Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das Review noch um ein paar Zeiten fuers Loeschen von vielen Dateien und eine TeX Kompilierung ergaenzt und noch bissel am Text/Fazit gefeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich von einer Raptor auf ein Mobi Gespann gewechselt bin, war ich auch sehr überrascht über die SSD Performance. Ich bin aber so erlich und muß sagen, dass die wirklich aktuellen HDD Generationen a la Velociraptor und auch F1 doch nen deutlichen Leistungsprung vollbracht haben und damit verglichen eine SSD nicht mehr so viel Vorsprung hat. Zumal wie gesagt erst mit etwa 64GB SSD man ordenlich Platz für alles hat und das halt 500-1000€ kostet. Eine VR dagegen gerade mal 205€. Soviel Performance bringt dagegen eine 64GB SLC nicht das sie das 3 bis 5 fache kostet. Klar kann man auch mit 32GB gerade so hin kommen aber es dauert dann doch nicht lange und man wünscht sich wenigsten 64GB ;)
Natürlich hat SSD noch mehr Vorteile wie geräuschlos, leichter und noch schnellere Accestime, ganz klar. Bin ja auch ein SSD Fan ;)
Aber wer sich mit den aktuellen SLC Preisen noch schwer tut sollte wissen, dass er für den gewaltigen Aufpreis gegenüber einer sehr guten aktuellen HDD keinen vergleichbar gewaltigen Performanceschub erwarten kann.
Wenn man real und subjetiv vergleicht haben die aktuellen HDDs durchaus noch ihre Berechtigung und stehen den Top SSD garnicht soviel nach. Als preislich Alternative zur HDD gibt es noch die aktuellen MLC SSDs die für HDD Preise eine sehr gute Leseperformance bieten aber leider im schreiben noch schwächeln.
Zumindest meine Meinung von mir, der eine 74er Raptor, 2xMobi SSD, 2xTranscend SSD, 3xF1 320GB und aktuelle eine 300er Velociraptor miteinander vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ich gebe dir Recht was die sequenziellen Uebertragungsraten angeht. Nichts desto Trotz ist die Velo mit ca. 7ms access time doch erheblich langsamer im Zugreifen als eine SSD mit 0.1ms. Die von dir erwaehnten SSDs haben laut Tests - mit Ausnahme der MOBI - keine so dollen Zugriffszeiten. Und genau diese machen eben bei zufaelligen Zugriffen wie beim System- oder Programmstart das Kraut fett. Von den hohen sequenziellen Raten (beim Kopieren oder Benchen) profitiert der Anwender meines Erachtens weniger, als von 30-50% beschleunigten Programmstarts und Ladezeiten.

Just my 0.02 €.
 
Tach ihr!

Ich habe mir gerade die Supertalent 60GB SSD bei computeruniverse bestellt (angeblich vorrätig) da mir meine 8GB Transcend SLC SSD jetzt doch zu klein wird.
Man hat ja bisher noch nicht viel von dem Modell gehört, aber dann kam mir die Idee mal bei newegg nach Kommentaren zu schauen, und da sind - wie auch bei der OCZ Core - ganz viele die über Ausfälle klagen.

Tja, dann werde ich wohl jede Nacht eine komplettes Backup machen müssen, vielleicht nicht verkehrt sich das mal anzugewöhnen.
 
naja taegliches backup is vielleicht uebertrieben, es sei denn es haengen die einnahmen des ganzen monats dran. aber es gibt ja so tolle dinge wie rsync (sicherlich auch als windows-portierung oder aequivalent), die nach dem erstellen des erst-backups einfach immer nur die aktuellen aenderungen uebertragen. das ist in der regel ne sache von paar sekunden.
 
Mhm, wenn Du da alle Beiträge prüfst wrd man feststellen
das einige Beiträge schon ein paar Wochen her sind.
Da gibt es auch einen Beitrag von einem Mac User, welcher die
Super Talent nicht ans Laufen gebracht hat.
Sie ist schlicht nur falsch formatiert worden.
Ich hatte bei meinen ersten Versuchen das gleiche Problem.

Darüber hinaus werden einige User auch nicht die Informatiionen zur
Installation verfügr haben wie man sie hier im Forum recherschieren
kann.

Interessant wäe es schön zu wissen wieviel überhaupt verkauft werden.
Leider haben solche Bewertungen oft den Nachteil das eher negatives
berichtet wird.
Die meisten zufriedenen Anwender erfreuen sich an der Funktion des
Produktes.

Aber man sollte weitere Berichte im Auge halten!
 
Am Datum der SuperTalent Reviews bei newegg sieht man, daß dort die 'alte' SSD bewertet wurde. Es gibt inzwischen eine 'neue' mit neuer Firmware, von der noch nicht ausreichend Reviews vorliegen. Man kann aber davon ausgehen, daß sich SuperTalent sowas wie beim ersten Versuch nicht nochmal leistet.
 
Als ich von einer Raptor auf ein Mobi Gespann gewechselt bin, war ich auch sehr überrascht über die SSD Performance. Ich bin aber so erlich und muß sagen, dass die wirklich aktuellen HDD Generationen a la Velociraptor und auch F1 doch nen deutlichen Leistungsprung vollbracht haben und damit verglichen eine SSD nicht mehr so viel Vorsprung hat. Zumal wie gesagt erst mit etwa 64GB SSD man ordenlich Platz für alles hat und das halt 500-1000€ kostet. Eine VR dagegen gerade mal 205€. Soviel Performance bringt dagegen eine 64GB SLC nicht das sie das 3 bis 5 fache kostet. Klar kann man auch mit 32GB gerade so hin kommen aber es dauert dann doch nicht lange und man wünscht sich wenigsten 64GB ;)
Natürlich hat SSD noch mehr Vorteile wie geräuschlos, leichter und noch schnellere Accestime, ganz klar. Bin ja auch ein SSD Fan ;)
Aber wer sich mit den aktuellen SLC Preisen noch schwer tut sollte wissen, dass er für den gewaltigen Aufpreis gegenüber einer sehr guten aktuellen HDD keinen vergleichbar gewaltigen Performanceschub erwarten kann.
Wenn man real und subjetiv vergleicht haben die aktuellen HDDs durchaus noch ihre Berechtigung und stehen den Top SSD garnicht soviel nach. Als preislich Alternative zur HDD gibt es noch die aktuellen MLC SSDs die für HDD Preise eine sehr gute Leseperformance bieten aber leider im schreiben noch schwächeln.
Zumindest meine Meinung von mir, der eine 74er Raptor, 2xMobi SSD, 2xTranscend SSD, 3xF1 320GB und aktuelle eine 300er Velociraptor miteinander vergleichen kann.

danke für deinen kommentar. ich verfolge diesen thread schon seit geraumer zeit. ich besitze eine raptor und wollte auf die velo aufrüsten. dachte mir aber ich könnte noch 50 euro draufhaun und mir ne mobi holen.
ich bin zu dem schluss gekommen dass mir die ssd technik noch zu neu ist und noch ein jahr warten werde. da ist mit im moment noch viel zu viel bewegung im markt... und 300gig für 220 anstatt 32gig für 270 ist halt schon ein unterschied.
 
Anscheinend gibt es Leute auf andere Foren die ihre Mobi vom Firmware 0.17 auf 0.18 geupdatet haben.

Hello everyone,
Sorry but I speak only English.
I am getting 80MB/sec read and 50MB/sec write from my Mobi(s).
I have tried with Intel ICH10R and AHCI, as well as Highpoint Rocketraid 3520 and I always get the same result.

A friend of mine was getting 100MB/sec with firmware 0.17
I asked him to upgrade to 0.18 and now he is getting 85MB/sec!

Unfortunatelly the firmware utility will not let us downgrade to 0.17.
Reading this forum I see that there are people that are getting 100MB/sec even with 0.18....I really don't know what to say.

My Mobis are limited to 85MB/sec per drive.

I get the following results:
1 x Mtron JBOD = 85 MB/sec
2 x Mtron RAID0 = 170 MB/sec
3 x Mtron RAID0 = 255 MB/sec
4 x Mtron RAID0 = 340 MB/sec
5 x Mtron RAID0 = 425 MB/sec

I am using Mtron Firmware 0.18R1H3 and Highpoint Firmware v1.3.28.16 (BIOS v1.4.0416)
I've tried with WinXP and Win 2008 same results.
I ve also tried with Intel ICH10R and AHCI, and again same result.

Aufpassen ;)

Normalerweise wem das geschieht wird die Serienummer gefragt und dann musst ihr die zurückschicken um Ersatz zu bekommen.

Mehr weiss ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Wahnsinn! Genau das vermute ich die ganze Zeit mit meiner Mobi. Meine alte hatte ja eine 17er Firmware und Transferraten über 100 MB/s und beide neuen mit 18er Firmware schaffen gerade mal so 85 MB/s.
Ich will wieder ne 17er :(
Aber wahrscheinlich werde ich gleich auf ne 7500er wechseln und die Mobi zurückgeben. Mich ärgert nur der Differenzbetrag :motz:
 
Ich glaube das die Reduzierung der Datenrate wohl Gründe hat.
Vielleicht ist es auf Dauer nichts die Leistung so zu Pushen.
Vielleicht werden bei der 7500er Serie einfach bessere Module
verwendet, sodaß höhere Raten möglich sind.
 
Also das die 18er Firmware schuld ist bezweifle ich schwerstens.
Meine gute Mobi hat mit 17 und mit 18er Firmware gnenau die gleiche gute Performance näämlich 103/83MB/s gebracht.

Meine 7525 kommt übermorgen *freu*
Ich hab in den sauren Apfel gebissen und den Aufpreis gezahlt - ich denke es lohnt sich.
Vorallem da ich schon immer der Ansicht war das die HD der aktuelle Flaschenhals in PCs ist.
 
Hello Xebone, Hello Survivor
I am the guy that Aristochat quoted in his post!
I have the same problem like you. Actually it looks like we are at least 5 people that have this problem.

I have 10 pieces Mtron Mobi and all they all give me 80 MB/sec read and 50MB/sec write.

I suspect it is a firmware issue. However the firmware utility will not let me downgrade to version 0.17 in order to see the difference

Here is where I have posted about this:

http://www.nokytech.net/forum/showthread.php?p=2979682&posted=1#post2979682
http://www.thelab.gr/showthread.php?t=45889
http://hardforum.com/showthread.php?t=1318491
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=552010

I have allready contacted Mtron and I am waiting for a reply.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich neue infos wann die SSD´s von Intel kommen sollen, die sind doch schon längst überfällig.
 
@DeeJ
As quoted above in german - i doubt hardly its a firmware issue.
My good 3025 runs the 103MB/s read and 83 MB/s write with 17 AND 18 firmware.
No difference at all in the performance.

So downgrading your 18 to 17 firmware wouldnt help.
Im sure its something IN the SSD itselve.

Im selling my mobis and going to 7525 - its enough for me with the Mobis ;o)
 
@ xebone: ich verbessere dich nur sehr ungern, aber in diesem Fall könnte es zu Verständnisschwierigkeiten kommen :wink:

... hardly = "kaum"
 
@DeeJ
As quoted above in german - i doubt hardly its a firmware issue.
My good 3025 runs the 103MB/s read and 83 MB/s write with 17 AND 18 firmware.
No difference at all in the performance.

So downgrading your 18 to 17 firmware wouldnt help.
Im sure its something IN the SSD itselve.

Im selling my mobis and going to 7525 - its enough for me with the Mobis ;o)

Please allow me to disagree. As I said I bought 10 Mobis. They can't ALL be defective!

Your good 3025 is good because it has a set of parameters that have not been cleared when you upgraded it to version 0.18.

There is an area in the flash memory that carries only parameters and is not affected during flashing.

Its like when you upgrade your motherboard bios. You have to "LOAD BIOS DEFAULTS" to properly upgrade it.
 
Zuletzt bearbeitet:
if that would be the case, how can you explain that some 30x5 do have a decrease in performance, whilst others don't?
 
Thats because they were flashed from the factory with a different set of initial parameters.

Its not by chance that Mtron states in their website:

"Due to its internal structure change, firmware is not to be downgraded to the versions below 0.18"

I presume by the word structure they mean the initial parameters (their size and their offset position)

One might ask, why would it not be possible to downgrade?
Probably a limitation of their flashing utility if you ask me.
 
If so, then the firmware upgrade of my good 3025 didnt succeed 100% correct - even when it shows 18. Doesnt sound good also.
Mtron has to fix it anyways. Im glad i have the 7525 soon and can forget this ...

@LangiKauz: Ok danke, da soll dann halt "i badly doubt" hin ;)
 
@yeaheah
Das sie nicht rankommt ist wohl falsch.
In der Zugriffszeit ist sie schneller und im read ebenso. Einzig im write ist die Memo GT schneller.
Das nenn ich gleich auf und nicht "nicht rankommen"

Zum Test:

Man muss allerdings sagen das der Test sehr polemisch und blumig geschrieben ist.
(egal ob grad was neg. oder pos. beschrieben wird)
Ein einfaches festhalten der Fakten wäre mir lieber - das ganze erinnert mich mehr an tomshardware ...

z.B.

To my complete surprise, System Speed Test access time benchmarks places the Mtron Pro 7500 SSD at the very top of our results. With a lightning-fast 0.08 ms access time, every other SSD is forced to live in the shadow that the MSP-SATA7525 has just created.

Desweiteren schreiben sie vorher quasi man soll es sich gut überlegen wenn mann die ICH10 einsetzt denn nur 64MB/s write. (beim hdtach test)
Dann später beim ATTO Test, bekommen sie etwas widersprüchliches raus, nämlich das die ICH10 gleich gut performt wie der JMicron.
Die lapidare Erklärung dazu
Perhaps we were wrong about the ICH10 chipset and its ability to work with SSD products; or perhaps HD Tach is in need of an update.

Aber Hauptsache vorher "Panik" machen ...

Und zum Schluss im Fazit:
Irgendwie wiedersprechen die sich dauernd selbst....

PROS
+ Very low power consumption extends battery life

CONS
- Produces more heat at idle than the hottest notebook HDDs
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wird an der platte nix heiss, auch nicht nach 18 stunden tests. ich wuerd sagen sie nimmt die umgebungstemperatur meines rechners an.
Hinzugefügter Post:
(...)
Ein einfaches festhalten der Fakten wäre mir lieber - das ganze erinnert mich mehr an tomshardware ...

*WUERG* - jap :)

ich will ja niemandem auf den schlips treten, aber THG ist in sachen objektivitaet und vollstaendigkeit bei reviews eher was fuer die miau.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich von einer platte zur anderen platte ne datei kopiere dann hab ich grade mal 34MB/s *G*
eine 160GB und ne 200GB maxtor und seagate oder so glaub ich...

Und bei den meisten games im multiplayer bin ich trotzdem der erste der die map geladen hat (ok 6GB Ram)

aber so ne SSD ist wirklich hammer. stell mir das super vor wenn mit einem schlag das ganze gerödelt und gewarte weg ist :) Übertagungsraten sind mir da weniger wichtig glaub ich. Hauptsache ich klicke auf nen ordner und er ist sofort da und alle vorschaubilder auch.
 
@Desertdelphin
Ja das ist gegeben bei den SLC SSDs.
Wenn du eine Multicore-CPU hast, dann ist das ganze System wesentlich gleichzeitiger, auch steigt die CPU Last weil die HD nicht länger so ein starker Flaschenhals ist. Einfach nur geil ;o)
 
So, hab mir auch zwei 7525 32GB MTrons gegönnt, ich hoffe die bringen meinen laptop auf vordermann :love:
 
Ich bräuchte mal ne kleine Anleitung wie ich mit meinem Raid 0 aus zwei Mobis von der ICH9R auf den ICH10R umziehe.

Windows hat die aktuellen Raid Treiber installiert und die Daten sind auch schon per True Image gesichert.

Wie gehe ich jetzt vor? Die SSD's an den Controller klemmen, im Bios auf Raid umstellen und hoffen das das Raid erkannt wird? Gibt es was besonderes zu beachten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh