Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Aristo: Einfach paar interessante Bench Pics hier im Thread einstellen mit nem kurzen Fazit wäre wohl nicht möglich gewesen ?? Ich dachte du machst das ehrenamtlich, weil du schon die Testlaufwerke bekommen hast. Ich hab meinen Transcend Test selbstfinanziert den Usern bereit gestellt...tja so ändern sich die Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Aristo: Einfach paar interessante Bench Pics hier im Thread einstellen mit nem kurzen Fazit wäre wohl nicht möglich gewesen ?? Ich dachte du machst das ehrenamtlich, weil du schon die Testlaufwerke bekommen hast. Ich hab meinen Transcend Test selbstfinanziert den Usern bereit gestellt...tja so ändern sich die Zeiten.

Wenn mehr Leute davon profitieren ist das wiederum besser oder nicht ? :coolblue:
Bin es der Nokytech-Administration schuldig weil die mir in der Vergangenhet geholfen haben... sowieso mache ich das ganze ja nur zum "Fun"

Ich gewinne null cent bei der Sache ... noch schlimmer hab mein Biorythmus zerstört :d

Egal .. du machst es auf deine Art ich auf meine und das ist gut so ... ;)

Peace DSL-Cowboy ;)


Der Report ist auf Englisch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Review Fertig

ist aber definitiv mehr so etwas wie ein Report

Erscheint morgen als news hier :

http://www.nokytech.net/

Hätte das gleiche bei Hardwaredeluxx gemacht aber ich kenne hier niemanden der höher im Olymp sitzt.

Allerdings kein blabla nur Bilder zum sabbern

Jeudi ist morgen ... .. ist aber auf Englisch .. sowieso ich hab massig am Text gespart

Bye

Na ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe garnicht warum hier alle meckern. Die Infos sind für jeden frei zugänglich und das reicht doch. Diese Forderungen sind irgendwie frech...


Die Platte ist ja der Hammer. So stelle ich mir eine SSD vor! Allerdings finde ich den Preis sehr happig.
 
@ Aristo: Schöner Test, ich hab fast genauso vor meinem Schleppi gesessen, ich kann mir deinen Gesichtsausdruck gut vorstellen :-) Ich bin grad am Überlegen, weil die 7525-064 eigentlich über meiner Schmerzgrenze liegt... naja, mal schauen...
 
Schöner Test, zeigt aber auch knallhart die 2 grossen Schwächen der 7500er auf:

schlechte Random-write-Werte und die IOPS sind auch nicht der Hammer.

Die viel beworbene 120MB/s write-Leistung wird fast nie erreicht, hier hat MTron übertrieben.
 
Danke Aristo für die Tests.

Eigentlich interessieren mich die Linux-Werte sehr. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht richtig, wie ich die Zahlen interpretieren soll :-(
Beim Multithreaded TIOTEST hat die SSD bei Write-maximum latency = 6 Sekunden??? Das klingt ja nach ner 360KB-Diskette.
 
Für die linux werte da müsst ihr den ulukay, mechkilla fragen => oder im netz ein bisschen suchen

Zu den Leuten die sagen Mtron hätte gelogen ... interessiert mir überhaupt nicht .. mich interessieren nur Fakten.

Die meisten SSD werden bei den Herrstellern mit Nvidia getestet.

Dass die Werte 100% dann übereinstimmmen ist unmöglich.

Die SSD ist gut .. punkt .. hab keinen gravierender Fehler gefunden das ist schonmal gut.

Ob die 7500 die beste SSD ist weiss ich nicht ... hatte nicht die Memoright GT zuhause.

Was ich ganz bestimmt weiss ist das die Mtrons die doppelte Anzahl an IOPS im Lesemodus gegenüber der Memoright GT hat.
Im Schreibmodus ist die GT bestimmt ein bisschen besser.

Sie ist teuer ja .. aber es gibt billigere Alternativen weniger Performance aber es gibt ja Raid :d

So hab mein bestes gemacht ... wer den Report nicht mag soll damit leben und besser machen ... brauche Schlaf ...

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanteste am report ist das 2. video!

echt schon erstaunlich wie sehr die ssd (und auch hdd) einbricht, wenn man entpackt und gleichzeitig verschiebt...

Man kann mit der ssd zwar noch arbeiten, besser wohl als jede hdd, aber andere ssds brechen ja noch mehr ein.
 
Die Werte der 7500er sind schonmal Top und deutlich näher an den Herstellerangaben als im Hardwarluxx Test. Ich würde mich nur noch über einen HDBench Test freuen, wegen Random Werten die aktuell ja gerne mit in den Vergleich genommen werden.
Einen Schwachpunkt hat die 7500er aber definitiv, der Preis :( ;)

Edit: Videos gehen, nur mit Firefox bei mir ned, IE7 machts.

@MD: Naja entpacken und verschieben ist schon ne böse Sache. Einen deutlichen SSD Vorteil merkt man schon wenn man entpackt oder verschiebt oder installiert und dabei noch nen Programm öffnet. Auf ner SSD geht das Programm öffnen fast noch als wäre garnix dabei, bei ner HDD merkste da schon deutlich wie sie dann zu kämpfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So pauschal kann man das nicht sagen. Meine Savvios stören sich auch nicht daran wenn ich kopiere und gleichzeitig noch was öffnen will.
 
Wenn ich mir die Videos so anschaue kann ich meine Core wegschmeissen. Man kann nur 1 sachen machen und das wars.
 
Tip hinzugefügt
http://aristochat.l-tech.info/review0.html

hdbench für DSL-Cowboy ganz unten:
http://aristochat.l-tech.info/review1.html


Zum Vergleich 2 Mobi in Raid0 am ICH7R .. ja richtig gelesen 2 .. hat aber sein OS drauf und den rest
18411642cv3.jpg


DSL-Cowboy Mtron hat da richtig an Random Werten zugelegt .. sabber .. kenne jemand der kauft sich vielleicht 4 davon ... totaler Freak :d .. ich bin es nicht ;)

sonst im Report waren viele orthographische Fehler habe da mal vieles korrigiert ... 4 Uhr morgens gestern da habe ich vieles ûbersehen.

So fertig ...

Die Leute die eine OCZ Core haben ihr solltet mal alle opimirungen von windows ausschalten das könnte eure SSD auf die Spünge helfen.

so bye .. gute Nacht

ps: Da ist ein Fehler hinterlaufen :

http://mtron.net/English/PressRoom/NewsCenter.asp?sid=NewsCenter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomme ich das HDBench her?

Edit: Hab es gefunden. Gleich kommen mal Core werte.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Aristo: Danke für den HDBench. Sieht doch richtig gut aus die Schreib-Leistung, vor allem Random. Den Screen den ich dir gegeben hatte war übrigens von einer Transcend

@yeah: Interessante Infos kann man aus dem Rievew lesen, wie z.b. das der JMF602 keinen Cache besitzt. Das erklärt die magere Schreibleistung der Core und Transcend.
 
Es wäre mal interessant zu sehen in wie weit ein SATA/SAS Controller mit Cache die Performance verbessert. Will mir nicht mal jemand eine OCZ schicken? Dann teste ich das mal :)
 
Geht nicht, dann kann ich den PC nicht mehr nutzen weil ich dann meine SAS-Platten nicht mehr anschließen kann ^^
 
For DSL-Cowboy

Memoright GT

100MB
hdbench100mbwz1.jpg


2GB
hdbench2goff6.jpg


Mtron 7500

100MB
0924c98d6ad2d90b0f309b1562be373f.png


2GB
3d31014a3c9d02967b6a9e08f500cce5.png


Mtron 7500 hat nur 16 MB Cache .. MemoRight GT 64MB CAche (wichtig im Write)

Stärke der Mtron war immer und bleibt das "Read"

Fazit : Die Mtron 7500 hat deutlich an Random Write gegenüber der Mtron 7000 zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde wahrscheinlich schon mehrfach gefragt, aber ich habe nichts wirklich
aussagekräftiges gefunden.

Wenn man das Betriebssystem auf die SSD packt, Auslagerungsdatei mit drauf
oder nicht?
Ich denke da an 'unnötigen' Verschleiss.

Eingesetzt wird 2x Mobi 32GB im RAID0, Vista64 mit 8GB RAM.

Ich hab nicht die geringste Ahnung wie Vista64 damit umgeht wenn man Swap
umlegt. XP hat sich beschwert, dass keine Abbilder mehr gespeichert würden
falls es mal zum BSOD käme.
 
Das wurde wahrscheinlich schon mehrfach gefragt, aber ich habe nichts wirklich
aussagekräftiges gefunden.

Wenn man das Betriebssystem auf die SSD packt, Auslagerungsdatei mit drauf
oder nicht?
Ich denke da an 'unnötigen' Verschleiss.

Eingesetzt wird 2x Mobi 32GB im RAID0, Vista64 mit 8GB RAM.

Ich hab nicht die geringste Ahnung wie Vista64 damit umgeht wenn man Swap
umlegt. XP hat sich beschwert, dass keine Abbilder mehr gespeichert würden
falls es mal zum BSOD käme.

Ich habe die Swap gelassen ... aber bei der Speicherkapazität die du hast kannst du Ruhig die Swap auf 300MB runterdücken .. oder weniger.

MAche alle Plikationen auf ... lade richtig dicke dokumente und wenn Windows nix sagt dann ist OK.

Bei dir sollte 200-300 MB ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde wahrscheinlich schon mehrfach gefragt, aber ich habe nichts wirklich
aussagekräftiges gefunden.

Wenn man das Betriebssystem auf die SSD packt, Auslagerungsdatei mit drauf
oder nicht?
Ich denke da an 'unnötigen' Verschleiss.

Eingesetzt wird 2x Mobi 32GB im RAID0, Vista64 mit 8GB RAM.

Ich hab nicht die geringste Ahnung wie Vista64 damit umgeht wenn man Swap
umlegt. XP hat sich beschwert, dass keine Abbilder mehr gespeichert würden
falls es mal zum BSOD käme.

Ich habe bisher keine probleme Gehabt, meine Swap liegt sogar nur im Ramdrive (Genau wie die Temp-Dateien). Hatte das Swap bei mir auf 32gb gestellt, da mein System nie das in anspruch nahm.
Dürfte also kein Problem sein unter Vista64, wie bei mir. Und Abbilder werden trotzdem gespeichert.
 
Ja prima. Danke für die Antworten :)

Um den Platz geht es mir ehrlich gesagt nicht. Bei 64GB für das BS und Programme
ist noch gut Luft. Es ging mir halt um den Verschleiss und wieviel es ausmacht
die Swap Datei auf den SSDs zu haben.
 
Danke für den HDBenches, die Memoright ist ja och noch nen Zacken fixer im Write aber tut sich kaum ncoh was im Unterschied.

Was die Auslagerungsdatei angeht ist wichtig anzumerken, dass man die nicht unter 512MB machen sollte. 512MB also Idealwert bei viel Ram und, wenn man Platz sparen will. Hatte da mal was negatives beobachtet aber weiß nicht mehr was das war, blieb mir nur hängen mit den nicht kleiner als 512MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat Swap schon seit Jahren nicht mehr auf dem Systemlaufwerk.
Weder XP32, XP64 noch Vista64 haben sich da je drüber beschwert.

Ich wiederhole mich ja gerne^^ I-Ram gibts zur Zeit für 100 Euro in Deutschland lieferbar :-) (Ideal für Swap-Temp-Log)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh