Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

brauche Hilfe!

Habe zwei der kommenden OCZ SSDs geordert und heute den bestellten Tekram Areca 1210 RAID-Controller bekommen. Dass kein Vista Treiber mitgeliefert wird wusste ich vorher, ich hatte aber in einem Forum (war es hier? Ich weiß es nicht mehr) gelesen, dass der Controller unter Vista 64 problemlos läuft. Dachte Vista würde den XP Treiber akzeptieren, tuts aber nicht. Wie bekomme ich das sch... Teil ans laufen, kann mir jemand helfen? Board ist ein Rampage Formula, Platten momentan 2 x VelocyRaptor bis die SSDs eintreffen.

Schonmal danke im Voraus!

Edit: Habe die Quelle gefunden, unter dem Link der Beitrag 26 http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3959133
Bei ihm läuft die Karte unter Vista64 Ultimate, ich habe Vista64 HP, daran kanns ja wohl nicht liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Peng00

SSD SIND günstig verfübar.
Sogar SEHR günstig.
Solltest dich mal auf geizhals umsehen.

CF mitr Adapter war interessant vor 1 Jahr - jetzt absolut nicht mehr.
 
Arbeitest du für OCZ ?? zufällig noch in der SSD-Abteilung als leitender Angestellter ???

...und ich hab gehört dass VW gesagt hat, man darf mit dem GOLF nicht auf eine Rennstecke fahren, da der Golf kein Fahrwerk für eine Rennstrecke hat, und er auf der Rennstrecke kaputt geht.....und trotzdem machen die Leute das. :shot:


...ist mir und den anderen hier vollkommen LATTE ob die Plate nach einem Tag oder einer Woche sich verabschiedet....dann wird sie eben eingeschickt.....2 jahre Garantie hab ich ja....und nach 2 Jahren werd ich sie bei ebay für 75-80% des Kaufpreises verkaufen ..so wie ich das immer mit meinen Platten gemacht habe...... :xmas: :banana:

was machst du wenn du 2 wochen auf die ssd's warten musst ?

Hab prinzipel nix gegen OCZ Core ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei der kommenden OCZ SSDs geordert und heute den bestellten Tekram Areca 1210 RAID-Controller bekommen. Dass kein Vista Treiber mitgeliefert wird wusste ich vorher, ich hatte aber in einem Forum (war es hier? Ich weiß es nicht mehr) gelesen, dass der Controller unter Vista 64 problemlos läuft.
Bei mir läuft der Areca problemlos unter Vista64 und der Treiber war auch mit auf der CD. Woher wusstest Du vorher, dass angeblich kein Vista-Treiber mitgeliefert wird? Das ist Quatsch.
Alternativ einfach von der Areca-Website runterladen.

Dachte Vista würde den XP Treiber akzeptieren, tuts aber nicht.
Vista64 akzeptiert nur signierte Treiber, solange man das nicht ausstellt (was man nicht tun sollte).
 
was machst du wenn du 2 wochen auf die ssd's warten musst ?

Hab prinzipel nix gegen OCZ Core ...

Denke mit dem Problem durften sich 1TB HDD Besitzer schon rumschlagen... Von daher, SOOO schlimm können die MLCs nich werden! ;)
 
Also wenn das die lang angekündigten Testergebnisse und Performance der neuen MTron 7500er sind - dann gute Nacht.

Von den versprochenen 130/120 MB/s ist nix zu sehn.
 
@MFT
Der Treiber klingt vielversprechend und könnte den Schwachpunkt der MLC's
gegenüber den SLC's wett machen. Sind das dann $125 pro SSD oder pro
System? Oder ist das alles nur Hype? Ich habe bisher nur ein paar Benches und
die Infos vom Hersteller dort gesehen. Welche für Vista64 gibt es wohl auch
noch nicht falls ich mich nicht verguckt habe.

Hier in der Preisliste steht doch eigentlich (fast) alles drin.
Version 1 gilt nur für eine SSD, sobald mehr im System gefunden werden startet der Treiber nicht bzw. lässt sich nicht installieren (RAID-Volumes gehen damit auch net)
Version 2 (MLC optimiert) und 3 (für SLC in Serverumgebungen) haben dieses Manko nicht, sind dafür aber auf max. 32GB Platz pro Lizenz beschränkt ("Paritätsplatten" für RAID sind davon ausgenommen).

So oder so müsstest Du 2 Lizenzen kaufen ... die ham jedenfalls an alles gedacht :).

Die Demoversion geht aber bis 64GB, läuft aber max. 4Std. am Stück, dann ist rebooten oder ne lahme SSD angesagt :d.

Für Vista64 gibt's nix, hasde richtig gesehen. Schade eigentlich.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott: AHCI mit SB700 ist ja der Hammer. Schafft wahnwitzige 4MB/s. :d

Mist. Mit Firmware 0.16AR1 wollte Windows Vista 64 mit der Mobi partout nicht booten (hing in einer Schleife fest). Vista64 wurde von ner HDD gebootet, das ohne die SSD problemlos mit AHCI läuft. Die SSD wurden aber ohne Murren recht fix beim Booten aufgelistet.
Hab jetzt auf Firmware 0.18R1H3 geupdatet. Vista64 bootet zwar durch, aber die SSD ist grottenlahm :-[.

Werd ich bei NativeIDE bleiben, da erreichen sie fast MaxSpeed. Benchwerte reich ich noch nach, hab da das ganze Paket durchlaufen lassen.

Mechkilla
 
Kaufe dir eine USB-SSD, ....... :shot:

Raid-Modus schon versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Areca problemlos unter Vista64 und der Treiber war auch mit auf der CD. Woher wusstest Du vorher, dass angeblich kein Vista-Treiber mitgeliefert wird? Das ist Quatsch.
Alternativ einfach von der Areca-Website runterladen.


Vista64 akzeptiert nur signierte Treiber, solange man das nicht ausstellt (was man nicht tun sollte).

Hallo Mirador,

vielen Dan für die schnelle Antwort. Ich hatte sowohl nach "areca dot de" als auch "dot com" gesucht, gibts aber nicht. Auf der Homepage von Tekram wird zwar massig aktuelle Firmware und Bios angeboten, aber keinerlei Treiber. Die mitgelieferte CD-Rom trägt die Versionsnr. 1.0 und da ist keinerlei Vistatreiber drauf. Ich hatte die Karte diesen Montag bei Alternate bestellt, dort steht in der Artikelbeschreibung, dass lediglich Windoofs 2000,2003 und XP unterstützt würden, daher war ich über den fehlenden Treiber nicht überrascht. Dass der XP Treiber nicht akzeptiert wurde lag auch nicht an fehlender Signatur, die Zwangsprüfung hatte ich versuchsweise schon abgeschaltet und auch ein Test mit Vista 32Bit war erfolglos.

Mittlerweile habe ich die Areca Homepage gefunden (...com.tw), dort ist tatsächlich der passende Treiber zu finden. Juhuu, Du hast mein größtes Problem also schon gelöst, tausend Dank!!!
Nun das Nächste: Für Vista werden wahlweise ein sog. scsiport- und ein storport-Treiber angeboten. Entweder oder. Mit beiden wird die Karte erkannt und im System eingebunden (ein RAID habe ich noch nicht eingerichtet)...welcher ist denn nun der Richtige? Was hat eine PCIe Karte mit SATA Controller und Ports mit SCSI zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ext. Controller werden optisch im System immer als SCSI-Gerät eingebunden, das ist völlig normal. Interne Controller nur dann wenn der Modus im Raid/AHCI steht, bzw. angeschlossene Laufwerke werden als SCSI-Device ausgegeben.
 
Richtig, aber beim Areca sollte man zwei Treiber installieren; leider kann ich gerade nicht schauen, wie die heißen.

Der eine ist der für den eigentlichen Betrieb; dann bleibt aber immer noch ein gelbes Fragezeichen im Gerätemanager. Dafür braucht's dann den anderen.
Steht aber irgendwo in einem Readme, das beim Treiber dabei ist.

P.S.: als allgemeine Hilfe zur Selbsthilfe: http://www.herstellerlink.de
 
Danke Euch beiden!

Ich brauchte (und konnte) bei mir nur einen Treiber installieren und das gelbe Warnsymbol war verschwunden. In der Readme zum Treiber steht, dass wenn man den storport-Treiber installieren möchte einen evtl. zuvor installierten scsiport-Treiber für den Kontroller zuvor von Hand deinstallieren müsse, die Datei arcm_64.sys (oder ähnlich) löschen muss unter .../system32.

Bevor ich die Readme gelesen hatte, hatte ich auch versuchte BEIDE Treiber zu installieren, da kam aber beim zweiten die Meldung, dass der optimale Treiber bereits installiert sei. Leider steht nirgendwo beschrieben, wo die Unterschiede zwischen scsi- und storport-Treiber liegen. Storport ist nur wahlweise verfügbar für vista (und server 2003?) für alle anderen BS steht nur die scsiport Version zur Verfügung. Villeicht bieten die aktuellen BS eine neue Schnittstelle, abweichend vom scsi-Standard...
 
Habe erst kürzlich was zu dem Thema gepostet: klick.
Vielleicht hilft das ja ein bischen, ansonsten muss ich am Wochende nochmal nachsehen.
 
ich hab für den Areca 1231ML als auch davor für den 1680-ix direkt den Storport installiert. Der war auch ein Jahr aktueller als der SCSI Treiber.
 
Mit W2k3 SP1 hat MS die MPIO Funktionalität ins OS integriert, daher braucht Multipathing-SW diese Funktionalität nicht mehr mitzubringen. Daher braucht man jetzt keinen Fullport Treiber mehr, es reicht der Miniport. Der SCSI-Miniport basiert auf dem alten Treibermodell und ist eingeschränkt in SAN-Umgebungen (weil max IO 256 pro Adapter, Max Queue Tiefe 20, wenn max IO erreicht werden alle anderen LUN's geblockt), der Storport-Miniport ist für SAN's entwickelt worden (keine Limitierungen auf Adapterebene, jede LUN kann bis zu 256 IO). Ich meine auch, das es Unterschiede in den SCSI-Notation gab, also wenn Aplikationen über \\.\p?t?:? auf Devices zugreifen wollen...
 
Gibt übrigens keine Sonderpreise mehr für Luxxer! Hab per Mail angefragt:(

ich habe heute nochmal mit Winkom verhandelt, als Unterstützung bieten die uns Forumdeluxx-Mitgliedern die Shop-Preise von deren Shop
www.winkom-shop.de
aber ohne Aufpreis für Transport an. sind auch schon mal 7,50
Wo ist eigentlich Snoopy? hab schon lang nichts mehr von ihm gesehen?
man müsste mal wieder die Preise bei Post1 updaten.
Hinzugefügter Post:
hab grad gesehen, die haben jetzt auch die Mobi mit P-ATA
http://www.winkom-shop.de/shop/cata...h02q1iEXwa3ejcDneh2e4P4IQcBnrp1Xp&shop_param=
 
Zuletzt bearbeitet:
@WInTell
Danke!

Die PATA Versionen sollen erst ab 500 Stück bestellt werden können....
Vorallem ich frag mich auch warum sie nicht von Haus aus die PATA Versionen verkauft haben. Ist doch billiger für den Hersteller, zumal ja die Mobi bisher noch ne SATA PATA Bridge drin haben die man dann einsparen könnte.
 
@WInTell
Danke!

Die PATA Versionen sollen erst ab 500 Stück bestellt werden können....
Vorallem ich frag mich auch warum sie nicht von Haus aus die PATA Versionen verkauft haben. Ist doch billiger für den Hersteller, zumal ja die Mobi bisher noch ne SATA PATA Bridge drin haben die man dann einsparen könnte.
Komisch. Davon lese ich nirgends was. Warum wird sowas unterschlagen? :shake:
 
Auch Samsung produziert günstige MLC-SSDs

Hinsichtlich der Zuverlässigkeit ist die Fachwelt insbesondere bei MLC zum Teil skeptisch. Doch Samsung spricht den eigenen neuen MLC-SSDs eine Haltbarkeit zu, die etwa um das 20-fache über der von Festplattenlaufwerken für Notebooks liegt, für die im Allgemeinen eine Lebensdauer von 4 bis 5 Jahren angenommen wird. Die Transferraten Samsungs MLC-basierter SSDs liegen mit einer Lesegeschwindigkeit von 90 MByte/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 70 MByte/s im guten Mittelfeld, reichen aber an die der derzeit produzierten SLC-basierten (Single-Level-Cell) SSDs nicht heran. Eine konventionelle mit 10.000 U/min arbeitende Festplatte vom Schlage einer WD VelociRaptor liegt ebenfalls leicht darüber, verbraucht aber auch mit gut vier beziehungsweise knapp sieben Watt deutlich mehr.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2008/juli/auch_samsung_mlc-ssds/
 
wo ich aber dran interessiert wäre:

an SLC SSDs mit nativen SAS Anschlüssen...

weil die aktuellen HighEnd Controller (die auch laut Packung als SAS Controller beworben werden)

- Areca 1680-ix
- Adaptec Series 5

die performen mit SATA - SSDs Welten schlechter als ihre Vorgänger (auf der Packung der 1231ML steht dick und fett SATA ;))

.
 
Es gibt noch ne Menge Notebooks die 3-5 Jahre alt sind und somit noch IDE Port haben. So selten ist das nicht. Die Frage ist eher ob die Besitzer dafür noch so viel Geld investieren. Technisch lohnen tut es wenn ich unser 4 Jahre altes Medion 15" 1.7GHz P4 Notebook z.B. sehe was noch gut für den Alltag ist und mit PATA SSD sicher noch ne Ecke flinker werden würde. Leider habe ich aber vor 4 Monaten, da SSD da noch zu teuer war, ne 250er Scorpio verbaut. Somit kommts bissel zu spät für mich. Eine 16er PATA Mobi für 167,- hätte ich da viel lieber verbaut. Da kostete die aber noch fast 300,-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal davon aus dass die Nachfrage nach P-ATA zu gering ist um noch SSD dafür zu entwickeln. Wir haben bei uns auch keine IDE-Schnittstellen mehr im Einsatz. Ich wußte bis vor kurzem nichtmal dass es überhaupt PATA-SSD gibt.

Glaube ich nicht. Gerade im Notebook-Umfeld dürfte es noch viele alte NBs mit PATA-Schnittstelle geben, wir auch bei mir und meinen 3 Thinkpads. ;)
Allesamt viel zu schade zum Wegschmeissen. :love:

@Cowboy
Die älteren IBM / Lenovo T-Modelle könnte man sinnvoll damit aufrüsten, da sie robust ohne Ende sind und man die nicht einfach mal so wegschmeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie harmoniert eigentlich der neue ICH10 Raid controller mit SSD´s ???

Hat hier den niemand ein P45 board mit ICH10 und ner SSD im raid am laufen?

Mich würde interessieren ob der komplette Datendurchsatz erreicht oder abgeschnitten wird wie bei der ICH9.
Auf nen teuren zusätzlichen raid controller bin ich nämlich nicht so scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh