Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich lange ist schlecht*g*. Will ja auch irgendwann fertig werden(immerhin muss ich noch wieder alles auf die SSD spiegeln, da sie ja in Laptop soll ;) ). Wäre wäre es, wenn ich Zugriffszeiten lesen/schreiben mit dem c´t Test mache und die anderen Werte mit dem angegebenen?!

Edit: besser gefragt, wie lange dauert der komplette Test?

MfG Kabelmaster

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt mal von ahci(hab mir einer von hier gesagt soll ich machenda schneller) auf ide umgestellt und siehe da jetzt läuft alles rund(bis jetzt test aber noch) um sogar um 1 mb schneller geworden ist sie auch^^bin jetzt ganz verwirrt

ich hab win xp-sp3+asus p5q-del(p45chip) drauf..wollte doch wer wissen
aber das mein sys jetzt schneller booten soll bezweifle ich..antivir braucht ewig bis er aufgeht(hatte ich schon öffters auch auf hdds dachte eigentlich dass das jetzt weg ist aber leider nein! :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das wissen ;). Der Fakt bringt uns etwas weiter, dann will ich mal hoffen, dass du weiterhin keine Aussetzer hast und ich auch nicht*g*. Hast du neuinstalliert fürs umstellen oder einfach umgestellt?

MfG Kabelmaster

einfach umgestellt dann sind die treiber automatisch gekommen musste dann noch 2 mal neustarten und gut ist

aber obs jetzt nur daran lag weiß ich jetzt nicht...hatte voher ca.10min mit dem sys gearbeiten bevor die umstellung kam und lief aber auch normal?^^hatte gestern noch viele daten über usb hdd auf pc hdd rüberkopiert (und eine andere formatiert aber nicht gleichzeitig..hab mehrere platten drin^^)habs zwar jetzt auch mal nochmals nachgestellt aber auch ohne hänger?? ich hab kein plan was hier immo geht :fresse:
naja der tag ist ja n och lange mal schauen was der noch so bringt^^

Zuletzt bearbeitet:
und bisher geht alles ohne Probs, sprich wo du vorher ein stocken hattest, ist es nun kein Thema mehr?

MfG Kabelmaster

vllt.lags ja auch daran, dass ich gestern bevor ich ihn ausgemacht habe noch schnell mal zum test 30gb draufgeschrieben haben und dann wieder geloscht?^^ vllt.muss eine neue zelle erstmal beschrieben werden und wieder gelöscht zuszusagen eingelaufen werden hehe

edit:ach ja und een prefetch habe ich auch noch ausgeschaltet bevor ich ihn aus gemacht habe! wir werden es wohl nie erfahren wieso weshalb warum^^
aber ein blöder beigeschmack hat es jetzt trotzdem! soll ich sie nun behalten oder doch eine velo oder mtron holen? ich werd noch.....:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun natürlich ganz schwer. Hast du die "Platte" beim ersten Mal formatiert? Dies soll man ja tun, damit alles korrekt funzt.

MfG Kabelmaster

P.S. wenn du nun keine Aussetzer mehr hast, dann bleib doch bei der Patriot?!

klar hab ich beim ersten mal formatiert geht ja auch nicht anders oder wie sonst?

ich weiß jetzt echt nicht was ich mache hab ja das WE jetzt zum nachdenken,testen,lesen...^^

Ich vermute dann doch eher das es prefetch(was ja bei einer SSD mehr als unnötig ist) oder AHCI ist. Müsstest du ja ganz einfach mal testen können. Schalte AHCI wieder an(da die Treiber eh noch installiert sind, kein Thema), tritt es dann wieder auf, wissen wir es.

MfG Kabelmaster

aber eben hats wieder gehackt :( multitasking mag er einfach nicht!
download,antivirscan,vmware,surfen... da hängts beim postabschicken,scrollen ganz schön! :( also nix isch mit dem dreck^^

wisst ihr(die sich alles so gut auskennen)ganz sicher also 100% das sowas bei einer mtron nicht vorkommt??? kein bock auf zurückschicken neu bestellen und dann sehen das es wieder ein griff ins klo war....kotzt mich gerade echt an die kacke :(
velo 74gb zu meiner 300velo und gut ist oder? somit auf der sicheren seite^^

Ich hab ja gesagt prefetch ausschalten und dass die Dinger mit IDE am besten laufen.

@Snoopy, hatte mal nen Akoya Mini, jetzt aber nen EeePC 1000H, von der Hardware unterscheiden die sich nur minimal, Chipsatz+CPU = exakt dieselben.

@Snoopy, hatte mal nen Akoya Mini, jetzt aber nen EeePC 1000H, von der Hardware unterscheiden die sich nur minimal, Chipsatz+CPU = exakt dieselben.

Du hast nicht zufällig auch mal eine SSD eingebaut? :fresse:
Was für eine HDD hat der Eee?

und die patriot hat keine sdram buffer?
im pdf steht nichts davon

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig auch mal eine SSD eingebaut? :fresse:
Was für eine HDD hat der Eee?

Ganz zufällig die OCZ Core 1 SSD. Im Dektop war sie mir bei Schreibzugriffen zu lahm.

Im 1000H ist als HDD ne 160GB Seagate Momentus drin, die schweinelaut und sehr warm ist. Da war die 80GB WD Scorpio im Akoya mini damals besser.

Der JMicron hat einen minimalen Puffer, glaube irgendwas bei 256KB.

MfG Kabelmaster

Welchen RAID Controller würdet ihr mit für 2x 60GB OCZ V2 empfehlen, der der SB700 ist scheiße...

Habe nur 2x PCI und 1x PCIe x1 frei.

Sollte auch relativ günstig sein.

Was ist relativ bei Dir? Und warum ist der Onboard Scheisse? Besser werden die billig Extern-Controller auch nicht sein. Der 1x PCIe Limitiert die beiden Core ja schon und PCI kannste völlig abschmatzen, da kommt weniger raus als würdest Du eine Core alleine am Onboard-Controller betreiben. Also egal wie Du es anstellst, Du beschneidest Dich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich so günstig wie möglich und annehmbare Leistung. Mehr als 100€ wollte ich nicht ausgeben.

@twoPhases was hast du für ein Problem mit der SB700? Ich habe mit der SB600 schon ungefährt die Leistung der ICH9R gehabt?! Die Anschlüsse die du noch frei hast, kannst vergessen für einen Raid-Controller der 2 SSD´s bedienen soll. Was für ein Raid-Level solls denn überhaupt sein?!

MfG Kabelmaster

@twoPhases was hast du für ein Problem mit der SB700? Ich habe mit der SB600 schon ungefährt die Leistung der ICH9R gehabt?! Die Anschlüsse die du noch frei hast, kannst vergessen für einen Raid-Controller der 2 SSD´s bedienen soll. Was für ein Raid-Level solls denn überhaupt sein?!

MfG Kabelmaster

RAID0, Probelm derzeit ist, wenn ich die SATA als RAID beim SB700 einstelle, kann ich sie als nichts anderes nutzen, sprich SATA Blu-Ray Brenner geht nicht etc.

Wäre es da nicht "Sinnvoller" für ganz kleines Geld einen normalen Sata-PCIx1-Controller zu kaufen und da dann die optischen Laufwerke ranzuhängen?

Wobei .. wenn Du davon eine CD/DVD booten möchtest braucht der ein Bios, und dann wird das auch schon wieder teurer :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ganz zufällig die OCZ Core 1 SSD. Im Dektop war sie mir bei Schreibzugriffen zu lahm.

Im 1000H ist als HDD ne 160GB Seagate Momentus drin, die schweinelaut und sehr warm ist. Da war die 80GB WD Scorpio im Akoya mini damals besser.

Bei mir ist die WD Scorpio Blue 160GB (WD1600BEVT) drin. Ist schön leise und "kühl". Mit SSD müsste der Akoya Mini aber gut abgehen. Hab mom. nur leider keine 2,5"-SSD hier.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das die optischen Laufwerke unter Windows nicht gehen? Zur Installation muss man bei den meisten nen IDE einsetzen, dass ist richtig?!

MfG Kabelmaster

Hab ich nicht getestet, bislang bekomm ichd as RAID nicht zum Laufen, werd morgen mal ein IDE Laufwerk kaufen für 15€.

Wie gesagt, ist häufig so, wenn man Raid per SATA einrichtet, dass man nicht mehr von einem optischen SATA-Laufwerk booten kann. Ein IDE-Laufwerk schafft also Abhilfe, unter Windows sollte das SATA-Laufwerk wieder ganz normal funktionieren.

MfG Kabelmaster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh