Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hier noch eine gute und eine schlechte Info zu meinem Transcend Test. Am ICH7R habe ich eine 15 % bessere Speed als am JMicron, also real 115 MB/s HDTune, statt 100 MB/s am JMicron.
Schlechte ist, dass ich nen XP Backup aufgespielt habe und ich das ähnliche Probleme wie manche bei der OCZ Core und Vista habe, also hier und da immer mal kurze Hänger. Worans liegt ? Keine Ahnung. Unter Vista jedenfalls habe ich das Problem nicht, da läuft die SSD einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DSL Cowboy ... vielen Dank für deine interessanten Tests !!:hail:

... dieser THG-Test mit 8 memorights ist der Hammer
This is the benchmark section that server administrators will drool over.
:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:

Yup, auch gesehn.

Von Acard gibt es ein "i-Ram2" das mit DDR2 arbeitet und 400MB/s im Lesen und Schreiben haben soll.
Man kann es mit 8x 8GB DDR2 Riegel bestücken,also max. Kapazität wäre 64GB.

http://www.acard.com/english/fb01-product.jsp?idno_no=270&prod_no=ANS-9010&type1_title=%20Solid%20State%20Drive&type1_idno=13

Im RAID wären somit locker 800MB/s drin. :eek:
 
Es sind noch nicht mal 4GB-Riegel zu beschaffen. Woher nimmt man 8GB-Riegel?
 
Yup, auch gesehn.

Von Acard gibt es ein "i-Ram2" das mit DDR2 arbeitet und 400MB/s im Lesen und Schreiben haben soll.
Man kann es mit 8x 8GB DDR2 Riegel bestücken,also max. Kapazität wäre 64GB.

http://www.acard.com/english/fb01-product.jsp?idno_no=270&prod_no=ANS-9010&type1_title=%20Solid%20State%20Drive&type1_idno=13

Im RAID wären somit locker 800MB/s drin. :eek:

oha, nicht so unpraktisch, konnte bisher nix zu nem Preis finden, vllt schon per Mail angefragt?
 
Die Schreibleseleistung der ACAD sieht ja super aus. Aber wie steht's mit der Haltbarkeit? Ich glaube nicht, das ACAD einen Controller mit Wear-Leveling eingebaut hat und ich bezweifel, dass SDHC's sowas beinhalten.

Mechkilla
 
Wo sieht die denn super aus? Guck doch mal wie stark die bei kleinen Dateien einbricht im Vergleich zur Transcend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Flash Hard Drives - Shmoocon 2008 - Part 1 to 6

http://de.youtube.com/watch?v=l4hbdZFWGog&feature=related

Interessante Präsentation der SSD Technik aus Sicht eines Datenrecovery Fachmanns. Z.T denkwürdige Aussagen in Teil 5 bis 6 über die Haltbarkeit der Daten auf SSDs.
Gut das die Japaner an der "300 Jahre Flashzelle" arbeiten.
Sollte nur ein Bruchteil der negativen Aussagen stimmen, muss man den SSD Produzenten deutliche Irreführung der Verbraucher vorwerfen.

p.s High Quality Videos, nicht der übliche Junk.
 
immer schön sowas zu sehen :drool:


32e157a5865fcdab22996820c617d405.jpg


19815a87acea68e34e3eb97b44be7860.jpg


6 * Mtron 3000 (Mobi) Raid0 - Striker II Extreme onboard controller (nvidia)
sebkulu - Nokytech.net


Das bedeutet, dass der NVIDIA Chipsatz mit SSDs quasi hervoragend skaliert. Denn bei einem Review unseres Mainboards mit 4 normalen HDDs kam es im Raid 0 nur auf 160MB/S :d

Sowas ist nicht schlecht zu wissen für andere...



.
 
SSD Flash Hard Drives - Shmoocon 2008 - Part 1 to 6

http://de.youtube.com/watch?v=l4hbdZFWGog&feature=related

Interessante Präsentation der SSD Technik aus Sicht eines Datenrecovery Fachmanns. Z.T denkwürdige Aussagen in Teil 5 bis 6 über die Haltbarkeit der Daten auf SSDs.
Gut das die Japaner an der "300 Jahre Flashzelle" arbeiten.
Sollte nur ein Bruchteil der negativen Aussagen stimmen, muss man den SSD Produzenten deutliche Irreführung der Verbraucher vorwerfen.

p.s High Quality Videos, nicht der übliche Junk.

Super & verständliche Beitragsserie *Daumenhoch*
 
Das sind registered DIMMs, kann man mit normalen PC-Chipsätzen nicht verwenden.
 
Wo sieht die denn super aus? Guck doch mal wie stark die bei kleinen Dateien einbricht im Vergleich zur Transcend. ;)

Ok, hab den CrystalMark nur schlecht "überflogen" ;). Seq. Leistung ist bei der 6fach SDHC SSD ziemlich gut, aber nur da. Würd ich heute aber eh nimmer ins Auge fassen.

Mechkilla
 
Morgen kommt noch ne zweite Transcend und dann teste ich am WE mal Raid0, wegen besserem Schreibspeed.
Übrigens hatte ich meine von MF Artikelnummer 31608, für die die es interessiert.
Und für die die drüber meckern, laut dem inneren Aufbau sieht die Transcend der OCZ
Core und Supertalent MX sehr ähnlich, denke die haben alle nur ne eigene Firmware und
sind sonst die gleichen.
Unter Vista kann ich mittlerweile nicht meckern vom Lesespeed her, 2.5 x Ladebalken,
schneller sind andere auch nicht. Nur schreiben halt nicht der Brüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich suche eine SSD Platte auf der ich Windows, Photoshop und vllt 1-3 Games laufen lassen kann.
Da ich mich mit dem Thema so gut wie gar nicht auskenne, bin ich jetzt auch euch und eure Empfehlungen angewiesen.
Ich denke eine 32GB Platte sollte genügen, oder?!
Und brauch ich noch einen Controller für die Platte?
 
Okay
Da ich im nächsten Monat auf Vista umsteigen werde, brauch ich also eine 64GB Platte
Und welche ist gut?
 
mtron mobi
64gb ziemlich teuer

ich habe auch vista und officepaket jedoch keine spiele und belege "nur" 20 gb... je nachdem wie groß deine spiele sind könnte das mit einer 32gb hinhauen. die kosten 280 euro
 
Im Moment würd ich mal sagen, noch keine. Evtl. die Mtron Pro Serie, aber dafür legt man dann ziemlich viel Kohle auf den Tisch. Andernfalls muss man sich mit schlechten Schreibwerten zufrieden geben.

Also generell können 32GB für Vista(64bit) reichen, aber wenn du auch noch Programme und ein paar Spiele draufpacken willst, musst du Vista schon sehr klein halten (mit vlite), damit das passen soll..

Ich würd bislang lieber die Finger von SSD lassen, lohnt sich leider noch nicht wirklich. Ist erstmal nur was für die Freaks :bigok:
 
@HollY_D: die 64er Mobi 3000 bekommt man noch bei ebay (beim Händler schmuck-edv glaube ich) Wollte mir dort eine bestellen, aber aufgrund von Geldmangel nach Rai-Ausfall muss die erstmal warten :(
Wenn es dich nicht stört 2 Platten im System zu haben, würde ich mir an deiner Stelle überlegen ne 32er und ne 16er zuzulegen. Wenn du sie im 2,5" kaufst und dazu noch nen schönen Adapter, bekommste auch keine Platz Probleme im Gehäuse.
Alternativ erstmal ne 32er und testen, ob der Platz reicht und dann entsprechend ne weitere Platte kaufen.
 
@Holly
auf jeden Fall empfehle ich eine SLC-SSD zu nehmen, momentan werden saubillig verschiedene MLC-SSDs angeboten, die jedoch nur mit einem entsprechenden Kontroller in eine Geschwindigkeit gebracht werden, dass manchen meinen, die taugen jetzt was, aber in der Vergangenheit haben sich MLC-SSD nur durch hohe Ausfallraten und eine außerordentlich hohe Fehlrerate bei Datenübertragungen hervorgetan.
Wenn du dir noch keine SLC-SSD leisten kannst, dann warte noch 3 Monate.
Wenn doch, bist du mit 2 kleineren (z.B.Mtron-Mobi 32 GB für € 275,-) gut beraten.
z.B. hier: www.winkom-shop.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh