Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Holly
auf jeden Fall empfehle ich eine SLC-SSD zu nehmen, momentan werden saubillig verschiedene MLC-SSDs angeboten, die jedoch nur mit einem entsprechenden Kontroller in eine Geschwindigkeit gebracht werden, dass manchen meinen, die taugen jetzt was, aber in der Vergangenheit haben sich MLC-SSD nur durch hohe Ausfallraten und eine außerordentlich hohe Fehlrerate bei Datenübertragungen hervorgetan.
Wenn du dir noch keine SLC-SSD leisten kannst, dann warte noch 3 Monate.
Wenn doch, bist du mit 2 kleineren (z.B.Mtron-Mobi 32 GB für € 275,-) gut beraten.
z.B. hier: www.winkom-shop.de

Was für'n Schmarrn, als ob das bei SLC Solid State Drives anders ist. Ohne entsprechenden (x-Channel) Controller, würdest du auch nicht auf deinen "Speed" kommen.


25.07.2008, 16:04
Neue SSDs von Super Talent
Weiterer Hersteller mit erschwinglichen Preisen

Nach OCZ und Ridata bietet nun auch Super Talent günstige SSDs auf Basis von MLC-Flash an, die trotzdem gute Geschwindigkeiten erreichen. Die Leserate soll bei bis zu 120 Megabyte die Sekunde liegen während die Schreibgeschwindigkeit mit bis zu 80 Megabyte die Sekunde angegeben ist. Die Preise der "Super Talent MasterDrive MX"-Serie liegen bei rund 150 Euro (30 GByte), 240 Euro (60 GByte) und 400 Euro (120 GByte).

http://www.hartware.de/press_8875.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würden mal WiTells Beweise interessiern die beweisen das MLC soo schlimm in Sachen Ausfallrate ist ? Bisher war SLC hier im Forum ja auch nicht die ausfallsicherste Sache im Verlgeich zu den Herstellerversprechen. Wenn ich die user hier heran ziehe ie eine SLC SSD haben und wieviele davon nen Problem machten denke sinds fast 50% Ausfallrate.
Bevor ich groß Hörensagen in die Welt posaune warte ich erstmal auch nen halbes Jahr hier im Forum reale Usertests ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja DSL Cowboy: 2 Ausfälle der neuen OCZ in 2 Wochen is doch schonmal nett ...:cool:
 
Dagen stehen locker 10 Mtron (Mobi bzw. Pro 6000). Ich würde so ne Diskussion nicht angefangen aber zuviel Quatsch möchte ich hier auch nicht unkommentiert stehen lassen. Und mit welchen Versprechen die verkauft werden (140 Jahre haltbar usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider noch keine Antwort bekommen.

Dafür habe ich eine Pressenachricht von Acard gefunden, vom 1.Juli 2008.

Es gibt sogar erste Benchmarks:

http://www.acard.com/english/newstabpop.jsp?idno=81

Zitat:

"The following benchmark shows that the ANS-9010/ANS-9010B achieves write speeds of approximately 475MB/sec.

The following benchmark shows that the ANS-9010/ANS-9010B achieves read speeds of approximately 546MB/sec."

Der Verkauf soll ab August anrollen.
 
LOL Cowboy - wusste das du mit dem konterst.
Schonmal überlegt das das aber in 2-3 Monaten war?! OMG !
 
naja DSL Cowboy: 2 Ausfälle der neuen OCZ in 2 Wochen is doch schonmal nett ...:cool:

Es kommt letztendlich auf die relativen* und nicht absoluten Werte drauf an, und die kennt keiner ausser die betreffender Vertreiber selber.
Alles andere ist eine Milchmädchenrechnung.:stupid:

** Ausfälle unter ~3% werden auf Firmenseite oft als "normal"/gängig deklariert.
 
Und ? Ich sah in einigen Tagen mehrere 6000er oder Mobis die hinüber waren, da sieht das nicht besser aus, zumal da ja 140 Haltbarkeit angepriesen werden. Aber in der Tat alles Milchmädchen Niveau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash kann generell teilweise sehr merkwürdige Verhaltensweisen an den tag legen.
Man kann ein 'Sterben' auch teilweise bei USB sticks beobachten die durch eine Art Reset wieder zum Leben erweckt werden können.
Das geht bei USB sticks aber nur mit speziellen Tools.
Ich denke mal die Hersteller werden ähnliches für die SSDs haben.
Hilft dem Endanwender leider nix, wenn seine Daten weg sind.

Über die Haltbarkeit des Flash selber machen sich alle NAND Flash Hersteller Sorgen.
Sandisk überlegt derzeit zB SSD mit einer Art Haltbarkeitsdatum zu vermarkten.
Keiner weiss aktuell wie lange Flash wirklich hält.

Samsung ziert sich zb derzeit für die eigenen SLC SSDs mehr als ein Jahr Garantie zu geben hab ich gehört.

Wie sich die MLC bewähren wird man sehen, ich denke alles wird halb so heiss gegessen wie es gekocht wird und die Teile werden schon den Ansprüchen vieler User genügen, speziell was das Preis- Leistungsverhältnis angeht.

Das manche halt lieber Porsche fahren in Form von SLC SSDs ist verständlich und nachvollziehbar, nur deswegen alles andere schlecht zu reden ist dumpf.
Technologie entwickelt sich weiter
 
Irgendwann wird die Qualität bzw. Langlebigkeit sicherlich so gut sein wie wir uns das alle wünschen aber die Frage ist ob die Hersteller bis dahin nicht schon den Ruf von SSDs leichtfertig ruiniert haben. Für informierte Käufer spielt das zwar keine Rolle aber ich verstehe die Strategie dahinter nicht.
Man möchte billigen Flash-Speicher in den Markt drücken auch wenn die Lebensdauer nur kurz ist :stupid:

Bin echt mal gespannt wie die neue Generation von OCZ, TransCend etc. im Halbjahresfazit abschneiden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns um "glauben" geht so sehe ich kein extremes MLC Disaster wie es gern mal von manchen progostiziert wird. Aber es wird sicher mindestens genau so viele Ausfälle wie bei den SLC geben, wahrscheinlich etwas mehr. Zum einen da Aufgrund niedrigerem Kaufpreis es mehr Käufer geben wird (somit sollte man eher den % Wert nehmen) und an der niedrigern Haltbarkeit schon was dran sein wird.
Ich hoffe nur das die MLC lange genug halten das man als Heimanwender einige Jahre damit Spaß hat ....wenn ich sehe wie kurzlebig alles geworden ist, Graka, CPU, HDD, Ram nach 6-12 Monaten schon alt....hält zwar real länger aber nutzen tut es kaum einer länger als 2-3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß bei den SSD Ausfällen, von denen wir in letzter Zeit gehört haben, Flash Zellen kaputt gegangen sind. Dazu müßte man auch eine MLC wochenlang mit voller Speed zumüllen. Ich vermute eher Timing Probleme ö. ä., die in der Firmware nicht richtig behandelt werden und zu Datenmüll führen, egal ob SLC oder MLC.
 
Naja ich werde mir nächste Woche eine Mtron 16GB und später noch eine OCZ oder Transcend mit 32GB holen. Bei der MLC rechne ich aber nicht damit das diese 2 Jahre halten wird.
 
Die Flashzellen können schon sehr schnell absterben. Die Integrität der Oxidschicht ist das entscheidende Haltbarkeitskriterium.
Nicht nur dass der Verbraucher den Abfall der Industrial Grade Wafer erhält, sondern der Hersteller setzt bisher auf ein Material, was eine enorme Streubreite in der Qualität und in der Fertigung hat.
Ich würde fast behaupten, dies kann man vergleichen mit der Beschichtungsqualität von Rohlingen.
Da kann der eine oder andere Rohling bzw. Flashchip schon mal sehr schlecht Aussehen.

Dem Hersteller ist es meines Wissens nicht möglich, die "Qualität" der Oxidschicht durchgängig zu prüpfen. Entweder die Flashzellen funktionieren oder funktionieren nicht. Wann sie genau dahinscheiden, ist ein statistischer Wert, den der Hersteller bestenfalls schätzen kann. Die berühmten 100000 Schreibvorgänge.
 
Neu und sehr neugierig was SSD´s betrifft

Ein Hallo an Alle!

In den letzten Tagen habe ich hier im Forum alles über SSD´s verfolgt.
Ich bin erstaunt über das Fachwissen von Einigen hier im Forum.

Für mein MBP habe ich mir bei Cyberport (dank Gutscheintipp) eine OZC 128 GB OCZ Core bestellt.
Leider läßt das Teil auf sich warten.

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Eigentlich erhoffe ich mir deutlich schnellere Ladezeiten als mit der 7.2 k 200 GB Hitachi Travelstar.
Wiviel Daten kann ich denn auf die Core draufpacken ohne das die Performance deutlich leidet.
Bei den HD ist der Leistungsabfall bereits bei 50% zu spüren und bei 80% schon sehr deutlich.

Für ein paar Tipps bin ich dankbar.

Im SSD Markt scheint Bewegung hineinzukommen.
Ich habe gerade gesehen das in der Bucht die OCZ Core 128 GB und die Super Talent MX 120GB 2.5" S-ATA II
über Händler verfügbar sind.

Vielleicht kann Jemand etwas über die Super Talent nähere Informationen geben.

HardwareLUXX schein momentan das einzige deutsche Forum zu sein wo es vernünftige Informationen über SSD gibt.

Weiter so.:love:
 
Das Thema Super Talent hatten wir vor ein paar Tagen schon mal, hat bei newegg.com grottenschlechte Reviews bekommen und wurde inzwischen ganz aus dem Programm genommen. Die SSDs sind alle nach ca. 2 Wochen ausgefallen. Vielleicht sind die neuen Super Talents besser. Da sollte man aber mind. 4 Wochen lang die Reviews in den Shops beobachten. Bei OCZ Core muß bei OS Installation AHCI abgeschaltet werden.

Performanceabfall bei Füllstand über 80% dürfte SSDs nicht betreffen. Bei HDDs müssen die LeseSchreibKöpfe bei voller Platte ständig hin und her bewegt werden.
 
ich muß leider nochmal auf das Thema MLC kommen, sorry.
Hier diskutieren zum größtenteil Privatanwender, die sich eine bis 8 SSD kaufen und mit Benchmarks um sich werfen, das ist ja wirkloich gut und echt toll, ich habe viel daraus gelernt. Gleichzeitig aber werden Profi-Einkäufer wie z.B. Guuugle, mit dem ich mich persönlich unterhalten habe, niedergemacht, wenn Sie von Ihren großen Erfahrungen mit beiden Technologien berichten. Guugle ist z.B. Einkäufer einer großen japanischen Firma, die Fernsehkameras und digitale Kinoanlagen produziert und hat allein in diesem Jahr mittlerweile schon über 5000 SSD gekauft. Und wenn dieser sagt, dass die ersten MLCs alle (alle 3000 Stück!) innerhalb von 3 Monaten ausgefallen sind und er deswegen mit dem Hersteller vor Gericht steht, dann wird er als Stimmungsmacher hingestellt.
Da kann ich nur sagen, es tut mir echt leid um euch, wenn ihr auf so eine Erfahrungsquelle verzichtet. Er hat sich mittlerweile aus diesem Forum zurückgezogen, wie andere erfahrene Profis auch schon. ich hoffe nur das wenigstens Aristochat wieder zurückkommt.
 
Ich z.b. habe mir die Transcend mit Goldorder bei MF zugelegt, dh. in den nächsten 2 Jahren habe ich volle Garantie und Vorab Umtausch. Dafür "teste" ich gern 105€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Super Talent hatten wir vor ein paar Tagen schon mal, hat bei newegg.com grottenschlechte Reviews bekommen und wurde inzwischen ganz aus dem Programm genommen. Die SSDs sind alle nach ca. 2 Wochen ausgefallen. Vielleicht sind die neuen Super Talents besser. Da sollte man aber mind. 4 Wochen lang die Reviews in den Shops beobachten. Bei OCZ Core muß bei OS Installation AHCI abgeschaltet werden.

Performanceabfall bei Füllstand über 80% dürfte SSDs nicht betreffen. Bei HDDs müssen die LeseSchreibKöpfe bei voller Platte ständig hin und her bewegt werden.

Eine ganz doofe Frage:

Wie schalte ich beim MBP das AHCI ab.
Beim Win PC weiß ich wie ich ans BIOS komme.


@WiTell

Deinen Beitrag kann ich nur unterstützen.
Ich möchte schon gerne wissen was die Erfahrungswerte von Usern sind die jeden Tag mit SSD´s zu tun haben.

Für den normalen User ist as alles Neuland.


Hat Jemand denn schon Erfahrungen mit einer SSD in einem MBP gemacht.
 
OCZ Core im MBP, da bist du wahrscheinlich einer der ersten. Ich empfehle, das OS auf die SSD nicht neu zu installieren, sondern die bisherige HDD außerhalb auf die SSD zu klonen.
 
@z1erer

Diverse Videos habe ich bei YouTube schon angeschaut.
Aber die sind wenig Aussagekräftig, da man nicht weiß was drin ist.

@schnurri

Ich hatte vor die Platte zu clonen/migrieren.

Aber erst sollte das Teil mal kommen.

Leider ist die große OCZ so gut wie nicht lieferbar.
Da eh nicht hohe Stückzahlen abgesetzt werden vermute ich andere Probleme.

Vielleicht weiß Jemand mehr?
 
Schon klar, aber die OCZ Core gehört ja nicht grad zu den langsamsten.
Und ich denk schon, dass man einen deutlichen Vorteil spüren wird, auch wenns beim Mac oft nur auf den ersten Programmstart ankommt.
 
Nein, aber ich hatte mal zwei, allerdings da ich die Dose nicht mehr nutze, hab ichs wieder verkauft.
Ich möchte mir aber schon bald auch eine für den Mac kaufen.
 
Ich hab leider noch keine Antwort bekommen.

Dafür habe ich eine Pressenachricht von Acard gefunden, vom 1.Juli 2008.

Es gibt sogar erste Benchmarks:

http://www.acard.com/english/newstabpop.jsp?idno=81

Zitat:

"The following benchmark shows that the ANS-9010/ANS-9010B achieves write speeds of approximately 475MB/sec.

The following benchmark shows that the ANS-9010/ANS-9010B achieves read speeds of approximately 546MB/sec."

Der Verkauf soll ab August anrollen.

Das sieht ja schon mal geil aus, ich hoffe mal das Teil wird nicht zu teuer. Meinst du 16Gb reichen für Vista Ultimate und ein paar Programme?
 
Hallo an interessierte MacBookPro-User und auch alle anderen,

Hauptargument für den Kauf einer SSD OCZ Core Serie 64 GB
für mein MBP war für mich neben der erwartet höheren Performance
vor allem die geringere Wärmeentwicklung. Aus bekannten Gründen.

Wer wie ich fast nur mit Netzbetrieb arbeitet, für den ist der
möglich geringere Stromverbrauch nicht DER Kaufgrund.

Geräuschentwicklung war für mich ebenfalls kein Thema,
da auch eingebaute HDs mit 7200 U/min geräuschlos arbeiten.

Der Leopard läuft schon "cooler" und geschmeidiger mit SSD,
aber ob das den Preis rechtfertigt, muß jeder für sich entscheiden.

Da die Flash-Laufwerke mit NTFS vorformatiert sind, kommt man
um den Festplattenmanager bei einer Installation auch nicht
herum. Ich empfehle auf jeden Fall Clean-Install.

Windows-User haben Probleme mit aktuellen Chipsatz-Treibern,
AHCI und Schreibcache unter XP, was beides laut OCZ abgeschaltet sein sollte,
ach ja, und keine selbst ausgelöste Defragmentierung.
Zitat: Do not defragment your drive at any point in time

Der Austausch der HD gegen Flash ist zwar am MBP aufwendiger als am MacBook,
aber problemlos machbar. Ansonsten machen lassen.

Spezifiert für die Lese-und Schreibperformance sind die Chips
laut Samsung für 100/80 MB/sec.(Maximalwerte). Falls OCZ mit dem
JM-Controller minimale Steigerungen herausholt, ist das vielleicht
anhand von irgendwelchen Benchmarks auch unter MAC OS meßbar, aber
ebenso zu vernachlässigen.
Die Ausfallsicherheit wird von Samsung ebenfalls als kritisch und
für jedes "Laufwerk" unterschiedlich definiert.

Wer ähnlich wie ich auf ein etwas kühleres Notebook und eine
leichte, aber angenehme Performancesteigerung Wert legt, dem steht nur
noch der Preis entgegen.
Zitat aus einer uralten Zigarettenwerbung:
"Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben."

Alternativ bleibt nur das Warten auf neue Produkte der gesamten Industrie bis
vorraussichtlich Jahresende.

Gruß an Alle
Ceres
 
Wiviel Daten kann ich denn auf die Core draufpacken ohne das die Performance deutlich leidet.
Bei SLC SSDs kann man die Daten bis zum Anschlag füllen, bei MLCs theoretisch auch. Wenn man sich hier einige Benchmarks anschaut, scheinen die bisherigen MLC Varianten in einigen Situationen bei 75 % in der Schreibperformance abzusinken.
Auf Supertalent ist nicht unbedingt jeder gut zu sprechen.

The Inquirer States Super Talent's MasterDrive MX "The Coming of Age"
Quelle: http://www.supertalent.com/
Wer sich mit dem Inquirer schönreden muss, da sollte man beim Kauf vorsicht walten lassen. In dem Produkt selbst werden wahrscheinlich keine unbekannten Teile verbaut werden. Die SSD wird in ihrer Leistung ähnlich der Transcend sein. Man kann hoffen, dass sich das Disaster der ersten
Baureihe nicht wiederholt. Soetwas schadet dem Ruf der SSD extrem.

@ Wintell bzw. Guuugle: Er hat zwar Recht, man hofft aber bei einer "Neuvorstellung" auch auf Technologie-Verbesserungen.
Ich hätte auch nicht erwartet, dass man bei Zuverlässigkeitsprodukten auf die erste Generation von MLCs setzt. Für Guuugle war dies eher ein persönliches Disaster, dies getan zu haben. Rechtlich wird er wahrscheinlich sogar unterliegen, da die MTBFs meist nur Schätzwerte sind und die Firmen auch in keiner Weise angeben (können), wie lange eine MLC SSD durchhält.
Als Einkäufer hat er in diesem Falle kein Fingerspitzengefühl gehabt.
Ähnliche Probleme hatte Dell auch schon mit ihren ersten SSD-Geräten.
Er steht also nicht alleine da.
Selbst Intel hat noch im März diesen Jahres zugegeben, Probleme bei der Haltbarkeit zu haben und spricht im allgemeinen von einer Ausfallrate von 10 bis mehr Prozent (aller SSDs) gegenüber 2 bis 3 Prozent bei HDDs.
Die Waverherstellung der Flashchips und insbesondere die Anfälligkeit des Oxidgates hat sich bis jetzt noch nicht entscheidend verbessert.
Sieht man sich einige Fachartikel der letzten Zeit an - veröffentlich in diversen Physikjournalen - dann muss man sich wundern, dass NAND Flashzellen überhaupt mehr als ein paar Monate im Betrieb durchhalten.
Persönlich erwarte ich erst gegen Ende 2010 mit Einsatz neuer Materialien ( die z.T. ganz und gar nicht ROHS compliant sind) entscheidende Verbesserungen in der Zuverlässigkeit und dem Herstellungsprozess.
Nicht umsonst sind industrial grade SLC SSDs dermassen teuer, da die Yield Rate für diese Qualität nicht gerade sehr hoch ausfallen wird.
Wie gesagt nur persönliche Schlussfolgerungen basierend auf aktuellen Veröffentlichungen und dem Wissen, wie lange es zum Teil dauert, bis Forschungsergebnisse in die Realität umgesetzt werden. Aber vielleicht überrascht uns der ein oder andere Hersteller und die Preise werden auch bei qualitativ guten NAND Chips fallen. Zumindest die Controllerentwicklung und die Miniaturiserung der Chips bis auf 25 nm Strukturbreite geht in riesen Schritten voran.

p.s. das IRAM II halte ich für Augenwischerei. Es ist schon wie das IRAM I durch die SATA-Schnittstelle in der Geschwindigkeit eingegrenzt. Selbst wenn man 2 Sataports nutzen kann (laut Datenblatt), sind die angegebenen Messwerte wahrscheinlich genau die maximalen Werte, die 2 Sata II Ports liefern kann. Ein PCIe Adapter wäre für eine Neuvorstellung des IRAM besser gewesen.
Sata II muss langsam in Rente geschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ceres,

kannst Du mal praxisnah die Vorteile auf Deinem Mac beschreiben.
Vielleicht auch im Vergleich zu einer schnellen 2,5 HD.

Wo erreichst Du spürbare und nicht nur gefühlte Geschwindigkeitsvorteile.

Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh