Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kenn mich da zwar auch nicht optimal aus aber glaube nicht das ein SSD Controller mit dem Cache eines externen Controllers in soweit zu kooperieren vermag, dass der lahme SSD Controller plötzlich zum Überflieger wird. Nen schwaches Glied in der Kette bleibt schwach. Das lohnt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, danke für die Vervollständigung ;) vor allem machts keinen Sinn nen 400€ Raidcontroller an ne 100€ SSD zu hängen, zumindest hab ich das noch nie gesehen
 
Naja eventuell könnte man 4 - 8 der MLC Teile nehmen im Raid aber letztlich lohnt es trotzdem nicht. Da ist man mit 2 Top SSDs im Raid0 rundum besser bedient. Weil was nützen einem dann schon maximale sequentielle Werte und wiederum keine Top randoms.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kabelmaster du schreibst....Will man viele Dateien packen/entpacken, da dann ist ne SSD komplett das falsche.....heißt das dann auch wenn ich eine mtron kaufen ist das entpacken lahm?
 
Nein ne SLC sollte wesentlich schneller sein als eine MLC. Am Ende scheinen die mtron dort auch die schnellsten zu sein. Hätte es vielleicht anders formulieren sollen. Kommt halt drauf an was du vorher für ne Platte hast und wo du sie einsetzen möchtest.

MfG Kabelmaster
 
@mibo bleib mal entspannt junge!

wir hatte es die ganze zeit jetzt von den zugriffszeiten bzw.multitasking!

edit: wahrscheinlich sind dann die slcs schneller weil sie jedes bit in eine extra zelle laden und der controller voher nicht schauen muss wieviel bits sind schon in der mlc drin bzw.muss die dann löschen,umbiegen oder sonst was machen/berechnen deshalb der geschw.vorteil...wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa manche scheinen doch etwas gereizt, wozu is nen Forum sonst da, wenn nicht zum diskutieren. Bei dem Test sieht man aber wenigst auch, dass ne MLC immer noch schneller ist als eine 7200.2(2,5er). Ergo sagt mir das bald, dass alles bisl hoch gespielt wird. Wie hier schon jemand sagte, die wenigsten werde eine selber gehabt haben, aber sprechen anderen bzw. Tests einfach nach.

MfG Kabelmaster
 
@Kabelmaster: Ich finde es halt nervig, wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden - anstatt mal ein paar Seiten hier im Thread zu lesen.
Bei dem Test auf Anandtech kann man ja schön sehen, dass es sehr wohl Einsatzbereiche gibt, wo selbst eine "billige" JMicron-MLC-SSD eine Velociraptor schlägt. Außerdem gibt es Szenarios, wo die JMicron-MLCs schlecht aussehen. Das wird hier seit 100 Seiten diskutiert...
Aber wahrscheinlich kommt gleich der Nächste und fragt, ob eine Patriot MLC-SSD schneller, als seine alte Raptor ist - ohne dazu zu sagen, was er mit den Dingern machen will und worauf es ihm ankommt.
 
Soll es eine Anspielung auf mich sein? Hoffe doch wohl nicht, denn ich diskutiere seit vielen Seiten nur, weil alles pauschalisiert wird. Ich weiß schon wieso ich mir eine gekauft habe.

MfG Kabelmaster
 
Soll es eine Anspielung auf mich sein? Hoffe doch wohl nicht, denn ich diskutiere seit vielen Seiten nur, weil alles pauschalisiert wird. Ich weiß schon wieso ich mir eine gekauft habe.

MfG Kabelmaster

Nein, das sollte keine Anspielung auf Dich sein.
Vielleicht sollte man direkt einen Pro/Contra SSD Thread aufmachen, auf den dann einfach verwiesen wird.

Bis zum Wochenende habe ich hoffentlich zwei Transcend MLC-JMicron-SSDs. Dann werde ich testen, ob die wirklich geringere Zugriffszeiten beim Schreiben haben. Bin schhon sehr gespannt.
 
Was die Transcend anging auch im Raid0 habsch ja vor kanpp 2 Monaten hier nen eigenen Thread aufgemacht und meine Testergebnisse usw. mitgeteilt. Wenns noch interessiert: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=514079&highlight=Transcend

Im Lesen fand ich die Leistung sehr gut nur letztlich haben mich gelegentliche Lags beim kopieren und schreiben von großen Datenmengen und die durchwachsene Schreibleistung dann doch genervt nach ner Zeit. Also wenn ich Daten mehrere GB kopiert oder geschrieben habe, blieb dieser Vorgang mehrfach zwischendurch immer mal für 10-20 Sekunden stehen. (unter Vista x64).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir auch noch die Transcend zum Vergleich holen, da diese ja komischerweise wesentlich stromsparender sein soll und die Zugriffszeiten beim Schreiben viel weniger sein sollen.
@mibo kannst du bitte h2benchw komplett über eine Transcend laufen lassen?

MfG Kabelmaster

P.S. hast du DSl Cowboy das damals gemacht(h2benchw)
 
Was die Transcend anging auch im Raid0 habsch ja vor kanpp 2 Monaten hier nen eigenen Thread aufgemacht und meine Testergebnisse usw. mitgeteilt. Wenns noch interessiert: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=514079&highlight=Transcend

Im Lesen fand ich die Leistung sehr gut nur letztlich haben mich gelegentliche Lags beim kopieren und schreiben von großen Datenmengen und die durchwachsene Schreibleistung dann doch genervt nach ner Zeit. Also wenn ich Daten mehrere GB kopiert oder geschrieben habe, blieb dieser Vorgang mehrfach zwischendurch immer mal für 10-20 Sekunden stehen. (unter Vista x64).

Ich habe Deinen Thread auch gelesen.
Aber ich will den c't-Test mal laufen lassen. Angeblich ist bei der Transcend ja die Schreib-Zugriffszeit nicht so schlecht gewesen...
ch werde die SSDs wohl an einer SB750 von AMD testen. Evtl. auch noch an einer ICH10R, wenn ich dazu noch Lust habe.
Weiß eigentlich schon jemand, wie lange der komplette c't-Benchmark so braucht? (ich weiß, dass es von der Platte/SSD abhängt, aber ein Beispiel wäre schön ;-)
 
Ich kanns dir nicht genau sagen, aber so ca. 15-20Minuten müssten es bei mir gewesen sein. Wie gesagt genaue Zeit kann ich nicht sagen, da nicht geschaut(kann auch mehr oder weniger) ;). Genau diesen ct test habe ich auch gelesen und will wegen dem Stromverbrauch und der Schreibzugriffszeit, diese auch testen.

MfG Kabelmaster
 
Irgendwie gefällt mir die Mtron Mobi MSD 3500 ( 32 GB ) ...

Würd gern die SLC an den Onboard-Controller hängen & als Systemplatte nutzen ...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser SSD & Vista gemacht ?

Vista & Programme auf 32 GB ... könnte knapp werden, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kabelmaster: Ich finde es halt nervig, wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden - anstatt mal ein paar Seiten hier im Thread zu lesen.
Bei dem Test auf Anandtech kann man ja schön sehen, dass es sehr wohl Einsatzbereiche gibt, wo selbst eine "billige" JMicron-MLC-SSD eine Velociraptor schlägt. Außerdem gibt es Szenarios, wo die JMicron-MLCs schlecht aussehen. Das wird hier seit 100 Seiten diskutiert...
Aber wahrscheinlich kommt gleich der Nächste und fragt, ob eine Patriot MLC-SSD schneller, als seine alte Raptor ist - ohne dazu zu sagen, was er mit den Dingern machen will und worauf es ihm ankommt.

ist halt nicht jeder so ein crack wie du der den vollplan hat ;) und wenns dich stört was manche hier schreiben dann ließ ein buch den da gibts keine diskussion!
und außerdem widersprichst du dich! du sagt alles wurde jetzt schon seitenweise geklärt aber du schreibst jetzt.....Dann werde ich testen, ob die wirklich geringere Zugriffszeiten beim Schreiben haben...erklärst einem wie alles so läuft und danch zweifelst selber daran, so dass du schreiben musst..dann werde ich testen obs wirklich so ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich überlege grade mir die Patriot Warp zu kaufen da ne raptor geräuschtechnisch nicht für mich in frage kommt. ich bezwecke damit der allgemeinen windowsumgebung beine zu machen. niedrigere bootzeiten schnellere programmstarts. ob da nu mal ne rar länger dauert is mir lachs. zu not kann man ja auch das tempverzeichnis auf eine der "echten" hdd's umlenken oder? selbiges für videocodierung was allerdings so gut wie nie vorkommt. also ist auch das nicht wirklich zeitkritisch.

wie sich n system mit ner raptor anfühlt weiss ich nichtmal.
meine momentane systemplatte is ne 250gb samsung.
die würden nun durch ne wd caviar black und eine green getauscht.
gegenüber denen muss es einen deutlich spürbaren nutzen haben!

zeigt mir bitte keine benches. die kann ich eh nicht "lesen" ^^

ich hab mein anwendungsbereich sogar sehr gut spezifiziert und hab keine antwort erhalten :-P
 
Lasst euch nicht blenden ... MLC is momentan noch Schrott ... sowas wie dass hier:

MLC-Chart.jpg


Toys :lol:

nur die von Intel, Micron, Bitmicro, ... taugen was ... der Rest ist für die meisten anspruchsvollen Usern von diesem Forum inakzeptabel ... wenn ihr unglücklich werden wollt dann ist MLC ein Kauf wert.

Sonst .. abwarten ...

ihr könnt tausend benches machen aber die Nachteile der MLC kriegt ihr nicht weg und dass sind katastrophale Werten in Random ... Lesen ist OK ... aber die OS's von Redmond sind richtige Schreibmonster.

Wenn ihr das Geld habt für schlechte SSDs habt dass ist schlimmer als als wenig für gute SSDs (meine Meinung)

Aber jeder entscheidet für sich ... Review's gibt's tausende im Net ... alles bekannt ... das Wissen steht euch allen in greifbarer Nähe.

SLC ist teurer als MLC aber das wird noch sehr lange so bleiben ... mit der Finanzkrise sowieso noch länger als ich gedacht hätte ...

Ich denke die Micron C200 werden saugute (MLC) SSDs sein ... aber lassen wir uns mal überraschen :)

Wenn einer von euch eine MLC SSD mit guten Random Werten kennt der soll sich melden ... aber ich denke keiner wird sich melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das sie ne brauchbare MLC ist, zumindest nach den bisherigen Tests.

war schon in meiner Liste :)

Das User-Profil von einem intel-mlc-user ist komplett anders von einem mlc-ocz-core-jmicron-user ...

Bei der Intel-MLC geht man bestimmte Kompromisse ein die verschmerzbar sind ... bei den anderen MLC SSDs nicht.

Schlecht ist schlecht ... und nehmen wir an man schliesst dort ein sehr guter raid kontroller an .. ok .. alles wird besser aber unter der Haube ist noch immer schlechte Ware .. ist total gegen meine Philisophie von guter Hardware und einem guten System.
 
Aber passt auf mit den Transcends, erwischti hr welche von den alten Modellen, dann habt ihr sehr gute und große USB-Sticks gekauft...
Die Intel MLC ist meiner Meinung nach erst brauchbar, wenn sie jemand wirklich hat, eingebaut hat und ca. 2-3 Monate im Betrieb hat. DANN können wir uns über Brauchbarkeit unterhalten.

@ Idle/Load: Warum hier einige so zickig reagieren? Weil immer wieder Fragen gestellt werden, die hier im Thread und auch den anderen Teilen auseinandergenommen worden sind und zeigen, das die Fragesteller diese Threads nicht gelesen haben.

PS: Meine MR läuft immer noch sehr gut unter Vista, ein Arbeitskollege von mir hat meine Mobi getestet, war mehr als zufrieden und ist jetzt am überlegen...
 
Im Lesen fand ich die Leistung sehr gut nur letztlich haben mich gelegentliche Lags beim kopieren und schreiben von großen Datenmengen und die durchwachsene Schreibleistung dann doch genervt nach ner Zeit. Also wenn ich Daten mehrere GB kopiert oder geschrieben habe, blieb dieser Vorgang mehrfach zwischendurch immer mal für 10-20 Sekunden stehen. (unter Vista x64).


Hallo,

das passiert auch mit normalen Platten unter Vista, Da hat Vista einige Gedenkmoment und dann schnellt auch die CPU Leistung nach oben. Bei XP ist das zügiger.

Gruß
Michael
 
Kommt auf Dich und Deine Programmsammlung an. Was sollen wir jetzt dazu sagen?

Wieviel Platz braucht den Vista ( nackt ) ?

Würde Photoshop, WinRAR & ein paar Dekodier-Programme auf der SSD installieren ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh