Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also eigentlich ist der Bug beim ICH7R nicht bekannt. Ich habe zumindest keine Probleme und die Firmware ist uralt (Hama OEM). Die Probleme beim >=ICH8R sollten durch ein FW-Update eigentlich der Vergangenheit angehören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe mit meinem ICH7 nur knappe 80MB/s lesegeschwindigkeit laut HDTach :/

wir haben fast überall den ICH9R noch drin und hatten am Anfang das Problem dass das SSD erst nach 30 sekunden erkannt wurde, das hat sich seit dem FW-Updater erledigt, seitdem haben wir keine Probleme und immer "volle Leistung".
Wo steht das im Netz? und wo steht das Mtron das Problem kennt?
Wir kennen das Problem nicht

ich habe mal gelesen das der Intel-Chipsatz eigentlich garnicht für SSDs ausgelegt ist, ok,
aber wir haben mittlerweile grob geschätzt 500 Rechner mit Mobis laufen, davon wie gesagt die meisten mit ICH9R, und niemand hat bisher einen Fehler gemeldet wie du ihn beschreibst.

muss also doch ein Intel-Problem sein, zumindest schreiben die, dass das Problem auch mit anderen SSDs auftritt.
Wie gesagt, bei uns ist sowas noch nie passiert,

Bei MemoRight sind da keine Probleme bekannt.
Bisher konnten, soweit ich weiß, alle SSD ins jeweilige System integriert werden.

@WiTell...mit welchem Progy hast du gemessen? wenn ich mit SiSoft Sandra Lite Messe, erhalte ich gerade mal 3,71MB/s *lol*

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

gibt mein bios nicht her...
habe gerademal das neuste sifot durchlaufen lassen auf hoffnung das mir das bessere benchmarks liefert, meldete aber, das mein dateisystem zu stark fragmentiert ist...war 68% Fragmentiert oO obwohl ich vor 2 tagen das windows erst neu installiert habe um die SSD richtig in betrieb zu nehmen (habe nur eine partition gemacht, das ist nun C)

jetzt defragemntiere ich das ding mal, und dan nochmal versuchen zu benchmarken

Eine SSD soll man nicht defragmentieren. Verkürzt unnötig die Haltbarkeit.
Die defrag Funktion ist für eine Optimierung von Festplatten ausgelegt
und nicht für SSDs.

Da SSDs auch auf vertreute Dateifragnmente schnell zugreifen macht eine Defragmentierung wenig Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
mist...meine probleme werden massiver :(

selbst im HD Tach erreicht die MTron gerade mal 3,8MB/s lesedurchsatz mit max 4MB/s Burstspeed, bei 100% CPU auslastung xD dabei wird im Taskmanager aber nicht angezeigt, welcher prozess die CPU last macht, weil der leerlaufprozess da steht auch bei 99% xD

so ein mist hier, was ist nun schonwieder kaput -.- habe im Bios auch schon alles gecheckt, stimmt alles soweit.

meine andere SATA HDD, eine Seagate 7200.11, die ist so schnell wie immer, durchschnittlich 65MB/s bei 0% CPu auslastung...und die hängt auch am selben SATA Controller, und im bios die selben einstellungen

ist meine MTron etwa schon kaput? oO dachte die lebt so 140Jahre ^^

Hinlegen und nicht benutzen:bigok:

Ist natürlich nur ein Spaß.

Tut mir leid das Du den Ärger hast. Mich erstaunt es sehr das einige User
doch Probleme mit den Mtrons haben.

Hat das Firmewareupdate nicht geholfen?

Vielleicht können Dir die Mtron-User weiterhelfen die so positive Erfahrungen mit den Mobis gemacht haben.

Im Zweifel hast Du ja Garantie.

also ich bezweifele nach wie vor, dass es an der SSD liegt.
Hast du die Möglichkeit sie in einen anderen Rechner einzubauen?

ja, die möglichkeit hätte ich, abr erst heute abend -.- mein bruder hat noch nen rechner mit nen SATA anschluss, hat zwar auch eine ICH Southbridge, aber mal schaun

ich bin momentan echt am ende mit meinem latein...das ding ist erst so höllischt lahm geworden, wo ich gestern versucht habe ein FW Update zu machen. bin wie in der anleitung vorgegangen, auch das richtige FW und so. aber das Update proggy meldete, das das nicht das richtige FW sei, also habe ich nachgeguckt was los ist, und mal das Aktuelle Firmware der HDD angeschaut, das was bei mir drauf ist, ist die 018R1H5 version...MTron selber bietet doch aber gerade mal die 018R1H3 version an oO
in der FW Update anleitung steht ja auch, das es nicht mehr möglich ist, zu downgraden, also ein älteres FW Update bekomme ich nicht mehr drauf -.-
aber es hat doch garnicht angefangen zu flashen...ich verstehe nicht, warum die SSD da nun auf einmal so lahm ist. im Bios steht auch alles korrekt drinnen, auch UDMA5 und Pio4, so wie bei meiner normalen HDD auch, alles betens, habe sogar schon nen Bios Update meines Boards gemacht, und mit default einstellungen gebootet - keine chance. der Windows Bootup dauert über 1 minute (ohne das ich irgendwelche autostart programme installiert habe xD). vorher habe ich nichtmal den windows startbildschirm gesehen, da war der schon im Windows drinnen, und das obwohl der da auch nur mit 80MB/s gelesen hat...aber jetzt tümpelt der bei 4MB/s maximal rum, meist sinds so 3,5MB/s und eben bei immer 100% CPU auslastung xD

unbegreiflich das ganze -.-

ich guck jetzt nochmal mit nen paar Diagnosetools nach, ob es da nicht doch irgend eine einstellung gibt, die es verstellt haben könnte...

aso, auch komisch ist, das die SSD Zwar im gerätemanager als SATA drinnen steht (also SATA3025) aber jedes programm meldet als schnittstelle ATA, während die progys bei meiner normalen HDD richtig SATA anzeigen xD

ahja, SiSoft Diagnose meldet, das der Schreib/lese Cache deaktiviert ist, und mit nur 1 block übertragen wird, währned meine normale HDD ja schon mit 16 blocks überträgt -.-

schaut mal:

achso, nochwas ist mir aufgefallen...im Bios steht: BlockMode: Not Supported
also überträgt die SSD gerade Bit weise, und nicht wie es eigentlich sollte in datenblöcken -.-

Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Secure Erase bei SSDs meinte der eine HDD-Retter CEO nur HAMMER!

Man hat ja keinerlei Ahnung wo genau was gespeichert wird dank Wear-Leaving und sonstigem Bla, von daher kann auch nach 100 maligem Überschreiben immer noch paar fizel Daten übrigbleiben...

Bei der Wiederherstellung zwar ebenso schwer wieder rauszukriegen, aber wie gesagt, die Daten könnten noch da sein...

Die Video's vom Amerikanischen Datenretter habe ich auch gesehen und dass Thema ist ein interessantes Thema. Darauf habe ich das MemoRight Labor in China um Auskunft gebeten.

Zu 100% sicherheit loeschen geht NUR mit der Secure Erase Funktion. Also einfach Datei loeschen oder ein DiskWipe funktionieren nicht zu 100%. Man koennte in dem Fall theoretisch die Speicherchips abmachen und in einem Speicherleser einbauen und danach koennte man dann sicherlich noch einiges an Benutzerdaten/Dateien finden.

Die MemoRight SSD verfuegen aber alle ueber eine Secure Erase Funktion.

Es gibt zwei arten von Secure Erase: Non-Destructive und Destructive.

Dazu sollte man wissen dass der SSD speicher in zwei Teile unterverteilt ist. Der Teil mit Benutzerdaten/dateien und einen Teil mit Block Management Daten.

Bei Non-Destructive Secure Erase wird nur der Teil mit Benutzer Daten geloescht (mit 1GB/s) und ueberschrieben mit 0xff (mit 120 MB/s). Es ist danach nicht moeglich in irgend einer Weise die Benutzerdaten/dateien zu retten. Der SSD ist nachher benutzbar und "wie neu".

Dann gibt es noch der Destructive Erase wobei zusaetzlich auch der SSD Speicher mit Block Management Daten ueberschrieben wird. Danach ist der SSD nicht mehr benutzbar. Erst nachdem es im MemoRight labor neu initialisiert wird koennte man die SSD wieder benutzen. Auch hier ist es ausgeschlossen dass man in irgend einer weise noch Benutzerdaten/dateien retten kann.

Wenn der Secure Erase Vorgang unterbrochen wird, z.B. durch Stromausfall, wird beim naechste mal dass der SSD gestartet wird die Secure Erase Vorgang zu ende gefuehrt. Es ist nicht moeglich die Secure Erase Vorgang abzubrechen.

Wenn aber einen Unfall mit einer SSD passiert, z.B. ueberfahren geworden oder ins Aquarium gelandet und die Speicherchips sind noch in Ordnung, dann gibt es bei MemoRight einen Datenrettungservice. Im Labor in China koennen in dem Fall die Daten von der kaputte SSD auf ein neue SSD ueberspielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.engadget.com/2008/10/03/kingston-following-intel-into-the-ssd-game/

Kingston has announced it's teaming up with Intel -- new to the SSD market itself -- to market flash memory-based drives for laptops and servers. This is a bold move for Kingston, which is usually known to stick to mature markets; clearly, the company sees the technology's potential. The effort "almost flies in the face of the usual Kingston model," said spokesman Dave Leong. "We are large and in charge!" (OK, so we made that last part up.) This is all set to pop off in Q4 2008 -- Samsung, you've been warned.

so ein mist -.-
durch das versuchte FW Update, was aber nichtmal angefangen hat, scheint etwas schief gegangen zu sein, was das Bios der SSD etwas umprogrammiert hat. man kann das rückgängig machen über ATA Commands, aber iczh weis nicht, wie ich solche Commands an meine SSD senden kann -.-

das steht sogar im MTron SSD Datenblatt auf seite 20:
http://mtron.net/Upload_Data/Spec/ASiC/MOBI/SATA/MSD-SATA3025_rev0.4.pdf

da steht auch, welcher befehl den cache wieder einschaltet...nur wie programmiert man die SSD ??

alles mist -.-

Schick das Ding zu Deinem Reseller und hoffe das der Service nichts kostet.

MemoRight bietet keine Updatemöglichkeit der Firmware für User.

Die SSD sollte ja im ausgelieferten Zustand optimal funktionieren.

rebecmeer,
deine Schleimerei mit Memoright wird ja langsam ziemlich peinlich,
was bekommst du denn dafür?

assasinwarlord
ich würd auch sagen, schick das Teil zurück und lass es umtauschen,
hast ja 3 Jahre Garantie drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bitte keine Diskussionen auf dem Niveau ATI vs. Nvidia!

Faktisch war MemoRight meinungsmäßig bis vor kurzem unterrepräsentiert, was sicher hauptsächlich am Preis und nicht an der Qualität liegt. Sie haben halt was nachzuholen. ;)

Nachdem es für verschiedene Hersteller schon separate Threads gibt, sollte sich vielleicht einer der jeweiligen Fans erbarmen und für Mtron und Memoright dasselbe tun.

Dieser Thread bliebe dann für allgemeine, herstellerübergreifende Fragen zu SSDs.

Was ist los??? Überlege mal was Du hier schreibst.
Ich gebe unumwunden zu das ich die Produkte von MemoRight für gut befinde.

Es hat Hand und Fuß was dort entwickelt wird.

Ich betone immer deutlich das Mtron eine Alternative sein kann.

Die 7500er Pro Serie ist das Optimum für Web-Server,
da dort im Wesentlichen ausschließlich schnelle Lesezugriffe gefragt sind.

Soweit ich hier mitbekommen habe weiß ich das Herr Borutta von Winkom
sich bemüht einen guten Service zu bieten.

Aber ich war sehr überrascht über das Firmeware-Update.
Die Probleme mit manchen Mtrons scheinen doch umfangreicher gewesen zu sein
als bisher hier im Forum geschildert.

Es ist sehr bedauerlich das manche Forumsmitglieder sich ziemlich wertfrei
für Produkte einsetzen.

Dem SSD Neuling ist damit nicht geholfen.

Die MemoRight SSDs werden sich nur ganz wenige User für private Zwecke
anschaffen. Der Preis ist eine natürliche Schwelle.

Über mich haben manche User bei MemoRight Sonderkonditionen bekommen.
Bei den Tarifen ist es unmöglich das ich davon profitieren kann.

SSDs gehören zu dem PC-Zubehör mit sehr geringen Margen für den Verkäufer.
Es spielt hierbei keine Rolle ob es der Distri ist oder der Händler.

Falls die Hilfe für die privaten User, etwas günstigere Konditionen für
MemoRight Produkte zu bekommen nicht gefragt ist,
so werde ich das zukünftig nicht mehr machen.

Es ist eine Menge Arbeit und auch mit Zeit verbunden die Fragen der
User zu beantworten.

Auf der anderen Seite weiß ich das manche User hier mit ihren
MemoRights sehr zufrieden sind.

Leider schreiben sie ungern Ergebnisse hier ins Forum, da manche sehr
penetrant auf sie herumhacken.

Wenn in einem Thinkpad der Zusatzport nicht die Leistung bringt,
so liegt das nicht an der SSD. Am S-ATA Anschluß läuft sie famos.

Mittlerweile wundere ich mich nicht mehr das manche der alten SSD Hasen
sich hier aus dem Forum zurückgezogen haben.

Ich werde das noch eine Weile beobachten und hoffen das es wieder besser wird.

Es ist sehr schade wie manche User mit Anderen umgehen.
Das wird HARDWARELUXX nicht gerecht.

@Mirador

Danke, leider habe ich selbst noch keine MemoRight. Muß noch was sparen.
Ich würde mich freuen wenn die stolzen Besitzer dies tun würden.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich nochmal eben...also, ich habe gerade meine SSD beim PC meines Bruders angestöpselt, er hat doch einen NFore Chipsatz. und siehe da, das boot schiebt mit etwas über 100MB/s
mir ist ein stein vom herzen gefallen, das es doch nicht an der SSD liegt, sondern an meinem Board, was irgendwas abbekommen haben muss, was mir aber auch herzlichst egal ist, da es eh in wenigen tagen rausfliegt da mein neues Board schon im Zulauf ist sammt der zusätzlichen SSD :-)
also die SSD Ist ok, liegt an meinem board

*edit* habe das ding jetzt mal an einem "Secondary SATA Port" angeschlossen xD und siehe da, die macht nun wieder ihre knapp 80MB/s, also alles wieder wie beim alten...wer weis was da ist, vieleicht den einen SATA port da zerschossen aufm board? naja wer weis, funzt jedenfals wieder ^^

Zuletzt bearbeitet:
Toi, toi, toi - freut mich für Dich.

Ich habe auch ziemliche Schweißausbrüche bekommen als meine
Super Talent nicht direkt laufen wollte.
Mein MBP total zerlegt und das Teil wollte nicht.
Glücklicherweise hatte ich Unterstützung von einem Mac-Kollegen
gehabt der sehr versiert war.

Dieser ganze Kommerz-Mist euerseits ist hier langsam echt nicht mehr zum aushalten. :btt:

Ich spiele mit dem Gedanken meine Workstation mit einer SSD auszurüsten.

Das Laufwerk sollte auf jeden Fall ein sehr zuverlässiges Teil sein, allerdings nicht mehr als 200€ kosten. Die Kapazität ist egal, mehr als 16GB muss es nicht sein, sogar 8GB würden reichen.

Darauf würde nur / gespeichert werden, /home kommt auf eine normale Festplatte.
Es wird also nur das Betriebssystem draufinstalliert. Ist eine Mtron Mobi MSD 3500 in diesem Fall eine Alternative zur Western Digital Scorpio Black mit 160GB?
Ich habe bisher keine andere SSD mit SLC Zellen mit der Kapazität bzw. dem Preis gefunden.
Habe ich durch den Einsatz einer SSD ein wesentlich schnelleres System als beim Einsatz der oben genannten HDD?

ich finde: JA. also ich bereue den kauf nicht :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh