Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch, dass solange es sachlich und auf Daten bzw. Fakten beruht diese Aussagenlegitim sind.

Sollte dies hier aber zum Marktplatz werden ist dies sicherlich keine objektive GEschichte mehr und gleicht dann mehr einem Stammtisch.

Die Intel X25-M 80 GB ist seut heute im PCGH Labor. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Was ist denn die Memoright "Leding Edge" mit 100/100er Daten. Stand heut in der PCGH Update Liste.

@all: Wie hoch ist den der GEschwindigkeitsverlust von Win XPinkl. SP3 zu Vista inkl. SP1 bei der Nutzung von MR im Raid 0. Mir wurde geraten wieder XP zu installen, aber ich habe mich sehr an die Vista Oberfläche gewöhnt und würde nur umsteigen, wenn der Zuwachs an Speed wirklich merklich ist.

Have a nice day
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(obwohl ich inzwischen ja alle getarnten Händler kenne ;)
Und? Kann man Dich zur Denunziation überreden? :bigok:

Es ist schon ein großer Unterschied, ob jemand privates seine Meinung äußert oder jemand, bei dem finanzielle Interessen dahinter stehen.
 
Ich hoffe dass mit der Intrigenspiele nicht meine Posts gemeint sind, aber irgendwie fuehle ich mich ein bischen angegriffen.

Von Intrigenspiele halte ich auch nichts und deswegen kann man an meine Benutzernahme leicht erkennen wo ich her komme.

Ich lese gerne eure Beitraege und wenn es gezielt Fragen (wie von Xenon2007 und YeahYeah) gibt zu MemoRight antworte ich darauf.

Der Rebecmeer hat mich fuer ein par Wochen gefragt ob ich nicht was fuer die Forumsmitglieder tun koennte. Ausnahmsweise habe ich zugestimmt, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob dass richtig war, wenn ich jetzt die Beitraege lese. Es ist klar dass ich mich freue wenn es Forumsmitglieder gibt die gute Erfahrungen haben mit unsere SSD. Aber unsere Zielgruppe sind die Unternehmen die deren Servern mit SSDs ausstatten moechten, weil Sie eben mit herkommliche Festplatten nicht weiter kommen in der Leistung.

Was mein Beitrag zu Random IOPS angeht glaube ich eine Mathematisch und Faktisch korrekte Darstellung zu geben bzgl. der theoretische SSD / HDD Leistung. Ich glaube wenn man das Rechnenbeispiel mal angeschaut hast, dann versteht man besser wo der Leistung einer SSD / HDD herkommt. Ihr habt jetzt selber feststellen koennen dass es SSD's gibt mit eine guten Datendurchsatz die aber in der Praxis entauschen. Mit dem Rechenbeispiel ist sofort fuer jeder klar woran es liegt. Und umgekehrt kann es natuerlich auch sein dass SSDs mit eine niedrigere Datendurchsatz eine gute Leistung bringen weil die Zugriffszeiten eben sehr niedrig sind.

Wenn ich nicht weiter in diesem Forum schreiben soll, ist das auch ok. Ich habe nichts davon wenn die Forumsmitglieder sich an meine Beitraege nerven. Bitte sagt mir bescheid.

@Xenon2007: Die Daten von PCGH zum MemoRight 32GB GT sind nicht richtig (stand aber auf die Verpackung weil sie noch nicht angepasst wurde). Auf dem Datenblatt dass mit dabei war, standen aber die richtige Angaben. PCGH hat von uns der neue 32GB GT bekommen in einen 3.5" Gehause. Die Uebertargungsraten vom neuen 32GB GT liegen beim lesen auf 120 MB/s und beim schreiben auf 130 MB/s. Allerdings sind die 800 random write IOPS der die SSD schaft viel interessanter, und dass ist im Moment absoluter "Leading Edge". Es gibt nur ganz wenige SSD die mehr als 100 Random Write IOPS schaffen. Die neue MemoRight GT Serie erkennt man an dem neue Gehaeuse (bei PCGH nicht sichbar, dort sieht man nur das 3.5" Gehaeuse in dem der 2.5" SSD verbaut ist). Die neuen siehen aus wie hier unten.

MR252128S-GM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Was ist denn mit meiner Frage bezüglich des BS?

s.o.

Nice weekend
 
@Hanfkeks
Kommt wohl auf Deine Anwendungen an. Bei mir im normalen Desktop-Betrieb hab ich zu 99% keinen Sequentiellen Lese/Schreibe-Betrieb sondern immer nur Random. Aber ich kann nicht von mir auf Dich schließen^^
Du musst Deiner Platte im Laptop doch nur mal zuhören, dann weißte was bei Dir abgeht. Rattern=Random, Stille+HDD-Led: Sequentiell.

Ja, ich hab ja bereits anzudeuten versucht, dass ich wahrscheinlich zu 99% random zugriffe hab - werd dann denk ich noch bis anfang nächsten Jahres warten....

Dachte aber, ihr könntet ein paar Aussagen machen, ob sich von den Angaben der "bezahlbaren" MLC auf deren Eignung als Systemplatte/allgemein einzige Festplatte schließen lässt.

Anscheinend ist von den 200€ 64GB MLCs wegen der Controller noch abzuraten, wenn das für soweit für alle MLCs gilt?
 
Ich meine keiner von den Händlern oder Herstellern sollte in einem Forum fehlen, im Gegenteil, finde es sogar wünschenswert - wenn von diesen Gewerblichen Usern dann aber konkurrierende Produkte aus Eigeninteresse schlecht gemacht werden, finde ich es nicht mehr ok. Daher würde ich einen Vermerk wie "Gewerblicher Teilnehmer" begrüßen, hier könnte Mann und Frau dann klar trennen.

Im übrigen gibt das immer Krieg - es dürfte ja bekannt sein, dass Besitzer von Produkten das eigens erworbene Produkt bis aufs Blut verteidigen. ;-)
 
Wie siehts den jetzt eigendlich mit dem ANS-9010 aus ?

Wann kommt das teil den endlich:confused:
 
Ja, ich hab ja bereits anzudeuten versucht, dass ich wahrscheinlich zu 99% random zugriffe hab - werd dann denk ich noch bis anfang nächsten Jahres warten....

Dachte aber, ihr könntet ein paar Aussagen machen, ob sich von den Angaben der "bezahlbaren" MLC auf deren Eignung als Systemplatte/allgemein einzige Festplatte schließen lässt.

Anscheinend ist von den 200€ 64GB MLCs wegen der Controller noch abzuraten, wenn das für soweit für alle MLCs gilt?
Mit den reinen Transfer Angaben lässt sich nicht viel anfangen. Ob die platte 175 oder 120 MB/s liest macht im Alltag nicht groß den Unterschied. Zumal laut dir Random überwiegt.

Bei IOPS trennt sich die Spreu vom SSD-Weizen. Und bisher kackten da alle billigen MLCs ab. Wahrscheinlich wg Schrott Controller. Patriot lässt sich nicht so richtig aus welcher Controller verbaut ist. falls es nicht ein JMicron sein sollte wäre die Platte in der Tat interessant. Zu dem Preis fürchte ich allerdings eher nicht.

Aber probier es aus und berichte dann :d
 
weiß eigentlich jemand ob es die 3500 mtron mobis in 2,5" mit mehr als 32 GB geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch schade, 32gb sind für book´s schon ein bisschen wenig.
 
Hiho, hat einer zufällig 2 32er Mobis oder eine 64er abzugeben ? Sorry das ich hier frage aber wo sonst :) Angebote bitte per pm. Dankschähn


Ahso, gibts schon Randomwerte bzw. IOPS der 3500er Mobi ?? Ist das was gemacht worden oder nur +20MB/s write ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 450 euro cool
 
Der 3500er Mobi hat 60 Random Write IOPS :( ( MSD-SATA3535 Product Specification: Seite 9)

Der 3000er Mobi hatte noch 120 Random Write IOPS (MSD-SATA3035 Product Specification: Seite 8)

Wie machen sich denn die IOPS praktisch bemerkbar?

Heißt das, wenn ich Bilder öffnen will werden max. 60 anstatt 120 im Ordner angezeigt oder vorgeladen? Wahrscheinlich eher nicht aber ein besseres Beispiel fällt mir nicht ein...sicherlich kann ma das nicht direkt 1zu1 übernehme wie ich mit meinem Beispiel...
Kann man das irgendwie praktisch verdeutlichen?
 
das heisst inputs und outputs pro sekunde oder?
 
Wie machen sich denn die IOPS praktisch bemerkbar?

Heißt das, wenn ich Bilder öffnen will werden max. 60 anstatt 120 im Ordner angezeigt oder vorgeladen?

falsch, da wirs von random write io haben, nicht read io

Wahrscheinlich eher nicht aber ein besseres Beispiel fällt mir nicht ein...sicherlich kann ma das nicht direkt 1zu1 übernehme wie ich mit meinem Beispiel...
Kann man das irgendwie praktisch verdeutlichen?

praktisch macht sichs am deutlichsten bemerkbar beim kopieren, verschieben vieler kleiner dateien, bzw. mehreren anfragen an die IOS.

Standard beispiel wäre folgendes :
Du entpackst grad eine große Datei mit recht vielen Dateien auf der Platte A , gleichzeitig kopierst du von Platte B auf A eine große Filmdatei
=> Die Geschwindigkeit der Filmkopie ist unter aller sau, da das entpacken den sequentiellen Write stört...

Je höher nun die random write Ios, desto mehr kann man gleichzeitig machen , ohne dass die Performance arg einbricht.
Siehe Aristos video von der Mtron Pro.

Zu sagen ist aber, dass der Einbruch immer noch recht hoch ist, was wohl spätestens die Intel -E Serie richten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Beispiel für IOPS Last: Video Encoding. Quelldatei lesen, konvertieren und gleichzeitig ein oder mehrere Zieldateien schreiben.
 
habe mir jetzt eine Mtron 3025 gekauft,
sollte die woche hoffentlich kommen.
Ich hoffe ich kann von den selben verbesserungen berichten wir ihr.
 
@ Silver04 und mäxchen: Das ist sehr schade zu hören, das die nicht in 2,5" kommen werden, das war auch der Grund bei mir zu Memoright zu gehen, da die 2,5" 64GByte verfügbar haben...
 
Preiswerte Alternative wäre eine Samsung SLC.
Die ist nicht so schnell wie eine MemoRight,
aber preiswerter und llieferbar.
Mich würde aber die eingeschränkte Garantie (1 Jahr) stören.
 
Als Endkunde hat man immer 2 Jahre Gewährleistung.
Daß Samsung nur 1 Jahr Herstellergarantie gibt, dürfte nur die Händler/Reseller interessieren.
Wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum man nicht allzuviele Samsung SSD im Laden angeboten bekommt.
 
Egal ob 280 oder 300 Euro. Wenn der Preis sich auf die 64GB bezieht und das bei SLC, wäre es immer noch der Hammer! Vorausgesetzt die Performance stimmt, insbesondere Random IO. Aber nach dem JMF602 Debakel sollten ja alle langsam gelernt haben wie es geht...
 
Woher hat der Autor das "günstiger als Intel", wenn noch gar kein Preis genannt wurde?
Und wofür sollen 250€ eine "Marke" sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh