Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<-- hat Swap schon seit Jahren nicht mehr auf dem Systemlaufwerk.
Weder XP32, XP64 noch Vista64 haben sich da je drüber beschwert.

Ich wiederhole mich ja gerne^^ I-Ram gibts zur Zeit für 100 Euro in Deutschland lieferbar :-) (Ideal für Swap-Temp-Log)

Guter Typ ;) ... wer noch RAM Fishsticks bei sich herumliegen hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<-- hat Swap schon seit Jahren nicht mehr auf dem Systemlaufwerk.
Weder XP32, XP64 noch Vista64 haben sich da je drüber beschwert.

Ich wiederhole mich ja gerne^^ I-Ram gibts zur Zeit für 100 Euro in Deutschland lieferbar :-) (Ideal für Swap-Temp-Log)
i-Ram-Box hört sich interessant an. HyperDrive4 ist klar überteuert und arbeitet nur mit ECC-DDR1. Das entsprechende Produkt von ACard ist am interessantesten, finde aber nichts über Preise/Verfügbarkeit :(
 
ich bin von acard lösung nicht so begeistert : wenn man alles zusammenrechnet dann wird das ganze auch teuer oder nicht ?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok .. ;)

bei mir wäre nur das/die iram rack lösung möglich .. alle pci slots bedeckt/besetzt :(

aber das ding ist anscheinand nirgendwo aufzutreiben :(

vielleicht doch besser auf Acard zu warten
 
Zuletzt bearbeitet:
i-ram.... naja. bei den ram preisen kann man sich locker 8gb in den pc stecken und 4 davon per Cenatek RAMDisk für diverse sachen reservieren. in der freeware version bis 400mb nutzbar. bei mir liegt firefox und alles was temporär damit zu tun hat drauf. beim runterfahren speichert er die auf der festplatte, beim start läd er sie davon wieder. spürbarer geschwindigkeitsunterschied bei mir
 
Du benutzt aber Vista Home Premium 64Bit -> nicht jedermanns Sache, ich würde gern noch bei XP-SP3 bleiben (bzw. bei 32-bit) - bis die Siebte kommt. Und somit sind bei mir grad maximal 3,25 GB nutzbar.
 
7535 + ICH9R
0924c98d6ad2d90b0f309b1562be373f.png



7535 + Areca 1210
d428d3f32efd9e224f2f2b942f86c4fc.png


cache ist gut ...

7535 + ICH9R
dcf1b97ec61c94da444f82d4b4a08c04.jpg



7535 + Areca 1210
c5f2289a52b0b50d411584a9aa86c49c.png



ich bin ohne Worte ... :eek: .. 1 * 7500 als Raidset am Areca 1210

Wenn ich 2 GB als testmuster wÄhle dann habe ich wiederum die normale Werte wie am ICH9R nur ein paar MB/s mehr.

163ec8404ceb11afcd4af24457f0a80e.png


crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat Swap schon seit Jahren nicht mehr auf dem Systemlaufwerk.
Weder XP32, XP64 noch Vista64 haben sich da je drüber beschwert.

Ich wiederhole mich ja gerne^^ I-Ram gibts zur Zeit für 100 Euro in Deutschland lieferbar :-) (Ideal für Swap-Temp-Log)

Lohnt sich das noch wenn man nur SSD im Rechner hat? Bei HD ist das klar mit dem Swapfile. Da mußte der Kopf ganz schön hin und her. Ist der Weg von Sys über SATA auf andere SSD nicht langsamer als alles auf einer SSD? Bei Tempordner das gleiche? Noch dazu wenn man RAID fährt.

Gruß Wolf
 
hallo leute,

hab ein kleines problem...
und zwar hab ich mir jetzt auch zum spaß 2x 16er Mobis geholt.
neueste firmware alles schon drauf.
so soweit sogut.
hab die beiden als Raid 0 mit 16kb stripesize am Adaptec 5805
Als OS läuft Vista64 auf diesem Raid0.

so, bin aber mit der Leistung absolut nicht zufrieden.
Hab mit HDTune gerade mal 100 bis 130mb/s
bei 0,5ms zugriffszeit.

Kann ja wohl nicht sein oder ?
da war ja meine OCZ SSD als Singleplatte wesentlich besser

Hat da wer vielleicht ne Idee ?
 
Das hört sich nach Solo an und nicht Raid. Bei mir sind mit 8kb am areca 1210 212MB/s und 0.1ms.
Haste beim Vista install geschaut das es auch 32GB sind? Ansonsten Raid noch mal neu einrichten.

Gruß Wolf

wenn möglich noch mal mit h2testw testen ob die SSD in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolf-cottbus
Watt sich lohnt und was nicht entscheidet immer der Fragesteller.
Musst halt wissen das die Zugriffszeit vom I-Ram zur Flash-SSD noch mal Faktor 10 schneller ist, dass das I-Ram beim schreiben kein Stück einbricht, und das es keinen Verschleiß gibt.
Nebenbei schont es die Flash-Zellen^^

@Elmar
Ich bekomme meine 8GB Speicher übrigens auch ohne 4GB Ramdisk voll.

@Katao
Hast Du den Cache auf dem Adaptec aufgestockt? Wenn ja: Zurückbauen und noch mal messen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich müßte i-ram und den DDR kaufen. Habe alle DDR verschenkt, so gut wie. Dafür habe ich genug DDR2 über, aber kein i-ram dafür. Die Welt ist ungerecht.

Gruß Wolf
 
post #1821 atto bench hingefuegt :love:

Katao zeig mal ein hdtune oder hdtach screen das klären wir schnell


@Katao
Hast Du den Cache auf dem Adaptec aufgestockt?

Adaptec + SSD das ist 99% der Fälle schlechte Leistung + schlechte zugriffszeit

Die Stripesize der Adaptec Kontroller sind überhaupt nicht auf SSD abgestimmt .. du hast die gleiche wie der drmaniac sie auch hatte ... wenn er mehr Speicher ergÄnzte wurde die Gesamtlleistung schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten...

also was ich jetzt so gelesen hab, liegt das tatsächlich am adaptec...
so ein Mist, da denkst du, du kaufst dir was gutes und dann so ein ergebnis :(

hab keinen cache aufgestockt - hat wie gehabt 512mb onboard

nach einer weiterein OS Installation - hab ich jetzt 121 - 128mb/s und 0.2ms

System läuft zwar einwandfrei - aber was regt einen dann doch ziemlich auf

Wisst ihr zufällig, obs da mal ein update für die Adaptec geben wird ?

btw.
sagt mal mit was für settings bencht ihr eure platten (mit HDTune)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Hab mich schon lange nicht mehr nach I-Ram´s umgeguckt. Der Preis ist ok. Das sollte meinem Sys. noch zu etwas Schub verhelfen :)
Hast du da nur die Swap drin?

Und hast du mal getestet, ob es nicht sinnvoller wäre eine Ramdisk zu erstellen statt I-Ram zubenutzen? Bei den den Ram-Disks, die ich so gesehen hab lag die Datenrate bei 3000-4000MB/s.. Allerdings war die Zurgriffszeit aber viel höher als von SSDs :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ich jetzt so gelesen hab, liegt das tatsächlich am adaptec...
so ein Mist, da denkst du, du kaufst dir was gutes und dann so ein ergebnis
hab keinen cache aufgestockt - hat wie gehabt 512mb onboard
nach einer weiterein OS Installation - hab ich jetzt 121 - 128mb/s und 0.2ms
System läuft zwar einwandfrei - aber was regt einen dann doch ziemlich auf


das wurde von drmaniac berichtet es gibt sogar ein thread im forum irgendwo wo das berichtet wurde

Dein controller ist weltklasse fur SAS in Raid5.

Adaptec optimiert bis ins extreme seine Treiber fur Festplatten darum leiden dann die SSDs darunter.

Wisst ihr zufällig, obs da mal ein update für die Adaptec geben wird ?

Adaptec dazu zwingen was zu machen ... :fire: .. oder verkaufen

btw.sagt mal mit was für settings bencht ihr eure platten (mit HDTune)

im hdtune hast du immer
0.1ms lesen
0.2ms schreiben

single oder raid0 ... egal

das einzige was ich einstelle ist in Options-> Benchmark -> blockSize -> 1 MB oder 8 mB
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Hab mich schon lange nicht mehr nach I-Ram´s umgeguckt. Der Preis ist ok. Das sollte meinem Sys. noch zu etwas Schub verhelfen :)
Hast du da nur die Swap drin?

Und hast du mal getestet, ob es nicht sinnvoller wäre eine Ramdisk zu erstellen statt I-Ram zubenutzen? Bei den den Ram-Disks, die ich so gesehen hab lag die Datenrate bei 3000-4000MB/s.. Allerdings war die Zurgriffszeit aber viel höher als von SSDs :rolleyes:

Swap/Temp/Log/

Ich hab eine Ramdisk, das liegt WBEM und der Browser-Cache drinne, die Log-Dateien vom Rivatuner sowie die Arbeitsvolumes von Photoshop. Aber Windows-Swap in die Ramdisk? Was soll das? Du packst etwas ins RAM das dafür da ist bei wenig RAM zu helfen? Dann kann ich sie ja auch gleich abschalten, aber ich hab nun mal ein paar Programme die die Swap-Datei brauchen.

Das I-Ram macht sich gut weil es mehr Platz als die Ramdisk hat. Wenn Du größere Archive packst/entpackst wird das ganz schnell eng mit der Ramdisk (Winrar/Winzip arbeiten über die Windows-Temp-Verzeichnisse). Ich hab keine 4GB übrig die ich der Ramdisk zuweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir vor kurzem auch 2 32gb mtron mobi gekauft und an meinen areca 1210 im raid0 gehängt. beim testen, das raid0 mit ntfs formatiert (leer) kam folgendes bei raus:

hd tach
hd tune

sieht ja soweit ganz gut aus denk ich mal..
nachdem ich allerdings win xp 64 auf das raid0 installiert habe sieht das folgendermaßen aus (an dem sprung bei 68% endet die winxp64 partition):

hd tune
hd tach

was mich hier stört ist die cpu last, ist das normal? hab ich vielleicht irgendwelche einstellungen am areca falsch?

ich hab auch immer wieder im windows merkwürdige "laggs" oder system hänger.

board is ein gigabyte ds3 mit p45 falls das eine rolle spielen sollte.
am areca hängt außer den 2 mobis nichts.

gruß slide

edit: hier noch die einstellungen des raid0 arrays
Stripe Size 32KBytes
Block Size 512Bytes
Cache Mode Write Back
Tagged Queuing Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Swap/Temp/Log/

Ich hab eine Ramdisk, das liegt WBEM und der Browser-Cache drinne, die Log-Dateien vom Rivatuner sowie die Arbeitsvolumes von Photoshop. Aber Windows-Swap in die Ramdisk? Was soll das? Du packst etwas ins RAM das dafür da ist bei wenig RAM zu helfen? Dann kann ich sie ja auch gleich abschalten, aber ich hab nun mal ein paar Programme die die Swap-Datei brauchen.

Weiss doch jeder, dass das doofe Windows auch trotz genügend Ram auslagert. KA warum...
Hab ja 8GB Ram zur Verfügung. Sind deine schon voll? :d

Und hast du mal nen Vergleichstest Ramdisk vs. I-Ram gemacht?
 
Weiss doch jeder, dass das doofe Windows auch trotz genügend Ram auslagert. KA warum...

Fest implementiert im Subsystem ... ausser du kriegst den Sourcecode dann kann man was machen :d

ich hab mir vor kurzem auch 2 32gb mtron mobi gekauft und an meinen areca 1210 im raid0 gehängt. beim testen, das raid0 mit ntfs formatiert (leer) kam folgendes bei raus:

hd tach
hd tune

nice

sieht ja soweit ganz gut aus denk ich mal..
nachdem ich allerdings win xp 64 auf das raid0 installiert habe sieht das folgendermaßen aus (an dem sprung bei 68% endet die winxp64 partition):

hd tune
hd tach

was mich hier stört ist die cpu last, ist das normal? hab ich vielleicht irgendwelche einstellungen am areca falsch?

ich hab auch immer wieder im windows merkwürdige "laggs" oder system hänger.

Big Problem ... könnte an einem Treiber problem liegen


Falls du dein Raid wieder aufbauen kannst kann ich dir raten dieses programm zu benutzten :
http://hddguru.com/content/en/software/2006.04.13-HDD-Wipe-Tool/ . raid aufbauen .. von einer bootbaren HDD booten ... das tool anwenden .. bootbare HDD abnehmen ... windows neuinstallieren auf dem raid

board is ein gigabyte ds3 mit p45 falls das eine rolle spielen sollte.
am areca hängt außer den 2 mobis nichts.

Bist du dir sicher dass am pcie port alles ok ist ?

gruß slide

edit: hier noch die einstellungen des raid0 arrays
Stripe Size 32KBytes
Block Size 512Bytes
Cache Mode Write Back
Tagged Queuing Enabled


Block size in hdtune auf 1 MB oder 8 MB stellen

Edit : vieles wurde neu editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss doch jeder, dass das doofe Windows auch trotz genügend Ram auslagert. KA warum...
Hab ja 8GB Ram zur Verfügung. Sind deine schon voll? :d

Und hast du mal nen Vergleichstest Ramdisk vs. I-Ram gemacht?

Ich bekomme meine Tatsächlich annähernd voll^^.
Keine Vergleichstests. Ich benutze www.ramdisk.tk und das wir von HD-Tach/Tune/Atto nicht als "Festplatte" anerkannt :-)

BTW ob man einen "SCHUB" im System merkt ist wie üblich von Deinen Anwendungen abhängig und Deiner Lust diese auf die Ramdisk/Iram umzubiegen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@AristoChat:
hd tune 1mb
hd tune 8mb
Mit dem controller und pcie slot sollte ansich alles ok sein, die benches mti den leeren mobis sind ja auch mit dem areca gemacht

treiber hab ich vom areca ftp die neusten runtergeladen und während der windows installation mit f6 eingebunden :d

edit: ansich bin ich ja zufrieden mit allem, lediglich diese kurzen hänger/laggs während schreibzugriffen nerven ziemlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuestes Bios aufm Areca? *g* Das letzte Firmware-Update hat bei mir einige Probleme mit dem X38-Chipsatz behoben.
 
diese spikes sind meistens services

was sagt dein taskmager im lehrlauf ? cpubelastung ? ... 26 % ist enorm

Keine Konflikte im Gerätemanager ?

Zuviele Shared irq's ?
 
im task manager belegt "system" beim schreiben und lesen mit zb h2testw 40-50% cpu (ist ein Q6600)
konflikte zeigt der gerätemanager keine an
der areca teilt sich irq18 mit dem ich10 usb zeugs
 
wenn ich alles gut verstanden hattest du 100% die gleiche Konfiguration in xp 32 bit und alles funkte normal und jetzt in xp 64 nicht mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh