Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Aristo: werde ich mal updaten

@MSAB: Wie gesagt wenn du bis 170€ ausgeben kannst und 16GB Platz ok sind, nimm die IDE Mobi. Da bist du auf der sicheren Seite und hast am meisten Spaß und Erfolg dran. ich weiß nur nicht ob die aktuell verfügbar ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir schon gerade upgrade gemacht firefox 3.0.1 .. null problemo

vielleicht fehlt dir ein plugin ?

vielleicht wenn du das hier installiert ist ein super player ist ein front end für mplayer (linux) :d

http://smplayer.sourceforge.net/index.php?tr_lang=en

http://smplayer.sourceforge.net/downloads.php?tr_lang=en .. nimm die full version da ist alles drinn (11 MB) + additional codecs (2 zeilen drunter)


hast vielleicht diesen post übersehen ...

ich verlier gerade die Orientation bin auf 3 foren + messenger :d


Ist schon älter :

http://www.bigdbahead.com/?p=44#more-44
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute,
hab die schnauze von dem verdammten Adaptec so voll, das kann ich euch gar nicht sagen.
zuerst schien es ja ganz gut zu laufen, aber nach einigen tests kam dann die Ernüchterung.
Und auch ganz komisch (gehört zwar nicht hier rein)
wenn ich mehrere Volumes im Raidmenü anlege, haut es mir immer den Bootloader zusammen. Der will dann immer vom neuesten Volume booten - obwohl ich die Bootreihenfolge immer schön geändert hab. EGAL

Hab die verdammte Karte aus dem System genommen und betreibe jetzt alles wieder an der ICH9R.
was soll ich sagen - booten geht wesentlich schneller - und ich hab jetzt
160mb/s und 0.1ms

ist zwar immer noch ein verdammt mieser Wert - aber ich glaube vor einigen wochen hier im thread gelesen zu haben, dass die neuen Mobis mit der 0.18xxx Firmware bei einigen anderen auch so "schlechte" Werte brauchten...
singel so 80/60 ~
kann das sein ?

als stripesize habe ich jetzt 16kb

btw.
braucht wer nen Adaptec ? :)

Haben meinen Adaptec 5805 mittlerweile knapp über einen Monat im Einsatz und habe keine Probleme damit. Das Einzige was mich stört ist die Boot-Time von ca. 45 sek. Der Controller ist im 2. PCIe 16er auf einem Asus Maximus Formula SE. Stripe-Size wurde 256kb (default) gewählt. Als SSD´s sind 2x Mtron 7035 32GB verbaut.
 

Anhänge

  • HDTach.JPG
    HDTach.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 68
@DSL-Cowboy

Oh Mann ! ... schlimm

Habe diese mickrige Dokumentation gefunden nach langem Suchen :

http://downloads.managedflash.com/Windows/MFT-Setup-0.961.readme.txt

die ist nicht mal im neuen treiberpacket ... oje ... userfriendly gleich null

Die verkaufen ihr Produkt schlecht ... man sollte nicht kleine Details ausser acht lassen ..

Also installiert ist es aber es fehlen Codes .... pfff ... sogar zum testen braucht man Codes .. das macht kein Spass

:shake:

hab denen eine email geschickt ... story geht morgen weiter


Edit:
Windows Boot Files: The current beta release is not intended to run "boot critical" files. You cannot move the Windows, Users, or Program Files directory to MFT volumes. You can move the system pagefile to an MFT volume.

nicht ideal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Katao : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=503891

Ausserdem funkionieren die Mobi schlechter als die Pro mit den verschiedenen Controllern .. die Pro's haben einen andere Firmware ... Areca ist eine Ausnahme da läuft alles rund.

Wenn du nur Raid0 benutzt dann bringt dir ein Kontroller wenig oder fasst ... ich9r hilft dir auch dabei .. intel matrix storage -> auf die Array klicken -> cache einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber schon komisch, bei NestOf laufen die Mtron´s ja perfekt...
wenn ich da an drmaniac denke - siehts wieder ganz anders aus

hab herrn borutta jetzt mal ne mail geschickt bezüglich der miesen Leistung meiner Mobis.
Hoffe mal das es da eine Lösung gibt.
 
Wie Aristo ja sagt hat NestOf die 7000Pro und die haben auch ne andere Firmware und vielleicht noch andere Änderungen gegenüber der Mobi. Mobi3000 nicht gleich 7000Pro. Anderseits hat ja drmaniac auch die 7000Pro und war nicht zufrieden.
Und Nestof fährt ne große Stripsize, was normal den Speed in Benchmarks auch zuträglich ist. Würde dir empfehlen den ICH9r mit 64er oder 128er Stripsize, und Rückschreibecache an. Ob du dann nun 160 MB/s oder 200MB/s macht letztlich real nicht viel aus aber kratzt halt am Ego.
Winkom meint zu dem Problem, das erst eine mit dem Problem zurück gesandt wurde und es noch keine Resultate von Mtron dahingehend gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist:motz: Ich wollte mir gerade die 32GB GT SSD von Memoright bestellen. Darauf hin hab ich die Antwort bekommen das diese z.Z nicht lieferbar ist weil der Hersteller nicht mit der Produktion nachkommt.
 
also ich hab jetzt nochmal mit meinen zwei mobi,d er ich10r und dem areca 1210 etwas rumgetestet und bin zu dem schluss gekommen, dass die mobis am ich10 besser laufen als am areca

am areca hab ich unter last immer wieder so kurze kleine system hänger (egal ob pass through oder raid) die am ich10 nich sind

möglicherweise hats auch was damit zu tun, dass mein board nich genug pcie lanes hat?!
erklären kann ichs mir jedenfalls nicht.. verschiedene areca firmware/treiber hab ich durchprobiert, xp,xp64,vista64 überall das gleiche bild

gruß
 
eine Möglichkeit wäre dass deine Areca mit pcie *1 läuft ... dass heisst max 180 MB/s ungefähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar reichlich Offtopic: Firefox 3 hat Probleme, wenn man zuviele Codecs bzw. Plugins gleichzeitig aktiviert.
Es reicht vollständig nur den Mediaplayer zu nehmen oder Quicktime, je nach Betriebssystem und den Rest unter den Plugins zu deaktivieren.
Einige Codecs, wie z.B Cedelias Streamplug oder einige avi.Container machen hier und da Schwierigkeiten.
Besser Dateien downloaden oder VLC benutzen. Die drei Sekunden auf die SSD sollten es auch nicht mehr ausmachen.

Aristochats Videos laufen ohne Problme mit dem Mediaplayer 11 als Plugin.
 
gibts ne möglichkeit rauszufinden womit der läuft? cpuz zeigt ja leider nur gfx an

Everest zeigt das unter "Motherboard" > "Chipsatz" > "Southbridge" bei mir an, versuch das mal.
 
siehh mal nach bei booten der Areca wenn sie dir dein Raid verbund zeigt ... rects oben steht was mit CHANNEL und ein Zahl daneben.

Channel : 4 .. pcie *4

usw
 
Ich glaube der winkom shop ist mittlerweile als Einzelhändler tätig und die Preise sind niedriger als im Startposting genannt.

Könnte man beides vielleicht anpassen?
 
AristoChat: da steht auch PCIEx8

an den mobis kanns nich liegen mit den lags, wenn ich die wie gesagt einzeln an die ich10 hänge laufen die 1a ohne diese lags
werd später nochmla das 1.43er bios versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm ... wenn's wegen dem firmware der Areca ist dann werd ich nervös

also im moment habe ich die 7500 + Areca 1210 (firmware) 1.44 und als OS XP drauf .. funzt super .. mega starkes duet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aristochat

Danke erstmal für edn umfangreichen Test mit der 7500er Serie.
So wie`s aussieht bringt die 7500er nicht allzuviel an der ICHR9 im Vergleich zur 7000er Serie.

@Katao
Die Mobi 3025 kann man scheinbar nicht mehr so bedenkenlos kaufen.
Hatte ja eine Defekte, und eine mit 30% schlechterer Performance. Antwort von mtron steht da auch noch aus ....
Ich versuchs jetzt nochmal bei winkom (da jetzt lagernd)
Sehr ärgerlich wenn man eine geniale (103MB/s read und 84MB/s write) hat und noch eine zweite gleich gute fürs Raid0 sucht aber keine findet ...

Wenn das wieder nix wird, dann werd ich mir die 7000er Serie nehmen, da scheinen die
Erggebnisse konstanter.7500 ist leider noch zu teuer.

Übrigens sollte die Performance der neuen Mobis lt. Winkom eher tendentiell besser sein da besserer Speicher verbaut wurde. Weder WInkom noch mtrom selbst hat bisher eine Erklärung was da jetzt los ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre das sich jeder dort mal meldet der nicht mehr die volle Performance hat, war ja hier noch jemand aber weiß nicht mehr wer es war. Laut Winkom hat sich ja bisher nur einer dort gemeldet / eine zurück gesandt.
Bzw. sich mal die melden, die die neusten Mobis mit 0.18er Firmware haben und volle Performance.
 
Danke erstmal für edn umfangreichen Test mit der 7500er Serie.
So wie`s aussieht bringt die 7500er nicht allzuviel an der ICHR9 im Vergleich zur 7000er Serie.

Random Read/Write Wert der 7500 entspricht die von 2,5 Mobi ... es es soll keinen Unterschied geben ? ;)

Vergisst nicht die 7000 war zum vergeich zur Mobi nur 8-10% besser.

ICH9R => 2*Mobi Raid0
2goxu5.jpg


ICH9R => 1*7500
0924c98d6ad2d90b0f309b1562be373f.png


Die Mtron Leute haben an der Random Read/Write Schraube gedreht.

Vom Preis her ist die 7500 ... 97 euros teurer als die 7000 . .da muss jeder für sich entscheiden

Jeder hat andere Prioritäten ;) .. die 7000 sind auch nicht von schlechten Eltern aber dann wäre wiederum die OCZ SATA2 SLC besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
2xMobi 3025 im write bringen nur 102 MB/s ?
Da stimmt doch auch schonmal was nicht ....

Da bringt die gute bei mir alleine schon 82 MB/s.
So nur angesteckt auf die schnelle, direkt. (ohne neustart)


mbhl9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Postbote 3 mal Klingelt bringt er eine OCZ Solid State Drive 2.5", 32GB, SATA II (OCZSSD2-1S32G).



Benches kommen nachher
 
xebone => Testen ;)

ich spreche von Random Werten .. Sequential Read/Write ist mir das ganz egal denn 100MB/s reichen locker für alles

Alle marken machen mega Werbung aber verschweigen die random werten ... 200 MB/s sequential braucht keiner oder fast
 
Zuletzt bearbeitet:
@ isch:

Wo hast du die bestellt? Ich hab am 1.8. eine bei Mindfactory geordert, hab aber bislang nix davon gehört und nachdem sie den Liefertermin gestern auf 18.8. verschoben haben, hab ich storniert...
 
@ crysel die ist von Mix Computer.Die haben jetzt aber auch keine mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh