Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entweder das oder das RAID neu einrichten. Daten sind ja gesichert, also kein Problem :)

Falls davon gebootet wird kann man mit dem True Image vom USB Stick booten
und wunderbar das Image von einer anderen Platte nehmen und auf das RAID
rücksichern.
Hab's vorhin so gemacht und habe Vista jetzt von SSD laufen (2x 32er Mobi).
Wrooooooooooooooooom :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stehen denn die Chancen das das Raid direkt erkannt wird? Hat da jemand Erfahrungen? Viele Unterschiede zwischen ICH9R und ICH10R soll es ja nicht geben.

Benches einer MLC SSD der kommenden Generation

Von einem namhaften asiatischen Hersteller.
Die Drives werden im Q4 in Stückzahl verfügbar sein.
Sehr beeindruckend die gleichbleibend hohe Schreibleistung für eine MLC SSD.

Getestet an einem P45 mainboard.

Anhänge

• MLCSSDw.JPG
    MLCSSDw.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 128
  • MLCSSDr.JPG
    MLCSSDr.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 124
  • MLCSSDpc.JPG
    MLCSSDpc.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 328
  • MLCSSDFB.JPG
    MLCSSDFB.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Mtron 7500 Benches zum Vergleich

Mtron 7525 32GB an nem P45.

Anhänge

• Mtronr.JPG
    Mtronr.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 111
  • Mtronw.JPG
    Mtronw.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 101
  • MtronPC.JPG
    MtronPC.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 311
  • Mtronfb.JPG
    Mtronfb.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 102
die mtron wird aber kein mlc sein oder?
was kostet so ein teil?

nun ja ... in einem screenshot war es ja lesbar: **zensiert** :bigok: ... komisch, google sagt dazu gar nix ...

schauen aber gut aus die Werte und von **zensiert** kamen bisher ordentliche SSDs

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte kommt an die Memoright GT Performance nicht ran und soll sehr heiss werden

Auf sites gehen und sachen ablesen bringt keinen weiter

Weil:

lol .. der Test ist gar nicht objektiv ... und mit der Zeit wird es da immer schlimmer

1) Die haben die OCZ Sata2 vor einigen Monaten getestet die testresultate waren falsch .. denkt ihr die haben die korrigiert ?

Nee ... nach 2 Monaten noch immmer nicht ...das ist sehr Schlimm .. völlig unserios

2) Die platte wird überhaupt nicht warm nicht mal lauwarm ... wie weiss ich das .. hab selber eine

3) Die Schlussfolgerung kann man glatt vergessen ... von mir aus sollen die direkt 10 punkte abziehen vom Resultat wegen dem Preis

Dises SSD kauft sich nicht jeder ... Ferrari auch nicht

4) Die haben auch die tests mit der OCZ Core gemacht und gesagt sie wÄre SUPER ... die hätten tausend tests gemact und alles wÄre ok

Jetzt überlegt mal 1 minute über meine Kommentare .. und macht euch selber ne Idee von deren Testmethoden ...

Für mich sind deren Resultate "zum Teil" (viele sind einfach falsch) zu gebrauchen .. aber die sollen bitte Kommentare und Schlussfolgerungen gar nix sagen die sagen nur bullshit.

Ich kann auch Sachen falsch machen aber korrigieren würde ich die schon ... ganz Schlimm was die da Schreiben .. könnte fasst denken die werden bezahlt um so Sachen zu publizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Random Lese/Schreibwerte wären viel interessanter ehrlich gesagt.
Ausserdem sind das leider nur Testwerte für die erste Reihe (relativ gesehen fürs Q4) des asiatischen Herstellers. Wenn alles nach Zeitplan läuft sollen ja gegen Ende des Jahres auch Modelle mit doppelter Kapazität und Lese/Schreibgeschwindigkeit kommen, die wesentlich interessanter für alle sein werden (sofern der Preis nicht total überzogen sein wird).

Die Werte sind so wie der Hersteller von seinen Testmustern behauptet.
Könnten etwas flotter sein als sie SLC Typen. ((geändert: vom gleichen Hersteller natürlich))

Interessant wird es erst wenn die XXL SSD kommen.

Da die großen Speicherchips leider nur halb so schnell sind (50 ns),
wird intern mit einem Cache-Kontroler der quasi 2 Bänke unter
Raid 0 anspricht. (Nachzulesen bei micron).

Das getestete Modell ist aber von einem anderen Hersteller.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Gehört nicht zum oberen Absatz:

Will ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Andere Liga ist andere Liga!

Was mich stark wundert das Mtron mit den 128 GB SSD die gleich hohen
Werte wie bei den 64 GB erreichen will.
Letztendlich sind die SLC Module auch entsprechend langsamer.

Memorigth gibt bei der Großen < 100 MBs read u. write an, was ich für realistischer halte.
Die Testwerte liegen da um die 100 MBs read u. ca. 108 MBs write.

Zuletzt bearbeitet:

MLC zugriffszeit 0.1 ms will ich sehen :)

SLC ist schneller in der Zugriffszeit als MLC.

Wie stehen denn die Chancen das das Raid direkt erkannt wird? Hat da jemand Erfahrungen? Viele Unterschiede zwischen ICH9R und ICH10R soll es ja nicht geben.

Schlecht .. ... 7500 hat das gleiche Problem wie bei der Mobi Reihe mit dem ICH9R wieder. Wurde von einem Mitglied vom Nokytech Forum * HEUTE * getestet. (Raid0 + 3 * 7500 + ICH9R)

Fazit : Raid mit ICH9R + 7500 => Problematisch bei der Erkennung weil beim laden des Raid Treibers AHCI automatisch aktiviert wird .. und peng bootdelay bei der Detektion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meine 7500pro bekommen:d

Und bin einfach nur begeistert von der Performance. Alles ist sofort da der shut down bzw. boot gehen in rekordzeit von statten kein vergleich zu einer HDD. Einfach nur großartig.

Und was mir am besten gefält ist das nichts mehr raschelt, rödelt, grummelt oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Shutdown ist megageil be der 7500 weil da hauptsächlich geschrieben wird und zum vergleich zur Mobi ist die Differenz flagrant.

Ich bin froh dass du auch froh bist Bloomfield ;)

Zuletzt bearbeitet:
MLC zugriffszeit 0.1 ms will ich sehen :)

SLC ist schneller in der Zugriffszeit als MLC.

Schlecht .. ... 7500 hat das gleiche Problem wie bei der Mobi Reihe mit dem ICH9R wieder. Wurde von einem Mitglied vom Nokytech Forum * HEUTE * getestet. (Raid0 + 3 * 7500 + ICH9R)

Fazit : Raid mit ICH9R + 7500 => Problematisch bei der Erkennung weil beim laden des Raid Treibers AHCI automatisch aktiviert wird .. und peng bootdelay bei der Detektion.

Hä? Verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst.

1. Habe ich keine 7500 sondern 2 Mobis
2. Hat das neue Board die ICH10R drauf

Ich bereue keinen cent. Die SSD wird ÜBERHAUPT nicht warm. Soviel dazu.

Hä? Verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst.

1. Habe ich keine 7500 sondern 2 Mobis
2. Hat das neue Board die ICH10R drauf

was meinst du mit direkt erkannt ?

3 * Mtron 7500 Raid0 (ICH9R)

Die 7500 hat das gleiche Problem wie bei der älteren Mobi Reihe mit dem ICH9R wieder. Falls euch die Bootzeit wichtig ist (ich boote 1 mal pro Tag) .. anderer Kontroller benutzen oder nvidia chipset Mainboard oder auf andere Firmware warten.

Der Raid Treiber aktiviert automatisch AHCI ... und peng bootdelay bei der Detektion.

Bilder vom niko58 aus dem Nokytech Forum ;)

20080813163902_hdtachraid3disk.JPG

20080813164224_hdtunereadraid3disk.JPG

20080813164351_hdtunewriteraid3disk16k.JPG

20080813164455_attoraid3disk.JPG

20080813164705_cristalmarkraid3diskoff16k.JPG

20080813164823_hdbench16koff1.JPG

20080813164953_dummy3disk.JPG

20080813131616_foto-Copia.JPG

Bilder vom niko58 aus dem Nokytech Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit direkt erkannt ?

Ich meinte ob mein Raid 0 von der ICH10R direkt ohne Probleme erkannt wird da ich das Raid ja mit der ICH9R erstellt habe.

War der Rest von deinem Post für mich bestimmt oder wolltest du das allgemein als Info raushauen :hmm:

Mit meinen Mobis habe ich mit der 17er Firmware da keine Probleme mehr.

War der Rest von deinem Post für mich bestimmt oder wolltest du das allgemein als Info raushauen

50/50 ... da war auch was dabei für rebecmeer :d

Sollte nix ändern dass du ich9r oder ich10r nimmst ... fasst sicher 99%.

Prinziepiel wird der gleiche Treiber benutzt da ICH10R nur ein Dieshrink vom ICH9R ist.

Improved from current 4-channel system with the maximum read/write speed of 130/120MB/s, Mtron’s next generation controller technology provides an outstanding performance based on its 8-channel system with the maximum read/write speed of 260/240MB/s(based on SLC) and random write IOPS 8,000(4KB).

Zuletzt bearbeitet:
frage:
was für probleme gibt es den bei der ICH9R ??? hab davon immer gelesen aber nix mitbekommen...
na dann wäre so ne ssd eh nix fürmich ... .hab ja n p35 chipsatz.

siehe z. B. hier.

One item of concern from our previous SSD reviews is the performance of the Intel ICH9 and ICH8 chipsets that cap sustained transfer rates at around 80 MB/sec. This performance limitation still holds true and Intel is working on a solution. This limitation greatly affects the synthetic programs like HD Tach and HD Tune, but in actual application benchmarks, we see less of a difference (1%~4%) in performance between the NVIDIA, AMD, and Intel chipsets.

Wenn man sich so die Launch-Details zu Intels Solid State Disks anschaut, dann kann man hinter X25-E (Extreme?) wohl SLC vermuten. Zumal haben die (superspasamen) X18-M & X25-M (MLCs???) komische Kapazitäten wie 80GB bzw 160GB, wogegen die schnelle X25-E "normale" Kapazitäten wie 32 bzw 64 GB besitzt... Was meint ihr? :confused:

sooo, die freude an der mtron 7500 hielt nicht lang: vor einer halben stunde ist sie mit dem 15mb-problem ueber die elbe gegangen. dammit...

Mönch, das ist aber Käse.

Angeblich sollen Mtrons nicht kaputt gehen.
(Sagt zumindest ein Forummitglied).
Ich hoffe das es nur ein kleiner Fehler ist und kein Fall
für eine RMA.

nuja, nach einem normalen reboot blieb der rechner am POST bei "verifying DMI pool information..." einfach kleben. alles non-ahci. cold boot - selbes problem. die ssd wird vom BIOS zwar namentlich erkannt, aber dabei bleibts auch. hdd und ssd am controller vertauscht, os (von hdd) bootet wenigstens (win, lin), aber es kann kein ssd laufwerk gefunden werden. verschiedene boot/controller/laufwerk kombis ausprobiert, BIOS default reset - selbes problem. ssd abgestoepselt - system normal!
hab dann mit bissel tricksen acronis disk suite von CD laden koennen und gleichzeitig die ssd zum "laufen" gekriegt. resultat: die mtron hat eine kapazitaet von sagenhaften 14.7mb! verschiedenes mit acronis ausprobiert, aber hat alles zu nix gefuehrt. seems like she's gone... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh