch mit S-ATA afaik.
Wenn du die Festplatten im Netzwerk laufen lassen willst, brauchste ja nix anderes. Wenn du die Festplatten intern laufen lassen willst, schau dir mal den Windows HomeServer an. Der hat da, so wie ich gehört habe, so nen nettes Stromsparfeature für Zweitfestplatten. Wie das genau lüppt? Keine Ahnung :fresse:
Einfach hier mal durchlesen:
http://forum.home-server-blog.de/

Zuletzt bearbeitet:
:wink:
Mtron Pro 7500 | 64 GB | NON-RAID | ICH9R

unbenannt-1hlc.jpg

unbenannt-2tg5.jpg

Mehr Ergebnisse kann ich euch leider nicht mitteilen. Die Platten sind unterwegs in unsere Redaktion.

Merkwürdig ... das mit den Werten stimmt nicht .. solltet ihr mit einer anderen Mainboard testen

Schreibtransfer nicht vergessen bei den Redaktion Tests ;)

André :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Guuugle
und eben haben wir eine Versandbestätigung bekommen, dass die 7500er an uns unterwegs sind. Da bin ich mal gespannt, ob das ein Unterschied macht

Mach mal ein Bericht :d :wink:

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, wir verbauen die erstmal in unsere Kameras, bevor sie in irgendeinen Rechner kommen, deswegen kann ich kurzfristig nicht mit Benches dienen.
UPS wird morgen früh ausliefern
Hinzugefügter Post:
aber die Werte von Andre kann ich auch nicht nachvollziehen, Mtron war am Montag bei uns im Haus mit der 7500 mit 64GB und da wurde ganz deutlich die 130MB lesen erreicht ebenso die 120 MB schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Psycho87:

wer für ein unterforum ist (wie ich) sollte das im Forum "Ankündigungen, Regeln und Feedback", Thread "Feedback: Hardwareluxx und Forumdeluxx" mal ansprechend ... hier geht es doch eher unter.

mehr stimmen dort sind besser als wenige

Sagt mir einfach wo ich abstimmen soll wenn's soweit ist... Danke :)

Ich habe gerade zwei CF -> IDE-Adapter gefunden! Ich glaub ich bestelle mir mal eine 4GB CF 300+. Sollte für meinen HTPC eigentlich vollkommen ausreichend sein oder spricht was dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, wir verbauen die erstmal in unsere Kameras, bevor sie in irgendeinen Rechner kommen, deswegen kann ich kurzfristig nicht mit Benches dienen.

Hey ;) ... von mir aus mach Benches mit den Kameras :d

Ich habe gerade zwei CF -> IDE-Adapter gefunden! Ich glaub ich bestelle mir mal eine 4GB CF 300+. Sollte für meinen HTPC eigentlich vollkommen ausreichend sein oder spricht was dageben?

Ich kann davon nur abraten.
Es gibt diverse Probleme mit den CF->IDE Adaptern.
Ich habe zwei verschiedene von ebay. Beide laufen nicht vernünftig im UDMA-Modus. Damit wird alles schnarchend langsam (kannst Du Dich an die Zeit vor Busmaster-DMA bei Festplatten erinnern?). Der CF-SATA Adapter von ebay (HongKong) ist sehr heiß geworden und ging nach ein paar Tagen nicht mehr.
Ich habe dann mit einem CF-IDE Adapter zweimal WinXP versucht zu installieren - aber er bootet es hinterher nicht. Suse Linux 11.0 bootet vernünftig - aber wie gesagt schnarchend langsam.

Es gibt aber wohl auch Leute, die bessere Adapter und mehr Ahnung als ich haben - bei denen läuft es angeblich.

Ich habe die beiden aus Thin Clients ausgebaut und da liefen die Adapter ca. 4 Jahre einwandfrei. Da stecken auch noch CF-Karten drauf, allerdings werden das wohl 1.0 oder 2.0 sein, weshalb ich damit natürlich nicht testen kann ob das wirklich flott läuft. Ich bin schon am rumfragen ob nicht irgendwer mir mal eine leihen kann aber die Dinger sind ja nicht so sehr verbreitet...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch überlegt mein Laptop evtl. auf CF-Karte umzurüsten.
Einige Anleitunge habe ich schon gefunden, angeblich soll es ganz flott funktionieren.

Umfrage für Unterforum gestartet!

hallo an alle ...

bitte macht bei der umfrage mit: "Braucht das ForumdeLuxx ein Unterforum für SSD - Festplatten" Feedback-im Unterforum. :banana:

HIER

Zuletzt bearbeitet:
zuegle deine zunge buerschchen, jeder halbwegs interessierte weiss dass mlc ssds nicht als systemplatten einsetzbar sind ausser man will sowas wie ein temporaeres ramdrive :rolleyes:

Arbeitest du für OCZ ?? zufällig noch in der SSD-Abteilung als leitender Angestellter ???

...und ich hab gehört dass VW gesagt hat, man darf mit dem GOLF nicht auf eine Rennstecke fahren, da der Golf kein Fahrwerk für eine Rennstrecke hat, und er auf der Rennstrecke kaputt geht.....und trotzdem machen die Leute das. :shot:

...ist mir und den anderen hier vollkommen LATTE ob die Plate nach einem Tag oder einer Woche sich verabschiedet....dann wird sie eben eingeschickt.....2 jahre Garantie hab ich ja....und nach 2 Jahren werd ich sie bei ebay für 75-80% des Kaufpreises verkaufen ..so wie ich das immer mit meinen Platten gemacht habe...... :xmas: :banana:

Hört sich alles halbwegs vernünftig an, ausser:
....und nach 2 Jahren werd ich sie bei ebay für 75-80% des Kaufpreises verkaufen ..so wie ich das immer mit meinen Platten gemacht habe...... :xmas: :banana:
- daran glaub' ich weniger, wenn man die aktuelle Technologie- bzw. Preisentwicklung beobachtet. Nach ca. 2 Jahren wird's wohl mind. 256 GB fürs gleiche Geld geben mit 2 Jahren (ggf. mehr) Garantie geben! Also viel Spass bei Ebay... :angel:

ich denke in zwei Jahren wird man über SSD mit 64 GB ganz müde lächeln und sagen: hey weißt du noch? damals?

@format c

ebay für 75-80% des Kaufpreises verkaufen

DER war gut ...
Wenns 20-30% hast Glück ... eher weniger.

Und hier so Scherze reden von wegen dann schickst du halt nach 2 Wochen ein.
Ich denke du wirst einer der Ersten sein der sein Geld zurück will wenn das 2 mal passiert - und fluchen ....

Also wie wärs wenn du mal etwas annimmst von dem was man rät? ;)
Hindert dich ja keiner am testen der MLC - aber bitte wenigstens etwas vorsichtig und nicht prahlend wie geil MLC doch is. ZUmindest wäre das sinnvoll ;)

Zu den CF Adaptern:

ABSOLUTER Unsinn!
Miese Zugriffszeiten - als OS sowieso zu vergessen.
Doppelter Preis, bei halber Kapazität und 1/3 (!) der Geschwindikeit.
Gerade jetzt wieder in der aktuellen C`t (und das mit 2 Sandisk Ducati!!)
Billigere Karten kannst noch viel mehr vergessen.

1 Mobi 3000 kostet 168€ ... das is wohl derzeit der Preis/Leistungsknüller.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauche ich bei einem laufenden OS gute Zugriffszeiten, wenn die Nutzdaten nichtmal auf der CF liegen? Wenn eine 8 GB CF-Karte ausreicht, um alles notwendige fürs System zu speichern, warum soll man dann mehr Geld für eine 500 GB-Festplatte ausgeben?
Sprich: CF Karten sind nicht "unsinnig" sondern nur für andere Anwendungsfälle zu benutzen. Nicht umsonst sind CF-Karten beispielsweise in ThinClients als Systemplatten zu finden.
Auslagerung abstellen und beim Systemstart bereits alle notwendigen Programme starten. Solange SSDs nicht günstig verfügbar sind, sind CF-Karten sehr wohl eine Alternative.

Danke für den Hinweis zur Abstimmung. Ich lese hier seit kurzer Zeit mit und
habe mich von Mitte des zweiten Sammelthreads bis hier durchgekämpft. Man
was ein Chaos!
Entsprechend fiel meine Abstimmung dann für ein Unterforum aus. Sieht so aus
als würden ein paar Leute nicht verstehen was ein Unterforum ist ...

Wie dem auch sei, ich spiele mit dem Gedanken mir zwei 32er Mobis zuzulegen,
wahrscheinlich nächsten Monat damit man das mit dem Geburtstag begründen kann :d

Zwischenzeitlich sahen die OCZ sehr interessant aus aber ich denke wenn es
wirklich hart auf hart kommt, selbst mit der längsten Garantie hat man von der
SSD wenig wenn die Austauschzeit zu lange dauert und man ggf. einen Monat
oder so ohne da steht. Das ist jetzt reine Spekulation. Ich habe keine Ahnung wie
schnell die Dinger ausgetauscht werden. Die genannten 4 Tage der Mtrons
klangen jedenfalls sehr gut, aber das sind wieder zwei Paar Schuhe :d

Wie gesagt, 2x 32GB, dann im RAID0 am ICH9R, vorerst für Spiele und wenn
das wirklich rein gar nichts bringt kann ich immer noch Vista von der Raptor
umsiedeln. Momentan geht's halt noch in meinem Kopf hin und her. Lohnt es
sich, lohnt es sich nicht. Ist ja schon 'ne Menge Geld.

@MFT
Der Treiber klingt vielversprechend und könnte den Schwachpunkt der MLC's
gegenüber den SLC's wett machen. Sind das dann $125 pro SSD oder pro
System? Oder ist das alles nur Hype? Ich habe bisher nur ein paar Benches und
die Infos vom Hersteller dort gesehen. Welche für Vista64 gibt es wohl auch
noch nicht falls ich mich nicht verguckt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh