Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja :bigok: 2,5 Zoll passen nicht in einen 5,25 Zoll Schacht außer mit EInbaurahmen....

2,5er sind ansonsten halt eher für NB gedacht. Das passt schlicht die 3,5er nicht rein, also "könntest" Du die auch später mal für ein NB verwenden.
Technische Daten sind gleich.

Ich glaub die ganz großen gibts momentan nur 3,5 :fresse::fresse::fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja :bigok: 2,5 Zoll passen nicht in einen 5,25 Zoll Schacht außer mit EInbaurahmen....

2,5er sind ansonsten halt eher für NB gedacht. Das passt schlicht die 3,5er nicht rein, also "könntest" Du die auch später mal für ein NB verwenden.
Technische Daten sind gleich.

Ich glaub die ganz großen gibts momentan nur 3,5 :fresse::fresse::fresse:

D.h. ich müsste mich jetzt nur entscheiden, ob ich die 2,5er für ein wenig weniger Geld nehme und noch einen Rahmen kaufe oder ob ich direkt die 3,5er nehme. Wie ist das mit dem Stromanschluss, haben die noch 4-Pin-Molex oder nur Sata? Da muss ich dann nämlich nochmal mein Kabelmanagment befragen. Und ich muss ein schwarzes Sata-Kabel auftreiben, Comtech führt die irgendwie nicht mehr.

Hab jetzt hier noch 3500er entdeckt, was ist von denen zu halten?

http://www.winkom-shop.de/shop/cata...FsinVBkf9pZv4AZGIJfgeXfkRaDcbkdY1&shop_param=

Zuletzt bearbeitet:
Konsequent SATA-Anschlüsse (Strom+Daten)

Mh, dann muss ich mal schauen, wie ich das mache, mein NT hat nämlich nur einen SATA-Strang mit drei Anschlüssen und einen davon belegt schon der Brenner, der weiter oben im Gehäuse ist. Also entweder Y-Adapter kaufen oder die übrigen SATA-Anschlüsse mit Molex-Anschlüssen tauschen. Mal schauen.

Was ist mit der 3500er? Daten sagen, dass die im Schreiben nochmal schneller sind, stimmt das in der Praxis? Immerhin 100 statt 80 MB/s.

Hi Leute,

als einer der ersten Welle der SSD-Jünger hier im Forum (Mtron Mobi 3025-32) wollte ich nun gerne meine 2. HDD aus meinem Notebook verbannen, da mir deren Klackern auf den Geist geht und der Speed nicht gerade atemberaubend ist (Toshiba 250GB, 5.400U/min, 12ms, 8MB).

Die Mobi fasst zur Zeit das Betriebssystem und wichtige Programme, die schnell zur Hand sein müssen.

Die neue SSD wäre für nicht so oft genutzte Programme + Games und als kleiner Zwischenspeicher für allerlei Sachen, die dann bei Bedarf auf den externen eSATA-Speicher kommen.

Dachte da diesmal an ein MLC-Modell. Wie man allerorts hört scheinen die aber nicht für alle Zwecke (z.B. OS) geeigent zu sein.

Wäre da MLC bei meinen Anforderungen was für mich? Liebäugele mit 64GB o. 128GB. Das wäre bei SLC für mich unbezahlbar.

Ich hab meine Games auf einer MLC OCZ-Core. Das passt schon.
Die OCZ-Core die mein Nachbar fürs OS benutzt hat (wir haben gleichzeitig gekauft), hat inzwischen mit Datenfehlern aufgegeben (ca. 2 Monate Betrieb).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Games auf einer MLC OCZ-Core. Das passt schon.
Die OCZ-Core die mein Nachbar fürs OS benutzt hat (wir haben gleichzeitig gekauft), hat inzwischen mit Datenfehlern aufgegeben (ca. 2 Monate Betrieb).

Dann werd ich mal den Geldbeutel etwas strapazieren.

Hackt doch nicht immer auf JMicron rum. Deren Onboard Controller haben anfangs wunderbar mit den Mtron harmoniert, wo die Intel ICHx oftmals nur Probleme gemacht haben und die JMicron waren/sind minimal schneller.

@peacemaker
wir haben vor ca 3 Wochen auf die neuen Mobi3500er umgestellt, (vorher die Mobi3000)
bisher nur zufriedene Gesichter um mich herum.:)
ich denke mit denen kannst du nichts falsch machen.

@HisN: Weis garnicht mehr wann ich meine OCZ gekauft habe ... noch laufen sie.

@peacemaker
wir haben vor ca 3 Wochen auf die neuen Mobi3500er umgestellt, (vorher die Mobi3000)
bisher nur zufriedene Gesichter um mich herum.:)
ich denke mit denen kannst du nichts falsch machen.

Gut, dann warte ich mal weiter auf meinen Geburstag (Mitte November), aber man kann ja schonmal träumen. :xmas:
Und ich muss mal in mein Gehäuse gucken, wo da unten noch ein Kabel Platz hat, ohne sichtbar zu werden. ^^

Werd wohl mal ne Mobi 3500 16GB ausprobieren. Gibts da für uns Forumdeluxxler immer noch bessere Konditionen oder irgendwelche Besonderheiten!?

Hmm gute Frage, aber auf .eu kann man ja eh nix bestellen. Zumindest das Impressum ist bei beiden dasselbe und führt auf einen Herrn Borutta zurück.

auf winkom.eu sind die unverbindlichen Preisempfehlungen aufgeführt und das ist die Vertriebsfirma für Händler und Distributoren. Für Endkunden ist wohl der winkom-shop.de

Die .eu Preise sind vom 1. August :) Ich denke mal im .de Endkundenladen wird
öfter aktualisiert.

Konditionen waren zuletzt: Portofrei für uns. Schreibt Herrn Borutta einfach eine
Mail und verweist auf das Stichwort: forumdeluxx

Die .eu Preise sind vom 1. August :) Ich denke mal im .de Endkundenladen wird
öfter aktualisiert.

Konditionen waren zuletzt: Portofrei für uns. Schreibt Herrn Borutta einfach eine
Mail und verweist auf das Stichwort: forumdeluxx

Portofrei ist aber laut winkom-shop.de jede Bestellung. :fresse:

Ich bestell einfach und schreib dazu dass ich von hier bin. Wenn es Zusatzkonditionen (in positiver Richtung :fresse: ) gibt, sollen sie die anwenden :bigok:

Mit noatime mounten ansonsten führt jeder Lesezugriff auch zu einem Schreibzugriff.
Ich hatte XFS, erstellt mit lazy-write=1, sectorsize 512 und 1024, jeweils mit noatime, nodiratime, logbufs=8 gemountet.

Scheduler noop und deadline probieren und bei deadline die parameter tunen (fifo_batch usw.)
Werde ich nochmal probieren.

/tmp und /var/run als ramdisk mounten
swap /home /var auf Platte legen, dann wird nur noch beim installieren auf die ssd geschrieben.
/home und /var auf Platte würde aber meine alltägliche Arbeit nicht beschleunigen, nur Hochfahren und Programmstarts.

Dirty Writeback von 5s auf zb. 15s verlängern
echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
Auch gute Idee. Meinetwegen 60s, immerhin stürzt die Kiste wirklich selten ab.

nilfs2 als rootfs indem man das nilfs2 module und mount.nilfs2 mit in die initrd packt
nilfs2 war bis auf die ersten paar writes immer langsamer als XFS.

Das sind noch ein paar Tricks, die "probierenswert" sind. Wenn ich von der Arbeit komme, geb ich der SSD noch ne Chance. Ich bezweifele aber, dass sich am Endergebnis viel ändern wird...

Super Service.. paar Minuten nach der Bestellung eine Mail von Herrn Borutta:

Sehr geehrter Herr ***,

besten Dank für Ihren Auftrag.
Die Ware geht morgen früh an Sie raus.

Leider lassen die derzeitigen Preisentwicklungen keine Sonderkonditionen mehr zu.

Wir bemühen uns ständig, einen wettbewerbsfähigen Preis zu bieten.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Borutta

Also keine Extrawurst mehr für uns, Portofreiheit gibts ja nun für alle :bigok:

jemand meinte mal das nilfs2 seinen usbstick um faktor ~6 beschleunigt hat oder so

hab unter Ubuntu Hardy ext2 mit nilfs2 verglichen mit usbstick 26.5/13.5 Mb/s read/write.
http://www.nilfs.org/en/

kopieren 15.363 Objekte der Gesamtgröße 67,6 MB auf usbstick
mit ext2 (scheduler cfq) 1:38
mit ext2 (scheduler noop) 1:29
mit nilfs2 (scheduler cfq) 0:28
mit nilfs2 (scheduler noop) 0:16

Ubuntu Ibex auf usbstick installiert mit ext2 als rootfs option noatime bootparameter elevator=noop, Bootzeit 1:23.
Mit nilfs2 als rootfs bootparameter elevator=noop (/boot als ext2), Bootzeit 0:35.

bei kleinen Dateien 6-7 fach schneller geschrieben und 2-3 mal schneller gebootet nur durch Softwareoptimierung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade in den Datenblättern gesehen, dass die neu 3500er-Serie mit 60 Random-Write-IOPs spezifiziert ist, die alte 3000er für 120. Hat jemand beide zum Vergleich?

Mich würde es auch interessieren ob man die alte oder die neue Mtron nehmen sollte.

Habe 2 alte Mobi und habe mir vor 14 Tage noch eine 32GB dazu bestellt. Aber noch keine bekommen. Italien liefert nicht. Die alten 3000 werden wohl auslaufen. Ich habe auch wegen den höheren IOPS Werten die alte bestellt.

Gruß Wolf

Ich hab grade in den Datenblättern gesehen, dass die neu 3500er-Serie mit 60 Random-Write-IOPs spezifiziert ist, die alte 3000er für 120. Hat jemand beide zum Vergleich?

Ich habe schon vor ein paar Tagen geschrieben das sich die Leistung des Nachfolgemodellst erheblich verschlechtert hat.

Eine Serverplatte bringt es auf bis zu 100 IOPS.

Die MemoRight GT Serie hat im letzten Monat ein stilles Update erhalten.

Die 32 GB und 64 GB wurden um 45 % in der Leistung gesteigert und die
Random Write Werte von 550 IOPS auf 800 IOPS erhöht.

Die 128 GB GT bringt es noch auf 500 IOPS was die Mtron 7500er Pro bisher auch nicht erreichen.

Wenn man dann folgende Rechnung aufstellt:

Kaufpreis / Kapazität / Iops so sind die MemoRight SSDs zur Zeit die preiswertesten Solid State Disk.

Die maximal möglichen Transferraten im Random Read spielen eine untergeordnete Rolle.

Die 3500er Serie ist das Geld nicht wert.
Sofern Ihr unbedingt eine Mobi kaufen möchtet so schaut zu das Ihr noch eine alte 3000er bekommt.
Ansonsten würde ich mindestens zur 7500er Pro Serie raten.

Warum Mtron die Werte so drastisch nach unten korrigiert hat entzieht sich
meiner Kenntnis. Ich kann nur empfehlen direkt beim Hersteller in Korea nachzufragen.

SLC für kleines Geld ist manchmal auch nicht die richtige Investition.

Mh, ich bin immernoch am Überlegen, was für mich das beste ist. Die Mtron SLC mit 16 GB, was allerdings argh eng wird, die Velociraptor mit 150 oder die Raptor mit 74 oder eventuell eine MLC-SSD (Supertalent OX oder Patriot Warp 2).
Gibt es zu den beiden irgendwo vernünftige Benches?
http://geizhals.at/deutschland/a365730.html
http://geizhals.at/deutschland/a360195.html
Anwendungsbereich wäre Desktop-Betrieb, Windows + Battlefield 2 und ein paar Programme. Hmpf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte XFS, erstellt mit lazy-write=1, sectorsize 512 und 1024, jeweils mit noatime, nodiratime, logbufs=8 gemountet.
hab XFS mit deinen Angaben mal getestet und noch btrfs 0.16 mit hotfixes. btrfs hat extra mount option für ssd und soll das neue Standardfilesystem werden. Version 1 bis Ende 2008.

bei wiederholten copy+sync löschen+sync der Dateien ist nilfs2 bei mir nicht langsamer geworden. Habs mit protection_period 0 und 3600 probiert. Bei großen Updates (100-200MB Download) der Ubuntu Installation auf dem Stick wars aber grottenlahm weil der cleaner mit dem löschen nicht mehr hinterherkam.

kopieren 15.363 Objekte der Gesamtgröße 67,6 MB auf usbstick
mit ext2 (scheduler cfq; mount -o noatime) 1:38
mit ext2 (scheduler noop; mount -o noatime) 1:29
mit nilfs2 (scheduler cfq) 0:28
mit nilfs2 (scheduler noop) 0:16
mit xfs (scheduler cfq; mount -o noatime nodiratime logbufs=8; mkfs -l lazy-count=1 -d sectsize=512) 1:47
mit btrfs (scheduler cfq; mount -o ssd noatime) 0:27 - 0:35

xfs, btrfs ist nicht besser geworden durch anderen scheduler. nilfs2 war beim löschen erheblich schneller als btrfs.

sag mal rebecmeer,
glaubst du eigentlich den Unsinn selbst, den du hier verzapfst?
Memoright 128 GT als derzeit preisgünstigste SSD darzustellen?
zum Vergleich die MR128GT kostet unter Freunden knapp 2000,- Euro
dafür bekomme ich locker 8 St. Mobis mit je 32 GB
und glaub mir da geht mächtig die Post ab, wenn man die ins Raid packt.
Und den Quatsch das die neue Mobi "extrem langsam" ist? Wir haben mittlerweile knapp 50 Notebooks damit ausgestattet, gut, ok, wir geilen uns nicht an Bench-Balken auf, sondern wir arbeiten damit, aber das geht mindestens genau so schnell wie mit der "alten" Mobi. und das zum Bruchteil der Kosten für eine MR
Vielleicht solltest du dir erstmal eine MR kaufen, bevor du hier "Erfahrungen" verzapfst.

Wo Rebecmeer recht hat, ist daß die alte Mobi höhere IOPS hat, als die neue.
Was ich von Dir allerdings komisch finde ist ihm vorzuwerfen für MR zu werben, während Du das Gleiche für MTron machst....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh