Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
davon mal abgesehen, dass mir euer streit ziemlich egal ist und ich hier nur mitlese, musste ich grad schmunzeln, als ich mir vorstellte, wie du eine defekte ssd formatierst und beschreibst.:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest das ende von seinem satz nochmal lesen...

bissle OT :
kann man das denn überhaupt ? (das erkennen)
 
ist ja auch Unsinn, warum soll denn eine Mobi nicht für RAID vorgesehen sein? Mtron sagt lediglich, dass die Pro-Serie speziell für den Einsatz in Server-Lösungen konzipiert und zertifiziert wurde.
 
ich habe sogar von Mtron direkt eine Empfehlungsliste bekommen, welche Raid-Controller die besten Leistungen bringen, auch für Mobi !
 
Hi,

habe jetzt schon einige MLC-Drives ausprobiert Supertalent MX,OCZ Core ,OCZ

CoreV2 und seit neuestem die Supertalent OX.Hatte die SSD`s jeweils einzeln

und im Raid 0 am Onboard-Controller und am Adaptec 2405 betrieben. Die einzige

Erkenntnis, die ich dabei gewonnen habe, diese Drives sind als Systemplatten

nicht zu gebrauchen.:shake:

Aussetzer,Datenverluste,BS erkennt keine Platten(XP und Vista64),traten

leider, in schöner Regelmässigkeit auf,sodass kein flüssiges,normales Arbeiten

möglich war.

Ich werde bis auf weiteres einen Bogen um die MLC`s machen !

Gruss
little-oak
 
@Mitch
War ja auch sarkastisch gemeint. ;-) Im Übrigen streite ich mich nicht, ich glaube das nur einfach nicht, was hier über den Einsatz von den Mobis unter Raid geschrieben wird.

@little-oak
All das, was du beschriebst, habe ich mit den Mobis noch nie erlebt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein Krieg, den haben wir genug auf der Welt.

Ich habe jetzt extrem viel über SSDs erfahren und habe manchmal die Hoffnung das der eine oder andere aus diesem Forum mal FAchangestellter wird, damit man endlich mal gut beraten wird :-)))

@Zork: Hängen deine Mobis am ICH10R?
 
Nee, in meinem Hauptrechner X48er Board mit ICH9R - habe noch einen Zweitrechner mit P45er Board, da laufen die Mobis aber ebenfalls Einwandfrei und mit Full-Speed.
 
@Zoork

deshalb hole ich mir jetzt auch ein paar SLC`s, :)

das Abenteuer MLC ist für mich vorbei!

Gruss
 
Wie setzt du denn deine MOBIS ein? System, Appz, andere Data??

Gib mir mal ne subjektive Antwort über den GEschwindigkeitsgewinn dank SSD.

Danke nochmals

Meine beiden laufen als RAID-0. Drauf ist nur das Betriebssystem (Vista Ultimate 64bit SP1), Office, Auslagerungsdatei und Browser-Cache.
Der Geschwindigkeitsgewinn zu meiner 7500AAKS war enorm. Die Programme, die auf den SSDs liegen öffnen sich alle blitzartig. Außerdem hat sich die Bootzeit deutlich verringert.
Du wirst von deinen MRs nicht enttäuscht sein! SLC rockt ;)
 
Hi,

habe jetzt schon einige MLC-Drives ausprobiert Supertalent MX,OCZ Core ,OCZ

CoreV2 und seit neuestem die Supertalent OX.Hatte die SSD`s jeweils einzeln

und im Raid 0 am Onboard-Controller und am Adaptec 2405 betrieben. Die einzige

Erkenntnis, die ich dabei gewonnen habe, diese Drives sind als Systemplatten

nicht zu gebrauchen.:shake:

Aussetzer,Datenverluste,BS erkennt keine Platten(XP und Vista64),traten

leider, in schöner Regelmässigkeit auf,sodass kein flüssiges,normales Arbeiten

möglich war.

Ich werde bis auf weiteres einen Bogen um die MLC`s machen !

Gruss
little-oak

Hat sich bei den Generationen (Core->Core2, ST MX->ST OX) nix verbessert? Hast Du vergleichbare Benches mit den SSDs im gleichen System gemacht?
 
die OX ist auf jeden fall besser als die MX.

hier ein paar benches der MX und OX:
 

Anhänge

  • sttmxfd.png
    sttmxfd.png
    7,7 KB · Aufrufe: 81
  • sttmxhdtl.png
    sttmxhdtl.png
    14 KB · Aufrufe: 92
  • sttmxhdts.png
    sttmxhdts.png
    17,6 KB · Aufrufe: 69
  • sttoxfd.GIF
    sttoxfd.GIF
    19,7 KB · Aufrufe: 86
  • sttoxhdtl.GIF
    sttoxhdtl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 90
noch der HDTune Pro Schreibbench der OX:
 

Anhänge

  • sttoxhdts.GIF
    sttoxhdts.GIF
    45,7 KB · Aufrufe: 102
Danke SSDfix.
Zum Glück habe ich gerade wenig Zeit, sonst hätte ich schon eine OX zum Testen kaufen müssen :-)
Am Wochenende kommt die neue c't. IIRC sollte es da einen größeren Artikel zum Thema SSD geben.
 
Auf den Bericht bin ich auch schon gespannt.
Zum einen welche Modelle getestet wurden und was sie für ein Fazit ziehen.
 
Wie habt ihr denn eure 2.5er SSD`s ins Gehäuse gebracht??

Sprich mit welchem Adapter oder Zusatzcase?

Danke
 
Das Scythe Quiet Drive ist wohl etwas Verschwendung für eine SSD ^^
Das Backplain hat hinten einen Mulex und 4 SATA Stecker.
 
Wie ist es denn qualitativ verarbeitet?

Ich würde halt momentan lediglich 2 der 4 Slots belegen. Ist es für einen oder zwei 5.25er Schacht?

Ist es lediglich ein Gehäuse oder hat es intern einen eigenständigen Controller, der möglicherweise die SSDs ausbremst?


Danke
 
@mibo

Die üblichen Benchmarks habe ich mit meinen Platten natürlich auch alle gmacht, von daher war schon eine Steigerung der neuen Generationen zu sehen, aber was nützen die tollsten Benchmarks wenn die MLC`s im normalen Arbeitsumfeld nicht vernünftig laufen.
Da ich nun ca.10 verschiedene MLC`s, in den letzten Monaten für mich getestet habe,lautet meine Empfehlung eindeutig, als Systemplatte nur SLC`s zu verwenden !

Gruss
little-oak
 
@xenon2007:
1) Es ist genau 1 5.25" Schacht.
2) Die Anschlüsse sind nur durchgeleitet, es wird ein Power-LED und ein Actifity-LED angezeigt (denke das greifen die von irgend einer leitung ab).
3) Ansich ist es super verarbeitet (Alu!) leider ist die Front aus "klapprigen" Plastik.
Also all zu oft sollte man die Platten nicht raus und rein schieben.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=471248

@little-oak: Kann ich so nicht bestätigen. meine OCZ Core gehen gut ab! Hab Win XP drauf laufen.
 
Hi, habt ihr schon Benches von der Supertalent OX (FTM32GL25H) ? Bin am überlegen, bis die Intel Extreme 250 MB/s ( oder Mtron ) erschwinglich werden mir evtl 2 von den ST OX zu holen, was sagt Ihr dazu ?
 
Wer zwei 2,5er SSDs in ein Gehäuse packen möchte sollte das RaidSonic ST2760-2S-S2B nehmen. Meine beiden Mobis sind seit kurzem da drin. Ist ein 3,5er Rahmen der in einen normalen Festplattenschacht passt - alternativ auch vorne in einen Floppyschacht. Einfach zu empfehlen und hochwertig verarbeitet. Hat hinten zwei SATA Anschlüsse für beide SSD einzeln und ein Stromanschluss als Floppystecker.
 
@xenon2007: Du solltest den Jumper für den Lüfter raus ziehen, dann ist er aus.
Selbst meine 3 SSDs auf so engem raum werden nicht wirklich warm.
 
@xenon2007
Nichts für ungut und auch nichts gegen IndianaX2, aber den Wechselrahmen, den du dir da bestellt hast, ist gegen das RaidSonic ST2760-2S-S2B qualitativ schlecht. Ich habe das Ding auch bestellt, ging Postwendend zurück! Die Front ist ziemlich häßlich.
 
Hi, habt ihr schon Benches von der Supertalent OX (FTM32GL25H) ? Bin am überlegen, bis die Intel Extreme 250 MB/s ( oder Mtron ) erschwinglich werden mir evtl 2 von den ST OX zu holen, was sagt Ihr dazu ?


uhm?
ich hab ein paar posts weiter oben MX ond OX benches gepostet
;)
 
@ SSDfix Ja danke, wer lesen kann...... ;-) Wie "fühlt" sich das Arbeiten mit dem OS mit 0,2 ms gegenüber normalen HDDs an ( Spiele & Progs ). Denke über ein 4er Raid 0 Verbund
mit der OX nach, was meint ihr dazu ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh