Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@evilpayne: Die Herstellerangaben 32 64 und 128 GB sind schlichtweg Falschangaben von OCZ und Transcend, was diese Modelle angeht. Das ist Fakt ! Eine "128GB" dieser Serie hat unformatiert real 120GB und formatiert eben 112GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das dann "Reserveblöcke" oder sind das echt nur 60GB?

Also bei einem defekt so wie bei einer HDD. Wären dann ja ca. 4GB und schon recht viel, oder?
 
Keine Ahnung aber wenn man mit 128GB verkauft müßen auch 128GB verwendbar sein und wenn Reserve, dann bitte nach hinten raus (128GB + 4GB) und nicht vom realen Nutzbereich abgeknapst oder mit korrekten Angaben verkaufen. Die anderen Hersteller wie Mtron usw. bei bisherigen SLC Modellen machens ja auch richtig rum.

Wenn man nen 100PS Auto kauft, kann man auch nicht nur 80 PS liefern, damit der Motor länger hält. Dann muß der Motor auf 120PS ausgelegt sein sag ich mal so. Alles andere ist Schmuh

Supertalent machts ja korrekt und gibt 30 60 120 gb an, OCZ Core und Transcend leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul:

Ist das normal dass die SSD/HDD mit Linux nicht über sie 4MB/s kommt ?

Ich hab da versucht mit dem Hdparm die Geschwindigkeit zu drosseln geht aber nicht so richtig ...

(32 bit, UDAM-Mode)

Was benutzt ihr als Linux Distribution (version) ?

Linux kommt doch klar mit AHCI oder nicht in zusammenhang mit HDparm ?

Normal IDE geht auch nicht ... mit dem HDPARM

Wer Infos hat MP

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das dann "Reserveblöcke" oder sind das echt nur 60GB?

Also bei einem defekt so wie bei einer HDD. Wären dann ja ca. 4GB und schon recht viel, oder?

die SSD haben lt. Info Supertalent eine Kapazität die leicht über dem angegeben Wert liegt.
So haben 30GB SSD eine Kapazität von 30,8 - 31,2 GB.
Supertalent hat sich dazu entschlossen das nicht als 32GB zu vermarkten sondern eben als 30GB
Hinzugefügter Post:
:heul:

Ist das normal dass die SSD/HDD mit Linux nicht über sie 4MB/s kommt ?

Ich hab da versucht mit dem Hdparm die Geschwindigkeit zu drosseln geht aber nicht so richtig ...

(32 bit, UDAM-Mode)

Was benutzt ihr als Linux Distribution (version) ?

Linux kommt doch klar mit AHCI oder nicht in zusammenhang mit HDparm ?

Normal IDE geht auch nicht ... mit dem HDPARM

Wer Infos hat MP

Danke

wir haben das von MTRON auch schon gehört, dass SSDs unter Linux noch nicht ganz das Leistungsniveau wie unter Windows erreichen.
Einer unserer Kunden hat bei einer MTRON PRO 7000 aber bis zu 70MB/s erreicht, also weit weg von den 4MB/s die Du erreicht hast.
Er hat OpenSuse verwendet mit nem P35 Board.
Hinzugefügter Post:
Wo bleiben denn die SSDs von Intel?
Sollten die nicht schon längst verfügbar sein?

Das kann noch dauern.
Intel kann teilweise groß ankündigen, aber ob dann auch was kommt ist was anderes.
Zuletzt konnte man Gerüchte hören dass Intel seinen Anteil an IM Flash an jemand anders evtl verkaufen wollte.
Hinzugefügter Post:
Wo kriegste die denn her ?
Bei COS Memory sind sie in der Tat vorrätig, nur leider habe ich keinen Gewerbeschein.
Einen Wiederverkäufer der die Dinger schon im Programm hat, konnte man mir bei COS nicht nennen.


Die Geräte werden kurzfristig bei Computeruniverse.net und K&M und auch anderen etailern verfügbar sein.
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@evilpayne: Die Herstellerangaben 32 64 und 128 GB sind schlichtweg Falschangaben von OCZ, Supertalent und Transcend, was diese Modelle angeht. Das ist Fakt ! Eine "128GB" dieser Serie hat unformatiert real 120GB und formatiert eben 112GB.

Ok, Danke für die klärenden Worte !

Gruß
 
@evilpayne: Die Herstellerangaben 32 64 und 128 GB sind schlichtweg Falschangaben von OCZ, Supertalent und Transcend, was diese Modelle angeht. Das ist Fakt ! Eine "128GB" dieser Serie hat unformatiert real 120GB und formatiert eben 112GB.

Supertalent gibt das korrekt an!
die verkaufen 30, 60 und 120GB Drives!
 
@ Aristochat: ansich fragst Du im verkehrten Forum :rolleyes:

Wichtig: HDPARM funktioniert so la la. Die allerneueste bugbereinigte Version benutzen. Das Opensource Entwicklerteam ist aber nicht unbedingt Gesprächsbereit und man weiß durch die unvollständige Dokumentation nicht voran man ist.
http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=461705
Siehe auch Open Diskussion Einträge.
Ich würde aber SDPARM nehmen, auch wenn Du schon gepostet hast, dass das auch nicht gerade rosig ist. SDPARM kann einige Funktionen übernehmen, die Hdparm auch bereitstellt. Siehe Tabelle im Link.
http://sg.torque.net/sg/sdparm.html#mozTocId600630
Sata HDDs oder SSD unter Linux zu tweaken ist im Funktionsumfang und im Support z.T. bescheiden aber eigentlich sollte es auch nicht notwendig sein.
Falls die MLC SSDs dort abschmieren, würde ich als Linux-Nichtentwickler dieses als gegeben hinnehmen. Das genaue Problem müsste mit einem der Programmierer dieser Programme diskutiert werden.
Zum Linux: Wenn Du wirklich uns gute Linux Benchmarks zeigen willst, dann http://logfs.org/logfs/HOWTO
nehmen. Persönlich habe ich keine Erfahrung mit den LOGFS Filesystem.
Dieses ist aber prädestiniert für SSDs und soll mittlerweile auch rund laufen.
Ansonsten wenn Du keine Lust auf Kernelcompilierungen hast als Alternative Reiser FS mit Ubuntu. Die Performance sollte damit zumindest über 4 MB/s kommen.

Gerne auch in speziellen Linuxforen nachfragen, da wird oft schnell geholfen.
 
@ aristochat:
ich kann aus eigener erfahrung - was die unterstützung rel. neuer hardware angeht - "sidux" empfehlen. basiert auf debian sid, mal laden und von cd testen sollte kein problem sein ... haben nen guten support @ chat und forum.

auch wenn die linux-benches noch fehlen, bitte poste doch schonmal deine ergebnisse ... du kannst ja später auch was nachreichen:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
ch bin am überlegen ob ich meine OCZ 128 GB SSD storniere und alternativ auf die Super Talent - FL-SSD 120GB STT umsteige.

Bei der Leserate soll sie besser sein.

Im Gegensatz zur OCZ ist sie auch sofort lieferbar.

Allerdings kostet sie 427 €.

Vielleicht bekomme ich kurzfristig einen guten Tipp.

Die SSD wird in ein MacBook Pro verbaut.
Hinzugefügter Post:
So die OCZ ist storniert und die Super Talent soll morgen eintreffen.

Mal sehn wie das Teil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch bin am überlegen ob ich meine OCZ 128 GB SSD storniere und alternativ auf die Super Talent - FL-SSD 120GB STT umsteige.

Bei der Leserate soll sie besser sein.

Im Gegensatz zur OCZ ist sie auch sofort lieferbar.

Allerdings kostet sie 427 €.

Vielleicht bekomme ich kurzfristig einen guten Tipp.

Die SSD wird in ein MacBook Pro verbaut.
Hinzugefügter Post:
So die OCZ ist storniert und die Super Talent soll morgen eintreffen.



Mal sehn wie das Teil läuft.


Wo gibt es denn die Super Talent 120GB vorrätig ??? Will die auch mal probieren, nachdem ich mit der OCZ auf die Nase gefallen bin.

EDIT: Gerade gefunden bei CTN Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem sofort lieferbar.

Scheint auf den ersten Eindruck ein netter Laden zu sein.
Nur die Kreditkartengebühren sind selbst zu tragen, leider!

Habe vor 10 Min bestellt und soll morgen da sein.

Dann gibt es noch was zu guckem beim MacUser Treffen.

Hoffentlich blamiere ich mich mit dem Teil nicht.


Und hast Du bestellt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männers

Suche ne SSD für dieses Notebook.

Was wäre dafür was vernünftiges?
Wahrscheinlich irgendwas im Bereich MTron, 2,5", SATA, oder?

Nur welche?

Achja, 64 GB solltens schon sein.
 
Hast Du das Notebook schon?

Ich würde eher einen Tecra oder Sony nehmen.
Diese Geräte gibt es zum Teil mit SSD.

Kommst Du an die HD ran?. Ich habe noch einen Samsung Q35 da
muß man das ganze Gerät zerlegen obwohl es einen Schacht mit
Seviceklappe gibt.

Es kommt darauf an was Du für ein Betriebssystem Du nimmst.
Bei einesr MS Lösung ist XP wohl am optimalsten.

Mußt mal den Fred komplett durchlesen.

SLC sind halt am teuersten, aber auch am haltbarsten.
Kannst Du in 2,5 " z. Zt. nur bis 64 GB (Brutto) bekommen.

Die einzig großen welche jetzt angeboten werden ist die

OCZ 128 GB (Brutto) - aber sehr schwierig zu bekommen.
Es könnte Probleme mit dem Kontrolller geben - jedenfalls rauchen viele ab.

Super Talent 120 GB (Netto) zur Zeit lieferbar.
Etwas langsamere Leserate, aber bessere Schreibrate als die OCZ.
Hat auch einen etwas höheren Stromverbrauch - etwas ungünstiger als eine HD.

Lt Händler - hat sie eine Weile in einem ThinkPad (mit XP) im Test. Deutlicher
Performanceunterschied.
Bei einem Desktop unter Vista ist der Zuwachs dort kaum spürbar.

Die SSD werden ganz normal an einem S-ATA Anschluß verwendet und nicht an einem RAiID System.
Hier sind natürlich ganz andere Werte möglich.
 
Ich brauch mal Hilfe und Rat von RAID0 und STRIPSIZE Experten !

Teste gerade Raid0 mit den Transcend SSD und weiß einfach nicht welche Stripsize (4-64kb) ich wählen soll. Mit steigender Stripsize steigt max Read und Random Read sinkt, dagegen sinkt max Write deutlich und Random write steigend. Getest mit HDBench. Welche soll ich da nur nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem sofort lieferbar.

Scheint auf den ersten Eindruck ein netter Laden zu sein.
Nur die Kreditkartengebühren sind selbst zu tragen, leider!

Habe vor 10 Min bestellt und soll morgen da sein.

Dann gibt es noch was zu guckem beim MacUser Treffen.

Hoffentlich blamiere ich mich mit dem Teil nicht.


Und hast Du bestellt???


Nee, noch nicht.
Da ich mit KK zahlen wollte und da dam Ende fast 450 Euro rauskamen hab´s sein lassen. Es wird in kürze andere Shop´s geben, die vernünftige Versandkosten auch mit KK Zahlung anbieten werden. Außerdem bin ich die nächsten Tage sowieso sehr ausgebucht, da kann ich auch noch bis zum WE warten.

Gruß
 
Ich brauch mal Hilfe und Rat von RAID0 und STRIPSIZE Experten !

Teste gerade Raid0 mit den Transcend SSD und weiß einfach nicht welche Stripsize (4-64kb) ich wählen soll. Mit steigender Stripsize steigt max Read und Random Read sinkt, dagegen sinkt max Write deutlich und Random write steigend. Getest mit HDBench. Welche soll ich da nur nehmen ?

Zeig doch mal die Werte :)
 
In diesem Fall hättest Du das auch nicht hier reinschreiben dürfen.

Vidiostrteaming am lfd. Band wird schon der Tod von MLC Platten sein.
Das kann man sich ja selber ausrechenen wenn man die inger fortwährend immer bis zum Anschlag beschreibt.

Nicht umsonst werden zu diesem Einsatzzweck von den HD Herstellern andere Typen angeboten.

Vielleictt gehen sie als SLC Typen wenn man sie nicht länger als 1-2 Jahre nutzt.
Das wäre aber zur Zt. ein teurer Spaß.

PS.: Guuugle

Ich möchte damit nicht sagen das Du eine falsche Entscheidung getroffen hast.
Wirtschaftlich gesehen war die Entscheidung vielleicht richtig.
Je nach Angaben von Deinem Lieferanten hat er für die 3000 SSD gerade zu stehen.

Ich vermute mal das der Verkäufer nicht wirklich Ahnung von der Materie hatte und nur ein großes Geschäft gewittert hat.

Aber das sind nur meine Laienhaften Überlegungen.
Sofern ich hier im Forum falsche Anmerkungen mache so möge man mir verzeihen.

Die Cracks können da viel aufschlußreichere Beiträge zu dem Thema liefern.
 
Ich brauch mal Hilfe und Rat von RAID0 und STRIPSIZE Experten !


Die Performance vom Raid an sich ist doch in einer Region die schon Scheissegal ist. Analysiere Deinen Datenbestand nach Dateigröße und nimm die Häfte von dem Wert der am meisten vertreten ist.




Das ist mein System-Laufwerk. Ich hab 8k als Stripsize eingestellt.
 
@Hisn: Na das mit dem Datenbestand analysieren und JDiskReport Tool ist ja schonmal noch ne Sache der ich nachgehen kann.

@Sascha: Schau doch in meinen Transcend Thread rein.
 
Supertalent???
sind das nicht die, von denen 3000 Stück beim Guuugle abgeraucht sind?
wenn der das liest, der lacht sich tot :lol:

also ich hab nix von irgendwem hier gelesen, dass einem hier 3000 SSD von supertalent abgeraucht sind oder sonst was.
das ist ja wohl ganz üble polemik.
guugle hat lediglich was gepostet, dass er mit einem hersteller wegen 3000 ssd vor gericht steht weil die wohl nicht so laufen wie er es erwartet hat.
scoutx hat da wohla uch schon was dazu geschrieben und dem kann ich mich nur anschliessen.
 
also ich habe das Gefühl in diesem Forum tummeln sich mittlerweile mehr Händler und Hersteller als User. mittlerweile scheint supertalent hier vertreten zu sein, Ocz sowieso, transcend-leute, mtron, sogar memoright habe ich schon gesehen usw.
was soll das ganze denn noch?
ich suche hier Erfahrungsberichte von Anwendern und keine Marketing-strategen.
o macht das ganze wohl keinen Sinn mehr. Die Hersteller kommen zu mir ins Haus die brauche ich nicht in einem Anwenderforum.
 
Review der M**** 7500 kommt morgen raus ... normalerweise :)

Habe nicht alles getestet ... ein bisschen tests muss ich auch für andere Leute lassen.

Ich hatte nur ein Spiel zuhause das war BF2 ... dann hab während den Tests nicht aufgepasset und die DVD zertrampelt :eek: .. fazit kaputt und kein Bench darüber

.. in einer Woche hab ich Ferien ... ausruhen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh