Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein paar Ergebnisse meiner patriot warp v2 64gb unter xp am ich9
 

Anhänge

  • atto.JPG
    atto.JPG
    60 KB · Aufrufe: 80
  • crystal.jpg
    crystal.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 72
  • hdbench.jpg
    hdbench.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 84
  • hdtune_read.JPG
    hdtune_read.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 94
  • hdtune_write.JPG
    hdtune_write.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 96
an sich sind alle Benchmarks besser (bis auf iometer) als die von meiner normalen hdd also alles ok?
leider nicht. ich hab in einem test von einer slc sdd gesehn wie jemand viele kleine datein kopiert und dann mehrere sachen mit rar packt. und dabei hdspeed laufen lassen hat und seine ~50-60 mb hatte
also hab ich auch mal meinem bilder ordner (ca 10.000 dateien mit ins. 2gb) als test genommen und von einem Verzeichniss in´s andere kopiert
ich hab die Zeiten nicht gestoppt aber hdd><hdd war um einiges schneller als sdd><sdd
als datenrate bei hdspeed kamen dann eher kb statt mb.
jetzt ist natürlich die frage wie oft sowas vorkommt und wie sehr man das gewichtet.. ich weiß es halt einfach nicht und grüble ob ich sie behalten soll.
kann mir jemand noch nen tip für nen praxisnahem Benchmark geben sowas wie pcmark nur halt besser? ;)
 

Anhänge

  • info.JPG
    info.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 45
  • iometer_workstation.jpg
    iometer_workstation.jpg
    62 KB · Aufrufe: 59
  • pcmark.jpg
    pcmark.jpg
    38 KB · Aufrufe: 52
@ Pusterix: Ich kann das bestätigen, weil ich eine Mobi mit XP im Test hatte und eine GT mit Vista im Einsatz habe. Die Mobi ist momentan meine 2te Platte im Thinkpad oder liegt draussen. Benchmarkergebnisse der GT hab ich übrigens im SSD-Benchmark Thread gepostet, die Ergebnisse der Mobi hatb ich glaub ich im 3 Teil dieses Thread gepostet... kann aber auch der 2te gewesen sein...
 
@Snakekick: Die niedrigen I/O per Second und die max. I/O Response Time sind das Problem der JMicron-MLCs. Die max. Antwortzeit geht bis auf 0,9Sekunden hoch :-(

Ich bin auch am überlegen, ob mich das persönlich wirklich stören würde, denn wie oft kopiere ich schon im Hintergrund große Foto-Unterverzeichnisse um?
 
ja das ansich wäre wurscht. nur wann wartet man auf die hdd.
beim Programmstart denk ich mal am meisten
und welches Programm hat nur 1-2 große datein das sind ja auch meist viele kleine?
ich kann mich irgendwie dunkel erinnern das es mal nen benchmark gab der mit excel word photoshop und co gebencht hat. das wäre doch mal was praxisnahes weiß einer noch wie der hieß?

edit:
ach SYSMark war das programm.. nur nicht bezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thinkpaduser
hab ich ja schon festgestellt das du da mit sehr großer Wahrscheinlichkeit recht hast. Aber sag mal hast du jetzt diese neue mit den angeblichen 800 Random Write oder das Model mit den 500 IOPs?
 
Los Angeles, CA - October 3, 2008 - Fusion-io unveiled the ioXtreme - an 80GB PCIe flash SSD aimed at the PC market.

It will be priced at under $1,000 and will be available in Q1, 2009.

"Imagine working on complex 3-D graphics, unzipping and manipulating massive files even installing a new application—all at the same time," said David Flynn, CTO of Fusion-io. "Suddenly, with the ioXtreme, tasks that would have brought your system to its knees are no longer limited by the disks spinning loudly inside your box." ...Fusion-io profile

Editor's comments:- PCIe flash SSDs can offer read access times which are are only about 5x slower than traditional fibre-channel RAM SSDs costing 50x more. This type of product could enable a new class of heavyweight desktop applications to come to market - which would have been too slow using hard disks.


interessant! :]
 
ich hoffe, dass ich mit diesem thema auch noch zur "ssd-fraktion" gehöre.

ich habe mir für einen tablet pc einen IDE-2,5" CF Adapter gekauft mit einer Transcend 8GB 133x Karte. Das Gespann ersetzt eine alte Toshiba 6gb platte, die im durchschnitt 14mb/s schaffte. niedrigster Wert unter 10mb/s.

Nun habe ich mein Windows sauber und komplett entrümpelt auf der CF Karte installiert. Der Ladebalken von Windows ist ratzfatz durchlaufen, trotz 400mhz und nur 192mb ram. danach habe ich aber den eindruck, einzuschlafen. vom ersten mauszeiger bis zum os das voll einsatzfähig ist, vergehen fast 2min. natürlich...die geringe taktfrequenz trägt eine gewisse mitschuld... aber mit der alten 2,5" harddisk war das definitiv nicht so. die hdd led mit der cf karte leuchtet durchgehend. erst nach den 2min ist ruhe eingekehrt. vorher ist ein arbeiten nicht möglich.

auch danach verhält sich das system extrem träge. aufrufen vom arbeitsplatz? sehr langsam...dauerleuchten der hdd-led. ist das zeug dann geladen läufts wieder völlig normal. die cpu last bewegt sich bei 3-5%. schließe mal deshalb den pio modus aus. meine auch gesehen zu haben das udma 2 aktiv ist.

ich erwartete mit der umstellung keine rakete...deshalb auch die vergleichsweise günstige 133x karte, die unter hd-tach konstant 23mb/s liefert. aber von diesen lese und schreibraten merke ich merkwürdigerweise nicht viel.

ich vermute irgendwas in richtung auslagerungsdatei...ich habe jene auf 256mb fest fixiert. beim start zeigt mir windows aber lediglich einen ramverbrauch von 65mb an. genug luft also. und selbst wenn man annehmen würde, dass er zunächst 256mb irgendwie "wegschreibt", dann dürfte das mit den transferraten der karte ja auch nur max. 20sekunden oder so dauern, oder irre ich mich?
 
Ich hab mal zwei Fragen:

1. Ist es bei SSDs auch so wie bei Platten, dass die effektive Kapazität unter der nominellen liegt? Also z.B. meine Samsung SP2504C 250GB Platte hat nur 232GB. Oder liegt das an der Formatierung ?

2. Wie lang wirds denn noch ca. dauern bis ne 256GB- SSD für unter 100€ am Start ist? Kann man damit im nächsten halben Jahr rechnen?
 
2. Wie lang wirds denn noch ca. dauern bis ne 256GB- SSD für unter 100€ am Start ist? Kann man damit im nächsten halben Jahr rechnen?
Wenn man von einer Verdopplung der Kapazität alle 18 Monate ausgeht (zum selben Preis natürlich), wird bis dahin noch einige Zeit ins Land gehen.
 
@frank hab genau diese cf ebenfalls. sie schafft gerade mal 27mb lesen und 3-4mb schreiben. definintiv nicht das schnellste in sachen cf
 
@ Pusterix: ich hab von nem FW-Update der GT's noch nichts gehört, daher vermute ich mal, das ich noch das Modell mit 500 IO/s hab, welches mir aber auch ausreicht.
 
@frank hab genau diese cf ebenfalls. sie schafft gerade mal 27mb lesen und 3-4mb schreiben. definintiv nicht das schnellste in sachen cf

womit hast du die schreibgeschwindigkeit getestet? durch nen explorer copy einfach errechnet? ich bin mir nicht sicher, meine aber über hd-tach nur die lesegeschwindigkeit gesehen zu haben :hmm:
 
Das Fuion-iO drive könnte wirklich interessant werden.

Welt der Technik schrieb:
Die Firma Fusio-Io hat ihre neue ioXtreme PCI Express Karte vorgestellt , welche eine SSD Festplatte auf PCI-E Karten Basis darstellt. Auf der PCI-Express Karte ist dabei eine 80 GB Festplatte angebracht und diese wird ganz normal über einen PCI-E Port auf dem Motherboard angeschlossen.

Der Preis für die ioXtreme wird bei rund 700 € liegen , wenn diese im 1. Quartal 2009 in den Handel kommt.
http://www.weltdertechnik.de/

PCGH schrieb:
Die auf der E for All-Messe gesichtete Fusion-io SSD bietet anscheinend sowohl für professionelle Anwender als auch PC-Spieler kurze Ladezeiten und Reserven für intensives Multitasking.

Die Fusion-io SSD verfügt über eine Kapazität von 160 Gigabytes und wird nicht wie üblich per SATA angeschlossen, sondern in einen PCI-Express x4-Slot gesteckt. Der Flashspeicher verhilft dem Laufwerk zu einer hohen Geschwindigkeit und soll gerade im Spielbetrieb deutliche Vorteile gegenüber einer klassischen Festplatte bieten.

Die Ausmaße des Geschwindigkeitszuwachses scheinen sehr groß auszufallen. So wird etwa davon berichtet, dass das Laden von dreizehn World of Warcraft-Instanzen lediglich 36 Sekunden lang dauern würde. Allerdings wurden effektiv nur fünf Instanzen im Spiel genutzt, da vor Ort nicht mehr Accounts zur Verfügung standen. Aber auch hierbei soll der Ladevorgang inklusive Einloggen nur wenige Sekunden gedauert haben.

Fussion-io SSD: Nachbrenner im Arbeitsalltag
Deutliche Unterschiede sollen sich auch beim produktiven Arbeiten ergeben. Wo das Laden einer 750 Megabyte großen Datei in Photoshop CS3 vorher dreieinhalb Minuten gedauert haben soll, erledigt die Fusion-io SSD die Aufgabe in weniger als 30 Sekunden. Ein anderes Extrembeispiel war das Streamen von acht Staffeln der Serie Stargate mit 256 Videofenstern zur gleichen Zeit. Auch das vierfache Kopieren eines Ordners ging in weniger als zwei Minuten über die Bühne, obwohl insgesamt 34 Gigabyte kopiert wurden. Bei dem Testsystem soll es sich gemäß Tgdaily um einen AMD Phenom Quadcore mit 2,5 GHz Taktfrequenz, 4 Gibibyte RAM und einer Nvidia Grafikkarte aus der Geforce 8800-Modellreihe gehandelt haben.
http://www.pcgameshardware.de/aid,662688/News/Fusion-io_SSD_mit_beeindruckenden_Leistungswerten/
 
Zuletzt bearbeitet:
der iodrive würd halt mit den intels den fußboden wischen...

wobei immer noch nicht drinstand ob man von booten konnte, wenn nicht würde ein großteil der leistung ja nichts bringen =(

außer man lässt X WoW instanzen laufen und kopiert hin und her...
 
Will man den bisherigen Preisangaben dazu glauben liegen zwischen den Intels und dem IO aber Welten ;)

Bei der Leistung liegen aber auch Welten dazwischen.

Selbst bei Intels SLC-SSDs die trotzdem viel langsamer ist und schon 500 Euro kostet und wohl auch noch viel weniger GB besitzt.

Wieviel IOPS hat denn die INTEL SLC ? Das Fusion-iO hat 100.000 pro Stück und schafft 750 MB/s.
 
Und außerdem Glaube ich nicht das dieses "Fuion-iO drive " so schnell ist wie einige glauben wollen, oder gar schneller wie eine Sata-SSD

was laberste da fürn mist?
 
:haha: :confused:

Sata 2 hat 300MB/s, Sata 1 nur 150MB/s... das ist beides wesentlich weniger als 0,93GB/s :eek:
 
öhmm .... ja 1.5 Gbit/s ist natürlich was anderes wie 0,93 GByte/s.

Das ist mir schon klar. Nur hab ich das wohl überlesen.
Also scheint das Ding wohl doch die Mutter aller Festplatten zu werden.
 
PCI-E 4x schafft grob 1000mb/s

Das IoDrive wird seit langem mit 800mb/s beworben, also fast faktor 3 mal schneller als das derzeitige SataII Interface.

Allerdings - und das macht die PCI-E Karte erst zum Überflieger - besitzt die einen ~160 Channel Controller, wodurch sie ja bis zu 200k (in Worten: ZWEIHUNDERTAUSEND) IOPS im Random 4k Write schafft !!

Wobei sie glaub 800/600 lesen-schreiben hatte , oder 800/700 bin mir da nicht ganz sicher...


Brachialster Nachteil damals an der Ankündigung (scho nen jahr her lol) -> NICHT BOOTBAR + nicht für Windows nutzbar <-

Mitlerweile geht sie unter Windows, aber ob die Konsumerkarte da bootbar ist steht da nirgends :/

Wäre sie es nicht, würde sie halt viel viel potential verschenken =(
 
naja die dinger sind halt für film studios usw gedacht.. die können sowas sicher gebrauchen^^
 
filmstudios ? oO
quatsch...

hauptmarkt waren server ersatz in unternehmen. Nicht umsonst deren Spruch "the power of a SAN in the palm of your hand"

Vor allem für Datenbankaplikationen wo man halt tausende hdds braucht, aber nicht wegen den gb an space , sondern den IOPS ...

Sieht man ja auch an deren neustem Produkt.

Problem noch an dem Ding : Notebookuser schaun in die Röhre... :/

Wobei vl gar nich so tragisch, so "untergräbt" es SSDs nicht... :d
 
Es gibt 3 offene Fragen:

1: Ist es bootable?
2: Werden MS Betriebssysteme unterstützt?
3: werden hier zufällig MLCs verbaut?!

Ansonsten hört sich das ioXtreme sehr interessant an.
 
zu 2.
kann man wow unter unix/solaris spielen?
oder gibt es photoshop unter unix/solaris?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh