ja, die möglichkeit hätte ich, abr erst heute abend -.- mein bruder hat noch nen rechner mit nen SATA anschluss, hat zwar auch eine ICH Southbridge, aber mal schaun
ich bin momentan echt am ende mit meinem latein...das ding ist erst so höllischt lahm geworden, wo ich gestern versucht habe ein FW Update zu machen. bin wie in der anleitung vorgegangen, auch das richtige FW und so. aber das Update proggy meldete, das das nicht das richtige FW sei, also habe ich nachgeguckt was los ist, und mal das Aktuelle Firmware der HDD angeschaut, das was bei mir drauf ist, ist die 018R1H5 version...MTron selber bietet doch aber gerade mal die 018R1H3 version an oO
in der FW Update anleitung steht ja auch, das es nicht mehr möglich ist, zu downgraden, also ein älteres FW Update bekomme ich nicht mehr drauf -.-
aber es hat doch garnicht angefangen zu flashen...ich verstehe nicht, warum die SSD da nun auf einmal so lahm ist. im Bios steht auch alles korrekt drinnen, auch UDMA5 und Pio4, so wie bei meiner normalen HDD auch, alles betens, habe sogar schon nen Bios Update meines Boards gemacht, und mit default einstellungen gebootet - keine chance. der Windows Bootup dauert über 1 minute (ohne das ich irgendwelche autostart programme installiert habe xD). vorher habe ich nichtmal den windows startbildschirm gesehen, da war der schon im Windows drinnen, und das obwohl der da auch nur mit 80MB/s gelesen hat...aber jetzt tümpelt der bei 4MB/s maximal rum, meist sinds so 3,5MB/s und eben bei immer 100% CPU auslastung xD
unbegreiflich das ganze -.-
ich guck jetzt nochmal mit nen paar Diagnosetools nach, ob es da nicht doch irgend eine einstellung gibt, die es verstellt haben könnte...
aso, auch komisch ist, das die SSD Zwar im gerätemanager als SATA drinnen steht (also SATA3025) aber jedes programm meldet als schnittstelle ATA, während die progys bei meiner normalen HDD richtig SATA anzeigen xD
ahja, SiSoft Diagnose meldet, das der Schreib/lese Cache deaktiviert ist, und mit nur 1 block übertragen wird, währned meine normale HDD ja schon mit 16 blocks überträgt -.-
schaut mal:
achso, nochwas ist mir aufgefallen...im Bios steht: BlockMode: Not Supported
also überträgt die SSD gerade Bit weise, und nicht wie es eigentlich sollte in datenblöcken -.-