Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches wär den der billigste controller der eigenen ram hat und nenbisschen was taugt wenn man 2 SSDs anhängen will (1 mal system und 1 mal Daten)
sollte man momentan noch mit SSD kauf warten bis die intel und die andern neuen MLC dinger da sind wenn mans net so besonders eilig hat?

bräuchte eine SSD fürs system (16gb würdne locker reichen, SLC nehmen?) und so 60gb rum für Daten (mlc müsste reichen da kaum geschrieben wird)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir eine 2te ST 30GB SSD zugelegt nachdem ich erst eine verbaut hatte un bisher eigentlich zufrieden, zumindest hat die Single Installation einwandfrei hingehauen.
Nun bin ich grade dran nen Raid0 hinzubekommen und ein Fehler oder BS folgt dem anderen. Das Vista32 ist nun drauf und versuche SP1 zu installieren und da bricht er ständig mit dem Fehler 0x800736CC ab. Auch versuchte ich es schon mit intergriertem SP1 aber da bricht er die Install beim eingeben des Benutzernamens ab und ich soll die Install neu durchführen. Die Platten hängen am nforce Onboard Controller.

hat wer ne Idee?

Wird deshalb vlt. langsam Zeit für einen Intel SSD Thread

100% Zustimmung ... mach du doch nen Thread auf glare ... is ja halb so wild.
ich hatte ja den OCZ Core Thread gestartet, hab aber momentan keinen Elan noch nen Sammelthread zu eröffnen und zu pflegen.

News, Links, Benchmarks & Infos nach und nach in den Startpost einpflegen und gut.

vielleicht das os auf ne normale hdd installieren dann nen backup erstellen.
dann SSD raid 0 erstellen und da das backup aufspielen.

Hey Leute,

ich möchte evtl. demnächst in den SSD Markt (Mtron) einsteigen und frage mich was wohl am besten für mich geeignet ist bzw. welche Mtron sich wirklich lohnt.

Die Platte wird nur als Systemplatte mit Windows XP eingesetzt, daher reichen 16GB...jedoch erlaubt auch meine finanzielle Lage keine höheren Kapazitäten.

Was würdet ihr also empfehlen, eine 3000er, eine 7000er oder gar die 7500er?

Mfg Otti

Bei Winkom im Schnäppchenmarkt gibt's die 7035-64 für 500,-€ :d

Wozu wenn es "bald" (relativ gesehen, 1-4 Monate) eine schicke Intel (von Samsung, Micron usw. jetzt mal ganz zu schweigen!;)) SSD mit 80GB gibt und die auch noch wesentlich (und das ist sehr sehr wahrscheinlich, auch wenn noch keine sehr "aussagefähigen" Benchmarks direkt gezeigt worden sind) schneller sein wird. Die 500€ wären deshalb nur rausgeschmissenes Geld mittelfristig (langfristig sowieso, bei den kurz bevorstehenden großen Startups) gesehen. Ich kauf mir jedenfalls nicht alle 2-3 Monate eine neue SSD, v.a. wenn gerade auch noch ein großer Marktumbruch bevorsteht. Das ist wie Aktien zur falschen Zeit kaufen, und auch noch zur falschen Zeit wieder verkaufen, um wo anders günstig rein zu kommen. Warum nicht gleich warten und den Fehler vermeiden und nachher günstig rein....
Mein Rat deshalb konsequentes warten, weil momentan der größte, fühlbarste und für den Konsumenten vorteilhafteste Sprung in der Geschichte der SSDs stattfindet.

Ramschmarkt wär wohl angebrachter.:d

*Wo wir wieder bei Thema Propaganda wären*

@LangiKAUZ:
Ich werde mich heutabend darum kümmern, sollte noch kein neuer Thread bis dahin eröffnet worden sein. Ich habe selber wenig Zeit neben meiner Maloche.

Hey Leute,

ich möchte evtl. demnächst in den SSD Markt (Mtron) einsteigen und frage mich was wohl am besten für mich geeignet ist bzw. welche Mtron sich wirklich lohnt.

Die Platte wird nur als Systemplatte mit Windows XP eingesetzt, daher reichen 16GB...jedoch erlaubt auch meine finanzielle Lage keine höheren Kapazitäten.

Was würdet ihr also empfehlen, eine 3000er, eine 7000er oder gar die 7500er?

Mfg Otti

Hi!

Abwarten.....so lange du es aushälst! ; )
Der SSD-Markt erlebt gerade seine grösste Veränderung seit Bestehen.

mfg

nochmal die frage gibt es einen günstigen controller der sich für ne SSD lohnt

1. ohne ram überhaupt lohnenswert?
2. wieviel ram braucht der controller mindestens?.. beispiel für solch einen günstigen controller?

SSD mit 80GB gibt und die auch noch wesentlich (und das ist sehr sehr wahrscheinlich, auch wenn noch keine sehr "aussagefähigen" Benchmarks direkt gezeigt worden sind) schneller sein wird.

Dann musst du mir mal erklären wieso die Intel MLC nur 70MB/s Write (sequential) .. random sowieso noch runter.

