Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab auch zugeschalgen!

2x Mtron 7500er 16GB an einem Areca/Tekram ARC-1210 im Raid0

Raid2x7500erPro.jpg


HDTune2xPro7500.jpg


Atto2x700er.jpg
 
Man das ist so verlockend. @Kolerazie wie sind denn so die Ladezeiten bei Games, spürst du da was. Im Bezug auf Laden Maps, aber auch bei games, die nachladen, wie g3 usw..?
 
@Schock3d:
VBS1 14.5sec zu 6.3sec
VBS2 30.8sec zu 18.9sec

Hab nur schnell das starten der Games gemessen. Andere Platte ist eine WD500AACS!
 
Was sagt ihr eigentlich zu den Preisen der Mobi 3500 Serie ? Sind letzte Woche deutlich gesunken. 16GB 135€, 32GB 199€ und die 64er 360€ glaube. Finde ich ne gute Entwicklung für SLC.
 
Was sagt ihr eigentlich zu den Preisen der Mobi 3500 Serie ? Sind letzte Woche deutlich gesunken. 16GB 135€, 32GB 199€ und die 64er 360€ glaube. Finde ich ne gute Entwicklung für SLC.


Das schon nur schade das die anderen Serien nicht im Preis gefallen sind. Das wird wohl noch dauern bis was neues kommt... aber generell ist die Preisentwicklung dieses Jahr schon recht gut... bin mal gespannt bei welchem Preis die neue Serie einsteigen wird
 
zu wenig Platz ...


Kannst ja einfach das Superdrive rausschmeißen.
Das müßte glaube ich mindestens einen SATA Anschluß haben.



Aber ehrlich, mir sind die 128 GB auch schon etwas knapp.
 

Anhänge

  • MBPoffen.jpg
    MBPoffen.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ja da würd ich dann aber eher noch eine 320-500 GB HDD einbauen und nur eine SSD.
Aber ich will das Superdrive eigentlich nicht raus nehmen.
Also muss man wohl noch warten....
 
Kann ich eine Mtron Mobi MSD 3500 problemlos am Onboard-Controller ( Intel ICHR10 ) betreiben oder muss ich mit Schreibschwächen, Freezes, etc. rechnen ?

Ist es dringend notwendig ein SATA-Controller einzusetzen ?
Falls Freezes, Schreibschwäche, etc. nur mit einem Controller zu unterbinden sind, spiele mit dem Gedanken zum Areca ARC-1210 zu greifen ...

Auf die SSD sollte Vista 64 Ultimate & ein paar Programme ...

Hab gelesen dass Anfang 2009, ne neue Generation auf den Markt kommen soll - sollte ich besser noch warten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
~6k * 4k rrwrite erscheint mirn bisl zu hoch gegriffen

glaube den angaben kein wort
 
@Z1er: Ich hab nen Acer 7720G Notebook mit 2 Festplatten. Da will ich eine 32GB als System SSD nehmen (wohl die 3500er Mobi) und eine 320GB HDD als normaler Datenspeicher. Ich hoffe nur das die 3500er gefühlt auch so gut läuft wie die 3000er Serie. Hat hier schon jemand die 3500er getestet ?
 
@Z1er: Ich hab nen Acer 7720G Notebook mit 2 Festplatten. Da will ich eine 32GB als System SSD nehmen (wohl die 3500er Mobi) und eine 320GB HDD als normaler Datenspeicher. Ich hoffe nur das die 3500er gefühlt auch so gut läuft wie die 3000er Serie. Hat hier schon jemand die 3500er getestet ?

So stell ich mir das in meinem Vostro 1700 auch vor, die 3500 als Sysdisk und 1 320er als Datenspeicher.

Die 3500er wurde mehrmals angesprochen, zusammengefasst waren das Kommentare wie "läuft gefühlt schneller, Werte sind schlechter nehmt die 3000er, merke keinen Unterschied....".
 
Ja da würd ich dann aber eher noch eine 320-500 GB HDD einbauen und nur eine SSD.
Aber ich will das Superdrive eigentlich nicht raus nehmen.
Also muss man wohl noch warten....

Paßt doch bestimmt auch ins Akkufach:shot:

Für Dich wäre die Intel mit 160 GB vielleicht hifreich.
Aber die ist zur Zeit auch nicht lieferbar.

Mal sehen wie lange wir auf 256 GB SLC 2,5" warten müssen.

Anfang Dezember werden ja wohl die ersten 3,5" in dieser Größenordnung auf den Markt kommen.

Ich meine soetwas gelesen zu haben, finde aber den Link nicht mehr.
 
Wenn ich einen weiteren internen Anschluss hätte, würd ich mir eine 1.8" Intel kaufen und als Datenspeicher was halt noch rein passt an HDD. 1.8" zur Not.
Aber da ist ja nichts. leider. Ein unbenützter Connector ist zwischen USB und LAN Port zu sehen, das könnte evtl. ein 3. USB sein, aber das konnt mir bis jetzt keiner sagen.
Naja. egal.

Die 160GB Intel gibts doch noch gar nicht oder?
Hab gelesen, dass die evtl. sogar erst Q1 09 in den Handel kommt.
 

war das nicht das bild, das nen ocz mod als fake angesehen hat ?

wie dem auch sei
~240mb seq read => mehr als realistisch
~160mb seq write => wäre absolut top für mlcs, trau ich noch nicht so ganz, 100 fänd ich realistischer
100 / 24 random => keinerlei angaben zu packetgrößen, wären es die üblichen 4k wärs nur brachial krank! bei 25k random read sind wir ja bei i-ram niveau
 
@Dott der random write wert ist zum kotzen hab ne ssd mit ähnlichem wert die hat immer wieder hänger
@XTaZY wenn du warten kannst dann warte die SSD können bestimmt noch paralellisiert werden 8 oder 10 fach controller oder später dann noch höher. Der eine oder andere wird dann auch seine alte SSD verkaufen und der Preis wird sinken
 
http://static2.ifixit.com/igi/q6326SjvU6RhCqZ1

Dieser kleine, der da quer dran ist. Hinter dem oberen USB Port. Unter dem TDK.

ifixit hat mir auch bestätigt, dass der unbenützt ist, konnte mir aber auch nicht sagen wofür der ist.

Ich bin blind - TDK???

EDIT: Das TDK habe ich jetzt gefunden. Was soll jetzt der Anschluß sein?
Sorry - bin kein Techniker.

Ist es das MB o. MBP ? Sorry ich habe mich mit den neuen noch nicht so intensiv auseinandergesetzt.



Hier noch ein Bildchen David gegen Goliath.
Wenn ich das so sehe ist es mir schleierhaft das es von Mtron nur 3,5" 128 GB Versionen gibt.
Die Nachfrage an kleinen 128 GB SSD ist zu Zeit sehr groß.
Aber Mtron kannes anscheinend technisch nicht umsetzen.
Stattdessen werfen sie preiswerte kleine SLC SSDs auf den Markt wo sich mit Sicherheit kaum etwas verdienen läßt.

Veilen von Euch wird das natürlich freuen endlich mal eine günstige SLC kaufen zu können.
 

Anhänge

  • David gegen Goliath.jpg
    David gegen Goliath.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Tja es war glaub erst im Februar des Jahres, da hab ich für 16GB Mobi soviel bezahlt wie jetzt die 64GB 3500 kostet. Also es tut schich schon was aber die sind halt immer noch recht klein.

Das ist ein MB.
hat aber für USB zu viele Pins. Es könnten aber auch mehrere USB sein. Oder SATA, was ich aber auch weniger glaube. (außer Apple hatte mit dem Gedanken gespielt den Wünschen nach weiteren internen Festplatten nachzugehen und es dann doch nicht realisiert)
Oder es ist Firewire, der Chipsatz kann, also erscheint das auch unwahrscheinlich.
Der Chipsatz kann aber offensichtlich genauso wie die Desktopvariante satte 12 USB 2.0 und 6 SATA. (Erscheint komisch für einen Notebookchipsatz, aber das hab ich so gelesen)
 
Hallo!

Hab nen Problem mit einem Areca 1210er + 2 Mtrons 7500er 16GB im Raid0!
Controller Steckt in einem 4x Slot auf nem Asus P5K Pro.
Ich wollte WinXP auf den Platten installieren, leider bekomm ich nach der F6 Treiber einbindung beim installieren von WinXP schon einen Bluescreen. Entfernen Sie alle Festplatten ,überprüfen Sie auf Virus... blablabla.

Hab gerade neuste Firmware usw. geflasht. Hat nix genützt,ebensowenig die aktuellen Treiber von der Site.

Hat da jemand noch einen Tipp?

(neben nem installiertem System läuft alles wie Sau!!!!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh