Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja hoffentlich hast du recht.

Aber habe auch gelesen das die Chips nicht vor ausfällen sicher sein sollen. Die denken wohl darüber nach die noch verlöteten Chips aus diesen Grund einzeln steckbar zu machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da würde ich mir bei der intel -M wesentlich mehr sorgen machen...

~9,1 euro / gb sind btw. nen super preis für slcs !

Eigentlich habe ich für mich eher an die Intel X25-E gedacht. (wenn der Preis mal etwas gefallen ist)

die -E wird eh die beste ssd für laptops
deren preis wird aber sicher auch leicht unverschämt :/

Ist doch mein reden. Kostet zur Zeit 619€ beim billigsten Anbieter aber noch nicht Lieferbar.

Und die Intel -M ist meines wissen anders als wie von dir behauptet MLC. Oder gibt es da verschiedene?

Yepp die Intel -M ist MLC nicht SLC....

In dem Video reden die von aufsteckbaren chips als Marketing.

marketing told us....

Das sind SLCs und das mit dem aufstecken ist wohl eher als "GAG" gedacht wenn später mal größere Chips kommen.

Aber hey, so wie in dem Video ist der "SSD" part steckbar.... das ist schon extrem geil wenn es dann die einzeln zu kaufen geben würde.

Aber hey träumen wird man ja wohl dürfen, warten wirs ab. Für 900 USD bei der Leistung zumindest überlegbar...

Zuletzt bearbeitet:
ist doch outdated!

30 dollar pro gb war bei einführung vor über 1 jahr !

in der mitteilung steht dochn preis => ~1000 dollar!

und das wären bei 80gb gerade mal 12,5 dollar pro gb... über die hälfte also scho billiger im vergleich zum vorjahr! :]
lang lebe moores law !

Bist du sicher das sich die 1000 Dollar auf 80 GB beziehen und nicht auf 32GB oder so?

Wo stand das denn? Link plz !

wo haste irgendwo ne angabe zu 32gb in dem text ??

das kleinste iodrive ist 80gb
war es immer schon gewesen...

das größte dagegen war mal bei 640gb... glaub das hat sich aber nich durchgesetzt

und in dem vid sagte er ja och bei 2 modulen "2/3 of a gig) also 2*320 ...

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch im Text mit 80GB und unter 1.000 USD

[..]The ioXtreme brings high-end PC users 80 GB of PCI-Expressbased,[..]
The ioXtreme will be priced at under $1000 and be available for home and consumer use in Q1, 2009.[..]

Es wird keine andere Grösse angegeben ...

kA, hier steht was von 3000 Dollar:

http://www.dvnation.com/Fusion-IO-IODrive-Review-p5.html

Fusion-IO is actually increasing the price of the 80GB ioDrive to $3000. Compare: To achieve that performance would require 5X MTRON PRO SSDs which are $669 each AND a high end RAID controller, i.e. Areca 1231ML which is $799. Total cost for standard SSDs to achieve 500MB/S bandwidth: $4144. This represents a $38% savings in cost, not to mention the savings in heat and power from using only one device.

PS: Von Fusion-iO gibts nen Link zu der Seite, leßt mal die Überschrift!:
http://www.snwusa.com/

Dazu passt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaylord

:lol:

1) ioDrive != ioXtreme
2) auch da null von 32gb
3) will nich wissen wie alt der test ist, sehe aber grad das datum des reviews nich, die seite ist grausam

allerdings ist die sorge, dass das ioX nich so schnell sein wird wies ioD berechtigt... aber wie gesagt, wir brauchen sicher keine 100k 4k-rw für nen anständigen windows betrieb... 10k sollten och langen

mal eine frage zu dieser 8GB SLC SSD hier von transcend, die mich sehr interessiert:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a281541.html

bei geizhals steht lesen 30 mb/s, schreiben 22 mb/s. im datenblatt von transcend zu diesem gerät steht aber lesen 136 mb/s, schreiben 96mb/s ( http://www.transcend.de/support/dlcenter/datasheet/SSD25S-JMI Datasheet v1.03.pdf )

jetzt natürlich die frage, wem ich glauben soll? die angaben im datenblatt können eigentlich nicht stimmen, sonst würden die dinger ja weggehen wie warme semmeln. aber wie kommt transcend auf solche werte? die angaben sind ja mehr als 3 mal höher als die bei geizhals.

Transcend ist da nen ziehmlich dummen Weg gegangen und hat den SSDs mit neuem JMicron Controller keinen neuen Modellnamen gegeben. Somit gibts unter gleicher Bezeichnung die alte sowie neuen Modelle. Mußt du letztlich den Händler fragen um 100% sicher zu gehen. Es ist aber so das die neuen MLC wie SLC Modelle den gleichen Controller haben sollen, somit bei den SLC Modellen das "SLC" nicht wirklich mehr an Leistung bringt, höchstens längere Haltbarkeit.
Die wirklich schnellen SLC SSDs haben auch nen deutlich besseren Controller mit Cache.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort. seit wann gibt es denn die modelle mit dem neuen controller? die modelle, die im preisvergleich gelistet sind, können doch nur die alten sein oder? der preis wäre sonst einfach viel zu niedrig.

edit: hmm, im firmeneigenen transcend-onlineshop wird das ding für 99€ angeboten, mit folgenden angaben:

Lesen mit bis zu 30MB/s, Schreiben mit bis zu 22MB/s (8GB,16GB) (im UDMA Mode4)
Lesen mit bis zu 119MB/s, Schreiben mit bis zu 116MB/s (32GB,64GB) (im UDMA Mode4)

das würde ja darauf schließen lassen dass nur die modelle ab 32GB den neuen controller haben. aber wie gesagt, im datenblatt steht auch für die 8GB-version die hohe transferrate. sehr mysteriös :d

Zuletzt bearbeitet:
@barzefutz: Tja ist halt wie gesagt ne sehr unübersichtliche Geschichte bei Transcend. Es muß auf der Verpackung hinten drauf JMicron stehen, dann sinds die neuen Modelle.

ich hab mal ne frage.

kann man die ocz core ssds als reine platte nur für spiele nehmen ? oder gibts dafür bessere ? weil hier steht für mich in erster line der speicherplatz im vordergund.

ich hätte da an 64gb oder besser 128gb gedacht.

danke für die bemühungen.

Die Supertalent OX Serie ist dafür gut geeignet.
DIe hatten in der Vergangenheit auch nicht so viele Probleme wie OCZ.

kann man die ocz core ssds als reine platte nur für spiele nehmen ? oder gibts dafür bessere ? weil hier steht für mich in erster line der speicherplatz im vordergund.

Natürlich gibt es bessere, aber die Core passt schon für das Anwendungsgebiet. Hab da meine Games auch drauf.

ich weiss, es gehört nicht zum thema, aber evtl ist es doch für den einen oder anderen eine billige alternative zur vorerst (noch) teueren ssd

der user hat eine 320er f1 samsung per formatierung auf 30gb fixiert und erreicht dementsprechende leistungsdaten

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10308565&postcount=2569

sorry für ot :wink:

Es geht ja weniger um die Übertragungsraten, als viel mehr um die Zugriffszeit. Und die hat sich auch mit der kleinen Partition nicht wirklich gebessert.

ich hab mal ne frage.

ich hätte da an 64gb oder besser 128gb gedacht.

danke für die bemühungen.

Die Supertalent OX Serie ist dafür gut geeignet.
DIe hatten in der Vergangenheit auch nicht so viele Probleme wie OCZ.

Oder schau dir mal die Transcend-MLC-SSDs an (61€ (32GB) und 120€ (64GB)).
Vom Preis her sind das die attraktivsten Daten-SSDs zur Zeit.

hi

ich hatte schon in einem anderen thread gefragt, aber ich denke meine frage ehört eher hier her :

Super Talent MasterDrive OX 32GB...wollte sie eben als systemhdd einsetzen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365729.html

hab im mom ne raptor 36gb 16 mb cache drin.

was wäre dazu (zur raptor) denn ne "sinnvolle" oder bessere alternative?
und was wäre ne bessere ssd platte zu der oben genannten die nicht zuuuu viel teurer ist ? bei der ssd platte bin ich auch am überlegen 2x 32gb oder eine 64gb zu holen
sofern ich 2 32gb hdds an nem onboard raid controller betreiben kann als sys hdd

jmd nen guten rat für mich ?

danke und grüsse

carsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh