Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so leute,

mein Problem mit den Mobis und dem Adaptec hat sich erledigt ;)

nachdem ich jetzt endlich dazugekommen bin, mir ein Image vom System zu ziehen, hab ich angefangen mit den Stripesize´s etwas rumzuspielen.

was soll ich sagen
bei 16kb hatte ich zwischen 98 - 115
bei 32kb hatte ich knapp 133
und nun bei 256kb liege ich bei guten 175mb/s
damit kann ich leben :)


Wobei 256kb nicht ideal fürs OS wären.
Versteif dich nicht so auf die Max-Datenrate
 
welche 64GB SLC 2,5" ist zu empfehlen? (mtron pro 7,5k ist zu teuer)
brauche eine fürs notebook und 32gb ist etwas wenig wenn man vista verwendet.

die samsung sata2 sind sehr gut.
samsung hat eben erst die preise um mehr als 100 USD gesenkt, d.h. die teile dürften in kürze unter 500 euro für endkunden fallen.
Achte drauf dass Du eine mit der Partnummer bekommst: MCCOE64G5MPP und nicht eine von den alten erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 256kb nicht ideal fürs OS wären.
Versteif dich nicht so auf die Max-Datenrate

Interessiert dem OS nicht wieviel du da angelegst hat ... der weiss nix von Stripe Size.

Default Stripesize für OS waren immer 64k / 128k ... fileserver/database eher viel kleinere Stripe Size +/- 8k.

Beim OS gelten ganz andere gesetze als bei einem Fileserver .. im OS sind optimierungen , multitasking vorhanden.

Aber wie gesagt manche Kontroller mögen grösse Stripe Size andere kommen mit grossen nicht klar.

Default ist meistens schon gut .. einfach den Hersteller fragen.

Dass bei zu grosser Stripe Size Speicherplatz verloren geht .. ist ein Märchen. Wenn das rohe Datenstück nicht den Stripe-size entspricht geht da gar nicht verloren.

Wenns zu gross ist wird eben ein zweites Stripe genommen .
Wenns zu klein ist dann wird trotzdem die size eingehalten .. nicht optimal aber wenn der kontroller dafür optimiert ist das für ihn kein Problem und dem OS ist das sowieso egal.

Da hätte villeicht das Filesystem noch villeicht etwas zu sagen aber nach meine Meinung im Falle "einer systemplatte" nicht relevant.

Bei einer datenbank , usw ... da kann man noch darüber sprechen.

Auf bezug auf datenbanken gelten auch andere Gesetze weil man da auch zur gleichen Zeit die zugriffszeit + stripe size versucht zu optimieren.

In vielen Fällen wäre sogar eine grössere stripe size wünschenswert weil damit indirekt auch die zugriffszeit besser wird.

Das Thema ist komplex da spilen viele .. viele variablen eine Rolle.

Ich hatte da mal eine interessante Fachliteratur gefunden mal sehen ob ich die zurückfinde ist aber auf english.

Aber das Blatt ist auf Festplatten bezogen und die meisten variablen gelten nicht mehr bei SSD ... dh. mann muss umdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist der h2benchw bench

hd1uqa.jpg
 
-> saschas

bitte zur kenntnis nehmen, dass die super talent dort mit der firmware getestet wurde die nur 40mb/s schreiben erlaubt. die aktuelle firmware erlaubt 80mb/s (120GB+60GB) bzw. 60 MB/s (30GB+15GB)
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Wurde das irgendwo schon mal überprüft in wie weit sich das auf die "echte" Performance auswirkt?
 
@ isch:
die werte deiner SSD sind wirklich verrückt :stupid:
ich wünsche mir noch "real-word-tests" wie Dateien kopieren innerhalb der SSD,

machst du auch noch Aussagen zum Stromverbrauch? denke mal dass dich das auch interessiert ... im THG-Test haben die direkt am Stromanschluss gemessen und da hat die Samsung/OCZ SATA2 SLC sehr gutabgeschnitten.

@ OwenBurnett: es gibt bereits einen extra thread von DSL Cowboy zu dieser SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ isch:
die werte deiner SSD sind wirklich verrückt :stupid:
ich wünsche mir noch "real-word-tests" wie Dateien kopieren innerhalb der SSD,

machst du auch noch Aussagen zum Stromverbrauch? denke mal dass dich das auch interessiert ... im THG-Test haben die direkt am Stromanschluss gemessen und da hat die Samsung/OCZ SATA2 SLC sehr gutabgeschnitten.


Ich werde noch ein paar test machen im laufe des Tages.Der Stromverbrauch ist zu meiner 2,5er HDD gesunken.Ich habe sie mir ausnahmsweise mal nicht wegen dem Stromverbrauch geholt sondern wegen der Leistung.Die geringe Strom Ersparnis ist natürlich ein guter neben Effekt.

Mit HDD 16,9W
Mit SSD 16,2W

die werte in h2benchw sind nicht gut in den Anwendungsprofilen ... vergleicht mal mit denen der 7500

klick :

http://images4.hiboox.com/images/3008/7714ac8da7715fed79736fd3608d27af.jpg

ungenau ich weiss ...

... wie auch immer du hasst eine sehr komische SSD erwischt :d

Ich sage es mal so,solange die SSD ohne probleme läuft und die Performance stimmt sind mir die Bench werte eigentlich egal.
 
Ich sage es mal so,solange die SSD ohne probleme läuft und die Performance stimmt sind mir die Bench werte eigentlich egal.

Und die Performance fühlst du indem du deinen Daumen auf die SSD legst oder wie ? :d
 
lol ne aber es ist ein deutlich unterschied zu meiner alten HDD zu spüren.Ein program angeklickt und es ist gestartet.Dateien verschieben geht wesentlich schneller.
 
gut ... dachte du nimmst es mir übel :bigok:

:)

Ich sag nur geniesse deine SSD der Rest ist nur Politik
 
Hallo SSD-Fans,

ich lese hier schon eine Weile mit, da hier ne Menge SSD-Fachwissen versammelt ist ;)

Weiß einer, wie es mit der Verfügbarkeit der MTRON PRO 7525-32 bestellt ist? Für mein XP64 würde diese Größe als Systemplatte am ICH7R (gutes, altes P5WDH) ausreichen.

Hab schon ne VelociRaptor als Nachfolger für meine 1500ADFD ausprobiert, aber die flog wieder raus, weil sie zwar leise, aber penetrant hochfrequent pfiff.
 
Hier jetzt mal meine Persönlichen eindrücke von der OCZ Solid State Drive 2.5", 32GB, SATA II (OCZSSD2-1S32G) zu meiner 2,5er Samsung.

Programmstart erfolgen augenblicklich nach anklicken des Icons.Am deutlichsten spürt man dieses wenn man FireFox und WinAmp gleichzeitig öffnet.Bei der SSD ist es fast nicht möglich die gleichzeitig zu öffnen da das erste Programm schon gestartet ist bevor ich beim zweiten Icon zum klicken komme.Wenn ich das bei der Samsung mache kann ich erst mal in ruhe einen Kaffee trinken gehen weil es passiert sowieso nichts.

Das Installieren von Windows ging ruck zuck habe aber vergessen die zeit zu stoppen.Bei der Samsung habe ich Fernsehen geschaut und bin ab und zu mal zum rechner gegangen um zu schauen ob es weiter geht.

Nach der Win install kammen die Progs dran die auch in null komma nichts fertig waren.

Eine komplette Win neu install mit allen Programmen Themes usw war mit der Samsung fast eine Tages aufgabe.

Der Win Ladebalken läuft beim Start im IDE Modus ca 1 1/4 bis 1 1/2 mal durch im AHCI Modus sind es knapp 2 mal.

Hier noch mal ein kleiner praxis test

RAR Datei 1,35GB 37s = 37,36
RAR Datei 2,70GB 78s = 35,44
RAR Datei 4,05GB 126S = 32,91

Ordner mit 711MB und 9767 Dateien 100s = 7,11

Einige werden jetzt sicher denken die 2,5er Samsung ist ja eh nur eine lahme Laptop Platte was aber nicht stimmt.Ich hatte schon einige zum testen da und die Samsung war die schnellste.

Ich bin absolut zu frieden mit der leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
@pepperoni
ich habe diese Woche meine Lieferung von Winkom bekommen,
sowohl die 2,5" als auch die 3,5" SSD 7525 und 7535 in 32 GB
Ich denke also die dürften jetzt ab Lager verfügbar sein
 
@isch: Vielen Dank für Deine Eindrücke. Ich werde nun auch diese SSD kaufen, allerdings diese Variante: SAMSUNG SSD Drive, 32GB (MCBQE32G5MPP) 2.5", 32GB Flash, SATA II 3.0Gb/s :)
 
Schon eingebaut ? :cool: ^^

die sind direkt beim Admin gelandet,der verbaut die gerade in die Rechner unserer Außendienstler, ich mache nur den Einkauf aber ich kann mal nachhaken, ob es Benches gibt
Hinzugefügter Post:
lt.aussage unseres IT-Chefs sind keine Unterschiede zwischen MemorightGT und der neuen 7500 spürbar, nur der Preis der Mtrons ist deutlich besser:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind direkt beim Admin gelandet,der verbaut die gerade in die Rechner unserer Außendienstler, ich mache nur den Einkauf aber ich kann mal nachhaken, ob es Benches gibt
Hinzugefügter Post:
lt.aussage unseres IT-Chefs sind keine Unterschiede zwischen MemorightGT und der neuen 7500 spürbar, nur der Preis der Mtrons ist deutlich besser:love:

benches ... hier ein Haufen :d

http://mtron.net/XCube/NewsCenter/NewsCenter_Link.asp?idx=254

;)

lt.aussage unseres IT-Chefs sind keine Unterschiede zwischen MemorightGT und der neuen 7500 spürbar, nur der Preis der Mtrons ist deutlich besser

Naja Mtrons sind 2 * schneller im Random Read.
Memoright GT ist schneller im Random Write (denke ich).

Also je nach Anwendung ... 50/50
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Also die Memo kostet 100 euro mehr als die 7500. Würdest du jetzt sagen das man sich die 100 euro sparen kann und lieber zur Mtron greifen sollte ?
 
Kann ich nicht ich bin Mtron-Addicted ... meine Meinung wäre subjektiv.

Ich arbeite mit einem Dell laptop im Office mit eienr Festplatte. Wenn ich nach hause zurückkehre und am meinem PC rumsurfe, programmiere , usw dann fängt erst das Leben an => zauberzahl : 7500

Eine gute SSD ist eine Investition die du nicht bereuen wirst... bringt viel mehr als 10GHz cpu.

Bei den Tests der Mtron 7500 habe ich keine Fehler gefunden. Schonmal ein guter Punkt ...

Seit 3 Tagen betreibe ich die SSD mit XP an eine Areca 1210 wegen dem Cache 256 MB :d

(Areca hab ich weil ich in den nächsten Monate ein Raid5 aufbauen werde basierend auf festplatten und haupsÄchlich weil ich sie zu einem günstigen Preis auf Ebay ergattert habe.)

Bin immer wieder fasziniert vom Speed ... so macht es Spass am PC.

Zum Memoright kann ich nichts sagen weil ich es nicht getestet habe .. aber im Netz wirst du fündig.

Es ist auch eine gute SSD seine stärke ist das Schreiben. Mtron ist besser in mittlere Zugriffszeiten und vor allem random lesen.

Bei den Preisen denke sind 100 euro irgendwie zuviel aber muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MemoRight GT ist 50% - 500% schneller beim Random Write als Mtron 7500 laut diesem Bericht.


"IOPS Conclusion:
We see in Atto Disk Benchmark that Mtron is just a little bit faster in read performance, and in a 100% random, 100% read IOPS is also a little bit faster (1’106.77 for a 64KB transfer request size where Memoright GT catches up 1’016.34).
But in a real life application, 100% random and 67%read-33%write and 80%read-20%write Memoright gives unbelievable IOPS: 50-500% better than Mtron7500. We do the test many times, and we can say that the margin error is only + - 3%."

@ Aristochat: Random Write IOPS @ 512Byte:
Mtron 7000 : 120
MemoRight GT : 550!!!
MemoRight GT ist also wesentlich schneller beim schreiben.
(Stand auch in c't Magazin irgendwann mal)
 
hallo, habe die suche bemüht aber nichts gefunden. meine frage ist: bei den ssds sind ja die random write werte (bisher) nicht sonderlich toll.
ist das aber aussagekräftig? was versteht man unter "random write"? ist das z.B. beim installieren von programmen wenn mehrere zugriffe stattfinden?

bitte beschreibt mal ein realistisches szenario wann dies eintritt
 
Die 7500 ist nicht die 7000 ...

Die 7000 war im Schnitt immer nur 8-10% im Schnitt schneller als die Mobi.

2* Mobi Raid0 ist langsamer als 1 * 7500 im Random Read.
2 * Mobi Raid0 ist langsmer als 1 * 7500 in Random Write.

Diese Werte kann ich belegen.

Fazit : Mtron hat ganze Arbeit im Random Read und vor allem im Write geleistet.

Den Bericht kannste vergessen wenns nach dene ginge dann wüerden die SSDs an SIS oder ALi betreiben.

Anders gesagt : Kauf dir ein Ferrari und als Strasse eine völlig verreckte Gasse.

Sowieso wirst du nie nur 100% Schreiben ...

Dass die die Memoright gut im Schreiben ist habe ich schon gesagt .. dafür hat die 7500 andere Qualitäten die für ein Systemlaufwerk in meinen Augen viel wichtiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pepperoni

Hab schon ne VelociRaptor als Nachfolger für meine 1500ADFD ausprobiert, aber die flog wieder raus, weil sie zwar leise, aber penetrant hochfrequent pfiff.

Ganz genau meine Empfindung. Sie pfiff auch zur alten 150GB Raptor.
Daher musste auch bei mir SSD rein.
Muss jetzt schaun ob ich mit den 2xMobi 3025 im Raid0 glücklich werde oder ich doch die 7500er kaufen muss.

Rein preislich gesehen bekommt man mit den Mobis im Raid0 immer noch das allerbeste Preis/Leistungsverhältniss wenn man bei SLC SSD bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh