Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kenne nicht die "alten" :d ... ok

um fotos zu sehen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7535 + ICH9R
0924c98d6ad2d90b0f309b1562be373f.png



7535 + Areca 1210
d428d3f32efd9e224f2f2b942f86c4fc.png


cache ist gut ...

Ja, solange man bei kleinen Datenmengen bleibt. Bei 100MB wird ja nun wirklich alles im Cache landen... du solltest da evt. mal größere Datenmengen auswählen damit der Bench aussagekräftig wird.
 
@Katao: Stripsize 8kb halte ich für schlecht, ich hatte mal alle von 4-128kb durch probiert und am besten sind 32, 64 und 128kb für den Speed.
 
@DSL-Cowboy
Da kommt wieder das mit der "gewöhnlichen" Dateigröße.
Das ist leider was ganz anderes als Benches.
Wenn diese immer kleiner als die Stripsize ist, ist der Rohspeed umsonst. Ich hab auch 8k.
Auf meinem Systemlaufwerk sind 75% aller Dateien kleiner als 64kb. Bedeutet im Umkehrschluss: 64k Stripsize ist bei 75% aller Dateioperationen umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 8, 16, 64 oder irgendwas k...
Man sollte mit JDisk Report die Bereiche mit den Anwendungen scannen, die man am häufigsten benutzt und nach dem Report dann die Stripesize auswählen.

Aber mal ernsthaft...
Spürt ihr den Unterschied zw. 8, 16, 64 oder höher? Ich ehrlich gesagt nicht.
Bei extrem langen Schreib/Lese-Operationen bestimmt. Im Normalfall aber kaum (eher garnicht).

Aber wegen meinem Gewissen hab ich 16k gewählt, weil die Masse auf meinem System (Browser-Caches und Systemdateien) dem entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute,
hab die schnauze von dem verdammten Adaptec so voll, das kann ich euch gar nicht sagen.
zuerst schien es ja ganz gut zu laufen, aber nach einigen tests kam dann die Ernüchterung.
Und auch ganz komisch (gehört zwar nicht hier rein)
wenn ich mehrere Volumes im Raidmenü anlege, haut es mir immer den Bootloader zusammen. Der will dann immer vom neuesten Volume booten - obwohl ich die Bootreihenfolge immer schön geändert hab. EGAL

Hab die verdammte Karte aus dem System genommen und betreibe jetzt alles wieder an der ICH9R.
was soll ich sagen - booten geht wesentlich schneller - und ich hab jetzt
160mb/s und 0.1ms

ist zwar immer noch ein verdammt mieser Wert - aber ich glaube vor einigen wochen hier im thread gelesen zu haben, dass die neuen Mobis mit der 0.18xxx Firmware bei einigen anderen auch so "schlechte" Werte brauchten...
singel so 80/60 ~
kann das sein ?

als stripesize habe ich jetzt 16kb

btw.
braucht wer nen Adaptec ? :)
 
Wenn diese immer kleiner als die Stripsize ist, ist der Rohspeed umsonst. Ich hab auch 8k.
Auf meinem Systemlaufwerk sind 75% aller Dateien kleiner als 64kb. Bedeutet im Umkehrschluss: 64k Stripsize ist bei 75% aller Dateioperationen umsonst.

Es gibt Adaptec Kontroller die gehen nur gut mit einer Stripe Size von 512kB .. ist aber so.

Nur nach dem Mass der Daeteien ist nicht das Wahre denn dein Kontroller sieht nicht das 1 clustergrösse = stripe size.

Kann mich irren aber das ding ist viel viel komplexer ... ausserdem spielen da ganz bestimmt noch OS optimierungen auf dem Filesystem auch eine Rolle.

Optimale Stripe Size ist bei jedem Kontroller anders. Meistens 128kB für ein OS laufwerk .. bei ichxr ist es mit diesem Wert wo man die beste performance erreichen kann.

Wenn nach deinem prinzip ginge HisN müssete man auch auch am Arbeitsspeicher Adresse für Adresse ansprechen ... meistens geht das aber über blöcken weil die Wahrscheinlichkeit dass man die nächste Adresse adressiert hoch ist.
In diesem Sinne kann auch ein Kontroller optimiert sein.


Meine Theorie ... die falsch sein kann :d


Wenn diese immer kleiner als die Stripsize ist, ist der Rohspeed umsonst. Ich hab auch 8k.
Auf meinem Systemlaufwerk sind 75% aller Dateien kleiner als 64kb. Bedeutet im Umkehrschluss: 64k Stripsize ist bei 75% aller Dateioperationen umsonst.

Ich mache es kurz aber heftig:

Dieser Kontroller ist mit jeder SSD => Schrott.
Der Trieber ist zuviel optimiert für festplatten .. eine Festplatte ist keine SSD da spielen ganz ander Konstanten und Routinen eine Rolle.
Wenn du da ein paar Velos anschliesst dann fliegt das Blech .. mit SSD nada.

Verkauf das ding und kauf dir eine Highpoint RocketRaid 3520. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katao: Ja in der Tat waren 2 User mit neueren Mobis und Speed um die 80 MB/s, somit könnte das mit dem 160 MB/s passen. Hatte empfohlen mal Winkom zu fragen ob da was geändert wurde aber habe nichts wieder gelesen obs nun nen Defekt war oder ob was an den Mobis geändet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint also zu stimmen

werd diese Woche mal bei Herrn Borutta anfragen was da los ist...
kann ja wohl nicht sein das die nur noch max. 80mb/s bringen


nochmal zurück zu meinem Adaptec - SSD Problem
ich hatte ja vorher an dem Controller eine OCZ SATAII (die umgelabelte Samsung halt)
mit 32gb
Diese SSD lief als Single Drive und ich war mit der richtig zufrieden.
Hatte 0.3ms Accesstime und ~108mb/s
und ne schöne gerade Linie im HDTune...

Kann das unter umständen sein, das der Adaptec nur mit MTRON nicht zurechtkommt ?
 
Vrgesst nicht in einem Kontroller sind Algorithmen.

für SSDs gelten ganz andere Konditionen ... d.h. die ganzen Optimierungen für Festplatten die immer wieder angewandt wurden gelten nicht mehr.

Das bemerkt man bei der Zugriffszeit z.B..

es ist die Aufgabe des Treibers die guten Routinen aufzurufen. Falls zuviel optimiert wurde und das laufwerk komplett andere Eigenschaften hat ist das nicht optimal ... und villeicht ist es was mit dem Kontroller von Katao geschieht.
 
Ein wenig Continance........

Na ja, man muss es auch im Vergleich zu Festplatten sehen.
Und wenn man alle Platten im Sys durch SSDs ersetzen will, sind die Core derzeit die einzig (halbwegs) bezahlbare Lösung.

Es gibt auch noch etwas Anderes.

Mittlerweile kommen verschiedene OEM MLC Produkte auf den Markt.

Was ich nicht verstehe ist die Einstellung von manchen Usern hier.
MLC ist der absolute Schrott u. s. weiter.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Die SSD Nutzer erster Stunde haben ja auch bei den teuren Geräten mit reichlich Problemen zu kämpfen gehabt.
Natürlich nicht mit der gleichen Haltbarkeit, aber halt für den Massenmarkt bezahlbar.
Mir scheint das Mancher sich rechtfertigen muß soviel Geld ausgegeben zu haben.

Durch die Bewegung im Markt werden auch die SLC SSD im Preis rutschen.
Die Industrie hat doch davon profitiert ihre Produkte zu total überteuerten
Preisen an spezielle Kunden zu verkaufen.

Außerdem lebt der PC Markt von den Usern, welche mutig genug sind neue
Produkte zu testen.
Damit hat man natürlich mit Kompatibilätsproblemen zu kämpfen.

Es wäre halt schön wenn manch einer seine Polemik für sich behält!


@ AristoChat

Deine Videos sind beeindruckend!
 
Wir sagen das weil wir die nachteile der MLC kennen

Ausserdem haben viele hier eine SSD schon fasst 6 Monaten da wurden die MLC Zellen von keinem Herrsteller benutzt oder die Perfomance war noch schlimmer das waren Transcend, Supertalent usw.

Ausserdem frag mal Texas Instuments was die von MLC halten ? :d .. die machen dir ein müdes Lächeln

Die OCZ core hat Macken .. wer mit diesen Macken Leben kann OK.

Ich nicht ... aber ICH bin nicht jedermann


Deine Videos sind beeindruckend!

ach noe villeicht kauf ich eine 7500 und mache ein Raid0 daraus .. und mache dann eine Kompressing Session mit 10 Verzeichnissen ... :d .. nach meiner Meinung kein Problem in Zusammenhang mit der Areca 1210 .. nicht die beste aber hilft ein bisschen.

:d .. der Preis ist allerdings ein bisschen "steep"

Was ich da im Video gemacht habe ist mit der OCZ Core nicht möglich ... not possible punkt .. falls ihr denkt ein Raid von OCZ Core schafft das denke ich not possible again .. die Random transferate der OCZ sind eine Katastrophe.

Im video hab ich nur 4 Verzeicnisse komprimiert .... ich war überhaupt nicht am maximum ... nie kam es unter 50 MB/S

MLC ist noch nicht reif ... glaubt mir ... aber das kann sich ab Januar vielleicht ändern. Samsung wird die Sache pushen ...

Intel hat es auch nicht riskiert seine Modelle rauszubringen das ist villeicht auch eine Zeichen. wer weiss ...

MLC wird den Durchbruch erreichen ... wie schnell keine Ahnung

Wenn die MLC soweit ist dann wird bestimmt auch hier gutes berichtet ..


Durch die Bewegung im Markt werden auch die SLC SSD im Preis rutschen.

Auf kurzer Sicht ja.

Dann eher nicht ... viele werden MLD SSD produzieren .. SLC wird rarer werden und nur ganz speziel eingesetzt werden .. so denke ich .. hoffe dass ich mich irre

Aber dann ist ja MLC so gut wie SLC erster generation mit den vorteilen der MLC (billiger) .. mindestens auf dem Papier :d


Die SSD Nutzer erster Stunde haben ja auch bei den teuren Geräten mit reichlich Problemen zu kämpfen gehabt.

wie jede hardware

Natürlich nicht mit der gleichen Haltbarkeit, aber halt für den Massenmarkt bezahlbar.

gibt es nicht momentan

Mir scheint das Mancher sich rechtfertigen muß soviel Geld ausgegeben zu haben.

wenn du selbst einen leistungsfähigen Kontrolelr entwickelst ... verkaufst du ihn dann billig ?

Mtron hat nicht die Kapaziät von Samsung .. normal dass es ein wenig teurer ist.

Ausserdem:

Du kannst nicht ein Produkt nur wegen dem Kriterium Preis beurteilen sonst hätte ganz Deutschland nur Trabis.

Ich hätte auch die Sachen billiger aber das geht eben manchmal nicht ... oder man lässt es sein. Wie alles im Leben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nur weiter so und Du hast gute Chancen als Mod zu fungieren.:wink:

Will mal hoffen das meine SSD eine Weile hält.

Aufgrund der Größe von 120GB und nicht 128GB vermute ich mal das mehr
Reserven da sind, sofern keine Chips eingespart worden sind.

Zumindest beim Lesen ist sie im grünen Bereich.
Einen Abfall gibt es nur bei fast voller Platte,
und ich habe sie mal bis zum Anschlag gefüllt.
 
Mach nur weiter so und Du hast gute Chancen als Mod zu fungieren.

will ich nicht .. die Mods sind Übermenschen ;)

Aufgrund der Größe von 120GB und nicht 128GB vermute ich mal das mehr
Reserven da sind, sofern keine Chips eingespart worden sind.

Trotzdem hast ein gute Wahl getroffen auf Bezug auf die grösse.

Je grösser eine SSD vom MLC typ ... desto niedriger das Wearout (Aussterben der Zellen) ... weil da mehr Zellen drinn sind und das Wearleveling effektiver arbeitet ... mit Raid kann da auch geholfen werden ist aber deutlich teuerer.

Ich hab einen Nachbarn der hat die Transcend und die Mobi. Wir kennen die Nachteile und Vorteile jeder.

Also ich hätte auch gerne die Sachen billiger aber die Herrsteller die was leistungsfähiges entwickeln lassen es gut bezahlen weil de Konkurrenz nicht mithählt .. das ist für mich das eigenliche Problem.


Ist doch egal ob OCZ Core , Transcend , supertalent , Mtron ... gute Qualität und niedriger Preis waren immer schwer zu kombinieren.

Nur weil die Festplatten in letzter Zeit spottbillig sind haisst das nicht dass alles billig ist.

Ich hätte es auch gerne andersrum aber wir diktieren nicht die Preise.

Wir könne nur über die Sachen berichten und dem Herrsteller "fragen" dass er es besser macht oder verbessert.

So schlafen .. hab für eine Woche lang geschrieben

Hab gerade meine Hand auf die 7500 gelegt ist saukühl ... bin immer wieder fasziniert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die 128iger SLC 2.5 hätte ich gerne.....
......aber to much.

Die Spitzenprodukte werden auch im Preis fallen.
Ich orakel mal -50% bis zur Cebit.

Wenn die Ausfallrate der MLC basierenden SSD kalkulierbarer wird,
sind die Teile auch für den professionellen Bereich bedingt geeignet.

Nächstes Jahr wird sich bestimmt einiges tun.

Nett das Du mich aufmunterst was meine Streichholzkiste betrifft:bigok:
 
AristoChat, wo kann ich mir deine videos ansehen? direktlink zu dem artikel o.ä. wäre gut, ich war mal so auf einer franz. seite, da hab ich nix gefunden, noch nicht mal eine suchmaske :P

;)

.
 
Hallo,

hat zufälig jemand 16er Mobis abzugeben ? Möchte mir gern ein Raid0 mit 3-4 Stück aufbauen und hier gibts doch eventuell Leute die auf größere Modelle umsteigen wollen ? Bitte per pm melden. Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage, imo sieht es bei mir im NB so aus.

b0x333tltnritrjw6.jpg


Wäre eine MLC SSD schneller als meine HD? Hab leider nur PATA im NB.

Edit. Hab grad nochmal laufen lassen.

b0x3yaz0jk7wy6bna.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSAB: Gegen so eine lahme HDD Ente auf jeden fall sofern die SSD mit dem Notebook Controller gut zurecht kommt. Aber die aktuellen MLCs gibt ja nicht als IDE, da bliebe nur die IDE Mobi SLC oder so ein CDRom Adapter von SATA auf IDE aber dann haste kein CDRom mehr im Notebook oder mal nach "älteren" SSDs mit IDE schauen wie von Hama oder Samsung.
Aber eine neuere 160GB 2.5" IDE HDD für 45€ sollte da auch schon merklich was brignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit Firefox 3 liefen die Vids auch nciht aber mit IE7 bei mir :)

bei mir schon gerade upgrade gemacht firefox 3.0.1 .. null problemo

vielleicht fehlt dir ein plugin ?

vielleicht wenn du das hier installiert ist ein super player basiert auf mplayer (linux) :d

http://smplayer.sourceforge.net/index.php?tr_lang=en

http://smplayer.sourceforge.net/downloads.php?tr_lang=en .. nimm die full version da ist alles drinn (11 MB) + additional codecs (2 zeilen drunter)

post wurde editiert ;) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSAB

Ganz ehrlich - erst mal ein neues Notebook und dann eine SSD.
Alternativ mal nach einer schnellen HD mit hoher Kapazität schauen.
Ist nicht so schnell wie eine SSD, aber Du wirst den Unterschied schon merken.
 
@MSAB

Ganz ehrlich - erst mal ein neues Notebook und dann eine SSD.
Alternativ mal nach einer schnellen HD mit hoher Kapazität schauen.
Ist nicht so schnell wie eine SSD, aber Du wirst den Unterschied schon merken.

Ich hab mein Vaio schon seit 3 jahren, nen neues kommt erst her wenn das Vaio kaputt ist. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, keine Probleme bis jetzt gehabt. Für office reicht es dicke. Ich will halt mal SSD probieren. Für den Desktop bereich warte ich mit SSD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh