Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja das A31p war auch eines der letzten echt von IBM produzierten ;o]
Hab noch ein paar Ergänzungen gemacht bzgl. was jetzt im gesamten System drin ist.

So sry for OT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DerMalle + xebone

Hab ich bei meinem alten System auch festgestellt. Und je voller das OS, desto eher setzen sich SSDs von HDDs ab. Bei einem frisch aufgesetzem OS ist die Bootzeit nahezu gleich, aber je mehr über Autostart geladen wird, desto grösser die Differenz.

Alten Kisten braucht man also nicht unbedingt einstauben zu lassen. Man muss sich nur das schwächste Glied in der Kette angucken ;)

Thx, aber das trifft es nicht ganz; es sollte schon was für 5 1/4'' sein.

Unser irrer Doktor hier bräuchte ja vier davon, und wer hat schon vier 3,5'' Schächte. :fresse:
Hinzugefügter Post:
140€ dafür ist wohl eine Oberfrechheit ....
...
http://geizhals.at/eu/a280792.html
ich meinte das ;)

Und ich dachte erst, Du hast Dich einfach verrechnet: 4*38 != 140 :d

Zuletzt bearbeitet:
Nabend ist gut ;) du hast ja um halb 9 Uhr morgens geschrieben ;)

Also ich habe auch meine am ICH7R auf dem P5W-DH dran. Ohne Probleme...
tausche mal das SATA-Kabel. Evtl. auch mal HDD Timeout höher setzen.

Mein PC bereitet mir schlaflose Nächste deshalb "nabend" ;)

Ich werde heute mal den EZ-Controller deaktivieren mal sehen ob es was bringt.
Kabel habe ich schon durchgetauscht.
Mit dem Timeout habe ich auch schon rum gespielt.

Wenn mein PC die SSD einmal erkannt hat kann ich 100 mal neu booten und
sie wir immer sofort erkannt....

Das mit dem Rabatt für HW-Luxx Mitglieder:

Wäre super wenn der/die die es ausgemacht haben nochmal anfragen könnten ob es da noch was gibt oder nicht - bitte :d

wegen dem Rabatt: also mein Preis lag noch unter dem der im Shop genannten, ich denke da wird immer was drinn sein, sie möchten uns unterstützen :d wurde mir gesagt bei der Bestellung :)

wegen dem IoDrive...

http://www.google.de/search?hl=de&q=drmaniac+iodrive&meta=

;) ;)

ist ja nicht so, dass ich es nicht wollte.

Aber wenn es eben nicht kommt, nicht bootbar ist...was soll ich machen :) Und mit meinem kommenden Raid und vor allen mit den neuen Mtrons09 denke ich, liege ich gar nicht so schlecht :d

infiziert von den positiven Berichten von euch und weil die Dinger nun laaangsam erschwinglicher werden :)

ich überleg mir dieses

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3020025&pva=geizhals

zu holen fürs notebook...also mobi version

oder gehts auch unter 300€ mit Rabatt bei dem genannten Partnershop- hat grad jemand akt. Preise angefrägt?

die +100€ für die pro version würd ich mir sparen...genauso wie 5xx für die 64G...in paar Monaten wenn die 32er überläuft mit OS+Progz gibts vllt schon die 128er in bezahlbarer Ausführung.
Der Preisverfall bei den großen ist bestimmt krass:banana:

achso brauch man noch irgendwelche Rahmen o. ä., kann man die Plaste? Teile direkt ins book schrauben :confused:

thx

@turtle,
ich habe gestern nochmal die Preise angefragt ich glaube so langsam ist die Luft raus, was große Preissprünge angeht:
http://www.winkom-shop.de/shop/arti...2.html?shop_param=cid=1&aid=MSD-SATA-3025-32&

das ist der offizielle Shop-Preis, Forum-Mitglieder zahlen grade mal 2,50 weniger,
ich glaube nicht dass bei Einzelstückzahlen noch mehr drin ist,.
Drmaniac hat sich ja gleich 8 Stück geholt, da geht dann bestimmt noch was

@drmaniac, sie sollen für Windows ab Anfang August verfügbar sein und Bootable ab dem 3. Quartal 2008

Ich find die dinger fech, wenn man bedenkt keine Raidcontroller zu brauchen :-)

nu ja ist ja schonmal etwas :)

ist der Leistungsunterschied mobi r: 100/ W: 80 zur pro 120/ 90 den Mehrpreis wert?

Ist fast ne rhetor. Frage, aber ich mein der Schub von ner durschn. Läppi Platte uff ssd muss schon genug flashen für 300oi, wa ;)

@SSD: sieh das locker ;) andere kaufen sich eben Autos die nicht wenig kosten und motzen sie auf.

Erinnert sich noch jemand an den Waveblaster? Das war ein MIDI Aufsatz für den alten Soundblaster damals, kostete 450 DM, ab da waren piepsige Tönchen aufeinmal echte Instrumente und Spiele wie Indiana Jones und Secret of Monkey Island waren nochmal so geil...

hat mich ein Azubi Gehalt gekostet, aber musste ich haben ;)

so. ich warte auf den Controller der sollte zwischen 11 und 1300 geliefert werden... wehe wenn nicht....

:d

Moin! Folgendes: Jemand schon Erfahrungen, ob die Mtron Moibis auch in Lenovo Thinkpads laufen? Überlege ne 16er in mein neues X60 zu stecken - 16GB sollten für XP und nen paar Programme reichen. sinnvoll?

Zur Not würde dann nen Umstieg auf SSDs im normalen Sys anstehen, sollte es nciht laufen. Würd ich jedoch eher noch vermeiden wollen, da ich dann noch ne zweite bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel_INV

Auf die Gefahr hin das ich hier schon gelyncht werde weil ich es sooft poste - hier mein Thinkpad A31p Umbau!
http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...x-usw/p395390-aktualisierung-a31p/#post395390

:banana:

Ich werd jetzt sogar in der Zwischenzeit bis die 32GB Mobi da ist, schonmal auf die 16GB WIN INstallieren für den Desktop. Und dann wieder die Partition herstellen und back in den Laptop - kann nicht mehr warten ;)
Die Raptoren nerven! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss mir erstmal was überlegen...

der Controller wird nach einer Minute 107 Grad heiss (was auch direkt nen Alarm gibt) [die temp wird im Bios des Controllers, also PreBot, also auch unter windows im Storage Manager so angezeigt).

Das geht ja mal gar nicht?!?

Denn mit Batterie darf das Teil glaub sogar nur 40-60 Grad warm werden.

Da bin ich ein bischen baff... ein prof. Controller der so einen Designfehler hat?!

(da sind passive Kühlkörper drauf)-

Tja was nun... ich schau mal was passiert wenn man das teil anbläst...

Lüfter draufbasteln?

Es gibt ja auch so Teile die man in nen PCI Slot steckt die dann lust einpusten...

scheixxx

:/

.

edit:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=479880

- Con: wird sehr heiss (mit Standardkühlung eigentlich nicht zu betreiben)
- beide Controller überhitzen mit dem Standardkühler, Abhilfe schafft erstmal ein 40mm Lüfter diagonal montiert mit handelsüblichen Abstandshaltern

klasse.... :/

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Habe mal Ebay durchstöbert, es gibt selbst für alte Compaq Evo Notebooks solche Adapter, aber kein (Org) - damit könnte ich selbst in meinen Pentium 3 mit ATA-100 Controller, jene SATA-Geräte wie Festplatten und SSD darin betreiben. Da ja scheinbar kaum IDE-SSDs gibt. Leider müßte ich dann erstmal auf das Laufwerk verzichten, und x-mal wechseln, tut dem Bay sicherlich auch nicht gut. Da dürfte jedenfalls für so ziemlich jede Book bereits solche Adapter geben.

@drmaniac: Evtl. ist der Kühler fehlerhaft montiert oder WLP vergessen worden ? Würde mal den Kühler checken...107°C nach 1min klingt absolut ungesund.

Zuletzt bearbeitet:
@drmaniac: Evtl. ist der Kühler fehlerhaft montiert oder WLP vergessen worden ? Würde mal den Kühler checken...107°C klingt absolut ungesund.

Ist bei dem Controller so, wurde im betreffenden Sammelthread aber schon erörtert. Adaptec hätte bei dem einen größeren Kühler mit Lüfter spendieren sollen, aber der Test ist schnell gemacht. Einfach einen Finger auf den Kühler legen, und weitere Reaktionen abwarten.

Reaktion 1 - Du verbrennst dir die Pfoten, Kühler leitet die Wärme ab.
Reaktion 2 - Spürst kaum was, womit keine optimale Wärmeübertragung statt findet.

Das machst du mit beiden Kühlern, die du auf der Karte findest ...........

Aber wenn du schnell genug wegziehst, sollte nichts passieren. Habe das selbst mal anhand einer Sockel A CPU probiert, eine Hand am Netzschalter, die andere mit dem Finger auf den DIE. Und angemacht, hatte keinen Kühler - wollte aber wissen ob die CPU okay ist, was meinst du wie schnell der Rechner aus war, so schnell dürfte keine Schutzschaltung bei einem PC mangels Überhitzung reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Laut Antwortemail von WINKOM auf meine gestrige Email sind 300€ für die 3025 mit 32GB und SATA 2,5" der bestmögliche Preis trotz HWL-Mitgliedschaft.

Haben wir jetzt satte 2,50€ gespart? Wann gibt es ein Preisupdate?

mfg

wie hoch war der preisnachlass vorher?

Eigentlich gabs ja keinen festen % oder € Nachlass und die Preise im Winkom Shop sind schon so wie der Hardwareluxx Preis letztlich waren und auch gegenüber anderen Shops am günstigsten, auch wenns nur noch hier und da paar Euro weniger sind. Die Shops haben halt nach unten hin nachgezogen ^^

Vielleicht kann ja Winkom in Zukunft mal Aktionen starten oder mal für hier "Restposten" besorgen.....würde ja auch sehr gern wiedermal zuschlagen mit 2x32GB. Aber da muß noch bissel was gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vlt. müsste man mal anfragen wie die Preise aussehen wenn man 10 Stk. abnimmt...............per Sammelbestellung....................nur wer will das oraganisieren ?!??!?

Bei einem Preis von 280 € inkl. Versand ( für eine Mobi 32GB versteht sich ! ) würd ich 2 x Mobi 32GB nehmen.

gruss

FX-Geschädigter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.