Read 300MB/s was bringt was aber wenn das durch das Schreiben penalisiert wird .. naja

Die intel MLC/micron c200 werden interessant für notebooks oder andere Sachen .. usw aber für Poweruser weniger oder für Leute die sich nur vom Read blenden lassen.

Warten ja .. aber auf die guten Dinger ;)

Ich bin echt gespannt wie die P200 (Micron) / Intel / Mtron 260MB/s sein werden werden ... Unterschiede , Preis, Perfomance , usw .. Intel ist stark aber auf dem Highend Gebiet (SLC) haben die andere Akteure noch nicht ihr letztes Wort gesagt ... Spannung

Aber das gibt's nur ende des Jahres oder anfang 2009 ... bis alle Tests & Feedback .. und alles lieferbar ist

sowieso hat Intel gesagt dass die SLC teile mindestens 3 mal teurer werden als die MLC .. und das gibt keine Hoffnung auf gute Preise .. naja die Hoffnung stirbt als letzte

gibt's nicht ... onboard benutzen (ich7r, ich9r, jmicron, nvidia , usw)

was genau willst du mit diesem Kontroller machen ? Raidx ? Wieviele SSD maximal ? usw

Zuletzt bearbeitet:
man kann sich auch zu Tode warten, wenn man jetzt auf die Intel warten möchte, dann kommen kurz vorher die Ankündigungen von Samsung und Mtron dann kann man wieder auf die warten, dann steht wieder die Cebit vor der Tür, da sollte man auf jeden Fall warten...und so gehts weiter.
Mtron z.B hat schon vor Wochen die neuen SSDs angekündigt mit 260/240 MB
soll man nun auch auf die warten? die kommen angeblich Ende des Jahres.
Entweder man möchte jetzt die aktuelle Technologie nutzen oder in ein paar Jahren wenn die jetzige wieder veraltet ist, dann kann man wieder schön auf die nächste warten. Zur Cebit sind teilweise die SATA3-Schnittstellen angekündigt, die bringen dann locker 600 MB/sek. Darauf kann amn auch wieder schön warten.

na würd sich so ne 70mb write mlc nicht für nen einfachen rechner lohnen?
meine jetzt folgendes anwendungsgebiet

windows xp, musik hören (foobar2000), icq chat , torrent.. spiele (alte sachen wie quake3)
ansonsten halt office , nero..

1. ohne ram überhaupt lohnenswert?
2. wieviel ram braucht der controller mindestens?.. beispiel für solch einen günstigen controller?

Hi!

Da gibt es nicht viel Auswahl für unter 300€!
Ein richtig guter Controller ist z.B. der Areca 1220/1210 oder 1212!
512MB Cache und mehr gibt es aber nur in den oberen Preisklassen.
Wenn du nur auf die Performance schaust bzw. schauen wirst.....schliesse ausschliesslich 16er Mobis an!

mfg

na würd sich so ne 70mb write mlc nicht für nen einfachen rechner lohnen?
meine jetzt folgendes anwendungsgebiet

windows xp, musik hören (foobar2000), icq chat , torrent.. spiele (alte sachen wie quake3)
ansonsten halt office , nero..

Musst aufpassen ... die Mobi kann 80 MB/s Schreiben und ist SLC.

Aber bei Intel wirst du für deren Preis relativ viel Speicherplatz haben und das ist nice ... ausserdem wenn die Intel rauskommen gibts die Mobi seit 1 Jahr auf dem Markt.

Ich sage jetzt nicht dass diese oder jene Marke ist besser (das wird dann sowieso im laufe der Zeit rauskommen) aber viele Screenshots wurden von Intel publiziert die ergeben kein Sinn.

z.b. die Sache dass wenn man eine ssd von denen benutzt dann 2 mal Frames in den Spielen hat als ein Raid0 mit velociraptoren

... lol finde ich übertrieben ... dass Leute da reinfallen :d .. was die für subsytem (grafikarte, usw) benutzt haben das publiziert keiner

abwarten ist total OK ... aber aufpassen muss man immer noch .. und vergleichen was vergleichbar ist .. auf jeden Fall gehen de Preise runter aber wann die sachen erscheinen weiss keiner so richtig :)

Zuletzt bearbeitet:
man kann sich auch zu Tode warten, wenn man jetzt auf die Intel warten möchte, dann kommen kurz vorher die Ankündigungen von Samsung und Mtron dann kann man wieder auf die warten, dann steht wieder die Cebit vor der Tür, da sollte man auf jeden Fall warten...und so gehts weiter.
Mtron z.B hat schon vor Wochen die neuen SSDs angekündigt mit 260/240 MB
soll man nun auch auf die warten? die kommen angeblich Ende des Jahres.
Entweder man möchte jetzt die aktuelle Technologie nutzen oder in ein paar Jahren wenn die jetzige wieder veraltet ist, dann kann man wieder schön auf die nächste warten. Zur Cebit sind teilweise die SATA3-Schnittstellen angekündigt, die bringen dann locker 600 MB/sek. Darauf kann amn auch wieder schön warten.

Hi!

Man kann es natürlich auch übertreiben in einem Diskurs.....um aufzufallen! Bringt zwar keinen weiter, ist aber lustig.

mfg

Wer $5,000 übrig hat, kann sie jetzt in eine SSD Glaskugel investieren.

http://www.shop.objective-analysis.com/product.sc?categoryId=3&productId=21

Auf storagesearch gibt es ein paar Eckpunkte:

* The market for enterprise SSDs will grow by 2 orders of magnitude to over 1.7 million units in 2013.

* Enterprise SSD revenues will grow at a 65% average annual rate to exceed $1 billion by 2013.

* A significant portion of this growth will be driven by a steep price decline in the SSD market driven by NAND price declines. The enterprise HDD market will shrink faster than the enterprise SSD market will grow as SSDs replace HDDs at a 10:1 ratio.

Ich finde das ziemlich krass: 10 Serverplatten werden durch eine Server SSD ersetzt.

man braucht halt überwiegend die IOPs einer serverplatte, nicht deren gb an platz...

nice... nice

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=312063

http://ascii.jp/elem/000/000/159/159815/

The devices uses two SATA ports to go beyond 300 MB/s transfer speed.

The bottleneck now is the speed of the SATA interface,
which is now standardized at 300MB/second per cable,
and backwards compatible with devices that transfer
data at 150MB/second.

Using a serial protocol, a SATA-II interface typically
operates at 3 Gigabits per second, and each 8-bit byte
is preceded by 1 start bit, and followed by 1 stop bit,
for a total of 10 bits per byte.

Yes, the RAM will saturate a 300MB/second interface,
and that appears to be the reason why ACARD and
other designers (like myself) are incorporating such
devices in RAID 0 arrays, to take advantage of
multiple SATA ports operating in parallel.

So, yes, it appears that the ANS-9010 is really
2 devices bundled into a single 5.25" form factor,
because there are obviously 2 SATA cables
in available photos of that unit.

And, there is no way that a single SATA cable
could operate faster than 300MB/second, because
motherboard controllers presently do not operate
at any higher speeds -- not yet, anyway.

005l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sonst gibts das hier :

http://geizhals.at/eu/a298014.html

gibts auch bei areca aber da musst tiefer in die Tasche greifen .. aber du kannst den cache aufstocken bis 2 GB
http://geizhals.at/eu/a246808.html .. zu teuer

vielleicht billiger in den states oder ebay

besseren Preis mit diem gleichen IOP als die Areca gibt's nicht ... SSD-Geschädigter hat so einen Kontroller (highpoint)

http://www.hardforum.com/showthread.php?p=1032870348

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=552010

oder du betreibst das ganze am onboard controller .. aber du wirst 1 minute delay am booten haben .. bis die neue Firmware rauskommt

(vorherigen post lesen * Wichtig*)

Les mal den Post 1 durch und frag den Leute deren Nickname am Ende des Posts auftaucht ;) ....

bin weeeeeeeeeeeeg Urlauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuub ;) ... yesssssssss

Sooo hab mich nach einigem Lesen für den Highpoint entschieden :d, kanns kaum erwarten das des Teil ankommt!
Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :hail::hail::hail::hail:

@AristoChat: Das ist doch recht sinnlos, da das Ding Ram basiert ist. Ein Stromausfall und deine Daten sind weg.

@AristoChat: Das ist doch recht sinnlos, da das Ding Ram basiert ist. Ein Stromausfall und deine Daten sind weg.

Nur, die die gerade im Ram waren.
Ich hab bei meinem Controller auch schon Worst-Case-Szenarios getestet. Also einfach im laufenden Betrieb den Strom weggenommen. Das OS hat nie einen Schaden davon genommen, trotz ohne BBU - seit 8 Monaten (24/7) ;)

btw:
HDDs haben auch einen Cache, der nicht gepuffert ist.

@ Aristo

Sind der Highpoint und der ARC-1231ML mom. die schnellsten Controller mit SSDs oder gibt noch etwas Besseres? Und kommen diese auch mit Mischbetrieb (SSD und HDD) klar?

Zuletzt bearbeitet:
hi
kann mir einer sagen warum mich HD Tune keinen wirting bench machen lässt
->wirting is disabled-> to enable it, remove all partition. habe aber keine partitionen!

Hallo zusammen,

ich verfolge nun seit einiger Zeit diesen Thread. Vielen Dank erst mal für die vielen Infos hier.

Nun habe ich eine Frage da ich vor einer kleinen Entscheidung stehe:

ist es sinnvoller sich zwei Mtron 7500 mit je 32 GB zu kaufen (und ein RAID-0 draus zu machen) oder "langt" eine 64er? (Der Preisunterschied beträgt ja ca. 100€)
Ich würde das ganze am Onboard-Controller des Asus M3A78-T betreiben.
Lohnt sich also der Aufpreis von 100€?

Zu dieser Frage würden mich mal Eure Meinungen interessieren...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lohnt sich nur, wenn du viel INNERHALB des Arrays verschiebst, kopierst, (ent)packst.

@ Tim

Normal sollte es dann gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh