Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es nen guten 2 port sata controller der auf nem Gygabyte ep45-ds3r funktioniert mit aktiviertem onboardraid.
 
ich wollte mal fragen was eine aktuelle sehr gute SDD mit 32 GB kostet :)

bin da leider nicht so ganz auf dem neuesten Stand.

Wie siehts aus, bringt ein Raid 0 bei den SSDs viel ? Es heisst ja bei den "normalen" hdds merkt man so nichts, halt nur beim kopieren
 
@log
ab so 270 euro aufwärts

raid0 bringt insofern viel, als das man mehr platz bekommt :xmas:

dank cache auf dem controller wird auch die schreibschwäche der ssds verbessert

allerdings reichen 2 für nen raid aus, mehr bringt dann wiederrum nichts

wobei neuere ssds ja schon allein eine ordentliche performance haben vom sequentiellen her, da brauchste eigentlich kein raid
 
@logitech1962
Ist bei SSDs genau das gleiche, die Technik dahinter verändert sich ja nicht. Raid0 aus "Performance-Gründen" nur wenn Du mit großen Dateien handelst. Bei den üblichen PC-Frickeleien. 4-9%.
Bei mir ist der Unterschied bei einer Windows-XP64-Installation Eine Minute (Anwendungsbeispiel) von Jbod (13 Minuten) auf Raid0 mit zwei SSDs (12 Minuten). Bei der Aufstockung auf 4 SSDs trat keine messbare Besserung mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
raid0 bringts am meißten auf der ssd selber... :d
siehe iosan video... ist ja quasi nen raid aus 24 speicherzellen
 
sRy für die D.A.U.-Fragen, aber ich komm mittlwerweile echt nicht mehr mit :(


Würdet ihr eine Patriot Warp v2-SSD ( 64 GB ) als Vista-Systemplatte empfehlen ?

Gibt es etwas Besseres ,mit gleicher Kapazität, in der Preissparte ?



Ist ein Raid-0-Verbund mit zwei MLC´s empfehlenswert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr eine Patriot Warp v2-SSD ( 64 GB ) als Vista-Systemplatte empfehlen ?

Nein, keine MLC-SSD. Besonders keine mit Jmicron-Controller. Da scheint es noch ein paar Schwierigkeiten zwischen Vista/Controller zu geben.

Ist ein Raid-0-Verbund mit zwei MLC´s empfehlenswert ?


Soll ich eine Krücke nehmen oder lieber zwei? Kannst Du mir auch nicht sagen wenn Du nicht weiß wie mein Beinbruch aussieht.

Also für was soll es Empfehlenswert sein?
:-)
Besonders wenn man die 5 Postings vor Deinem kurz gelesen hätte *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe Hisn :angel:

ich such auch ne systemplatte für vista aber nachdem ich nun ne std hier rumgeguckt habe schauts für mich folgendermaßen aus:

[nonplusultra] - man hat zuviel geld, weiß nicht wohin damit und leistet sich tolle slc's oder io's, dazu der passende areca controller ( ouch teuer.. nerds )

[interested user]- man braucht diese geschwindigkeiten unbedingt und kauft sich das passende (netzwerk )

[nice-to-have]- man wartet auf ausgereiftere ware mit passablen preisen für den otto-normal-verbraucher ( wie mich )

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Iodrive noch nicht startbar ist (es wird wohl aber daran gearbeitet) wie haben die dann den XP Starttest machen können auf der Review-Seite.

Und was man auch noch sehen kann ist das der Unterschied zwischen Memoright und Mtron nicht soooo groß ist. Da wird wohl sehr viel über den Preis gehen.

Und 3000$ für das Iodrive ist mächtig viel ....
 
Zuletzt bearbeitet:
32bit bisher neun, soll aber wohl noch kommen.... ;)

zum Thema booten: The other disadvantage is that the ioDrive is not yet bootable. This feature is coming though in the form of a simple firmware update in Q4 2008.

Q4 08 haben wir gerade, also "sollte" oder "wird" es schon gehen..... :banana:

Einzig der Preis muss noch runter, aber ohne vergleichbare Konkurrenz können Sie theoretisch verlangen was sie wollen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach*
Die könnten ruhig mal wieder kommmen.
 
ich wollte mal fragen was eine aktuelle sehr gute SDD mit 32 GB kostet :)

bin da leider nicht so ganz auf dem neuesten Stand.

Wie siehts aus, bringt ein Raid 0 bei den SSDs viel ? Es heisst ja bei den "normalen" hdds merkt man so nichts, halt nur beim kopieren


Aktuell und gut!

SLC

IOPS

je nach Anwendung

Systemplatte + wo siónst dauernd Dateien geschrieben werden - max. Random Write IOPS erforderlich!

SSD Spitzenwert 800 IOPS MemoRight GT (32 + 64 GB)

Auslesen von Daten z.B. Webserver - max. Random Read IOPS erforderlich

SSD Spitzenwert 16000 - Mtron 7500 Pro

Die Werte kannst Du als Referenz nehmen.

Wenn eine SSD Werte im Random Write von < als 100 hat würde ich sie nicht für gut befinden.
Das schaffen fast auch die Spitzen HDs wie die Raptor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurztest einer Seitec MSSD/32S

32GB MLC
read/write: 93/38MByte/s
Zugriff: 0,69/199,54 ms

Nicht zu gebrauchen aber wohl mit ca. 110€ billig
 
Mann da hat ja jede billige Festplatte noch mehr MB/s fürs schreiben.

Und wenns nicht zu gebrauchen ist, ist es auch scheiß egal wie "billig" die sind.
Das ist doch Ware für Geiz ist geil.
 
Freak Frage : Die PCI-E Busse sind voneinander getrennt oder ?

D.h. man könnte wie mehrere Grakas, mehrere IOS auf ne Platine hauen und die dann mitm Softraid zusammenschalten ohne speedverlust oder ?
 
Ich denke mal das kommt auf das Board darauf an wie die angebunden sind.
Kann sein muss aber meines wissens nicht immer so sein. Besonders bei den PCIe die keine 16 Lans haben.

Edit: Aber irgendwo habe ich gelesen das der Dicke von Fusion-IO gesagt hat das ein Raid möglich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man pci-4 karten in pci-16 slots stecken ?
 
Ich meine mal ja. Die restlichen Lans haben dann eben halt keine Funktion.
 
dann wäre ja das problem gelöst, da es ja boards mit 4x16 gibt (auch wenn die letzen beiden nur 8x sind oder so)...

wär zwar overkill, aber bin mir sicher, dass einige unternehmen so ihre zig HDD Racks in die tonne treten konnten...
 
Ist aber für einen ganz normalen Dau viel zu gut. Und für die meisten auch viel zu teuer. Für ein Unternehmen wohl überlegenswert. Aber die sollen ja wohl auch die Zielgruppe sein.
 
gibt ja auch user mehrere ihre 4gig ramdisks zusammengeschalten haben

für den preis einer intel -M kriegt man ja auch schon fast 1 iodrive...
ich mein wir reden nich von sowas unbezahlbarem wie zb. ner violin oder so...
 
Nee unbezahlbar so ist das nicht aber der Preis soll wohl bei 30$pro GB liegen.
Und wenn das stimmt, finde ich ist das Sau teuer. Dann wohl doch lieber eine Intel wenn der Preis noch auch durch IOdrive gefallen ist.
 
ist doch outdated!

30 dollar pro gb war bei einführung vor über 1 jahr !

in der mitteilung steht dochn preis => ~1000 dollar!

und das wären bei 80gb gerade mal 12,5 dollar pro gb... über die hälfte also scho billiger im vergleich zum vorjahr! :]
lang lebe moores law !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh