So, kurzer review meinerseits...
also ich habe jetzt das neue Asus P5Q-EM Board mit der
Intel ICH10R Southbridge im Einsatz, Sammt zwei Mtron Mobi3000 MSD 3025 16GB SSDs, im Intel Matrix Raid0.
ALSO: Eine SSD Alleine hat wie bereits schwer vermutet, nach wie vor den berümten Intel ICH Bug mit den 80MB/s lesen und 60MB/s schreiben... Bioseinstellung stand da aber schon auf Raid, wobei wenn nur eine HDD angesteckt ist, läuft die halt als non-raid HDD ganz normal.
So, jetzt zu ein paar benchmarks, speziell wegen der Stripe Size etwas (Getestet mit Everest Ultimate Disc Bench):
Erster Test war mit 4kb Stripe Size:
Linearer Datentransfermodus: 194,2MB/s im durchschnitt
Random Read: 196,2MB/s (Peaks bei 354MB/s) - CPU ~10%
Buffered Read: 194,2MB/s
Zweiter test mit 16KB/s Stripe Size:
Linearer Datentransfermodus: 155MB/s im durchschnitt
Random Read: 160MB/s (Peaks bei 240MB/s) - CPU ~6%
Buffered Read: 158MB/s
Dritter test mit 128kb Stripe Size:
Linearer Datentransfermodus: 130MB/s im durchschnitt
Random Read: 130MB/s (Peaks bei 180MB/s) - CPU ~2%
Buffered Read: 140MB/s
was komisch ist, ist aber wenn man unter Windows in die Intel matri Storage software reingeht, und den "Datenrückschreibe-Cache" Anschaltet, sinkt bei allen 3 StripeSize testergebnisse die transferrate rapide nach unten, so ist das bei 4KB Stripe sitze statt 196,2MB/s nur noch so 130MB/s...bei den anderen natürlich noch langsamer xD
ABER: die Buffered Read Transferrate steigt exorbitant an...da liegt die transferrate konstant bei 2,2GB/s xD (egal welche Stripe size xD)
keine ahnung wie das zu stande kommt, aber ich lasse das aus (standartmäsig ist das auch aus), damit der zufällige datenzugriffs-Datenstrom schön hoch bleibt
ich selber fahre jetzt mit 4KB am besten, vom windows bootup her ist es auch minimal schneller als mit 128KB.
und die erhöhte CPU last...das kann man bei den heutigen Dual/Quad Core CPU Leistungen auch in kauf nehmen finde ich.
ich finds schon ganz kueeel, mit knapp 200MB/s random read, und denoch unter 0,1ms zugriffszeit
achso, bei 128KB/s lag die zugrifszeit bei 0,11ms, bei 4 und 16KB liegt die bei 0,1ms ^^