Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ja, eine menge, und die sind leider oft nicht besonders erfreulich. ich wollte mir selbst urspruenglich die ocz core 64 holen, aber da an vielen (!) stellen von file corruptions u.ae. geschrieben wird und man seitens ocz (siehe ocz forum http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=169) nicht sehr kooperativ schien bzw. willens, fehler einzugestehen, habe ich die finger von gelassen. es scheint als waeren die chips ok, aber als gaebe es irgendwelche (internen) controllerprobleme. wuerden die disks funktionieren, waeren sie ein schnaeppchen, denn die performance kann sich sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab endlich auch ne ssd supertalent mx 60 gb

�š �š �š HDBENCH Ver 3.40 beta 6 (C)EP82‰ü/‚©‚¸ �š �š �š
M/B Name
Processor 2210.14MHz[AuthenticAMD family F model 2 step 2]
VideoCard ATI Radeon HD 3870
Resolution 1440x900 (32Bit color)
Memory 2097,151 KByte
OS 5.1 (Build: 2600) Service Pack 3
Date 2008/08/09 16:23

Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Primärer IDE-Kanal

Sekundärer IDE-Kanal
Super Talent Tech

Primärer IDE-Kanal

Sekundärer IDE-Kanal
Optiarc DVD RW AD-7200A
Optiarc DVD RW AD-7200A

GIGABYTE GBB36X Controller
SATA SAMSUNG

ALL Integer Float MemoryR MemoryW MemoryRW DirectDraw
143557 336252 576526 401100 250828 472371 29

Rectangle Text Ellipse BitBlt Read Write RRead RWrite Drive
73200 17759 13080 1493 116894 79875 61761 16548 C:\100MB

Und wie macht sich das Teil so in Deiner Configuration.
Bemerkst Du gewisse Vorteile, oder ist der Rest doch schnell genug?

Die Windows xp bootzeit geht doch ein wenig zurück ca 2.7 Ladebalken ab und zu mal ein kleiner laag. es hat aber ziemlich zeit gekostet an beiden controllern alle drei settings (ide ahci und raid) durchzuprobieren und in allen warianten zu benchen. die beste konfiguration an meinem Board ist das Amd onboard raid AMD SB600 und mit der einstellung native Ide. alle andern konfigurationen haben max 100 mb/s lesend ereich und die bootzeiten waren auf hdd niveau. http://www.bilder-hosting.de/show/U3V9J.jpg auf diesem Link seht ihr meine bench marks maximal habe ich leseraten von 117 bis 125 mb/s beim schriben ca 80 Accesstime 0.4 ms durchschnittliche Leserate 105/ 113 mb/s wenn ich noch mit andern tools oder von der Samsung F1 Platte Benchmarks machen soll nur melden

Ich kenne jemand (Sebkulu) der wird sich 4*16GB (7500) kaufen .. die sind aber noch nicht lieferbar (16GB version) ... das ganze am asus 790i onboard controller (Raid0) betreiben.

Ein anderer (niko58) kauft sich 3* 7500 32GB das ganze als Raid0 am ICH9R. Hat sie schon bestellt.

(Diese Leute sind nicht in diesem Forum registiert beide sind Italiener => Ferraris im PC :d )

Wenn ich Screenshots kriege poste ich die hier ins Topic ausser ihr wollt die nicht (kann ich verstehen .. manche denken villeicht ach je kommt der wieder mit Mtrons ... einfach nur sagen .. no problem)

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auf jeden fall welche :d

Was hältst du davon eine OCZ core 128GB als Spieleplatte zu verwenden ?

Zuletzt bearbeitet:
ocz core ist zu gefährlich das sind kamikaze bomben :d

supertalent MX 128 GB (mit der neuen firmware - im shop anfragen) damit bist du viel besser bedient

einfach hier im forum ein bisschen nachforschen es gibt Leute die haben diese Supertalents und scheinen froh damit zu sein

Auf jeden Fall bei MLC ist es immer besser eine grössere Wählen die hält viel länger als z.b. eine mit 32GB. Das Wearleveling ist dann viel effektiver.

Zuletzt bearbeitet:
-> mirador, ja habe ein macbook pro. hatte mir nur gedacht anstatt der 1 SATA 2,5" (Bauhöhe 9,5mm) könnte ich 2 x 1,8" übereinander einbauen (Bauhöhe 5mm) und diese dann im Raid 0 betreiben.

Verbaut ist das hier:

Intel ICH7-M AHCI:

Hersteller: Intel
Produkt: ICH7-M AHCI
Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

aber damit wirds wohl nicht gehen?

Ich kenne jemand (Sebkulu) der wird sich 4*16GB (7500) kaufen .. die sind aber noch nicht lieferbar (16GB version) ... das ganze am asus 790i onboard controller (Raid0) betreiben.

Ein anderer (niko58) kauft sich 3* 7500 32GB das ganze als Raid0 am ICH9R. Hat sie schon bestellt.

Für einen anständigen Controller reicht das Geld da wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
-> mirador, ja habe ein macbook pro. hatte mir nur gedacht anstatt der 1 SATA 2,5" (Bauhöhe 9,5mm) könnte ich 2 x 1,8" übereinander einbauen (Bauhöhe 5mm) und diese dann im Raid 0 betreiben.

Verbaut ist das hier:

Intel ICH7-M AHCI:

Hersteller: Intel
Produkt: ICH7-M AHCI
Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

aber damit wirds wohl nicht gehen?
Nein. Ich habe bisher keinen Multi-Port-Adapter gesehen, aber ich denke nicht, dass in einem Notebook platz dafür ist. Außerdem haben die mindestens vier Ausgänge, soweit ich weiß.

Egal, RAID0 wird überschätzt, die Zugriffszeit ist wichtiger.

-> mirador

danke für das statement, platz wäre eigentlich schon, da von der bauhöhe eben 2 x 1,8" gehen. das mit den vier ausgängen habe ich nicht so verstanden? kannst ja viell. dein beitrag modifizieren.

wäre halt der vorteil von zugrifsszeit + raid gewesen :d

klar ist die zugriffszeit das entscheidendere, aber wenn man z.B. MLCs verbauen wollte, dann wäre zusätzlich ein Ra(e)d 0 schon was gutes um die schreibwerte ein wenig abzufangen. lesen ist ja so schon asureichend (für meine zwecke)

Also ich kenne nur ganze Backplanes mit dem Multi-Port-Feature, und die haben 4 Einschübe. Mir ist nichts bekannt, was auch nur annähernd klein genug wäre, um in eine Notebook zu passen. Ok?

Wiegesagt nochmal:
Das ginge sowieso nur an einem SATA2 Port!!

Hallo SSD-Liebhaber,
nach einigen Wochen melde ich mich auch mal wieder. Hatte in letzter Zeit zu viel anderes zu tun, als mich über meine SSDs aufzuregen :(
Ich hab mit Verwunderung gelesen, dass xebone plötzlich das gleiche Problem hat wie ich und versuch mal seine Fragen und Feststellungen zu kommentieren.

So Survivor:
Hab jetzt gestern noch etwas gebencht.
Hab scheinbar das gleiche Problem wie du.
Habe nun eben mein 2te Mobi Ersatz bekommen für die erste defekte - aber die scheint nun zwar nicht defekt aber hat verminderte Performance.

Ich bin am Verzweifeln! Haben die Mobis soooo eine Serienstreuung.
3 Mobis und 2 mehr oder minder defekt? Nur eine ok?

Alles im AHCI oder Raid Modus an ICH9R an ASUS P5K-E Bios 1013
Gebootet via JMicron und Raptor und am ICHR9 nur die beiden Mobis an den 2 primären SATA Ports.

AHCI und RAID Performance ist ident - IDE ist deutlich schlechter. (vorallem im Read)
Alle Tests bei 128kb.

Gut zu sehen bei dem Atto und HDTach:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=JcOIjjlcm6A3JVp.jpg

Hier ganz wunderbar zu sehen bei HDTune Pro:
Die RW Performance der Mobi die ok ist, ist perfekt. 102/80 Mb/s im average.
Die neuerlich defekte wie bei Survivor sehr ähnlich: 83/52 MB/s im average.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=WDhTkfBpDKtolMV.jpg

Ich frag mich was da los ist ....
Sind das einfach miese Chargen die da umgehen oder gibts nur gute Mobis bei Winkom? (die erste und zweite Defekte waren beide nicht von Winkom da nicht lieferbar damals)
Muss man die Pro Serie nehmen für weniger Serienstreuung?

Als normal und innerhalb der Toleranz kann man diesen Unterschied ja nicht bezeichnen oder?
Die SSD ist eindeutig defekt oder was meint ihr?

Ein verzweifelter Xebone :(

Übrigens: Selbstverständlich hab ich die Kabel vertauscht und hab das Ganze umgekehrt laufen lassen.

Ich war auch ziemlich verzweifelt und hatte alles mögliche versucht, das ging von Kabel tauschen, verschiedenste Bios-Optionen testen, anderer Controller (Ich9R, Marvell, Areca, Promise, etc.) verwenden, Treiber aktualisieren bis Windows XP neu installieren. Keine einzige Massnahme brachte eine Verbesserung, die Werte blieben gleich schlecht.

@xebone & Surviror: Da fällt mir doch ein, dass als der Preisrutsch im Mai/Juni kam, es bei Mtron / Winkom hiess, es kommen neue Mobiversionen (es ging damals aber glaube nur um die 64er) statt mit Samsung nun mit Hynix Speicher, was auch Grund für den Preisrutsch angeblich sei. Ob es da einen Zusammenhang gibt ? (fragt mal Winkom)

Hat sich hier noch was ergeben, oder war die Antwort darauf "tendentiell besser" (siehe übernächster Quote von xebone)?

Am besten performt sie bei 128 kb - siehe auch den Atto Benchmark screen von mir, oben.
Ausserdem hab ich ja immer den Vergleich zur "Guten". Und da liegt die Schlechte immer hinten ....

Mail an Winkom und Mtron ist raus.

@Survivor
Sag mal deine S/N von der Guten und von der Schlechten - bei mir:

GOOD one is 0HC233120****
Bad one is 0HE523120****

Good one is 0HB333120314* with Firmware 0.17 R1
Bad one is 0HE523120006* with Firmware 0.18R1H2
Next Bad one is 0HE523120005* with Firmware 0.18R1H2

@Katao
Die Mobi 3025 kann man scheinbar nicht mehr so bedenkenlos kaufen.
Hatte ja eine Defekte, und eine mit 30% schlechterer Performance. Antwort von mtron steht da auch noch aus ....
Ich versuchs jetzt nochmal bei winkom (da jetzt lagernd)
Sehr ärgerlich wenn man eine geniale (103MB/s read und 84MB/s write) hat und noch eine zweite gleich gute fürs Raid0 sucht aber keine findet ...

Wenn das wieder nix wird, dann werd ich mir die 7000er Serie nehmen, da scheinen die
Erggebnisse konstanter.7500 ist leider noch zu teuer.

Übrigens sollte die Performance der neuen Mobis lt. Winkom eher tendentiell besser sein da besserer Speicher verbaut wurde. Weder WInkom noch mtrom selbst hat bisher eine Erklärung was da jetzt los ist ...

Hast du deine "Bad one" eigentlich austauschen lassen?

Wichtig wäre das sich jeder dort mal meldet der nicht mehr die volle Performance hat, war ja hier noch jemand aber weiß nicht mehr wer es war. Laut Winkom hat sich ja bisher nur einer dort gemeldet / eine zurück gesandt.
Bzw. sich mal die melden, die die neusten Mobis mit 0.18er Firmware haben und volle Performance.

Es könnte gut sein, dass der eine, der sich bisher gemeldet hat, ich war :d

Am 28.07. hatte ich bei Winkom angefragt, woran die schlechten Werte liegen könnten, am 29.07. morgens habe ich eine Antwort zurückbekommen, dass Winkom bei Mtron nachfragen wird, ob denen etwas dazu bekannt ist. Am 29.07. nachmittags habe ich von Winkom eine Mail bekommen, dass ich die SSD einschicken soll und eine weitere Austausch-SSD bekomme.
Das habe ich getan und letzte Woche diese bekommen. Und was soll ich sagen? Genauso schlechte Werte wie die vorherige.
Aus Verzweiflung habe ich gestern sogar versucht, die 17er Firmware auf die SSD zu flashen, da ich die Vermutung hatte, dass es an der neuen 18er Firmware liegt. Aber das Update-Tool von Mtron lässt ein Downgrade nicht zu.
Heute werde ich bei Winkom anfragen, ob Mtron etwas mit der ersten Austausch-SSD herausgefunden hat. Da bin ich mal echt gespannt. Wobei ich denke, dass die nichts finden werden(/wollen?) :(

Langsam bereue ich es, eine SSD gekauft zu haben. Hatte dafür 280 Euro Ende März ausgegeben und bevor ich meinen neuen PC inkl. Quadcore richtig einsetzen konnte (hatte ihn vorerst nur zum benchen und testen aufgebaut) verreckt die Graka (da warte ich jetzt schon 4 Wochen auf eine reparierte/neue Karte, es lebe die 2MB PCI-Graka . . .), kurz darauf die SSD, die neue SSD als Austausch hat ne total miese Performance und deren Austausch wieder.

Wenn ich mir die Ergebnisse der 7500er anschaue, dann juckt es mich ja schon, so eine zu kaufen aber man sollte einen Fehler eigentlich nicht zweimal begehen :(
Ausserdem kann ich die 3000er Mobi nach 4 Monaten wohl kaum zurückgeben und meine 280 Euro wieder bekommen.

Es grüßt ein momentan SSD-ratloser Survivor

Zuletzt bearbeitet:
MTRON News
in Kürze wird die Mobi mit SATA2 kommen:
MOBI3500 wird die heissen.

Preise und mehr technische Details in Kürze.

Gibts schon die technischen Daten der 3500er MOBIs?

Hoffentlich klären sich die Performance-Probleme der 3000er. Ich wollte mir auch eine für nen HTPC kaufen.

@Survivor:

Ich hab meine schlechte zurückgeschickt, natürlich, gar nicht lange gefackelt.
Innerhalb der 14Tage. Die vorherige auch, aber die war ja defekt auch noch.
Diese da war ok, aber miese Performance.

Heutge in 2-3h kommt meine zweite Austauschplatte,(Uppps! doch früher gerade jetzt hats geläutet) diesmal von Winkom!
Bin sehr gespannt und gebs gleich durch wie es aussieht.

Die Aussage von winkom war das die Neuen besser sein müssten.
Mtron (mitdenen ich in direktem Mailverkehr stand) sagten ich soll sie einschicken per RMA (was ich natürlich dann lieber mit 14Tage Rückgabe erledigt habe)

Falls diese jetzt die ich grade auspacke auch nicht sogut ist wie die 0HC Seriennr-Reihe,
dann wart ich auf die 3500er Mobi oder wohl die 7500er. Mir reichts dann ;o)
Scheinbar ist halt die 0HE Serie mies. (deine beiden miesen sind ja auch aus 0HE)

Mtron Mobi 3500 -
http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=185259
Bilder und Daten

EDIT

So - die neue eingebaut.
Nix tut sich.
Alles am ICH9R.
Mode IDE umgestellt, nix tut sich.
Die gute alte 3000er Mobi eingebaut, perfekt.
Die neue an gleichen Port,gleicher Stromstecker, nix.

Dann hab ich mir gedacht naja schaust halt noch, dann an den jMicron.
(auf IDE gestellt) -> nix.

Keinerlei Meldung das die (neue) SSD erkannt wird.
Hab offensichtlich extra eine aus einer alten Serie bekommen OHB....

Leider kann man ja bei SSDs nicht sehen ob sie einfach keinen Strom hat und null anläuft oder ob sie einfach nur einen Fehler sonstiger Art hat. Das war bei Festplatten besser ;o)

Nunja wenn ich mit der Platte starte ohne das sie im BIOS erkannt wird, dann hängt Windows für 2min beim Start, dann hab ich abgebrochen.

Anscheinend ist die SSd einfach nur tot. Oder gibts nochwas was ich übersehen hab? Weil irgendeine Rückmeldung auf der ICH9R müsste ich doch bekommen, ausser ein timeout nach 1min oder so. (wenn sie funkionieren würde - auch wenn die alte Firmware oben ist,oder?)
Also Verzweiflung kann man meinen Zustand schon gar nicht mehr Bezeichnen ... jetzt hätt ich extra ne 0HB Serial bekommen und dann läuft die nichtmal an.....

Zuletzt bearbeitet:
@Survivor:

Ich hab meine schlechte zurückgeschickt, natürlich, gar nicht lange gefackelt.
Innerhalb der 14Tage. Die vorherige auch, aber die war ja defekt auch noch.
Diese da war ok, aber miese Performance.

Heutge in 2-3h kommt meine zweite Austauschplatte,(Uppps! doch früher gerade jetzt hats geläutet) diesmal von Winkom!
Bin sehr gespannt und gebs gleich durch wie es aussieht.

Die Aussage von winkom war das die Neuen besser sein müssten.
Mtron (mitdenen ich in direktem Mailverkehr stand) sagten ich soll sie einschicken per RMA (was ich natürlich dann lieber mit 14Tage Rückgabe erledigt habe)

Falls diese jetzt die ich grade auspacke auch nicht sogut ist wie die 0HC Seriennr-Reihe,
dann wart ich auf die 3500er Mobi oder wohl die 7500er. Mir reichts dann ;o)
Scheinbar ist halt die 0HE Serie mies. (deine beiden miesen sind ja auch aus 0HE)

Mtron Mobi 3500 -
http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=185259
Bilder und Daten

Nimmt einfach ein MemoRight, dann hast du keine Probleme. Die 16GB (EUR 199,-) oder 32GB (EUR 349,-) gibt es noch bei MemoRight und auch die haben eine gute Leistung.

http://images.anandtech.com/iblog/HD-Tach-Intel-MATRIX-RAID-X.jpg
my.php

Testbericht findest du HIER.

Hinzugefügter Post:

IO performance 512B
SR : 76000
SW: 51000
RR: 16000
RW: 65
QUOTE ENDE

Random Write IOPS 65???? dass ist grauenhaft........

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch keine Kompatibilitätsprobleme - die Platte scheint einfach gar nicht zu reagieren.

Müsste man mal schaun ob es eine Art Testprogramm gibt, wie für Festplatten - bei denen hört man wenigstens ob sie anlaufen, bei den SSDs nicht ....

ich habe ein Angebot von Winkom bekommen, die neue MOBI3500 wird auf der IFA in Berlin vorgestellt und ist danach auch in Europa lieferbar.
Preise sind etwas höher als die jetzige MOBI3000, Preisliste kommt diese Woche noch.
Ist jemand von euch auf der IFA? Winkom hat anscheinend auf dem Stand auch die neuen MLC-Mobis.

@Silver04
Jo sehr bitter ... schön langsam fang ich schon an zu denken es läge an mir *lol*

Rein von der Logik her:
Wenn die "gute" Mobi an ICH9R und JMicron sofort und bei beiden im IDE Modus erkannt wird,egal an welchem Kabel, Port oder Stromkabel, und die neue SSD wird nirgends erkannt(selbst wenn sie die alte Firmware hätte), egal mit welchem Kabel, Port oder sonstwas
dann muss sie doch defekt sein, oder hab ich noch etwas übersehen?

Übrigens:
Endgeiler Avatar *harhar*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh