Bei SLCs kann man kann man rigoroser Vorgehen. Da sind die theoretischen Probleme praktisch kaum noch spürbar.
Fasst alle SLC haben Cache das macht schon einen Unterschied.
Bezogen auf externe Kontroller gibt schon anhaltspunkte:
Auf Mobi oder 7000 bezogen : (Die haben 16 MB cache)
Beste Werte für eine Systemplatte (OS)
Am Onboardcontroller nvidia, ichxr .. 128kB ergibt die beste Perfomance.
128kB ist default.
Areca Kontroller verkraften irgendeinen Wert ... sollte zwischen 16kB und 64 kB liegen.
64kB ist default.
Adaptec Kontroller verlangen grosse Stripe-size >128kB ... zugriffszeit ist weniger gut.
3Ware Kontroller haben eine sehr schlechte performance mit diesen SSDs.
Mit alle diesen News wo SSDs rauskommen werden frage ich mir woher man externe Kontroller nehmen soll die mehr als 900 MB/s verkraften. Tja 4 * 250MB/s technisch möglich aber in der Praxis gibt es keinen Kontroller der gut damit umgehen kann irgendwie sind die Kontrollerhersteller überfordert ...
Die Nehalem Plattform muss da ganz bestimmt auch eine gute Southbridge mitbringen müssen sonst wird das wiederum viele Leute nerven.
Was viel vergessen ist das die MLC SSD einen guten Kontroller verlangen um die Nachteile der heutigen MLC Zellen zu "maskieren". Je schneller eine MLC SSD desto komplexer der Kontroller.
Dass eine MLC auch Cache haben könnte wäre möglich aber genau diesen Punkt wurde bei der OCZ nicht implementiert weil das relativ komplex ist. Ich denke dass Micron das besser im griff hat als Samsung.
1)
Um gute MLC SSD zu machen müssen erstmals neue Zellen entwickelt werden (oder Micron/Samsung haben sie schon ... wer weiss) man hört öfters von MLC v2 .
MLC v2 ist eine kombinierung von den Vorteilen von MLC und SLC.
MLC:
- billig
- speichert mehr info pro zelle
SLC:
-wiederstandfähiger (faktor 10)
-bessere zugriffszeit
2 )
Dann einen guten Kontroller mit Cache. => Hoffen dass die Konkurrenz die Qualität zu günstigeren Preisen anbietet. Bis jetzt seit d.h. 10 Monaten war das nicht der Fall ... 3/4 der Produkte auf dem Markt waren schlecht.
Samsung, Transcend; Supertalent haben vor Februar nur Mist gebaut. Die Situation wird/muss sich ändern denn es sind Milliardengeschäfte im Rollen. Wer auf Qualität verzichtet wird nach meiner Meinung erbarmungslos den Krieg verlieren denn Schrott kann jeder produzieren.
Hoffen dass die minimale Features viel besser werden als im jetzigen Standpunkt.
Wenn 1) + 2) klappen dann wird SSD richtig mainstream ... nach meiner Meinung Ende 2009 und das mit grosszügigem Speicherplatz.
So verdecke die Glaskugel mit einem Tuch und gehe schlafen.