Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zoork: So schlimm finde ich die gar nicht.
Aussehen tut das ganz gut.
Das die Mechanik keine Dauerbelastung aushält stimme ich aber zu ... du machst sie ja nicht ständig auf und zu!
Nur die RaidSonic bringt mir nichts da ich a) 3 SSDs und b) kein 3.5" slot habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zoork: Vielen Dank für deinen Post, habe gerade das andere storniert.

Da ich zu dem Zeitpunkt keine Alternative hatte habe ich den 4er Rahmen genommen.

@IndianaX2: Trotzdem Danke für deinen Vorschlag, nur da ich eben bloß 2 SSDs benutze ist das CAse von Zoork eindeutig sinnvoller.

@all: Bei einem Raid0 aus den beiden MR 16GB, muß welche Stripsize eingegeben werden um die beste Performance zu erhalten. (Systemdisk)

@all: Bei einem Raid0 aus den beiden MR 16GB, muß welche Stripsize eingegeben werden um die beste Performance zu erhalten. (Systemdisk)

Die beste Ergebnisse gibt es bei 128K Stripe Size und Write Back Cache Enabled.

Die MemoRight 16GB erreichen damit am ICH9R in RAID 0, laut unsere Tests, dann durchschnittliche Transferraten von 183MB/s beim lesen und 225MB/s beim schreiben.

Hierzu gibt es einen Testbericht mit 2x MemoRight 32GB (MR25.1-032S) die technisch (ausser der Kapazitaet) identisch mit die 16GB (MR25.1-016S) sind.

Zuletzt bearbeitet:
@MemoRight: Ich hab ein P45er Board von ASUS aus der P5Q Serie. Dementsprechend läuft die Southbridge unter Führung des ICH"10"R. LÄuft es unter diesem genauso?

Die Stripe Size wird ja bei der Erstellung des Raids im Raid Bios eingestellt. Wo aber stelle ich den Befehl des "Write back Cache" ein???

Gibt es eigentlich auf dieser Welt noch einen Store etc. bei dem ich möglicherweise noch eine 16GB er MR bekommen könnte?.

Danke und schönen Abend

Dass kann ich Ihnen leider nicht sagen da wir die Tests nicht mit dem ICH10R durchgefuehrt haben. Erfahrungsgemaess arbeiten die MemoRight SSD problemlos mit die Intel ICH6/7/8/9/10 zusammen.

Ich vermute das die Write Back Cache Enable / Disable auch beim ICH10R im "Intel Matrix Storage Console" eingestellt wird, wie man auf dem Bild auf der Letzte Seite vom Testbericht erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ MemoRight

Ist bei MemoRight eine neue SSD Serie in Planung?

Demnächst rollen Mtron,Intel und Micron mit ihren 250MB/s SLC-Flaggschiffen auf den Markt.

@ MemoRight

Demnächst rollen Mtron,Intel und Micron mit ihren 250MB/s SLC-Flaggschiffen auf den Markt.

Ist zumindest anzunehmen, ich denke MemoRight will auch ein Stück vom dicken Braten abhaben...ich wette die schmieden schon heimlich an ihrer "Geheimwaffe"...

@ MemoRight

Auch bei MemoRight ist eine neue Serie in Planung, aber Details dazu gibt es noch nicht.

Allerdings sind die Datentransferraten von untergeordnete Bedeutung. Um dass zu erlaeutern habe ich ein Rechenbeispiel gemacht in MS Excel. Wenn man die Daten in die Eingabefeldern aendert sieht man in das Gruenefeld der Einfluss auf die theoretische Ergebnisse.

Wenn man die Datentransferraten aenderst (bei viele kleine Dateien) passiert kaum etwas in die Bearbeitungszeit. Die meiste Zeit wird verbracht mit "Suchen" und nicht mit Datentransfer. Die schnellere SSDs werden zukuenftig setzen auf mehr Random IOPS (niedrigere Zugriffszeiten), ist meine Einschaetzung.

In der Praxis gibt es allerdings weitere Einfluesse ausserhalb vom SSD/HDD die die tatsaechliche Leistung bestimmen.

@yeaheah

MemoRight hat gerade ein stilles Update gemacht und die
Leistung der 32 & 64 GB BR um 45 Prozent gesteigert.

Die IOPS Random-Write wurden von 550 auf 800 erhöht was sich besonders
bei DataBase Servern bemerkbar macht.

Ich bin auch mal auf die nächsten Monate gespannt.
MemoRight gibt erst neue Produkte bekannt wenn sie lieferbar sind.
Ich stehe wegen der Anfragen mit dem Distributor in Kontakt
und er weiß auch nicht mehr.
MemoRight wird darauf bedacht sein den technischen Vorsprung zu halten.
Das Update ist ein klares Indiz hierfür.

Wer sich für eine 64 GB GT interessiert - es gibt für kurzentschlossene
Forunsmitglieder noch einige zu besonders guten Konditionen.

Bei Bedarf! einfach eine PN an mich.
Zur Orientierung empfiehlt es sich die Listenpreise anzuschauen.

Alle schreien hier nach Preissenkungen. Ich kann mir durchaus vorstellen das
manche Hersteller ihre Preise wegen des schwächeren Euros anheben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind langsamer als die Alten.

IOPS

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ?

Haben doch in der Schreibperformance um 20MB/sek zugelegt, oder habe ich irgendetwas übersehen?

wart lieber noch 1-2 wochen die preise bei winkom für die 3500er sind extrem teuer derzeit.
der greift extra gierige preise ab weil er wohl die erste lieferung bekommen hat...

@PulsarBD

Sooo,überzogen finde ich die Preise von Winkom nicht.:d

Gebe für guten Service,auch gerne ein bisschen mehr aus !;)

Gruss

Irgend wie habe ich das Gefühl, hier tobt ein Krieg der Händler und Hersteller! :d

Welche 64GB könntet ihr fürs Notebook empfehlen?

Vielleicht noch bis Anfang nächsten Jahres warten? SLC SSDs seh ich bei 64GB erst im 500€ Bereich, was ein wenig übertrieben ist für ein 1000€ Notebook :d
Hat MLC denn auch ein paar interessante Kandidaten?

Kann man den Wert hier Glauben schenken? Patriot Warp mit 175/100MB/s oder sind die unwichtig (sequentiell...???) für den Windowsbetrieb?

Zuletzt bearbeitet:
beste mlc derzeit ist die intel
aber die iss glaub net so verfügbar atm , auch zu teuer leider

@Hanfkeks
Kommt wohl auf Deine Anwendungen an. Bei mir im normalen Desktop-Betrieb hab ich zu 99% keinen Sequentiellen Lese/Schreibe-Betrieb sondern immer nur Random. Aber ich kann nicht von mir auf Dich schließen^^
Du musst Deiner Platte im Laptop doch nur mal zuhören, dann weißte was bei Dir abgeht. Rattern=Random, Stille+HDD-Led: Sequentiell.

Hanfkeks: warten! wenn sich Warten bei Computer je gelohnt hat dann jetzt mit SSDs. Im Moment würde ich mir nur SLC oder Intel MLC kaufen. Beide sind mir aber zu teuer. Mit non-Intel MLC ärgerst du dich nur, da alle jetzt noch den be******enen JM Controller haben, der es einfach nicht bringt.

In den nächsten Monaten werden die Preise garantiert fallen. Viele neue Modelle sind angekündigt und selbst JM will einen neuen Controller bringen.

@pulsar
ich habe mittlerweile 5 Angebote für die neue Mobi-Serie von unterschiedlichen Händlern bekommen, auch aus Deutschland, aber alle waren deutlich teurer als das momentane Online-Angebot von winkom, von gierigen Preisen abgreifen kann man also wohl nicht sprechen.
anscheinend bist du auch ein Händler und Mitbewerber von Winkom, stimmts?

Ich glaube sowieso, dass hier mittlerweile mehr Händler und Hersteller im Forum sind als Anwender

Was soll man dazu sagen?
HAst Du die Angebote auch von den Distributoren bekommen?
Ich arbeite für einen der Mtron Distis (d.h. wir beziehen direkt bei MTron) und mir ist nichts bekannt, dass ein Kunde in der Schweiz von uns ein Angebot für MOBI 3500 bekommen hätte.
Wir nutzen das Forum hier als Informationsquelle und auch um Neuigkeiten zu den von uns vertriebenen Produkten (Mtron, Samsung und Supertalent) bereitzustellen.
Wir promoten das Produkt (durch Infos und Benchmarks) aber nicht einzelene Händler.
-> Halten wir uns an die Forumsrichtlinien, keine Werbung zu machen, da wir weder Preise noch Händler nennen.
Wir haben auch schon einiges an SSD von den asiatischen (taiwanischen) Brands wie Transcend, Innodisk, A-Data und wie sie alle heißen gehabt und hier werden Spezifikationnen halt teilweise sehr weit ausgelegt und die Qualitätskontrolle ist auch
nicht so gut wie bei den Koreanern oder US-Amerikanern.

Was einige Leute hier vergessen ist dass Mitbewerb das geschäft erst zum Leben bringt, und Winkom senkt immer erst die Preise in seinem Onlineshop, wenn er Mitbewerb auf nem Produkt bekommt. Das konnten wir so auch nachverfolgen.

Smile - klar, und wieder andere Vertreter machen z. b. die Mobis schlecht, indem behaupted wird, sie sind für ein Raid nicht geeignet, was Mtron selber allerdings verneint - schade das ich hier kein Mod bin, würde das alles hier raus schmeißen, dieses gestachel der einzelnen Interessenseiten!

Das Gestachel dient den Leuten sich eine Meinung zu bilden.
Wenn Memoright meint, dass deren GT mehr IOPS haben als andere MTron Modelle ist das doch OK.
Auf jeden Fall bekommt der Forumleser mehr Info über die Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte und das ist doch gut so.
Die Diskussion sollte halt produktiv sein.

ich habe die Angebote auch von Distributoren bekommen, auch von Händlern in der Schweiz, die es natürlich etwas einfacher haben, mich in CHFr zu beliefern. Aber ich verstehe echt diese Stachelei nicht, es ist schließlich freie Marktwirtschaft und das heißt jeder versucht Angebot und Nachfrage zu seinen besten Möglichkeiten zu nutzen. Also lasst doch diese unsinnigen Behauptungen gegenüber euren Mitbewerbern. Ich bekomme täglich 3-4 PN von Forumsmitgliedern die mir ihre Produkte verkaufen wollen. Ehrlich gesagt das nervt ziemlich.
Jeder sieht selber wo er welches Produkt gerade günstig bekommt. Ich bin hier um mich über Erfahrungen mit neuen Technologien auszutauschen und auch von andern zu lernen, mich interessieren eure Marketingspielchen nicht.

Igrnedwie messen hier einige mit zweierlei Mass:
Als Winkom noch das Forum aktiv für seien Zwecke genutzt hat (marketingtechnisch) war das OK und jetzt wo es halt auch ein paar andere versuchen, ist es plötzlich schlecht?
Gleiches Recht für alle.
Ich finde es durchaus legitim, wenn Hersteller wie Memoright (ich nehme an dass der User Memoright für eine Memoright Disti arbeitet) ihr Produkt bekannt zu machen und es mit anderen Herstellern zu vergleichen.
Und wenn Hersteller Muster an Forummitgleider verteilen und die dann ihre Erfahrungen berichten ist das auch Marketing.

solange alles bei Fakten und Erfahrungen bleibt, ist ja alles ok, aber wenn dann immer diese Intrigenspiele aufkommen, das finde echt ... :kotz:
seit hier einige rausbekommen habe wo ich arbeite, ist das alles ziemlich nervig geworden. Informationen von Usern kann man ja kaum noch richtig glauben, da man nie weiß welcher Hersteller gerade mal wieder Werbung verbreitet oder einen Mitbewerber schlecht macht.(obwohl ich inzwischen ja alle getarnten Händler kenne ;)
Lasst das also doch bitte bleiben.
Preise kann man man bei geizhals etc jederzeit nachlesen. Und Datenblätter kann man bei jedem Hersteller downloaden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh