Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn das für eine Frage?
das ist als würdest du einen Ferrari-Fahrer nach dem Spritverbrauch fragen :drool:

@yesmax: Wie wärs mal mit selbst ausrechnen was ja anhand seiner Pics und damit ersichtlicher Hardware machbar ist. Aber 1000W (Pi x Daumen) unter Last und allem drum und dran (Monitore) sicher locker drin.

@fastalle:OCZs sind bei MF wieder lagernd, obs heute-morgen was wird :d

Zuletzt bearbeitet:
DSL-Cowboy da gibt es ja einen neuen OCZ Core Thread bitte da rein berichten ... nicht dass ich was gegen OCZ Core hätte aber das ganze lieferbar/nicht lieferbar bringt uns nicht weiter.

Das ganze wann/wo macht mich krank :teufel:

1. Wars eher ironisch gemeint.
2. Das ist ein SSD Sammelthread
3. Das ist Teil 3 hier, dass heisst 2 Teile gings nur um Mtron(und Hama) und genauso viele & sinnige Fragen zu Lierfterminen von Mtron, was wie wo Preise warum bei Winkom, gibts noch Rabatt und wieivel.... und dutzend mal, habt ihr schon einen Test zur 7500er(dich eingeschlossen). Aber dass ist ok für dich ? Bist somit nicht etwas parteiisch ?? Nur weil du und ein anderer das gern so haben möchte muß ich das nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Als eine der ersten Redaktionen weltweit erhielt Hardwareluxx von Mtron zwei Exemplare der neuen 7500er Baureihe zum exklusiven Vorab-Test. Beide SSDs haben wir dabei nicht nur in unserem HDD-Teststand werkeln lassen, sondern die Laufwerke kamen auch beim Hardwareluxx-OC-Event im RAID-0 zum Einsatz. Unter "Read More" geben wir einen Einblick auf die Performance.

Mtron gibt bei den 64-GByte-SSDs MSP-SATA7535 im 3,5-Zoll-Format brachiale Schreib- und Leseraten von 130 bzw. 120 MByte/s an, was deutlich mehr ist, als Konkurrenzlaufwerke bieten. Die Zugriffszeit liegt dabei SSD-üblich bei 0,1 ms. Neben diesen erstklassigen Eckdaten muss noch berücksichtigt werden, dass Gewicht und Temperatur ebenfalls sehr niedrig ausfallen.

Link zum Test!

# HDTach (durchschnittliche Leserate): 104 MByte/s
# HDTach (durchschnittliche Schreibrate): 90 MByte/s

Hä? Das kann ja wohl nicht ganz sein ...
Wäre ja kaum schneller als die Mobi 3000 im write und im Lesen gleichschnell.

Oder sind nur die kleineren 32GB und 16GB 130/120 schnell?

Gibts dann in der printed genauere Tests zur 7500èr? Weil ein wirklicher Test ist das ja so nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
interessant, aber irgendwas scheint gebremst zu haben bei dem Test ...
ich vermute, dass die Angaben von Mtron stimmen (130 - 120 MB/s), denn Mtron hat bisher eigentlich nicht "gemogelt" bei den technischen Daten

das sind doch SATA2-SSDs oder?
die Daten sind doch dentisch mit den SATA1-7000ern, vielleicht muss da was umgestellt werden, oder sind die einfach zu SATA1 kompatibel

Natürlich is SATA1 und SATA2 kompatible, ich glaub eher da wurde ein Treiber oder ähnliches vergessen

Wenn das DIE langerwarteten Ergebnisse sind, hat bald MemoRight einen Kunden mehr ... :hwluxx:

<-- findet Winkom stark als Versandshop.
Gestern per VK bestellt, heute Versandbestätigung bekommen.
Ick freu mich auf meine 4. SSD (7. wenn man meine IRams mitzählt).

Gibts dann in der printed genauere Tests zur 7500èr? Weil ein wirklicher Test ist das ja so nicht ...

Vielleicht der übliche Krebs am ICH9?

Welche übliche Krebs?
Die Mobis funktionieren doch 1a am ICH9R
(vorallem seit der letzen Firmware)

Mtron testet ihre SSDs doch an nem nForce 570 Board (war bei den Mobi und Pro jedenfalls so). Solch ein Board hatte ich bis vor kurzem auch und da ham meine Mobi von vorne rein die 100/80MB/s erreicht.
Nehmt mal so ein Board dafür :)

Mechkilla

Entweder stimmt was mit den Komponenten nicht oder die neuen MTron 7500er sind wirklich so langsam.

das kann nicht sein, ich erreiche ja mit einer Pro7000 schnellere Werte?

Ich fordere alle User auf, Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen (Spam, Beleidigungen), zu melden (rotes Dreieck).

Ich habe noch weitere Unterforen zu betreuen, da freu ich mich über jede Hilfe.

Für mich stimmt der test nicht .. was hat Mtron davon wenn die Eckdaten der alten Pro schlechter sind .. ausser ein ganz bisschen bessr im write

Da ist was faul an der Konfiguration ...

DA muss eine Areca ran ..

Die 7500er ist ja langsamer als die 7000er ^^ komisch ! Aber egal mit welchem halbwegs aktuellen Board oder Chipsatz, eine HDD bzw. SSD sollte immer annähernd die Herstellerangaben erreichen dh. im 7500er Fall sollten schon am Ende 125MB/s raus kommen. Ich denke da hat Mtron wohl diesmal Murks gebaut. Das liegt weniger am ICH9 sondern an Mtron die dann an der Kombatibilität nicht korrekt gearbeitet und entwickelt haben. Was will man denn bitte so falsch machen ausser dranstöpseln und im Bios mal ACHI oder Basic durchtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey drmaniac

chip.de schreibt:

"Wenn mindestens 2 GByte RAM vorhanden sind, läuft Windows (egal ob XP oder Vista) mit einer SSD noch schneller, wenn Sie in der Systemsteuerung den virtuellen Speicher deaktivieren."

Quelle: http://www.chip.de/artikel/Profi-Tipp-SSD-Festplatte-einbauen-9_31993149.html

Vorsicht bei solchen Aktionen. Wenn der Speicher ausgeht ist Schicht am Schacht
und Applikationen schmieren ohne Vorwarnung ab.
Wenn man nichts umgestellt hat gehen alle Informationen über einen BSOD
verloren und durch den automatischen Neustart weiss man nichtmal was los war.

Abwarten wie sich beide im direkten Vergleich schlagen. Die Schreibwerte bei der OCZ sind ja nicht so viel besser als die von Transcend angegebenen.

Jungs kann mir einer sagen ob es in absehbarer Zeit bei den geplant ist die SSDs mit Sata-III Anschlüssen zubringen ?? Und wieso zum Teufel bringen die die SSD nur im 2,5 Zoll Format raus ?

Zuletzt bearbeitet:
@DSL Cowboy

Ruhig mal abwarten - oder meinst du ernsthaft das die 7500 gleich performen wie die 700oer? Ich nicht.

@Exula:
Ja die neue Mtron mit 260/240 Mobi wird über SATA III (!) Schnittstelle verfügen.

Und ich weiss nicht wo du das her hast, aber die SSDs gibts in 3,5" genauso wie in 2,5" als auch in 1,8" und noch kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
@xebone

> Ja die neue Mtron mit 260/240 Mobi wird über SATA III (!) Schnittstelle verfügen.

Das kann ich mir schlecht vorstellen - sehr schlecht.
Die Leute von der Standardisierung scheinen da noch eine Menge Papierkram vor sich zu haben und wo sollte man die Mtron denn dann anschliessen? An einen freuhen "Draft" der Spezifikation auf weissem A4 Papier?
Gibt's denn schon irgendwo auch nur halbwegs seriennahe Prototypen von SATA-III Controllern? Ich habe noch Keine gesehen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh