Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Aristo: Danke für die Blumen :) ....hab mal dem rebecmeer eine pm geschickt. War die letzten Tage zu sehr mit der Velociraptor :coolblue: beschäftigt, da hab ich das überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War die letzten Tage zu sehr mit der Velociraptor beschäftigt, da hab ich das überlesen.

kannst sie sofort wieder einpacken :d .. bei den Memo's wirst du deine Zahnprotese verlieren/schlucken ... :bigok:
hab mal dem rebecmeer eine pm geschickt.

ok ;) .. zeig ihm mal deine Transcend review .. vielleicht kannst du ein paar Ideen von meinem review klauen. :)

Hab ab nächster Woche Urlaub (Entscheidung kam erst Heute vom Chef) .. die Review lässt sich ganz schlecht machen Rebecmeer ... aber ich denke der DSL Cowboy macht das auch sehr gut.

Auf jeden Fall danke für dein Angebot. Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt ;)

Wer weiss vielleicht mache ich Sie noch aber halt viel später ... mal sehen wie der DSL Cowboy es macht .. werde die Sache mitverfolgen :d

ps: Für mich spielt es an erster Rolle nicht wer von Memo oder Mtro besser ist was zählt ist Höschstperfommance ohne Kompromisse ... fakten .. fakten .. :d .. sowieso inst in 6 Monaten die Landschaft wiederum ganz anders (hoffen dass)

Zuletzt bearbeitet:
Kontroller hilft auf jeden Fall muss aber sollte mindestens 256 MB cache haben.
Eine Memorigt GT oder Mtron 7500 haben bessere Werte als 2 Mobi in Raid0 am chipset kontroller.
[...]

Okay von einem Mobi-Raid bin ich dann schon mal abgekommen. Allerdings sind die neuen Mobis ja demnächst erhältlich, schätzt ihr diese dann leistungsstärker als die "Mtron 7000"-Modelle ein?
Wann rechnet ihr mit neuen MemoRight-Modellen?

Wie schätzt ihr die SSDs von Intel ein ?

Ich würde mich am ehesten für das X25-E Modell intressieren. Und was machen Mtron und Memoright ?

Über Mtron habe ich folgende Informationen (E-Mail von WINKOM):
Wir werden auf der IFA in der kommenden Woche die neuen SSDs von MTRON präsentieren, das sind zum einen die 3500 Serie und die XTM-PRO-Serie, wir haben die Geräte aber noch nicht zugeschickt bekommen und auch noch keine Preisvorstellungen. Der Produktionsstart ist jeweils für Oktober vorgesehen, eine Lieferung kann also frühestens Mitte Ende Oktober erfolgen.

Wie nahe glaubt ihr kommen die neuen Mobis (vor allem die Random-Werte) an die Leistung der 7500 ran?

Könnte es also ein fehler gewesen sein die 7500pro zu kaufen ?

Wenn man so denk ist es immer ein Fehler, da heute nach 6 Monaten schon Nachfolger kommen, egal in welchen Hardwarebereich. Deshalb sollte man sich klar sein wenn man solche Summen zahlt, dass man damit leben muß. Entweder man lässt sich drauf ein oder man hat das Rückrad die Hardware länger zu nutzen auch wenn was neues raus kommt oder man muß es lassen und was günstigeres verwenden wo der Verlust nicht zu hoch ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es also ein fehler gewesen sein die 7500pro zu kaufen ?

wenn wir morgen alle sterben ... dann ist die Anwort ziemlich einfach :fresse:

Falls du wegen der 7500 jetzt ein Monat lang nur Nudeln/Spaghetti leisten kannst dann JA war der Kauf ein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
die XTM-Seroie ist uns auch schon vorgestellt worden, das ist aber nicht unbedingt der Nachfolger der Pro7500, sondern nur ein SSD mit erweitertem Temparaturbereich bis -40 Grad, ich glaube sowas braucht hier keiner, oder? :xmas:

So hab ich das nicht gemeint. Mir gehts nicht ums Geld.

Wenns mir ums geld gegangen wäre hätte ich sie nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiss ich auch nicht weiter ... kann nicht in deine Gedanken lesen ;)

Falls du denkst die Sachen werden besser .. naja bis jetzt nur Werbung hin und her und wenn die " neuen & guten" Sachen erscheinen sollten vor 2-3 Monaten werden die nicht lieferbar sein.

Aber deine 7500 hast du schon ... und die läuft .. läuft ... :)

Intel/Micron Geschirr ist nach meiner Meinung das einzig Wahre was rauskommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 64GB 7500er oder Memo GT im Rechner hätte, ich würde mich da nicht so schnell ärgern und die gerne 1-2 Jahre mit Freude nutzen. Ist doch genug Speed für die nächste Zeit. Klar bis dahin bekommt man das doppelte der Leistung aber wenn man schon ein schnelles Laufwerk hat ist der reale Zugewinn eher geringer.
Wenn man länger viel Spaß haben will empfehle ich bei SSD eher Raid0, denn da hast du den Speed von morgen schon heute im Rechner. Bei SSD macht das mehr Spaß als bei HDDs , da klein, leicht, keine Wärme- und Geräuschprobleme usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern bei einem Freund der noch keine SSD hat. Da ist mir dann zum erstenmal so richtig bewusst geworden was eine SSD überhaupt ausmacht und wie schnell ich mich an die Geschwindigkeit gewöhnt habe.

Der Technologische Fortschritt wird nie stehen bleiben. Und in vier fünf Jahren lachen wir alle über die heutigen SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja die 7500 massig getestet und hatte auch eine samsung hd500lj zur Seite.

Der Schritt von HDD zu SSD ist simpel wenn auch teuer.

Aber wehe du gehst von SSD zu HDD davon kommt keiner gut weg.

(Bei der Velociraptor ist der Unterschied bestimmt kleiner.)

ALLES ist auf einmal langsam.

Flagrant ist es wenn du in zig Verzeichnisse scrollst ... mit der HDD ist es eine Strafe :haha:

Das Problem eigentlich ist das die guten SSDs schon eine Raptor übertreffen aber der Preis ist halt noch viel zu hoch ... und das ist ein grosses Hindernis in meinen Augen.

Warum ist das so ? Tja die Konkurrenz macht nichts oder "bastelt" .. so simpel ist das

Dass die Leute mehr als 32 GB für ihr Systemlaufwerk brauchen kann ich nicht verstehen ... knallen die alles drauf ? Hatte immer zwei laufwerke ... :) .. naja bin kein Spieler das hilft schon :d

Aber darum ist nach meiner Meinung dann eine zusätzliche billigere MLC wie geschaffen ... und im Lesen sind die relativ gut und so SSDs kommen gleich raus.

Viele denken festplatte gleich SSD

Aber nie ausser den Augen lassen dass bei festplatten die Dateien relativ stark fragmentiert werden (Ok filesystem spielt auch eine Rolle) ... in der Praxis kann das jemanden verrückt ( wegen Speedverminderung, lärm) machen der nur mit SSDs gewohnt ist .

Bei SSD ist dieses Wort Tabu oder man bemerkt es NIE so stark wie bei einer Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Leute mehr als 32 GB für ihr Systemlaufwerk brauchen kann ich nicht verstehen ... knallen die alles drauf ? Hatte immer zwei laufwerke ... :) .. naja bin kein Spieler das hilft schon :d

Genau das verstehe ich auch nicht. Ich hab nur Vista und die Progranne die ich so jeden tag zum arbeiten brauche drauf. Und ich hab immer noch so um die 10GB frei.

Moin, ich würd gerne mal Wissen, wie die Leistungsaufnahme von euren SSD´s ist. Also Verbrauch in Watt. Ich überlege, ob ein wechsel auf SSD, in meinem Laptop, die Akkulaufzeit erhöht?. Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute knallen alles drauf ist für mich die einzige Möglichkeit.

Was mich immer ein bisschen grinzen tut ist dass die allermeisten das Verzeichnis My Documents / Meine Documente ausgiebig benutzten und alles wichtige da speichern.

Falls ein Supergau kommt ... dann haben die allermeisten schon tränen in den Augen.

Die Verwaltung sollte man nie dem OS überlassen das macht der User selbst.

naja just my 2 cents ... offtopic :d

Moin, ich würd gerne mal Wissen, wie die Leistungsaufnahme von euren SSD´s ist. Also Verbrauch in Watt. Ich überlege, ob ein wechsel auf SSD, in meinem Laptop, die Akkulaufzeit erhöht?. Was denkt ihr?

Könnte besser sein ... veilleicht bist du da besser mit Intel/Micron aufgehoben.

Da wurden Sachen über Leistungsaufnahme in Reviews gesagt naja ... bei anandtech die waren fest überzeugt und wollten partout ihre review nicht ändern aber zuletzt haben sie es doch getan.. die Fehler waren zu flagrant.

Die haben völlig andere Applikationen und andere Zeitspanne als Kriterien genutzt .. das konnte nicht gutgehen.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen nicht mehr als Festplatte ..

Mtron says that the fast SSDs also need 50-60% less power than a conventional HDD.

Ob das stimmt ? keine Ahnung ... müsste jemand testen

Wenn du irgendwo in einer Review liest dass die 7500 aufheizt dann kannst du die Inet Seite sofort schleissen .. bullshit :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute knallen alles drauf ist für mich die einzige Möglichkeit.

Was mich immer ein bisschen grinzen tut ist dass die allermeisten das Verzeichnis My Documents / Meine Documente ausgiebig benutzten und alles wichtige da speichern.

Falls ein Supergau kommt ... dann haben die allermeisten schon tränen in den Augen.

Die Verwaltung sollte man nie dem OS überlassen das macht der User selbst.

naja just my 2 cents ... offtopic :d

Den Ordner kann man auf ne andere Platte auslagern

Der belegte Speicherplatz meiner Windows XP 32bit C-Partition hat nach über 3 Jahren erst eine Größe von 4 GB. Mir reicht also locker eine 16 GB SSD :bigok:

Was war mit den 3 Mobis passiert?
Meine Beiden laufen seit Anfang Januar @ 24/7 durch.

Willkommen zurück im SSD-Thread Snoopy69 :bigok:

Die erste hatte den 15MB Bug:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9548626#post9548626

Die zweite hatte nur ne verminderte Leistung (wie bei xebone):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9593924#post9593924

Die dritte genau das gleiche:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9803391#post9803391

Zuletzt bearbeitet:

Was den Platzbedarf angeht mach ich das gern so, dass man ein Systemlaufwerk zum arbeiten hat und ein Laufwerk als Backup und Storage, quasi doppelte Sicherheit.
Als Systemlaufwerk benötige ich mindestens 32GB für OS, Programme, alles persönliche wie Dokumente und Bilder und ein Spiel. Dann ist die SSD randvoll und ich kann alles nochmal aufs Backup spiegeln. Aber dann brauch ich halt nochmal soviel Platz um zu arbeiten, was bei mir öfters Videoschnitt bedeutet und da brauche ich meist so 20 GB um ordentlich arbeiten zu können. Schlußendlich geht bei mir nix unter 64GB.
Man könnte das auch so machen nur 32GB und halt ne schnellere Backuplösung und dort den Videoschnitt machen aber geht irgendwie gegen meine Ansichten :). Die Backupabteilung lasse ich gern in Ruhe und so ne SSD soll schliesslich auch arbeiten und so ne 32er SSD wo dann immer nur noch 1 2 3 GB frei sind macht mich immer nervös :d.
Deshalb schau ich mir den Markt jetzt erstmal bissel in Ruhe an und werde wohl erst wieder zuschlagen wenn man gute 64GB SLC zu einem Preis bekommt der nicht ganz so weh tut.

Was die Intel x- SLC SSDs angeht werden diese Topmodelle ja frühestens Ende des Jahres (wenn überhaupt) auf den Markt kommen und mal sehen wie die Preise werden, sicher wieder Toplevel.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibts da noch so irre Leute wie mich, die seit Jahren ausschließlich auf Schleppis arbeiten und nur einen einzigen Plattenplatz haben... und dann kommt das nette Vista beim SP1-Update an und sagt: " ich brauch hier mal eben 10GByte freien Speicherplatz", ja nö... dann wird es eng mit 32 GByte...

Als Systemlaufwerk benötige ich mindestens 32GB für OS, Programme, alles persönliche wie Dokumente und Bilder und ein Spiel. Dann ist die SSD randvoll und ich kann alles nochmal aufs Backup spiegeln. Aber dann brauch ich halt nochmal soviel Platz um zu arbeiten, was bei mir öfters Videoschnitt bedeutet und da brauche ich meist so 20 GB um ordentlich arbeiten zu können. Schlußendlich geht bei mir nix unter 64GB.

Tja videoschnitt .. denke momentan ist dafur der Spass mit SSDs noch zu teuer

Deshalb schau ich mir den Markt jetzt erstmal bissel in Ruhe an und werde wohl erst wieder zuschlagen wenn man gute 64GB SLC zu einem Preis bekommt der nicht ganz so weh tut.

Momentan sagt mir mein Radar => nonexistent :d .. wir suchen beide das "SSD Graal"

Du solltest mal über Menschenverhalten nachdenken.

Du wirst auf allen Foren dieser Welt einen viel höheren Prozentsatz von Leuten finden die was posten wenn die Ware nicht funktioniert und die sich ärgern.

Viele Leute werden sich die negative Erfahrungen ein leben lang erinnern .. die guten weniger oder halt gar nicht.

Wieso das ist ... weiss ich auch nicht .. dass wir im Forum eigetlich posten ist an sich schon ein Wunder ... ich meine du, ich, die anderen .. wieso wir ? :d Das Leben ist ein Geschenk ...

Dabei denke ich an Xebone der anscheinanend kein Glück mit SSDs hat .. natürlich eine sehr peinliche Situation .. aber so oft ist nicht normal ich sage jetzt mal sein Rechner ist kontaminiert oder ein Seagate virus Anti-SSD baut Mist :d ( Xebone ;) )

Ausserdem gibts diesen Thread schon seit mehr als 6 Monaten und auch wenn 10 mobi defekt sind/wären sogar 20 ... wieviele denkst du dass in der Zwischenzeit verkauft wurden und die ihren Dienst in diesem Moment erledigen ...

Statistiken sagen gar nichts wenn sie nicht in den richtigen kontext plaziert werden. (Ware neu auf dem Markt, Garantien, usw) ..

Auf dem Nokytech Forum sind über 70 Mobi eingekauft worden .. 1 hatte das 15 MB (da war noch die firmware 0.16 drauf alsoeine der ersten Modelle dabei hatte aber der User wild mit der Mobi overclockt (bus timings geändert usw), eine andere kam nicht auf die 100 MB/s lesen aber das war im Februar) ...

2 von > 70 Mobi ... tja .. ich gewinne keine Cent damit ich diesen Aussagen mache .. und wenn das nicht die Wahrheit entspeche dann wäre ich im Nokytech forum längst geschlachtet worden .. ich habe da
immer die Einkäufe indirekt mitorganisiert

Wenn ich bedenke dass Festplatten nach 30 Jahren Entstehung noch immer Probleme bereiten ... das Forum ist voll dieser Probleme .. F1 , raptor .. usw. .. viele sollten darüber nachdenken ... ud die raptoren waren nie "billige" Ware.

Was ich in der Zwischezeit sagen kann ist dass die Mobi relativ empfindlich sein können ... Sata-Kabel, ICHXR problem usw ... aber eine Lösung kam dann doch immer. Ausserdem bin ich immer überrrascht wie kulant die Verkäufer mit Mtron Ware sind wenn es um Umtausch geht ...

Dass ich öfters nur von Mtron spreche ist weil ich damit gearbeitet habe ... es gibt andere gute Marken aber die habe ich nicht getestet d.h. zu den Teilen sage ich nichts oder kann nur meine "Meinung" äussern falls ich denke dass ich genügend Infomationen zu Verfügung habe.

Sowieso werde ich einem NewCommer immer vorziehen wenn er meine Kriterien erfüllt (Performance, Garantie, Reliability, usw) .. die grossen haben schon genügend Kapital und können sich Fehler erlauben.

So jetzt wisst ihr wie mein "Brain" funktioniert :d

Den Ordner kann man auf ne andere Platte auslagern

Du benutzt das Wort "kann" ... frag mal rum wieviele es machen .. hier vielleicht ein paar aber die Mehrzahl ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Desktop auch ne 3er und die langt völllig (und wenn doch nicht, wird halt mal was auf den 2TB Raid verschoben......:d:d)

Aber wie oben schon gesagt ein Lappi hat halt nur Platz für eine SSD oder HDD. Folglich muss ich mit meinem Datemstamm (Daten die immer griffbereit sein sollten) von knapp 30GB ne 64er holen, da ich sonst einfach kein OS und Programe habe :fresse::fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh