Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leutz ich meld mich mal für eine Woche ab - Urlaub - Motorboot.:xmas:

Bis ich wieder da bin können die HighEndUser überlegen ob sie Interesse an Vorführ SSDs von MemoRight haben.

Wahrscheinlich werden es 32 GB und 64 GB Modelle sein.

Die SSD sind in ca. 2-4 Wochen verfügbar.

Wegen dem Preis muß ich noch nachfragen.

Bei Interesse wie immer eine Kurze PN an mich. Ich melde mich dann so schnell wie möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bloomfield...

bringt mir also keine vorteile die supertalent ?

und was wäre ne alternative zu der und zur raptor ?

oer gleich zwei kleine 16GB Mtron Mobi's kaufen, und die ins Raid0 nehmen. deutlich mehr datendurchsatz bei nur etwas mehr euronen *g* und man hat auch 32GB.

musst du wissen.

aber wenn du die als systemplatte nimmst wirst du nicht lange freude damit haben.

Hat schon jemand diese Patriot SSDs getest? Laut Alternate haben die 100MB schreiben und 170MB lesen. Ist doch nur Marketing blabla, oder?

die neuen velos sind cool, vorallem viel leiser als man vermutet.
meine ist leiser als die seagate barracuda 7200.10 die ich vorher drin hatte.

wenn es um mlc ssd geht, sind die supertalent wirklich gut. ein kumpel von mir hat die in seinem notebook und ist sehr happy damit.
lesezugriffe werden mit so einer ssd um ein vielfaches schneller sein als mit jeder herkömmlichen hdd. lediglich beim schreiben haben mlc ssd eine schwäche die teilweise zu hängern führen kann, aber nicht muss.
programme öffnen geht aber spürbar schneller als mit einer hdd, einfach schon wegen der rasanten zugriffszeiten.
benchmarks sind hier nicht alles.

was die hersteller angeht: supertalent ist schon längr dabei, die haben auch recht viele unterschiedliche ssd im angebot und stellen selber her. ähnlich sieht es bei transcend zB aus. patriot macht aber nur seinen sticker auf das produkt eines anderen herstellers drauf, also die kaufen nur irgendwo zu und vermarkten es als eigenmarke. ocz labelt auch nur um bei deren ssd. die kommen alle aus taiwan oder china was ich gehört habe, und werden von einem der grossen taiwan majors der speicherbranche produziert.

<-- hat gestern ne Partriot Warp in den Rechner gesteckt. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das eine "neue" ist. War billig bei Alternate im Angebot und ist nur "Zusatz-Storage".
Ich mach bei Gelegenheit mal Tests.

Kannst ja zum Testen erstmal ein System drauf machen :d :) Überleg mir auch so ein Ding zu holen... als Games-Platte wär die natürlich auch gut, aber da bräuchte ich schon 2 von (das wär mir zu teuer...)... scheiss Steam Ordner :d

hey hisn

das wäre super mit den test.
vor allem wenn du mal ein sys installieren könntest
berichte einfach mal

mfg

carsten

Möchte ich nicht, mein System liegt auf 4 Mtron Mobis an einem Areca^^.
Wie gesagt. Ist nur Storage-Erweiterung, bei mir kommt kein System auf MLC.

Du sollst ja auch nicht "dein Sys" da drauf packen, sondern evtl. einfach mal Vista 64bit oder so drauf installieren (als 30Tage Test-Version) und mal gucken wie's läuft :d

Aber ok, wer nicht will der muss auch nicht (bzw. wer Mobis hat der braucht keine Patriot als System-Basis) :shot:

Auf die Frage hin, ob es denn trotzdem möglich sei, eine Fusion-io Festplatte in einen Gaming-PC einzubauen, entgegnete David Flyn, technischer Leiter des Projekts, flapsig, dass man schon verrückt genug sein müsse. Das Laden von Maps wäre dann auf jedenfall CPU-limitiert und nicht wie gewohnt vom Durchsatz der Festplate abhängig, scherzte er weiter.

Ausschließen will man eine solche Lösung für den Desktop-Sektor aber grundsätzlich nicht. Später möchte man auch die Treiber-Entwicklung in Windows XP und Vista vorantreiben und somit vielleicht absoluten Exoten im Desktop-Sektor den Weg zu einer galaktisch schnellen Festplatte öffnen - hoffentlich dann zu adäquateren Preisen.

dann wollen wir mal das beste hoffen:d

Super Talent OX 32GB (150MB/s Lesen - 100MB/s Schreiben laut Hersteller)
und kommende Woche wird getestet in nem mySN MS3 (Clevo M730T) mit Intel GM45 + ICH9M :bigok:

32GB_ST_OX_SSD_1.JPG

32GB_ST_OX_SSD_2.JPG

32GB_ST_OX_SSD_3.JPG

32GB_ST_OX_SSD_4.JPG

32GB_ST_OX_SSD_5.JPG

32GB_ST_OX_SSD_6.JPG

32GB_ST_OX_SSD_7.JPG

32GB_ST_OX_SSD_8.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal ein paar Ergebnisse mit frisch installiertem WinXP Home mit einem Clevo M720R auf 965GM + ICH8M Basis:

150MB/s read - 100MB/s write in der Theorie, nachfolgend in der Praxis:

32GB_ST_OX_SSD_FDBENCH_ICH8M.PNG

32GB_ST_OX_SSD_CDMark2.2_ICH8M.PNG

32GB_ST_OX_SSD_ATTO_ICH8M.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Schade, finde die Werte ernüchternd. Eventuell ändert sich dies mit der ICH9M ich habe aber wenig bis garkeine Hoffnung. Hoffentlich kommt bald ein gescheiter MLC-Kontroller raus, dieser JM mist taugt einfach nichts....

Grüße
mirage

Ich habe heute meine 3. Mobi bekommem mit FW 0.17R1. Ich kann die FW nicht updaten. Weder mit up.exe noch mit MFUDOS.exe. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Versucht wird mit USB-Stick FAT32 HP-Tool erstellt. Die anderen 2 Mobis kann ich updaten auf 0.18R1H3.

Gruß Wolf

Problem gelöst. Anderen USB-Stick mit HP-Tool und FAT und FreeDOS.

Gruß Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich für zwei OCZ V2 60GB ein RAID Controller zu kaufen oder reicht der onboard ATI SB700?

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das
AID 0 mit 3 SSDs...
ic hdenk es heißt raid 0 ?
Und was hat es mit dem controller aufisch?
würde mir gern 3x OCZ mit SLC chips holen

Vista booten in 20 sek?! XD

Am besten fände ich ne erklärung per icq danke

309837786

EDIT:
Z.b. mit dem controller, würde des den gehen das ich (BEISPIELSWEISE) 4 x 64GB hab, blos dasd 1x 64 ja aus 3x SSD besteht, also 12 SSDs (sind ja 12 sata anschlüsse) also 4x 64GB jeweils im RAID 0 ?
Fänd ich schongeil geht das? gibts dazu ne anleitung?

BZW gibts dann woas wie extrene caseboxes dafür? weil 12 SSds in ein case?
Und welches netzteil hat 12 SATA-Stromleitungen?

EDIT2: Reicht auch das mainboard aus wenn man 4 SSDs hat
also 2x 64 jewils im RAID0 :> ?

Zuletzt bearbeitet:
Die "billige" 32GB SuperTalent OX SSD scheint jedoch einer normalen Notebook Festplatte wie die 320GB Samsung HM320JI 5400upm in Sachen Leistung doch immer überlegen zu sein?!

wie ist denn nun dein eigener 'gefühlter' eindruck nach dem tausch?
Ich denke das ist viel entscheidender, als die ssd dauernd mit anderen zu vergleichen.

wenn du selber beim arbeiten mit dem notebook einen spürbaren unterschied feststellst, das ist doch dann das einzigste was zählt. es wird immer schnellere ssd geben, als das was man selber gerade hat.

entscheidend ist ob das upgrade auf SSD das gebrahct hat was du dir vorgestellt hast.

Here is 0.19R1 F/W for MSP-SATA7535-032.

!!! Don't use it on another model other than 7535-32 !!!

****** Please read update guide line carefully !!!!! ... before you update F/W. ******

Guide:
http://www.mtron.net/upload_Data/Firmware/0.18R1H3/Firmware Update Guide_018R1H3_eng.pdf

:) Firmware : :)
/www.aristochat.l-tech.info/Mtron/firmware_0.19R1.zip

20081008114431_0.19r1.JPG

No more AHCI/RAID behavior at bootup on ich9/ich10R. So enable ahci/raid AFTER flashing ...

Please wait the availability on our website for other capacities and form factor (75X5 Model). Each Firmware is different.

****** Please read update guide line carefully !!!!! ... before you update F/W. ******

Good Luck :)

Enjoy :d ... the speed :)

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich für zwei OCZ V2 60GB ein RAID Controller zu kaufen oder reicht der onboard ATI SB700?

Sobald der Raid-Controller Cache hat lohnt es sich immer beim Betrieb mit Flash-Laufwerken (persönliche Meinung).

@CloudCrunsher
Vista-Boot in 20 Sekunden kannste abschmatzen, solange braucht in der Regel der Extra-Controller für sein Bios-Post.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh