Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil Memoright die Bugs originalgetreu weiterleben lässt .... SCNR :d

Mechkilla
 
Weil Memoright die Bugs originalgetreu weiterleben lässt .... SCNR :d

Mechkilla

Hast Du etwa eine??? Dann berichte mal von Deinem Bug!

Edit: Mal im Ernst - glaubt Ihr wirklich das in Rechenzentren (das ist ja der eigentliche Kundenkreis von MemoRight) Irgendwer eine SSD flashed??? Da wird im Zweifel einfach getauscht und etwas anderes wird nicht akzeptiert.
Für ein paar PC-Freaks das Flashen zu ermöglichen macht auch wenig Sinn. Die Teile sollten einfach ab Werk laufen und gut ist. Der User sollte nicht Derjenige sein welcher die Qualität prüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katao, hast du beim flashen die Mobi am Strang 0, also am ersten Port? Das war bei mir so. Erst ging es auch nicht wie bei dir, Kabel an ersten Anschluß und dann ging es.

Gruß Wolf
 
lt. hantz ist es diese Woche verfügbar
da ich aber nicht sicherstellen kann ob das Teil im Standby bzw sogar heruntergefahren (mit NT an) seine Daten behält, halte ich das als HDD Ersatz inzwischen für einen "normalen" PC als recht unsinnig
beim IRam(Box) gabs wenigstens eine Lösung wo man von Mainboard etwas Strom abzwacken kann und das Teil weiter funktioniert, gibts hier anscheinend nicht, außer dem externen NT, was aber auch nicht lieferbar ist

und wie lange man mit einer CF Karte min. braucht um sagen wir, 20GB zu sichern, kann sich jeder selbst ausrechnen :shot:
beim hochfahren wird dann von der CF-Karte bebootet bis alles in den Ram zurückgeschrieben ist (jetzt dran denken wie lange das dauert bei <45MB/s ;))


ich dachte im standby hält er die Daten auch... also geht es nur mit deren NT? Die CF Karte sehe ich nur als Backuplösung für den Fall das mal Strom ausfällt oder man mal den Rechner ausschalten muss wegen aufrüstung usw. Der soll schon hauptsächlich über NT laufen, allerdings dachte ich das es über den standbystrom meines NT laufen könnte.
 
konnte mir bei Hantz keiner bestätigen und das kabel welches bei der Iram box dabei ist hat das 9010 auf den Bildern nicht, bzw der zwischenstecker für den 24pol Moboanschluss ist sicher nicht dabei, wo der also den Standby saft abzwacken soll ist mir schleierhaft

und so lange das keiner bestätigt das es geht lege ich mir das Ding nicht zu, da ich damit nicht glücklich werde
 
@rebecmeer:

Hast wohl net gemerkt das ich Dich etwas auf die Schippe nehm ... tz. Du stellst hier die Memoright halt zu oft als fast gottgleich dar ;). Da mußt ich einfach so nen Kommentar loslassen :d.
Und nur weil ein Hersteller keine FWs bereitstellt, heisst das noch lange nicht, das deren FWs keine Bugs haben ... sie wollen es vielleicht einfach nicht zugeben (... oder sie sind halt nicht wirklich relevant).

Mechkilla
 
Hier mal kurz ein kleiner Erfahrungsbericht über die OCZ-SSD mit 128 GB:

- schnell im lesen
- lahm im schreiben
- alle Tweaks durchgeführt (DOS-Dateisystemnamen deaktiviert, Dienste deaktiviert, Suchen deaktiviert, AHCI auf IDE umgeschaltet, Cache deaktiviert, Auslagerungsdatei deaktiviert, TimeStamp deaktiviert, Treiber aktualisiert)

Genutzt wird die SSD in einem Thinkpad T500 und verrichtet dort - entgegen meiner Überzeugung - ihren Dienst mitsamt Windows XP SP3. Sofern ich das Problem richtig verstanden habe, brauche ich Windows Vista erst garnicht zu installieren - denn die Performance würde mehr als grottig sein (?).

Programme starten wirklich extrem flott. Ich vermute mal, dass ich inzwischen mein System voll unter Kontrolle habe und jegliche Belastung der SSD mit Schreibvorgängen minimiert habe. Dadurch ist der Programmstart von Firefox, E-Mail, CDBurnerXP, Ifanview, Pidgin, VMWare etc sehr sehr schnell und nahezu Verzögerungsfrei - aber Oh Wehe es wird auf die HDD geschrieben. Ein Programm installieren und gleichzeitig arbeiten ist fast unmöglich, denn die SSD bremst das System auf fast 0. Sogar schreiben im Forum ist nicht Möglich, denn der Cursor hängt. Auch dauert das installieren von Programmen um einiges länger, vor allem Programme mit kleinen Dateien.

Fazit: Hmmmmmmmm - teuer, flott im lesen, lahm im schreiben. Ich werde die SSD mal behalten und hoffe auf OCZ bzw. auf einige Tricks die dass etwas beschleunigen.
 
ich glaube nicht, das seitens OCZ da noch was nachkommt, auch eimne neue Firmware wird bei einem hardwareproblem (controler) nix anrichten können...
 
Ein sauberer Bericht über die OCZ.
Ganz so schlimm ist es mit meiner Super Talent nicht gelaufen.
Tendenziell aber auch in diese Richtung.
Ich werde meine wegen der Mängel zurückschicken.
Mir wurde zwar gesagt ich sollte die SSD mit der aktuellen
Firmware flashen, aber ich sehe da keinen Sinn drin.
Außerdem könnte man mir dann vorwerfen das ich es falsch
gemacht hätte.
Eigentlich sollte alle Anbieter den Schrott zurückrufen.
Die MLC Technik ist nicht ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich halt immer wieder warum Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Eine MLC SSD kann man schlecht mit einer der teuersten SLC SSDs vergleichen.
Da ist vom Preis her alleine schon Faktor 7 Unterschied (Supertalent 350 Euro <-> Memoright 2400 Euro), speziell Memos sind fast doppelt so teurer im Ek wie Mtrons oder Samsung.
Nur weil beide der selben Gattung zugehören kann man nicht sagen alle MLC sind Mist, die haben in entsprechenden Einsatzgebieten auch Ihre Daseinsberechtigung.
Und eins sollte allen hier klar sein:
MLC SSDs werden definitv Mainstream werden und speziell wegen der Überproduktion von MLC NAND Flash werden SSDs überhaupt billiger. SLC müssen irgendwann zwangsweise nachziehen weil der 'gap' sonst irgendwann zu gross wird.
Das ist auch einer der Gründe warum die MOBI 3500 günstiger geworden sind.
Wenn die ersten 8 Kanal MLC SSD von Samsung und auch MTron kommen werden, wird man ganz anders über MLC SSD reden, weil sie dann günstiger als die Intel, aber mindestens so leistungsstark sein werden.


@Dott bei SSD würde ich A-Brands nehmen: Samsung, Transcend, Memo, Mtron, OCZ, A-Data. aber nicht Silicon Power. Die tun eh nur Ihren Sticker auf ne SSD die von Samsung oder Trancend kommt.
(von den Taiwanern stellen die wenigsten wirklich selber her und von so einem 'Hersteller' dann Support zu bekommen ist meist hoffnungslos..)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KGB44

hast du die Core V2 oder noch die erste Serie?
 
Das größte Problem ist eigentlich nicht das Lesen/Schreiben, sondern vor allem die Architektur - denn an der Geschwindigkeit selber ist nicht viel zu bemängeln. Vielmehr stört es, dass die HDD absolut nicht "Multitaskingfähig" ist und den gesamten Rechner blockiert. Auf der anderen Seite ist es einfach genial zu sehen, dass eine schnelle HDD DER Performancebringer überhaupt ist. Der Geschwindigkeitszuwachs durch eine schnelle SSD-HDD ist so extrem, wie der Umstieg von einem Pentium 2 - 333 MHz auf einen Athlon 1400 Thunderbird.

Edit: Ich habe die erste Serie - soweit ich weiß. OCZSSD2-1C128G ist die Bezeichnung.
 
......
Wenn die ersten 8 Kanal MLC SSD von Samsung und auch MTron kommen werden, wird man ganz anders über MLC SSD reden, weil sie dann günstiger als die Intel, aber mindestens so leistungsstark sein werden.

Schon ein Datum wann die uns beglücken werden?:d
 
Samsung und Mtron Anfang 2009
Mehr wissen wir aktuell noch nicht....
 
@ KGB44: das dein System "blockiert", liegt nicht an der SSD, das kann Dir auch mit SLC passieren, das liegt in der Art und Weise, wie Windows Plattenrequests abarbeitet. Die "Schreibschwäche" der MLC's verstärkt diese Art und Weise nur sehr deutlich.
Und ich vermute auch, das das dein Problem mit der Vistainstallation ist, wo eine Antwort nicht innerhalb eines bestimmten "Schreib"-Timers kommt. Außerdem scheint XP schreibmäßig deutlich genügsamer zu sein. Das ist übrigens auch der Grund, warum hier einige Leute sofort auf die Palme gehen, wenn hier Nachfragen bezüglich irgendwelcher Transferraten gestellt werden. Ich habe beruflich mit Festplatten/Storage zu tun und ich leide auch unter diesem Umstand, das Transfer- und IO-Leistung immer gleich gesetzt werden aber 2 völlig verschiedene Paar Schuhe sind...
 
Hallo,

im Zuge der allgemeinen Begeisterung für SSD habe ich mir eine Patriot 32 GB gekauft und meine alte Raptor ersetzt.

Tausch vollzogen und zu meinem Leidwesen mußte ich feststellen, dass in der praktischen Umsetzung (sowohl Raptor, als auch SSD sind als reine OS-Platte eingesetzt) keine Verbesserung der Performance, noch nicht einmal subjetkiv, festzustellen ist.

Ergebnis der SSD:

SSD.jpg


Mit unterschiedlichen Controllern, und Cluster-Sizes habe ich bereits getestet, aber da wird es nur noch schlechter, als in der Grafik angezeigt.

Ich dache eigentlich schon, dass mit der Herstellerangabe von 170 MB lesen und 100 MB schreiben mehr zu erwarten ist. Was kann ich tun, um zumindest diese Werte zu erreichen (PC mit Intel Q2,7 Ghz, 4 GB Ram etc. ist eigentlch schnell genug, Betriebssystem WIN XP...).

Jemand eine Idee ?

Da ich neu bin, die Frage, ist der Beitrag hier richtig eingebracht, oder hätte ich einen neuen eigenständigen Beitrag verfasssen sollen.

Danke

KH
 
Ich dache eigentlich schon, dass mit der Herstellerangabe von 170 MB lesen und 100 MB schreiben mehr zu erwarten ist. Was kann ich tun, um zumindest diese Werte zu erreichen...
Gratulation zum Kauf, wenn du dich vorher informiert hättest wüsstest du, dass die billigen SSD nicht zu gebrauchen sind ;)

Bei denen ist immer ein JMicron Controller verbaut, der bei Schreibzugriffen total überfordert ist und um ein vielfaches lahmer is wie ne normale HDD. Und die vom Hersteller angegebenen Werte beziehen sich auf sequenzielles Lesen/Schreiben, hat also mit der Praxis faktisch nix zu tun.

Aber das hätte man auch durch lesen dieses Freds rausfinden können...
 
@ocz core 3 tolle verarschung der kundschaft, noch vor 2tagen alles abstreiten :kotz:

nichtsdestrotrotz ists ne mlc, wa?
 
:haha: kannst ja mal mit löten probieren, ne im Ernst: soviel Auswahl an Controllern gibts im Moment ja nicht. Die SLC Modelle sowie die Intel MLC SSD sind gut. Alle billigen SSD setzen auf den JMicron und sind daher nur zu gebrauchen wenn man nicht zuviel Performance erwartet.
 
Du bist schön richtig hier.
Leider hast Du Dir die falsche SSD gekauft.
Quäle Dich mal hier durch den Fred.
Die Raptor ist als HD schön mächtig schnell
und schafft bis zu 100 Random Write IOPS.
Die meisten SSDs haben zwar einen schnellen
Lesezugriff aber eine schlechtere Zugriffszeit
beim Schreiben.
Richtig schnell ist MemoRigjht mit 800 IOPS
und die neue E Serie von Intel soll über
3000 IOPS schaffen. Ob dies stimmt muß man
im letzteren Fall abwarten.

Für 32 GB sind dann um die 700 € zu berappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh