Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Supertalent 60GB ist heute schon gekommen, es ist sogar eine Ubuntu-CD dabei die ich gleich benutze.

Ich würde gerne auch so schöne Benchmarks machen aber ich blicke noch nicht durch was mir bonnie (Linux Benchmark) überhaupt anzeigt.

So jetzt werde ich sie erstmal partitionieren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann fang erstmal ganz einfach mit

Code:
hdparm -tT /dev/YOURDRIVE

an...

Durch die günstigen MLC SSD werden es immer mehr User.
Nun ist es nicht mehr so "elitär" hier.
Quatsch, ich kann mich nicht beschweren und bin Dankbar das es hier einige
erfahrene und sehr kompetente User gibt.

Langsam wird es mal Zeit für die SSD einen eigenen Forumsbereich einzurichten.

Vielleicht kann man dort Bereiche auch für SSD Newbies anlegen,
wo die Vorgehensweise unter den verschiedenen OS dargestellt wird.

Vielleicht erhört mich ein Moderator.
Aber bitte die alten Beiträge dazu nicht löschen.
Die ganzen Teststrecken von den versierten Usern sind immer sehr hilfreich.

Vor allem bin ich in den letzten Wochen selbst viel kritischer geworden
wenn es um SSD geht.

Viele Hersteller haben so vollmundige Pressemitteilungen on wahnsinns
Performancesteigerungen für SSD die in Zukunft zu erwarten sind.

Aber vieles kann man unte dem Thema abhaken:
Rasseln gehört zum Geschäft.

Wenn man hinter die Kulissen des Einzelhandels schaut so sind die
Kenntnisse noch sehr bescheiden.

Zwar sind die preiswerten Modelle bei jedem bekannten Onlineshop
erhältlich nur wissen die nicht was sie verkaufen.

Der Kunde kann Glück haben das er bei seiner Suche nach Infos hier landet.
Darüber hinaus sind mittlerweile einige Produkte getestet worden.

Die sagen aber leider nichts über die Haltbarkeit der auf dem Markt
befindlichen SSD aus.

Danke das es HARDWARELUXX gibt!

@Mirador DANKE für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es mal Zeit für die SSD einen eigenen Forumsbereich einzurichten.

Vielleicht kann man dort Bereiche auch für SSD Newbies anlegen,
wo die Vorgehensweise unter den verschiedenen OS dargestellt wird.

Vielleicht erhört mich ein Moderator.
Kennst Du den Thread noch nicht? *klick*

Dann gleich mitmachen!

Bin wohl nun auch ein Besitzer einer SSD 7525 mit 15MB :fresse: Sowat aber auch ;-)

Neeeee sag jetzt nicht das die 7525 auch das 15MB Problem haben.
Ich dachte da ich nun von der Mobi losbin ist dieses Problem ENDLICH gegessen.
Ausserdem dachte ich das dies mit der 18er Firmware auch behoben ist.

Ich glaub ich werd schonmal vorabwahnsinnig.
Ich kann doch jetzt net dauernd zittern ob meine SSD beim nächsten Reboot noch da ist oder nicht. Und das bei einem Preis von 455€ !

Neeeee kann nicht sein.

Xebone ... lass sie dir von jemandem andern einbauen .. vielleicht wiegt ein SSD fluch über deinen Kopf

Ich kann dir ein Aufdruck von meinem Daumen schicken ... vielleicht hilft's :d

Naja Mtron macht die gleichen Fehler wie bei der Mobi ... für mich heisst das da wurde vieles neu gemacht aber Feedback wurde nicht integriert.

Naja weniger gut ... performance OK aber nicht auf Kosten der kompatibilität. Naja Computer sind komplex ...

Behalte einen kühlen Kopf .. bis jetzt ist nichts passiert.

Schade dass du nicht in meiner Nähe wohnst (Luxemburg) .. würde vorbeikommen um dir meine Vodoo fähigkeiten zu zeigen :d

Zuletzt bearbeitet:
@Aristochat
Vllt hast dus falsch verstanden.
NOCH habe ich nicht das Problem, aber der pure Gedanke macht mich schon völlig fertig.

@Bloomfield:
LOL! Du hast deine ja erst 1 Tag ;o)

@s.win:

Also ich hatte an der ICHR9 nie ein Problem, Platten rannten immer in AHCI auf voller Performance (solange sie rannten *g*)

Zuletzt bearbeitet:
NOCH habe ich nicht das Problem, aber der pure Gedanke macht mich schon völlig fertig.

Ja .. hab schon verstanden .. naja

Was soll ich sagen ?

Wird bei dir nicht geschehen ... oder kann geschehen.

Ich kenne viele ... viele Leute die eine Mobi haben und nie mit einem 15 MB Problem konfrontiert wurden ... darunter auch Areca junkies.

Wo liegt der Fehler ? .. bis heute "undefined"

Irgendwie wird bei einem ungünstigen hochfahren schlecht gemappt und geschrieben und dann ist nur noch Müll da .. irgendwie sowas .. keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Es kann jeder Zeit passiern. Oder ?

Ich hatte auch schon ziehmlich viel pech mit dem rechner :mad:

HisN's Platte hatte doch auch den 15MB Bug. Er hatte sie doch eingeschickt und ihm wurde gesagt, dass die Platte einwandfrei läuft. Evtl. muss man die Platte nur mal ein bisschen liegen lassen ;)

Falls meine 7500 was hat geht sie zurück und ich kauf mit auch ne Memoright GT.
Dann ist mtron für mich gestorben.

würde ich in deiner position auch machen ... soviel auf einmal ist nicht normal

;)

Ich kann ja nur berichten was ich links und rechts höre oder sehe ... reliability ist eine komplexe Angelegenheit ...

xebone ich habe dir schon gesagt nach meiner Meinung in deiner Position kannst du dein Geld zurückverlangen .. du bist halt ein Ausnahmefall dessen Wunsch nie richtig erfüllt wurde

Du kriegst so viele SSDs bis eine funktioniert das kann nur gutgehen bis einem gewissen Ma$e ... dann ist Schluss

Auf der anderen Seite kann ich verstehen dein Wunsch nach SSD ist gross ... schlimm

Kopf hoch vielleicht wrid's diesses mal besser ! ;) .. wenn nicht hast du schon eine andere Möglichkeit (Memo) parat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls meine 7500 was hat geht sie zurück und ich kauf mit auch ne Memoright GT.
Dann ist mtron für mich gestorben.

Für das viele Geld sollten die Dinger laufen.
Ich möchte nicht Testmuster kaufen und den Ärger haben.

Mich juckt es auch meine Super Talent gegen die GT zu tauschen.
Für das Geld könnte ich mir einen Mac Pro kaufen.

Ich würde nur für ein zuverlässiges Produkt soviel ausgeben.
Es muß dann auch noch ein paar neue Notebooks überdauern.

HisN's Platte hatte doch auch den 15MB Bug. Er hatte sie doch eingeschickt und ihm wurde gesagt, dass die Platte einwandfrei läuft. Evtl. muss man die Platte nur mal ein bisschen liegen lassen ;)

Ich denke mal, das ist nicht ganz korrekt. Als ich das Problem mit meiner SSD hatte, hab ich sie an 5 verschiedenen PCs mit 7 verschiedenen Controllern getestet, überall wurden nur noch 14,7 MB angezeigt. Auch habe ich sie mind. 24h liegen lassen.
Hr. Borutta von Winkom hat mir auf Anfrage dann mitgeteilt:

"nach meinen Informationen hat MTRON eine „Refresh-Möglichkeit“, d.h.
wohl eine Software, die eine Art low-level-Format ermöglicht.
Leider wurde diese Software noch nicht freigegeben, um eventuelle
Vorkommnisse Vor Ort beseitigen zu können."

Über eine evtl. Ursache bei meiner SSD habe ich leider nichts mehr gehört.

Mehr als 32MB/s Schreiben schafft meine Supertalent 60GB nicht.
Beim Lesen sind es 101MB/s.

Ich möchte an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön loswerden, insbesondere an diejenigen, die fleißig am testen sind, uns die Ergebnisse hier zur Verfügung stellen und ellenlange Review´s schreiben :wink:
Wenn´s euch nicht gäbe, hätte ich mir wohl schon eine SSD gekauft und wäre hinterher höchstwahrscheinlich nicht so ganz glücklich damit geworden :haha:
So hatte ich die Möglichkeit mir hier ein Bild zu machen und bin zu dem Entschluss zu kommen, dass das ganze noch nicht ausgereift genug ist.
Ich werde noch etwas warten und fleißig weiter mitlesen, mal sehen wie viel sich bis Anfang des nächsten Jahres noch getan hat.
Ihr seid einfach Klasse :)

Könntest Du noch ein paar Details nennen?
z.B. welcher Controller? AHCI? Welches OS? Welcher Benchmark?
Und vor allem welche Firmware hat die SuperTalent? Die 60GB-Version sollte laut Datenblatt doch schon die 80MB/s schreiben, oder?

Kannst Du mal bitte schreiben welche FirmWare drauf ist.
Auf welchem System läuft die Platte und mit welchem OS?

Schau mal in meinem Fred nach (Signatur) da habe ich unter
OS X Leopard andere Werte.

Ups - zu spät, lach.

Von einem namhaften asiatischen Hersteller.
Die Drives werden im Q4 in Stückzahl verfügbar sein.
Sehr beeindruckend die gleichbleibend hohe Schreibleistung für eine MLC SSD.

Getestet an einem P45 mainboard.

-> SSDfix
darfst du uns verraten, was technisch verbaut ist? also controller (mit cache oder ohne) und chipnummer (wenn z.B von samsung)?

sieht ja auf jeden fall schon mal vertrauenswürdiger auf, wobei mich die zugriffszeit schon fragen lässt ob es denn wahrlich MLC sind.
kann das an einem integrierten cache liegen?

ich wundere mich ein wenig, da für das Q4 viele super-mlc-ssd angekündigt werden :banana:. es sollen ja die von intel (250/130 MB/s) kommen und die neuen von samsung (200/160 MB/s).

komisch ist nur, dass normalerweise ja ausgewählte firmen muster zum testen bekommen, es aber noch weit und breit nichts dergleichen gibt.

naja q4 ist ja noch nicht ganz angeborochen und geht ja bis 31.12. :d

ich sag nur weihnachtsgeschäft...:xmas:

-> SSDfix
darfst du uns verraten, was technisch verbaut ist? also controller (mit cache oder ohne) und chipnummer (wenn z.B von samsung)?

sieht ja auf jeden fall schon mal vertrauenswürdiger auf, wobei mich die zugriffszeit schon fragen lässt ob es denn wahrlich MLC sind.
kann das an einem integrierten cache liegen?

ich wundere mich ein wenig, da für das Q4 viele super-mlc-ssd angekündigt werden :banana:. es sollen ja die von intel (250/130 MB/s) kommen und die neuen von samsung (200/160 MB/s).

komisch ist nur, dass normalerweise ja ausgewählte firmen muster zum testen bekommen, es aber noch weit und breit nichts dergleichen gibt.

naja q4 ist ja noch nicht ganz angeborochen und geht ja bis 31.12. :d

ich sag nur weihnachtsgeschäft...:xmas:

Leider kann/darf ich da keine näheren Infos geben.
Die SSD ist aber eine MLC udn wir waren selber überrascht wie gut die geht.

Abgesehen von den Sachen die Micro/Intel ankündigen, kann ich in dem Fall sagen, dass die Platte wirklich existiert und in naher Zukunft zu kaufen sein wird. Und nein, es ist keine MTRON ;-)

Ich denke mal die besseren Schreibwerte liegen an einem auf MLC optimierten Controller. Wie der konkret aussieht, hat uns der Hersteller allerdings nicht verraten.

Zugriffszeit 0.1 ms hat nichts mit SLC oder MLC zu tun, sondern mit Controller und Firmware. Leider war es bisher so, daß bei MLC SSDs minderwertige Controller verbaut wurden und die Firmware nicht ausgereift war. Die Folgerung, es liege am MLC, ist verkehrt. Nun sind die ersten Profi-MLCs im Anmarsch.

Abgesehen von den Sachen die Micro/Intel ankündigen, kann ich in dem Fall sagen, dass die Platte wirklich existiert und in naher Zukunft zu kaufen sein wird. Und nein, es ist keine MTRON ;-)

Ich denke mal die besseren Schreibwerte liegen an einem auf MLC optimierten Controller. Wie der konkret aussieht, hat uns der Hersteller allerdings nicht verraten.

Sahen denn auch die random write Werte besser aus, als bei den anderen MLCs?

Naja du postest hier bilder und dann keine Infos .. gar nix :hmm:

verstehe defiitiv nicht diese Vorgehensweise .. ist wie wenn du einem Kind nur Versprechungen machst :)

Was mich bei den Bildern stutzig macht ist in PC MArk HDD Startup +/- 23 MB/s das ist slow ...

Bei dir diese Wunderplatte:
attachment.php

Mtron 7500 bei dir:
attachment.php

Noch komischer :

Bei mir Mtron 7500:

dfb5620ce3abedaf9fda8d86cef2474e.jpg

Kann es nicht so richtig vollziehen das die Wunderplatte an den meisten benches relativ gut ist und dann im Virus scan plötzlich Höchsleistungen erreicht.

Viele Fragen :d

Von Natur aus bin ein neugieriger Mensch ;)

Wenn ich mir die wenigen Bilder ansehen die Verfügbar sind dann könnten es die A-Data sein mit dem internen Raid0 Modus... :d

Zugriffszeit 0.1 ms hat nichts mit SLC oder MLC zu tun, sondern mit Controller und Firmware. Leider war es bisher so, daß bei MLC SSDs minderwertige Controller verbaut wurden und die Firmware nicht ausgereift war. Die Folgerung, es liege am MLC, ist verkehrt. Nun sind die ersten Profi-MLCs im Anmarsch.

Sagst du .. die Micron und Intel haben definitiv keine 0.1 ms bei deren MLC ... ich will ja nur sehen :d

Es gibt keine Profi-MLCs und keine serïose Instutution würde es riskieren MLC einzusetzen.

Aber dass gute MLC SSDs kommen werden das ist klar .. ist ja auch gut das sowas geschieht.

Für professionelle Anwendungen gelten ganz andere Kriterien die hier im topic nie besprochen wurden und 99% der Leute nicht interessieren .. besser nie damit konfrontiert sein werden und wenn danns sind diese zusätzliche Features sauteuer .. die werden auch nicht in 2 Jahren bei MLCs zu finden sein.

==========================================================================================================================================================

Zu oft wird hier im Forum das 15MB oder AHCI bug mit mit dem Glaubenskrieg SLC/MLC vermischt.

Das 15MB / AHCI bug ist ein Kontroller bug.

Nicht alle SSDs dieser Welt werden in hausüblichen Computer eingesetzt .. nicht vergessen.

Wenn ihr z.b. SSDs in einem Airbus/Bus/LKW einbaut werden diese Bugs bestimmt nie auftauchen.

Sowieso ist ich9r/ich10r ein haufen Schrott. ICH7R war noch ein guter.

Ich habe mal den Mtron Leuten eine Email geschrieben und mit den Problemen der 7500 konfrontiert.

Ab Montag bis undefinierte Zeit werde ich verfolgen wie schnell Mtron diese Probleme aus dem Wege schafft.

Falls da nicht in vertretbarer Zeit Verbesserungen von deren Seite kommt wird meine Review geändert bzw. ergänzt.

Vielleicht einen neuen Tab bezogen auf Reliability

2 -> 15 MB Bug
5 -> OK

sagt noch nichts .. aber tendenz :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh