Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bekomm ich bei H2Bench den Festplattennamen raus?

"h2bench 1"

hab da schon alle zahlen von 0 bis 10 durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@twophases wenn du dein OS auf den SSd´s installiert hast, würde ich nicht den kompletten Test machen. h2benchw 1 ziegt dir Infos über Platte Nummer 2 usw..

MfG Kabelmaster

P.S. schau mal in meinem Bild, bei der Info schaut es genauso aus bis Timerstatistik

was muss ich in der console eingeben um dne bench zu starten?

der will immer ein plattenname?

"hdbenchw -a"

dahinter muss eine nummer, aber egal was ich eingebe nichts geht.

hdbenchw optionen

@twoPhases:

Die Plattennummer bekommst Du raus indem du den Windows Diskmanager öffnest: "diskmgmt.msc" im DOS Fenster eingeben.

Auf der linken Seite stehen die Datenträger aufgelistet. Wenn Du dort dein Raid gefunden hast ist es genau die Nummer, die h2benchw haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Patriot mal ausgiebig im Arbeitsrechner getestet. Habe mein System mit Acronis auf die SSD geclont und arbeite bewusst mit der SSD, anstatt meinem Raid0 aus 2x74GB Raptoren. Ich kann keine Aussetzer feststellen. Habe extra gleichzeitig MediaPlayer(spielt Musik ab) offen, VLC(spielt Video ab), WinRar(packt einen 2,5GB Ordner) und arbeite ganz normal weiter. Öffne extra ab und zu Outlook, Word, Excel und andere Sachen. Es gibt nur minimale Verzögerungen(klar die SSD ist vollausgelastet), aber diese sind wirklich gering. Wie konntet ihr denn diese Hänger feststellen, sprich was habt ihr gemacht?

MfG Kabelmaster

Wie gesagt, ich hab auch keine. Scheint nicht in allen Configs vorzukommen.

Hast den gewünschten Benchmark gesehen? Ich teste das ganze gerade nochmal mit der 2. Patriot. Mal schauen ob es Unterschiede gibt. Danach werde ich das System meines Laptops auf die SSD clonen und hoffe das es da genauso wenig Probs gibt :). Der Test im IDE Modus an der SB600 bescheinigte riesen Zugriffszeiten im schreiben(max. über 3000ms) und es war langsamer. Da kann ich mir Hänger also gut vorstellen.

MfG Kabelmaster

Die Hänger sind richtige Systemhänger.
Beim Zocken z.b.
Ich hab Sacred2 auf einer OCZ und vorgestern meinen Controller aus Spaß mal wieder auf AHCI geschaltet. Während des Zockens bleibt das Bild wirklich eine Sekunde stehen, wie bei einer Nachlade-Pause, und das obwohl das Game so gut wie gar keine HDD-Last fabriziert. Controller wieder auf IDE, Hänger weg.

Nein sowas konnte ich gar nicht feststellen. Ich habe 2 versch. Patriots bekommen ist mir eben aufgefallen. Eine mit großen und eine mit kleinen Aufkleber*g*. Die mit dem kleinen Aufkleber ist immer ein bisschen schneller. Nicht viel so ca. 2-5MB/s, aber sie ist schneller. Sehr seltsam, dies fällt auch schon bei der Verpackung auf. Eine war eingeschweist und die andere nur zugeklebt. Weiterhin war bei der einen nur alles per Aufkleber(Garantie, Umrechnung usw.) und bei der anderen alles aufgedruckt. Die, die auch eine Patriot haben, können ja mal berichten, wie diese ausschaut.

MfG Kabelmaster

wär ne 64gb mlc SSD als torrent laufwerk zu gebrauchen?
weil das ist das einzige was meine hdd als ratten lässt wenn ich ruhe will

wär ne 64gb mlc SSD als torrent laufwerk zu gebrauchen?

zum seeden ja
zum downloaden mit 20mbit denke nicht...

viele connections, viel schreiblast => lahm... wobei ka wie gut das moderne torrentclients abfangen können

naja hab halt 16mbit und wenn ich da 10 anime folgen reinwerf kommen ca 500 aktive connetions zusammen und 3000 oder 30000 im hintergrund.. download liegt dann öfters bei 1200kb/sec

ich denke das dürfte alle mlcs außer intel atm ziehmlich überfordern...

von den super talent hört man nichts negatives was ausfälle angeht.
im gegensatz zu den ocz core wo die erste serie richtig stress machte

Huhu, bin wieder da.

In meiner Abwesenheit sind ja neue Macs raus gekommen.

In den Top Konfigurationen gibt es auch SSDs.

Ich habe schon mal was rumgegoogelt aber konnte nichts über das 128 GB Modell herausfinden.

Wenn einer was findet freue ich mich über einen Beitrag.

PS.: Ich finde es sehr lustig wenn hier manche nach 100 € SSDs ausschau halten, welche auch noch eine brauchbare Leistung haben.

Wer nicht eine 3000er Mobi bezahlen kann sollte besser bei einer 7200er HD bleiben.

Selbst im nächsten Jahr sehe ich nicht SSDs in diesem Preissegment die wirklich was taugen.

Vielleicht wird Apple ein kleines Desaster mit seinen günstigen SSDs erleben.
Der Aufpreis liegt um die 450 € und es können somit nur MLCs sein.
Und CS4 soll ja nicht laufen.

Schon alleine auf Grund der Lautstärke ist eine SSD ein dickes Kaufargument. Nichts in meinem Rechner war auch nur ansatzweise so laut wie meine beiden Samsung 3.5".

@Idle/Load kannst du mal die Firmware deiner Patriot nachschauen. Meine kommt heute und ich werde das ganze mal beobachten. Vielleicht hat ja aktuell die ICH10R enorme Probs mit SSD´s?

MfG Kabelmaster

Edit: @twoPhases normalerweise sollte es nach dem Bild weiter gehen und er anfangen von IDE zu booten. Hast du mal 2 andere SATA Platten da, wo du Raid einrichten kannst, um erstmal zu schauen, ob das Board korrekt funktioniert? Hast du das aktuellste Bios drauf?

wie kann ich die auslesen? ist sie das vllt.? so kann ich immer die firmware bei meinen dvd laufwerken sehen

oder siehst du da was? wie jetzt hat die patriot doch kein dram(puffer)?

kurz ot sry:ist eine 74gb velo schneller;langsamer;gleich schnell wie die 150gb velo?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Patriot ist angekommen, bin gerade dabei Benches zu machen. Ich kann bisher keine Probleme nach vollziehen. Teste gerade an der ICH9R welche im Raid-Mous läuft. Habe eben extra auf der SSD nen Archiv erstellt und gleichzeitig kopiert, kein Problem, konnte immer noch mit 40MB/s draufkopieren. Alle Benches gibts später im Bench-Thread.

MfG Kabelmaster

wieso im raid-modus? hast du dann auch mit f6 den treiber install.müssen also ganz normal das os wie im normalen raid0...ja oder? warum überhaupt raid dachte wenn überhaupt dann ahci!

Kabelmaster install.mal ein tool und versuch mal was anderes zu machen surfen scrawlen oder besser noch mit dem virenscanner c: scannen und andere anwendungen noch dazu laufen lassen und wenn du dann nichts merkst ja dann weiß ich auch nicht(aber wir reden ja das auf der ssd das os drauf ist gelle!)

Zuletzt bearbeitet:
naja hab halt 16mbit und wenn ich da 10 anime folgen reinwerf kommen ca 500 aktive connetions zusammen und 3000 oder 30000 im hintergrund.. download liegt dann öfters bei 1200kb/sec

also ich lass torrent sogar auf den usb stick laufen^^schrottet die hdd weniger!!

Nein, ich habe die Patriot getestet ohne das dort ein OS drauf lief, das lief auf meinem Raid0 aus 2x74GB Raptoren ;). Deine hat auf jeden Fall die selbe Firmware wie meine Beiden. Die Patriot hat kein extra Buffer, sondern der JMicron hat einen integriert. Ich teste die Patriot gerade im Thinkpad SL500 mit ICH9M im AHCI Modus.

MfG Kabelmaster

naja dann ist ja alles klar^^ so als datengrab^^ wir die schon gehen aber als sys ssd vergiss es!!! verstehe gar nicht wie du das jetzt miteinander vergleichen tust? hast doch gewusst das ich das os drauf hab oder nicht?

edit: wenn mit doch jetzt einer der eine mtron hat, und da auch das sys drauf ist, sagen kann das es NIE hänger gegeben hat bis jetzt könnt ich mich vllt.doch zu einer durchringen.aber wie schon geschrieben einer meinet er hätte auch solche hänger.
(irgendwie nichts halbes und nichts ganzes die aussagen)

Zuletzt bearbeitet:
@idle,
die Hänger haben wohl weniger mit den SSD als mit den übrigen Komponenten zu tun. Wir haben in unserem Betrieb unzählige Notebooks mit Mtron-Mobis als Sys-Platte, uns sind keine Hänger bekannt. Die Geräte haben unsere Außendienstberater ständig im Einsatz, bisher weder Hänger noch Aussetzer oder Ausfälle.

ganz schlimm ist es wenn man was install.und nebenher was machen will(sollte man ja auch nicht schon klar aber mit hdds gehst ja auch!) welche genau habt ihr? oder ist das eh egal da überall die gleichen controller drin sind? wenn ich nur wüsste wo ich das gelesen habe, dass auch einer mit der mtron die gleichen probs hatte wie ich

Zuletzt bearbeitet:
@Idle/Load, ich habe dann extra sehr wohl hinter her mein Arbeits-sys darauf geclont und konnte nichts weiteres feststellen und im Laptop genauso wenig. Ich weis nicht was bei dir das Problem ist, bei mir geht es ohne Fehl und Tadel.

MfG Kabelmaster

P.S. daher steht mir ein Vergleich sehr wohl zu. Nur weil es bei dir und ausgewählten anderen zu Problemen kommt, heißt dies noch lange nicht, dass es alle haben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh