Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe davon aus das einmaliges überschreiben völlig ausreicht. Bei Festplatten blieb dann ja der Unsicherheitsfaktor Restmagnetismus.

Falsch! Secure Erase bei SSDs meinte der eine HDD-Retter CEO nur HAMMER!

Man hat ja keinerlei Ahnung wo genau was gespeichert wird dank Wear-Leaving und sonstigem Bla, von daher kann auch nach 100 maligem Überschreiben immer noch paar fizel Daten übrigbleiben...

Bei der Wiederherstellung zwar ebenso schwer wieder rauszukriegen, aber wie gesagt, die Daten könnten noch da sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yepp, sehe ich genauso. Gibt es bei Youtube eine super Filmreihe eines Amerikaners (hab den Namen vergessen) der in der Datenrettung tätig ist.
Der hat erst die Technik der SSDs erklärt, dann die Art der Datenspeicherung, dann die Art der Verteilung und die daraus resultierenden Probleme für die Recovery von Daten. Eben die Verteilung und dass die Blöcke eben nicht so wie eine klassische HDD angesprochen und geschrieben werden und dass Du nicht weißt wohin die Dtane geschrieben werden. Aber das wird man sehen und es werden sicherlich Programme kommen die sich dieses Themas annehmen werden.
Ist halt eine neue Technik.

bwt, weil's irgendwie zum Thema passt:
wie sieht das eigentlich bei der Partitionierung von SSDs aus? Bei HDDs ist dort ja wirklich eine physikalische Partition vorhanden, von Block x bis y ...

80gig space
2 partitionen a 40

jede partition 40 gig

wo diese 40gig nun liegen weiß nur die ssd und ihr controller... würd ich ma sagn

was maht so ein Firmwareupdate? also was genau bringt das?

gibts das auch für die Mobi 3000er serien?

In einem bis zwei Jahren werde ich mir eine zulegen, -meines- erachtens sind diese Platten noch nicht ausgereift um darauf ein BS laufen zu lassen.

was maht so ein Firmwareupdate? also was genau bringt das?

gibts das auch für die Mobi 3000er serien?

7500 Firmware neu:

ㆍSupporting minumum requirements of Host Protected Area feature set
- READ NATIVE MAX ADDRESS
- SET MAX ADDRESS (w/o password)
ㆍManagement with UDMA CRC error.
ㆍResolve problems with failure when hardware reset during WRITE execution.
ㆍResolve problems with system freeze when executing CHECK POWER MODE during Standby mode.
ㆍResolve system hang problem on booting or formatting on some systems

sowas macht ein Firmware-Update z.b. es behebt of Probleme und erhöht die Kompatibilität. Also machen wenn vorhanden!!!

Falsch! Secure Erase bei SSDs meinte der eine HDD-Retter CEO nur HAMMER!

Man hat ja keinerlei Ahnung wo genau was gespeichert wird dank Wear-Leaving und sonstigem Bla, von daher kann auch nach 100 maligem Überschreiben immer noch paar fizel Daten übrigbleiben...

Bei der Wiederherstellung zwar ebenso schwer wieder rauszukriegen, aber wie gesagt, die Daten könnten noch da sein...

Reden wir jetzt von (Einzel-)Dateien oder dem Datenträger? Ich dachte eher an das einmalige vollständige überschreiben mit Zufallsdaten. (zb Verkauf).

Reden wir jetzt von (Einzel-)Dateien oder dem Datenträger? Ich dachte eher an das einmalige vollständige überschreiben mit Zufallsdaten. (zb Verkauf).

Ich rede über beides!

vollständige überschreiben bringt dir bei ner Ssd herzlich wenig! schließlich beschreibt er nicht immer ein und dieselbe zelle, sondern die , die am wenigstens benutzt wurden (wear-leaving) !

je nach deren algos kann ein "vollständiges" überschreiben also auch bedeuten, dass nur 90% oder weniger der zellen überhaupt überschrieben werden!

na toll, d.h. mit anderen worten, dass ein vollständiges löschen einer ssd auch ein drama werden wird ;)

naja, der professionele datenretter meinte es sei noch völlig unsicher, da man ja nichtmal genau sagen kann, wo daten nach X tagen sind.
aus datenrettungssicht also der komplette alptraum !

er betonte aber, dass auch wenn jetzt noch nichts sinnvolles zum wiederherstellen existiert, es in absehbarer zeit etwas geben könnte, das dir alle daten wiederherstellen könnte!

von daher 100% sicher atm nur -> hammer! :d

Wird nur eine Frage der Zeit sein bis es hierfür praxistaugliche Lösungen gibt.

@Geist Google 2ter treffer? ;)

Wird bestimmt bald von den Herstelleren der SSD Tools geben zum konpletten löschen!

nö, habs vom video von dem einen datenretter

und ein "secure erase" der nicht alle zellen löscht, ist halt nicht secure! ;)

ein weiteres problem ist, dass die controller hersteller sich in schweigen hüllen. intel und jmicron controller werden sich sicher bös voneinander unterscheiden, wodurch eine datenrettung auch je nach hersteller unterschiedlich sein könnte !
aber , sie könnte gehen ^^

Einfach die SSD mit einem ganz großem File füllen .. dann sind alle anderen Daten garantiert überschrieben.

Edit: Meinte natürlich SSD nicht HDD ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles verfolgt hier zwecks SSD und deswegen frag ich mal so dumm hier:

Ich stelle mir die Frage, ob so eine "ab 100MB/s Read 80MB/s Write" SSD ala Super Talent MasterDrive OX 32GB oder OCZ Core Series V2 30GB oder Patriot Warp SSD 32GB etc trotz ihrer schwankenden Schreib Performance doch noch besser ist als ne 5400upm 2,5" Notebook Festplatte in Sachen Leistung?!

Einsatzgebiet: 13" Subnotebook zum Office/Surfen/Film Bearbeitung. Ne 7200upm Platte wäre mir zu laut und zu warm.

Und sind generell alle derzeitigen SSD´s so "problembehaftet" wie man es über die OCZ ließt?

Wo sind denn die Gurus hier??? :confused:

was ist für dich ne bessere leistung ?
langsam sind die obigen ssds nicht, ne 5400 notebook hdd sollten se locker outperformen können. wobei viele sich bei der ocz core über "stotterer" beklagen

Und sind generell alle derzeitigen SSD´s so "problembehaftet" wie man es über die OCZ ließt?

nö, umgekehrt, bisher hab ich nur von der ocz so schlimmes gelesen

Das ist doch mal nen Wort :hail:

Mit Leistung meine ich natürlich die SSD Schreib-/Lesegeschwindigkeit etc gegenüber der 5400upm HDD. Im schlimmsten Fall müßte die SSD ja immernoch mindestens genau so schnell sein wie die 54er oder?

Dann bin ich ja beruhigt, das es wohl nicht generell SSD Krankheiten sind, sondern wohl am OCZ Produkt liegt. Mit absinkender Schreibperformance könnte ich leben, jedoch bei Datenverlust etc würde ich vom Kauf einer SSD absehen.

Dann kauf mal eine Supertalent OX für dein 13'' Office-NB und erzähl mir wie es ist. Damit ich auch ruhigen Gewissens kaufen kann :bigok:

Hier gibts die neue Mtron Mobi 3500 32 GB für 204 €, ist aber wohl ein Fehler, weil ich sie nicht in den Warenkorb legen kann...
Wie isses denn jetzt mit der Leistung der neuen Mobi, ich habe da Widersprüchliches gehört. Die neuen haben ja 100/100 während die alten 100/80 hatten. Und dann habe ich gehört die neuen Mobis haben eine schlechtere I/O-Performance (laut Data-Sheet). Wurde da jetzt nur mit neuerer/anderer Software gemessen oder ist sie I/O-technisch wirklich schwächer?

Die Supertalent OX 64GB habe ich an einem ICH9R laufen:
+ Vista64 startet gut doppelt so schnell wie von einer alten Raptor150.
+ Kopieren einer 4,5 GB großen Datei von HD auf die SSD läuft mit ca. 65 -70 MB/s.
- Die gleiche Datenmenge mit JPG-Dateien (sind im Schnitt ca. 1-2 MB groß) bricht er auf 35-40 MB/s ein.

Mein Fazit: In der Praxis "BESSER" als man das Anhand der Benchmarkergebnissen vermutet.

P.S. Die NEUE OX ist auf jedenfall schneller als die alte MX.

Das hört sich ja ziemlich gut an.. wo hast du sie denn bestellt (und wie lange musstest du warten)? :d

@webjack bremmst die hdd evtl die ssd aus? beim kopieren von kleineren dateien von hdd zu hdd habe ich auch ~40mb/s, 70mb/s bei großen dateien kommt mir von hhd2hdd auch bekannt vor

@anticucho
Glaube ich kaum, weil es von der Raptor150 kopiert wurde. Möglich aber schon.
Aber der Einbruch der MLC´s beim kopieren von vielen kleinen Dateien ist ja bekannt.

Hmm 150 sind aber schon ein bisschen mehr als ca. 120 (Alternate, etc.). Da frag ich erstmal bei denen per Mail ob es auch sofort lieferbar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh