Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal für die die es interessiert hab ich die Eigenschaften der 6000er Serie in den Tiefen der FAQ von mtron gefunden ;o)

6000.JPG

FAZIT:

Sie ist praktisch gleich performant wie die 3000er Serie, nur braucht sie Strom wie ne normale Desktop Platte und wird daher wohl auch wärmer.
Aber damit kann ich selbst als 3,5" Platte im Desktop leben ;o)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessante Daten zum Vergleich, danke :)

PS: steigen durch den Write Cache am Controller auch die gemessenen RandomWrite IOs?

Wenn ja, könnte man sagen : 256mb = x 512mb = x xxxmb = ?

Für iometer, kaum, laut tests von 1. seite

für normalbetrieb bringt cache dagegen scho so einiges!

TJa mit der 6000er wirds nun doch nix - Lagerstandsirrtum.

Gibts wo einen Raid0 Test von 2(!) mtrons 3000er mit 32GB?

Da Winkom jetzt einen Shop für Privatleute hat und man da eine 32er für 295€ zzgl. 7,50€ Versand bekommt, stellt sich doch die Frage inwieweit der HWL-Preis von 300€ all inklusiv noch aktuell ist.

mfg

Sind das Fantec-Teile?

so hab nachgesehen

ja: "SATA Fantec MR-SA1042-1"

Super schade. Die sehen genial aus und passen auch prima in den Tower, funktionieren auch technisch, aber dann das Gehäuse so zu versemmeln, dass die beiden Anschlüsse für die oberen Platten so tief liegen, dass keine Platte mehr 100% eingeschoben werden kann (weil der Anschluss der Platte hinten damit zu hoch liegt in relation) ist ja mal absolut bescheuert.

PS: der Controller kam heute. Leider war ich nicht da, morgen mittag bin ich zuhause und warte :d

.

Ich kaufe lieber keine Grau - import bei Winkom.

Wie bitte ? Das möchte ich genauer erläutert haben ! :hmm:

Da Winkom jetzt einen Shop für Privatleute hat und man da eine 32er für 295€ zzgl. 7,50€ Versand bekommt, stellt sich doch die Frage inwieweit der HWL-Preis von 300€ all inklusiv noch aktuell ist.

mfg

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt

TJa mit der 6000er wirds nun doch nix - Lagerstandsirrtum.

Gibts wo einen Raid0 Test von 2(!) mtrons 3000er mit 32GB?

Was willstn da wissen. Gibt genug Leute hier einschliesslich mich die die 3000er im 2x Raid0 laufen lassen ?

Hi @ ALL
Nun ist meine 2. MSP-7035 32GB angekommen. Beide SSD´s wurden erstmal an den internen ICH9r als Raid0 gehängt. Backup´s von Betriebssystemen drauf und alles läuft iO.

Hier mal ein Bench, aber mal sehen wenn der Adaptec 5805 angekommen ist:

Im kompletten Systemstart hat sich nicht viel geändert - vorher 45 sek. mit 2 x 74GB Raptoren und nun ca. 38 sek. aber viele andere Anwendungen beim Start sind schneller geworden, wie zB. Firefox, PhotoShop, VirusScan usw.. Also im Fazit lohnt sich die Mtron auf jeden Fall.

Anhänge

• 1stBench.jpg
    1stBench.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hi schnellejelle,
wie meinst du das? Grauimport Winkom?
Was ist denn ein Grau-Import aus China bitteschön?

so hab nachgesehen

ja: "SATA Fantec MR-SA1042-1"

Super schade. Die sehen genial aus und passen auch prima in den Tower, funktionieren auch technisch, aber dann das Gehäuse so zu versemmeln, dass die beiden Anschlüsse für die oberen Platten so tief liegen, dass keine Platte mehr 100% eingeschoben werden kann (weil der Anschluss der Platte hinten damit zu hoch liegt in relation) ist ja mal absolut bescheuert.
Ja, wirklich schade. Irgendwo hat schon mal jemand von den Dingern abgeraten, ist also wohl kein Einzelfall.

Kennt denn jemand qualitativ bessere Konkurrenzmodelle?

@DSL Cowboy

Was willstn da wissen. Gibt genug Leute hier einschliesslich mich die die 3000er im 2x Raid0 laufen lassen ?

HD Tach Bild, Performance verdoppelt oder nicht?!
An ICH9 mit Firmwareupdate/ohne?!

HD Tach Bild, Performance verdoppelt oder nicht?!
An ICH9 mit Firmwareupdate/ohne?!

Joh gabs hier im ersten und zweiten Thread schon genug Screens davon, Datenrate verdoppelt sich je nach Controller locker 80 -100%. Real bringts dann eher nur noch was beim kopieren. Mit Firmwareupdate war bei den meisten zumindest das längere Bios warten erledigt. Auf die Performance hat das Firmwareupdate keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Nachtrag zum Thema "Notebook und SSD":

DerMalle :: 1 x MTRON SSD 3025 32GB; FSC Amilo ; ICH8M (AHCI); bootet einwandfrei -- Leistung fast wie angegeben

Sind ca. 6-8 MB/s weniger, als am ICH9R. Damit kann ich im Notebook auf jeden Fall leben. ;)

Was für ne CPU hat dein Amilo ? Interessiert mich in soweit wieviel z.b. die SSD Performance auch von der CPU beeinflußt wird was OS booten undso angeht. Macht die SSD viel mehr Speed als mit der normalen 2.5" HDD (welche) zuvor ?

Zuletzt bearbeitet:
T8100 (2,1GHz)

Ich hab die orig. HDD direkt ausgebaut und die SSD rein. Kann also nicht vergleichen, aber allein schon das Arbeiten unter XP ist im Verhältnis zu meinem Desktop-Rechner unglaublich. Teilweise macht das Notebook mehr Laune, als mein Hauptrechner. :haha:

So gehts mir auch am Thinkpad A31p (5 Jahre alt!)
Unglaublich was die SSD bringt. Alles wesentlich flüssiger, gleichzeitiger.
Fetzt richtig.

Nabend,

ich habe immer noch das Problem das meine mobi 3025 16GB beim ersten Kaltstart nicht
erkannt wird. Die hängt an Intel Controller meines P5W-DH.

Wenn ich den Rechner dann ausschalte und wieder starte läuft alles ganz normal.
Ich habe auch das neuste BIOS aufgespielt, brachte aber leider auch keinen Erfolg. :grrr:

Hat sonst einer von euch sowas schon mal beobachtet?

Nabend ist gut ;) du hast ja um halb 9 Uhr morgens geschrieben ;)

Also ich habe auch meine am ICH7R auf dem P5W-DH dran. Ohne Probleme...
tausche mal das SATA-Kabel. Evtl. auch mal HDD Timeout höher setzen.

38 euro?

aber leider nur so klein und für 2 Stück :)

ich bräuchte was cooles, funktionierendes für MEEHR

:banana::banana: :bigok:PS FIINAAAALEEEE OHOOHOOHOOOOOOOOO :d :d :d :d :bigok: :banana::banana:

.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 38€ - häng noch nen Hunderter dran.

P.S.: ABSOLUT unverdient!

xebone: Das was Du rausgesucht hast, hat noch einen RAID0/1-fähigen Controller integriert und wird wie eine einzelne SATA-Festplatte angeschlossen. Da sind die 140,- gerechtfertigt :)

Mechkilla

xebone: Das was Du rausgesucht hast, hat noch einen RAID0/1-fähigen Controller integriert und wird wie eine einzelne SATA-Festplatte angeschlossen. Da sind die 140,- gerechtfertigt :)

Mechkilla

Und weist du auch was zur Qualität dieses Einschubfaches mit Onboard-Raid-Chip ?

Dann bräuchte man keine zusätzliche Raidkarte, wenn man schon kein Platz mehr zwischen den ganzen Grafikkarten unc co. hat !

da sieht man an wieder die gewohnte IBM qualitaet .. die Sachen halten .. halten .. halten .. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.