Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe AHCI noch an, bisher ohne Probs. Kann noch jemand das ganze nachvollziehen das wenn man von AHCI auf IDE umstellt, die schreibzugriffszeit runter geht?
@Idle/Load habe nie gesagt, dass die Patriot beim packen/entpacken gleich schnell ist. Habe immer gesagt das die Raptoren schneller sind. Man sollte, wenn man sich eine SSD holt von keinem Weltwunder ausgehen und immer nachdenken was man überhaupt möchte. Will man viele Dateien packen/entpacken, da dann ist ne SSD komplett das falsche. Ich habe mir die SSD nicht wegen Geschwindigkeit(habe keine Steigerung zu meiner 5400.4 erwartet, aber sie ist doch leicht vorhanden) geholt, sondern wegen der Robustheit(Schockunempfindlich..) ;).
@h00bi welcher Chipsatz(wo die SSD dran hing) und welche SSD?

MfG Kabelmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass ne lahme JMicron MLC SSD schneller als ne HDD ist hast du aber auch nicht erwartet, oder doch? Ich denke spürbar wird es erst wirklich, wenn man "hochwertige" (und damit teurere) SSD benutzt und damit fällt MLC (bis auf die SSD von Intel, wobei ich da erst Usertests abwarte) schonmal aus.
 
Ich schrieb doch, dass ich nicht erwartete, das eine "billig"-SSD schneller ist als meine "alte" 5400.4 250GB. Vorallem was immer alle mit lahm haben?! Ich rede vom Einsatz im Notebook und die 2,5er 5400er Platten sind nun nicht so extrem schnell. Ich denke man sollte immer das Verhältnis sehen und nicht Raptoren(die fürn Desktopeinsatz sind) mit einer SSD vergleichen, da ist man aufn Holzweg.

MfG Kabelmaster
 
Ja schon, aber das hier
Man sollte, wenn man sich eine SSD holt von keinem Weltwunder ausgehen und immer nachdenken was man überhaupt möchte.
find ich witzig :bigok: klar mit solchen SSD die kaum was in Random Read / Write schaffen ist das auch kein Wunder :)

Soll heißen: wenn man Geschwindigkeit will, muss man eben tiefer in die Tasche greifen, wenn man günstig kauft muss man sich nicht wundern wenns sogar langsamer wie ne normale HDD is
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die ZIF2-SSD im 1,8" Format, die habe ich mir letzte Woche gekauft.
Die ist von den Leistungsdaten her die Mobi3500 halt eben mit der U-ATA Schnittstelle.Ich habe die kurz in mein Notebook eingebaut und bin total begeistert, ich habe dann sofort noch die 3,5"-Version für meinen Desktop bestellt.
 
Moin.

Ich überlege grade mir die Patriot Warp zu kaufen da ne raptor geräuschtechnisch nicht für mich in frage kommt. ich bezwecke damit der allgemeinen windowsumgebung beine zu machen. niedrigere bootzeiten schnellere programmstarts. ob da nu mal ne rar länger dauert is mir lachs. zu not kann man ja auch das tempverzeichnis auf eine der "echten" hdd's umlenken oder? selbiges für videocodierung was allerdings so gut wie nie vorkommt. also ist auch das nicht wirklich zeitkritisch.

wie sich n system mit ner raptor anfühlt weiss ich nichtmal.
meine momentane systemplatte is ne 250gb samsung.
die würden nun durch ne wd caviar black und eine green getauscht.
gegenüber denen muss es einen deutlich spürbaren nutzen haben!

zeigt mir bitte keine benches. die kann ich eh nicht "lesen" ^^
 
@KRambo, wenn man es so aufziehen wöllte, dann sind selbst teure SSD´s in einigen Benches langsamer(siehe ct und Hardwareluxx printed). Mein Satz galt den Leuten die denken sie schalten an und haben kaum noch boot zeit etc., dem ist auch mit teuren SSD´s nicht so. Sprich auch diese sind nicht in der Lage Wunder zu verbringen. Hat das nen Grund wieso du mich mit der Patriot so ansprichst? Ich habe nichts besonderes(nur Robustheit und Lautlosigkeit) erwartet und wurde positiv(Ordner mit vielen Dateien und Programme gehen wesentlich schneller auf) überrascht(ja auch mit einer SSD die anscheinend, wenn man so liest den Namen nicht verdienen würde).

MfG Kabelmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Sorry wenns ein wenig harsch rüberkam, aber man erlebt im Web öfters, dass sich irgendwer ne SSD kauft, von den sequenziellen Lese- / und Schreibraten blenden lässt und sich dann wundert, warum das Ding keine Rakete ist. Fakt ist, mit 2 schnellen SSD @ Raid 0 und einem anständigen Raidcontroller sollte man dann wirklich was merken. Vor allem ist es absolut leise.
 
Ne ich wollte eigentlich nicht mehr Geschwindigkeit, sondern nur die Unempfindlichkeit und Lautlosigkeit einer SSD(da ich den Laptop täglich zum Arbeiten brauche). Daher war ich doch gut überrascht, als ich dann feststellte das auch billige SSD´s sehr gut gehen, wenn man Ordner mit vielen Dateien hat(Word, Bilder, Musik) ;). Subjektiv lohnt sich der Tausch in einem Laptop meiner Meinung schon, wenn man mit den bekannten Nachteilen leben kann.

MfG Kabelmaster
 
ist es nicht mal an der Zeit, hier einen Schnitt zu machen und klar zu trennen, zwischen MLC und SLC ?
Viele User scheinen hier auf die Billigvariante MLC-SSD abzuziehen, gut und schön, wenn man nicht die Mittel hat sich was vernünftiges zu kaufen. Aber es gibt ganz klar 2 Welten. Zum einen die billig-MLC-Schiene und zum anderen die gute (aber etwas teurere) SLC-Schiene. Aber bringt das bitte nicht durcheinander und meint mit einer 100 Euro SSD könnt ihr mit einer Memoright oder Mtron mithalten.
Was gutes hat seinen Preis, und was nix kostet is nix wert, hat meine Oma schon gesagt.
es gibt soviele Anbieter von MLC-Teilen, aber ich hab noch keinen gesehen der wirklich was taugt.
Auf der anderen Seite gibt es kaum SLC-Anbieter die nichts taugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich wollte eigentlich nicht mehr Geschwindigkeit, sondern nur die Unempfindlichkeit und Lautlosigkeit einer SSD(da ich den Laptop täglich zum Arbeiten brauche). Daher war ich doch gut überrascht, als ich dann feststellte das auch billige SSD´s sehr gut gehen, wenn man Ordner mit vielen Dateien hat(Word, Bilder, Musik) ;). Subjektiv lohnt sich der Tausch in einem Laptop meiner Meinung schon, wenn man mit den bekannten Nachteilen leben kann.

MfG Kabelmaster

Geht mir genauso. Gefühlt arbeitet es sich mit der Core SSD 50% angenehmer als mit der Seagate Momentus 5400er Platte die vorher drin war.

Klar ist sie beim random write langsamer, aber für das Einsatzgebiet für welches ich mein NETBook gekauft habe juckt mich das nicht die Bohne.

+ weniger Wärmeentwicklung, d.h. der Lüfter läuft weniger
+ schockunempfindlich
+ leichter als ne HDD

Das Teil bootet blitzschnell und schon kann ich lossurfen, e-mails checken, etc.

Es kommt immer ganz aufs Anwendungsgebiet drauf an. In meinen Desktop Rechner wird entweder ne Intel MLC kommen, oder ne Mobi, oder was es sonst noch so vergleichsweise geben wird Ende des Jahres / anfang nächsten jahres.

Schade finde ich dass die günstigen MLC SSDs von einigen von vornherein verteufelt werden. Einige von den Verfechtern haben noch nie eine live getestet und verlassen sich nur auf die ganzen Benchmark Ergebnisse und haben sich davon eine unerschütterliche Meinung gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, man kann nicht beide Theorien miteinander Vergleichen und glaube auch nicht das hier jemand behauptet das beide gleich gut sind. Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir auch ne SLC holen und keine MLC ;). Trotzdem kann auch eine MLC Vorteile haben in bestimmten Bereichen gegenüber einer Festplatte(dann muss man halt mit den Nachteilen leben). Man sollte sich immer die Frage stellen, braucht man es.
@WiTell du sprichst wahre Worte, hörst dich dabei auch sehr überheblich an. Man sollte/kann es auch anders Formulieren.

MfG Kabelmaster

@Morpog du sagst es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1)Würde eine SSD für wenige Geld (so um die 100,-) für einen PIII (9xxMHz) mit einer 40GB (ca. 5200U/min oder weniger) Platte. Einen deutliche Fortschritt bei der Geschwindigkeite bedeuten? (winxp Internet, Office)
Beispiel für eine sehr günstige Platteß
würde so was gehen Transcend Solid-State Disk 2,5´´ 32GB 44pin IDE (TS32GSSD25-M)

oder ist eine 80Gb oder 120GB 2,5" doch die bessere Wahl?
In Bezug auf Geschwindigkeit, leise sind ja auch die 2.5" Festpaltten


2) Was muß man für eine SSD ausgeben, die eine Systemplatte mit Vista deutlich beschleunigen soll? Es geht nur um das System, das Programme schnell geladen werden und der virutele Speicher zügiger wird. Die Daten bleiben auf Festpallten. Kann auch den virtuellen Speicher auf eine schnelle Festplatte legen.
Das Lesen ist bei der SSD superschnell? Beim Schreiben wird es dann teuer richtig?



Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD in alten Sytemen zu nutzen halte ich eigentlich für nicht ganz so Effektiv. Ich habe bei meinen Tests (C2D @ 1.5Ghz gegen 3.5Ghz) die Erfahrung gemacht das für schnelles booten nicht nur die SSD sondern das Zusammenspiel mit einem schnellen System wichtig ist. Ne SSD allein kann halt nicht alles beim laden reissen.

Also ich kann (ich arbeite nicht für Mtron) wie schon oft gesagt die Mtron Mobi als sehr guten Einstieg empfehlen, besonders bei Vista. Mit 32GB / 280€ kommt man schon hin wenn man nicht zuviel auf C: installiert. Mit 2x16GB Raid0 hat man noch bissel mehr Spaß und kommt mit knapp über 300€ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist echt ermüdend immer wieder darauf hinweisen zu müssen, dass MLCs als OS-Platte nicht taugen, schreibt z.B. Transcend im Datenblatt und HP:
For OS installations, SLC version is recommended

ich wollte nicht überheblich rüberkommen, aber mir tut halt jeder leid, der sein Geld für eine billige MLC zum Fenster rauswirft.
Wie sagte schon Hemry Ford: die Freude über einen billigen Preis dauert nicht so lange wie der Ärger über eine schlechte Qualität, oder so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@WiTell, man kann dies aber nicht komplett verallgemeinern. Da jeder andere Anforderungen stellt und wie ich schon sagte, im PC möchte ich keine SSD haben. Ich muss dir nicht leid tun, solange die SSD hält, bin ich zufrieden ;).

MfG Kabelmaster

P.S. selbst wenn du es mit Rot auf die erste Seite schreibst, werden die Fragen kommen ;)
 
@dslcowboy
ich habe z.B. mein Uralt-Samsung-Notebook (4 Jahre alt) mit der neuen 1,8" SSD von Mtron umgerüstet und das Ding ist jetzt wie neu. Man hört garnicht mehr das es an ist. Die Bootzeit ist deutlich kürzer und die Ladezeiten der Progys sind kaum noch mit der Stoppuhr messbar
 
@Kabelmaster natürlich nicht, aber man kann auf diese verweisen und auch gleich ne antwort geben, ohne dass es hier zum x-ten mal wiedergekaut wurde ;)
 
Das stimmt natürlich. Vielleicht sollten wir einfach noch nen Sammelthread nach dem Motto "Unterschied MLC und SLC" machen?! Dort können sich die User dann gleich über Vor- und Nachteile informieren und selber entscheiden ob ihnen dies genügt?!

MfG Kabelmaster
 
SSD in alten Sytemen zu nutzen halte ich eigentlich für nicht ganz so Effektiv. Ich habe bei meinen Tests (C2D @ 1.5Ghz gegen 3.5Ghz) Ne SSD allein kann halt nicht alles beim laden reissen.

. Mit 32GB / 280€ kommt man schon hin wenn man nicht zuviel auf C: installiert. Mit 2x16GB Raid0 hat man noch bissel mehr Spaß und kommt mit knapp über 300€ aus.

Hallo,


werde mir eine 2,5" normal Platte holen, und eben das Xp abspecken, ist doch die bessere Lösung.

Für Vista werde ich mir dann eine SLC Lösung holen und Danke für den Hersteller Tipp

Gruß und Danke
Michael
 
ich kann hier mit AHCI problemlos vista installieren usw.
Wenn ich AHCI und den schreibcache ausmache geht bei h2benchw die schreibzugriffszeit von max. 900ms auf 3ms runter. der durchschnitt sinkt von -220ms auf 1,3ms

Hi, mir ist hier ein krasser fehler unterlaufen.
Habe in der falschen zeile gelesen. Die schreibzugriffszeit blaibe auch ohne ahci und schreibcache auf bis zu 900ms.
sry leute

@h00bi welcher Chipsatz(wo die SSD dran hing) und welche SSD?

ne 64GB warp an ICH9 und dem "gigabyte" sata controller eines X38-DS5
aber wie gesagt, grober schnitzer von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle, die eine MLC-SSD haben. Habt ihr eure SSD in IDE oder AHCI-Modus laufen? Vielleicht hat ja sogar mal jemand Vergleich-benches?!

MfG Kabelmaster
 
Schöner Mist, also würdest du empfehlen, dass ich meinen Laptop nochmal neuinstalliere ohne AHCI? Komischerweise kann ich nicht auf IDE umstellen, sonst gibts beim hochfahren BlueScreens.

MfG Kabelmaster
 
Wie siehts eigentlich aus, wenn man eine MLC an einen Controller mit eigenem Speicher (z.B. 256MB) anschließt, gleicht der dann die Schreibschwäche aus? Hat das jemand getestet?
 
Das Problem ist nicht der fehlende Cache, sondern der lahme Controller, da hilft auch kein noch so guter Controller ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh