Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm nein, alle benchmarks hab ich unter xp64 gemacht:
die oberen gut aussehenden mit der raptor als system platte (und xp64), die unteren schlecht aussehenden (mit der hohen cpu last usw) mit dem mobi raid0 als system platte (und xp64)

ansonsten hab ich am setup nichts verändert

das einzige was ich geändert habe, ist die bootreihenfolge und eben auf das mobi raid0 xp64 installiert ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der einzige unterschied zwischen den benchmarkscreenshots ist:
beim 1. sind die mobis nicht systemlaufwerk
beim 2. sind die mobis systemlaufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Areca darfst du nicht Festplatten mit SSD vermischen da ist Schlecht.

Zuviel overhead.

Raptor an die ichXr (onboard). Mobis am Areca
 
Keine ahnung da koenne viel Sachen schieflaufen:


mit bootbaarer hdd am ich9r booten => raptor OK
raid auflösen => Jede einzelne mobi am areca testen
das Program in mein vorherigen posts benutzen (wipe auf jede einzelne mobi)
raptor raus
Korrekte sequenz im boot sequenz bios einstellen um von raid/mobi zu booten
raid neu aufsetzten
Stripesize auf 64 kB einstellen sowieso null einfluss die stripesize an mobis (bei areca kontrollern)
os auf raid/mobi installieren
testen
raptor rein (ich9r)
testen


Wenn kein fehler augetreten ist dann ist die Mainboard schuld .. oder TReiber aber das hast du dann vorher schon bemerkt nach den neuinstallieren von windows

edit : modified 2:51
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen,
so - nachdem Adaptec gestern neue Treiber + neue Firmware released hat
hab ich jetzt nicht mehr max 128 sondern 149mb/s

zwar immer noch ziemlich mies - aber da tut sich was ;)

beim nächsten / übernächsten Update komm ich dann auch an den Areca ran :)
 
gute überraschung :d

Wenn du kannst mach ein Hdtach screenshot ... danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir vor kurzem auch 2 32gb mtron mobi gekauft und an meinen areca 1210 im raid0 gehängt. beim testen, das raid0 mit ntfs formatiert (leer) kam folgendes bei raus:

hd tach
hd tune

sieht ja soweit ganz gut aus denk ich mal..
nachdem ich allerdings win xp 64 auf das raid0 installiert habe sieht das folgendermaßen aus (an dem sprung bei 68% endet die winxp64 partition):

hd tune
hd tach

was mich hier stört ist die cpu last, ist das normal? hab ich vielleicht irgendwelche einstellungen am areca falsch?

ich hab auch immer wieder im windows merkwürdige "laggs" oder system hänger.

board is ein gigabyte ds3 mit p45 falls das eine rolle spielen sollte.
am areca hängt außer den 2 mobis nichts.

gruß slide

edit: hier noch die einstellungen des raid0 arrays
Stripe Size 32KBytes
Block Size 512Bytes
Cache Mode Write Back
Tagged Queuing Enabled

Was du noch machen könntest, im Bios AHCI auf IDE, SATA Native oder andere Reihenfolge. Und beim areca das Tagged Queuing auf disable stellen. Das hat bei normalen FP schon zu verzögerungen geführt.

Gruß Wolf
 
frisch auf das mobi raid0 installiertes xp32, noch keine treiber drauf und nichts (nur hd tune hehe)
klick

bin ja mal gespannt woran das jetzt liegt, werd nach allem was ich mache nun hd tune laufen lassen ^^
 
truecrypt wars, sobald ich die ssd mit truecrypt verschlüssle gibts system laggs und die cpu last geht >40% bei schreib/lesezugriffen - schade dann halt keine verschlüsselte system partition ^^

mit der raptor früher als sys laufwerk war das nich so
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich später machen, jetzt installier ich erstma windows fertig, aber ohne truecrypt läuft jetzt alles einwandfrei

bin mal gespannt obs mit dmcrypt ähnliche probleme gibt
 
kein Problem fühl dich nicht gezwungen es zu machen ... ;)

relax .. and enjoy :d
 
100mb
2gb

beide ohne truecrypt allerdings mit windows update im hintergrund^^

noch was andres: dass meine graka nur mit pcie 8x betrieben wird wenn der areca drin hängt lässt sich wohl nicht ändern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
??

ich hab

Port 1 PCIE : 16x
Port 2 PCIE : 16x (aber elektrisch 4x)

Areca liegt bei mir am Port 2


null problemo
 
Welches bios drauf ?

Mit F7a testen ... vielleicht wurde da was gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Dich noch daran erinnern das ich nicht ins Areca-Bios gekommen bin?
Und nebenbei wurde eine Mtron Mobi nach dem Update am Areca erkannt. Vorher war sie nur "unknown Device".

Ja, kann ich... ;)
Ich dachte, da wäre noch was anderes gewesen.

In letzter Zeit hört man nichts mehr von Ausfällen bei MTRON/Hama, oder?
Stattdessen sollen die OCZ Core ja gerne mal ausfallen.

Tja, irgendwoher muss der Preis ja herkommen. Das spürt man bei teuren und billigen SSDs ganz deutlich.
Von mir aus könnten auch alle OCZ sterben. Sorry um die User, aber wenn OCZ so einen halbfertigen Mist auf den Markt wirft, sollen sie geradezu mit RMA-Fällen überschüttet werden. Macht ein "gutes" Image :fresse:

Aber was sag ich da, OCZ ist ja eh nur ein Reseller von Samsung.

Ich bin derweil immer noch recht glücklich mit meinen beiden "Kleinen". Morgen sind es genau 8 Mon. 24/7-Betrieb :)
Ok, könnte ruhig noch mehr Bumms haben. Man gewöhnt sich ja recht schnell an den Speed.

<- träumt von RamSan500 2TB (geschätzte 1.000.000€ :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich... ;)
Ich dachte, da wäre noch was anderes gewesen.

In letzter Zeit hört man nichts mehr von Ausfällen bei MTRON/Hama, oder?
Stattdessen sollen die OCZ Core ja gerne mal ausfallen.

Tja, irgendwoher muss der Preis ja herkommen. Das spürt man bei teuren und billigen SSDs ganz deutlich.
Von mir aus könnten auch alle OCZ sterben. Sorry um die User, aber wenn OCZ so einen halbfertigen Mist auf den Markt wirft, sollen sie geradezu mit RMA-Fällen überschüttet werden. Macht ein "gutes" Image :fresse:

Aber was sag ich da, OCZ ist ja eh nur ein Reseller von Samsung.

Ich bin derweil immer noch recht glücklich mit meinen beiden "Kleinen". Morgen sind es genau 8 Mon. 24/7-Betrieb :)

Snoopy für mich gehören die OCZ Core in ein Media Center oder etwas in der Art.
Für eine Systemplatte sind die Randomwerte grauenhaft.

Enige werden denken dann nimmt man 4 OCZ core und ist alles wieder gut ... alles was sequentiel ist ja .. aber im Random ist der Gewinn viel weniger.

Der Gewinn beim raidisieren vom random entspricht überhaupt nicht dem sequentiellem.

Beim sequentiellem ist der gewinn bei Mobis um die 80 % oder mehr.
Für Random viel weniger.

Wieso denken nur viele Leute die OCZ Core wäre super ? ... wenn die wirklich supe wäre dann würde OCZ keine OCZ Sata-2 die mit SLC Chips mehr verkaufen ...
Alles hat einen Grund ...

MLC wird nur gut sein wenn an diesen Zellen gearbeitet wird ... sozusagen MLC v2.

Aber ich will nicht über die OCZ Core sprechen dafür gibt es einen Thread.

Was hast du die ganze Zeit gemacht ? :d

<- träumt von RamSan500 2TB (geschätzte 1.000.000€

... ich mag die Violin :d

http://www.violin-memory.com/products/violin1010.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man muss es auch im Vergleich zu Festplatten sehen.
Und wenn man alle Platten im Sys durch SSDs ersetzen will, sind die Core derzeit die einzig (halbwegs) bezahlbare Lösung.
 
Naja wieso was kaufen was nicht taugt .. zwei mal schlecht bezahlt ist schlimmer als 1 mal richtig

Darum gibt es ja Foren ... ich hab nix davon dass ich ein Produkt das schlecht ist Werbung mache. Ist meine Einstellung ...

Manchmal hab ich Sachen geraten und bei den anderen waren die dann nicht so performant ... aber das liegt dann meistens auch bei Herrsteller ... zb Corsait 520 super bei mir seit fassst 2 Jahren ... bei einigen anderen weniger gut ... zb ... so Sachen kann man nicht kalkulieren

Dass das OCZ Core mit Markting Leuten zugemühlt ist ist so eine Sache ... manche von OCZ sind Kompetent aber die werden 1000 pro nie sagen UNSER produkt ist schlecht.
Wenn sie korrekt sind dann sollen sie sagen unser Produkt hat limitationen.

Aber das wird geschwiegen. Egal ... sowieso waren wir hier nie "pro" für eine Marke ... wenn ein bessres Produkt auskommt ... na gut ... wird wieder getestet und in diesem Topic . :d

Qualität ist das beste Rezept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du die ganze Zeit gemacht ? :d
Neues Sys. aufgebaut (QX9650, 2x GTX280, neue Wakü-Teile etc. etc. - massig andere Sachen halt) viel gestestet, viel geflucht (MB hatte einne Macke <- zu spät bemerkt = RMA) :motz:
Ist alles noch nicht ganz fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Sys. aufgebaut (QX9650, 2x GTX280, neue Wakü-Teile etc. etc. - massig andere Sachen halt) viel gestestet, viel geflucht (MB hatte einne Macke <- zu spät bemerkt = RMA)
Ist alles noch nicht ganz fertig...

Hast ein neues Thread gemacht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh