Wobei 256kb nicht ideal fürs OS wären.
Versteif dich nicht so auf die Max-Datenrate
Interessiert dem OS nicht wieviel du da angelegst hat ... der weiss nix von Stripe Size.
Default Stripesize für OS waren immer 64k / 128k ... fileserver/database eher viel kleinere Stripe Size +/- 8k.
Beim OS gelten ganz andere gesetze als bei einem Fileserver .. im OS sind optimierungen , multitasking vorhanden.
Aber wie gesagt manche Kontroller mögen grösse Stripe Size andere kommen mit grossen nicht klar.
Default ist meistens schon gut .. einfach den Hersteller fragen.
Dass bei zu grosser Stripe Size Speicherplatz verloren geht .. ist ein Märchen. Wenn das rohe Datenstück nicht den Stripe-size entspricht geht da gar nicht verloren.
Wenns zu gross ist wird eben ein zweites Stripe genommen .
Wenns zu klein ist dann wird trotzdem die size eingehalten .. nicht optimal aber wenn der kontroller dafür optimiert ist das für ihn kein Problem und dem OS ist das sowieso egal.
Da hätte villeicht das Filesystem noch villeicht etwas zu sagen aber nach meine Meinung im Falle "einer systemplatte" nicht relevant.
Bei einer datenbank , usw ... da kann man noch darüber sprechen.
Auf bezug auf datenbanken gelten auch andere Gesetze weil man da auch zur gleichen Zeit die zugriffszeit + stripe size versucht zu optimieren.
In vielen Fällen wäre sogar eine grössere stripe size wünschenswert weil damit indirekt auch die zugriffszeit besser wird.
Das Thema ist komplex da spilen viele .. viele variablen eine Rolle.
Ich hatte da mal eine interessante Fachliteratur gefunden mal sehen ob ich die zurückfinde ist aber auf english.
Aber das Blatt ist auf Festplatten bezogen und die meisten variablen gelten nicht mehr bei SSD ... dh. mann muss umdenken.