Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi rebecmeer,
wohl gemerkt, an einem MacBookPro, nicht am Mac, neben gefühlter Performance auch gebenchte mit HD Tune Pro 3.10

2,5" Seagate ST 9120821AS 7200 U/min.:
Read Min. 20,4 MB/sec.
Read Max. 40,4 MB/sec.
Average 32,1 MB/sec.
Burst 91,2 MB/sec.
2,5" OCZSSD2-1C64G, Core Series :
Read Min. 62,0 MB/sec.
Read Max 102,1 MB/sec.
Average 91,8 MB/sec.
Burst 43,4 MB/sec.
Schreibleistung kann ich ja in einem Notebook an einer unformatierten Platte nicht testen, aber gerade die ist einzeln betrachtet unter allen OS nicht so der Hit.
Gruß
Ceres
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du noch keine Probleme gehabt. Die anderen schießen über Windows alle ihre OCZ ab.
Ich habe ein wenig Angs das mir das auch passiert.

Die Werte sind der Hammer. Ich glaub da wird es sich richtig flott mir arbeiten.
 
Was er aber nicht angegeben hat, aber einiges ausmacht, sind die Zugriffszeiten!

HD Tune? Also unter Windows (Bootcamp) ?

XBench nicht laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rebecmeer
Was sie auch mit den Mtrons gemacht haben, jedenfalls scheint das Problem das gleiche zu sein: 15MB
Ob vielleicht Mtron und OCZ den gleichen Controller benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rebecmeer,
nicht alle OCZ sind ein Fall für RMA.
Nach Deaktivierung des Schreibcache habe ich auch keine Hänger mehr bei Schreibzugriffen.

@z1erer
Zugriffszeiten sind auf jeden Fall ausgezeichnet, auch ohne Messungen (Xbench).
Die Gesamtleistung war unter OS X wie gesagt sehr angenehm, unter Vista 32 bit Ultimate SP1 (Bootcamp) hatte ich fast identische Ergebnisse wie auf dem Win-tel Notebook mit XP.

Gruß
Ceres

Chips sind von Samsung, Controller von JMicron
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuesten 75xx Pro 32er sind bei Winkom bereits 30 Euronen billiger geworden, ABER wo bleiben die Tests? Kann immer nocht nicht zwischen 75xxPro und MemoGT entscheiden :(
 
die 7500 32GB liegen bei ca 115MB/s lesen und schreiben am ICH10 (P45)...
computeruniverse hat die dinger billiger weil bei VK keine versandkosten anfallen.
Hinzugefügter Post:
Die OCZ sind doch von Samsung oder?

es gibt eine baureihe von OCZ die von Samsung gefertigt wurde.
Das ist das SLC SSD das die besseren Leistungswerte hat.

Die Core Serie von OCZ wirde NICHT von Samsung gefertigt, sondern hat nur, wie bereits andere erwähnt haben, Samsung MLC Flash drin mit nem JMicron controller.

Das entspricht de, was auch Supertalent und Transcend derzeit in den aktuellen Baureihen anbieten.
Da aber gerade von Transcend noch einiges an Altware (mit lediglich 15MB/s schreiben) im Markt rumgeistert, Vorsicht beim kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dem Borutta sagt du bist hier Forumsmitglied fallen bei Dir die Versandkosten genauso wenig an! Ausserdem wirst du wohl von ihm die SSD viel schneller bekommen und nicht "auf Bestellung" irgendwann. :)
 
rebecmeer
Was sie auch mit den Mtrons gemacht haben, jedenfalls scheint das Problem das gleiche zu sein: 15MB
Ob vielleicht Mtron und OCZ den gleichen Controller benutzen?

nein, weil der mtron controller eine komplette eigenentwicklung von mtron ist.
den verkaufen die auch nicht an andere.
Hinzugefügter Post:
Wenn Du dem Borutta sagt du bist hier Forumsmitglied fallen bei Dir die Versandkosten genauso wenig an! Ausserdem wirst du wohl von ihm die SSD viel schneller bekommen und nicht "auf Bestellung" irgendwann. :)

naja von lagernd steht bei winkom auch nix. ausserdem finde ich winkom :kotz:

kaum dass ein anderer (computeruniverse) die teile anbietet senkt er plötzlich den preis um mehr als 7%
der zockt alle schön ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem finde ich winkom :kotz:

Genauer Grund bitte ?

Winkom kann die Teile ja auch nicht zum Unkostenbetrag verschenken, er ist Distri und kann es sich nicht mit Großkunden und Händlern verscherzen, nur um uns paar Hanselmann glücklich zu machen, die lesen doch teilweise mit ;) Preise sind auf niedrigsten Händlerniveau und Service wie Lieferzeit sind dort schon besser als "auf Bestellung irgendwann mal" ...deshalb von zum kotzen reden wind ich nicht ok :hmm: aber bestell doch wo anders wenn du nen Problem hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pulsar
winkom liefert doch an Forumsmitglieder auch frachtfrei und er hat immer die besten Preise, was redest du denn für einen Unsinn ?
 
Genauer Grund bitte ?

Winkom kann die Teile ja auch nicht zum Unkostenbetrag verschenken, er ist Distri und kann es sich nicht mit Großkunden und Händlern verscherzen, nur um uns paar Hanselmann glücklich zu machen, die lesen doch teilweise mit ;) Preise sind auf niedrigsten Händlerniveau und Service wie Lieferzeit sind dort schon besser als "auf Bestellung irgendwann mal" ...deshalb von zum kotzen reden wind ich nicht ok :hmm: aber bestell doch wo anders wenn du nen Problem hast.

wenn er disti ist, warum verkauft er dann direkt selber an endkunden?
distis die sowas machen, machen sich in der regel bei den händlern nicht sehr beliebt, da sie quasi durch ihre eigenen endkundenpreise den händlern quasi die preise vorschreiben.
und wenn weniger händler das produkt verkaufen, bedeutet das wiederum weniger wettbewerb, was wiederum für den endkunden schlechter ist. weil mehr wettbewerb in der regel bessere preise bedeutet für den endkunden.
 
ha, heut mal das winsxs verzeichnis komprimiert
3,8gb statt 6,3 :)
 
@rebecmeer,
nicht alle OCZ sind ein Fall für RMA.
Nach Deaktivierung des Schreibcache habe ich auch keine Hänger mehr bei Schreibzugriffen.

@z1erer
Zugriffszeiten sind auf jeden Fall ausgezeichnet, auch ohne Messungen (Xbench).
Die Gesamtleistung war unter OS X wie gesagt sehr angenehm, unter Vista 32 bit Ultimate SP1 (Bootcamp) hatte ich fast identische Ergebnisse wie auf dem Win-tel Notebook mit XP.

Gruß
Ceres

Chips sind von Samsung, Controller von JMicron


Ist es Dir möglich alle nötigen Einstellungen anzugeben.
Und wie der Cache abgeschaltet werden kann.

Das würde allen Mac Usern (auch mit nicht so viel Erfahrung) sehr gut helfen.

:)

PS.: Kannst Du mal schauen welcher Kontroler Du in Deinem Mac drin hast.

Bei mir ist auch der ICH8M von Intel drin womit es die Probleme geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi rebecmeer und ScoutX,
das Abschalten des Schreibcaches bezieht sich nur auf Windows XP, unter Vista soll er angeblich standardmäßig deaktiviert sein (laut OCZ).
Generell und speziell bezogen auf XP sollte nach meinem bisherigen Verständnis der Schreibcache ja performancesteigernd sein, aber (wieder laut OCZ) übernimmt der interne Cache der Flashdrives diesen Part, so daß vom OS irgendwelche Caches überflüssig würden.
MAC OS X kennt diese Probleme nicht und läuft von Hause aus stabiler, bzw. wurden die Treiber für die Geräte besser programmiert/an die Hardware angepaßt.
Mein MacBookPro lief unter Apple OS mit Intel Hardware inside mit der ICH7 problemlos.
Auch Vista 32bit über Bootcamp lief zufriedenstellend, hatte aber gelegentlich doch auch Hänger beim Schreiben.
Ich habe das Drive jetzt in einem "PC-Notebook" unter XP auch an einer ICH7 laufen und nach Abschalten des Schreibcaches keine Hänger mehr.
Bin also z.Zt. rundum zufrieden.
Gruß
Ceres
 
Falls hier jemand unruhig wird mit der Mtron 7500 Review kommt noch mitte der Woche raus .. hab im moment mit linux kernel panics zu kämpfen wenns nicht anders geht dann kommt die Review noch früher raus .. ist aber schade

:(

see ya
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten diese Woche bei den Händler verfügbar sein. Der Importeur hat sie seit Freitag im Lager.
 
Du weisst das da die DLLs von sämtlichen Programmen lagern und kompr. der Performance sicher nicht gut tut?

weil?
ich hab sie mit aes verschluesselt und komprimiert und merk keinen groszen unterschied
aes verschluesselt er mit 377mb/s. wie schnell die kompression is -> ka aber die war vor ein paar jahren schon recht fix, z.t. sogar schneller als unkomprimiert, kommt immer drauf an stark er komprimieren kann. 50% finde ich schonmal nicht so schlecht ;)
 
Ich könnte die neuen Supertalent bekommen. Sofort lieferbar.

30GB 101 euro netto
60 GB 172 euro netto
120 GB 303 Euro netto.

Hat wer ne Ahnung warum das so komische größen sind?
SuperTalent SSD MasterDrive MX 30GB 2,5" MLC S-ATAII r:120MB/s;w:80MB/s
Herst.-Nr.: FTM30GK25H
• 120MB/s Lesen; 80MB/s schreiben
• S-ATA II, 300MB/s

SuperTalent SSD MasterDrive MX 60GB 2,5" MLC S-ATAII r:120MB/s;w:80MB/s
Herst.-Nr.: FTM60GK25H
• 120MB/s Lesen; 80MB/s schreiben
• S-ATA II, 300MB/s

SuperTalent SSD MasterDrive MX 120GB 2,5" MLC S-ATAII r:120MB/s;w:80MB/s
Herst.-Nr.: FTM20GK25H
• 120MB/s Lesen; 80MB/s schreiben
• S-ATA II, 300MB/s
 
Weil die Supertalent MX, OCZ Core und Transcend fast Baugleich sind und allesamt 30, 60, 120 Gb haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, überlege mit gerade ob ich 2 30ger als Raid Systemlaufwerk machen soll, oder eine einzelne 60er.

was meint Ihr?
 
Ich könnte die neuen Supertalent bekommen. Sofort lieferbar.

30GB 101 euro netto
60 GB 172 euro netto
120 GB 303 Euro netto.

Hat wer ne Ahnung warum das so komische größen sind?
SuperTalent SSD MasterDrive MX 30GB 2,5" MLC S-ATAII r:120MB/s;w:80MB/s
Herst.-Nr.: FTM30GK25H
• 120MB/s Lesen; 80MB/s schreiben
• S-ATA II, 300MB/s

SuperTalent SSD MasterDrive MX 60GB 2,5" MLC S-ATAII r:120MB/s;w:80MB/s
Herst.-Nr.: FTM60GK25H
• 120MB/s Lesen; 80MB/s schreiben
• S-ATA II, 300MB/s

SuperTalent SSD MasterDrive MX 120GB 2,5" MLC S-ATAII r:120MB/s;w:80MB/s
Herst.-Nr.: FTM20GK25H
• 120MB/s Lesen; 80MB/s schreiben
• S-ATA II, 300MB/s


Wo kriegste die denn her ?
Bei COS Memory sind sie in der Tat vorrätig, nur leider habe ich keinen Gewerbeschein.
Einen Wiederverkäufer der die Dinger schon im Programm hat, konnte man mir bei COS nicht nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand was von den neuen Samsung SSD 64GB SATAII gehört? In einem verlinkten Test schnitt diese ganz gut ab. Gesehen habe ich so eine SSD von Samsung hier zu lande noch nicht.

Link zum Test Das Produkt scheint mir ganz brauchbar, aber leider noch bisl teuer.

Grüße
mirage
 
Bei Bora-Computer . de soll es die Supertalent MX geben aber müßen die glaub auch erst bestellen udn die Preise waren nicht so günstig. Aber ist schon paar Wochen her wo ich gefragt habe.
 
Weil die Supertalent MX, OCZ Core und Transcend fast Baugleich sind und allesamt 30, 60, 120 Gb haben.

Meine OCZ hatte nur 112,7GB obwohl 128Gb drauf stand. Bezieht sich deine Aussage auf den bereits dividerten Faktor 1,074 ? Dann sind es real knapp 120GB
Oder hatte meine OCZ schon defekte Zellen und wurde deshalb so wenig angezeigt ?


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh