Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hab nen Problem mit einem Areca 1210er + 2 Mtrons 7500er 16GB im Raid0!
Controller Steckt in einem 4x Slot auf nem Asus P5K Pro.
Ich wollte WinXP auf den Platten installieren, leider bekomm ich nach der F6 Treiber einbindung beim installieren von WinXP schon einen Bluescreen. Entfernen Sie alle Festplatten ,überprüfen Sie auf Virus... blablabla.

Hab gerade neuste Firmware usw. geflasht. Hat nix genützt,ebensowenig die aktuellen Treiber von der Site.

Hat da jemand noch einen Tipp?

(neben nem installiertem System läuft alles wie Sau!!!!)

Hi,
hatte dieses "fast" Problem auch, aber mit 2 x Mtron Pro 32GB (7000) und Adaptec 5805 - es darf keine weitere HD (zB. am IDE oder SATA) angeschlossen sein, sonst kommt das BS durcheinander.
Dieses war bei mir auf jeden Fall ein Handicap ;)
 
Hallo,

im Zuge der allgemeinen Begeisterung für SSD habe ich mir eine Patriot 32 GB gekauft und meine alte Raptor ersetzt.

Tausch vollzogen und zu meinem Leidwesen mußte ich feststellen, dass in der praktischen Umsetzung (sowohl Raptor, als auch SSD sind als reine OS-Platte eingesetzt) keine Verbesserung der Performance, noch nicht einmal subjetkiv, festzustellen ist.

Ergebnis der SSD:

SSD.jpg


Mit unterschiedlichen Controllern, und Cluster-Sizes habe ich bereits getestet, aber da wird es nur noch schlechter, als in der Grafik angezeigt.

Ich dache eigentlich schon, dass mit der Herstellerangabe von 170 MB lesen und 100 MB schreiben mehr zu erwarten ist. Was kann ich tun, um zumindest diese Werte zu erreichen (PC mit Intel Q2,7 Ghz, 4 GB Ram etc. ist eigentlch schnell genug, Betriebssystem WIN XP...).

Jemand eine Idee ?

Da ich neu bin, die Frage, ist der Beitrag hier richtig eingebracht, oder hätte ich einen neuen eigenständigen Beitrag verfasssen sollen.

Danke

KH

Hi,

wirklich erstaunlich, was nur das umpositionieren auf den ersten S-ATA Kanal an Performancegewinn gebracht hat:

neu2.jpg


Für 99.- € ist diese Karte wirklich doch nicht so schlecht, davon 2 oder 4 im Raid-0 Verbund ist sicher sehr ansprechend.

G

KH
 
Für 99.- € ist diese Karte wirklich doch nicht so schlecht, davon 2 oder 4 im Raid-0 Verbund ist sicher sehr ansprechend.
Trotzdem ist der verbaute Controller einfach nur Müll ;) oder warum klagen hier so viele darüber? Lieber in was anständiges (und teureres) investieren, oder es gleich sein lassen, das ist meine Meinung. Ansonsten muss man mit den Nachteilen leben, wer das kann soll es tun :)
 
Wobei aber nicht jede SSD an jedem Controller gut läuft.
Am Dell Perc5 zb laufen die MTRONs laut Benchmark "beschissen" (derbe Schwankungen)
 
warum gibts keine Areca SATA Raidcontroler mit PCIe 1x :-(

habe nur ein µATX Board, das hat nur einen PCIe x16, und da steckt meine Graka drinnen xD
 
hi,

meine mobi 3500 16 GB ist heute gekommen :hail: - am we werde ich aber erst zum Testen kommen. (Controller: AMD SB 600)

Muss ich beim Clonen der Windows-Partition mit Acronis True Image irgendwas besonderes beachten?

Werden irgendwelche benches gewünscht? Vielleicht in linux (sidux)?
 
Muss ich beim Clonen der Windows-Partition mit Acronis True Image irgendwas besonderes beachten?

Wenn Du es geschafft hast Dein System von Platte zu Platte zu klonen, wirst Du es auch schaffen Dein System von Platte auf SSD zu klonen, es gibt keinen Unterschied.
 
Muss ich beim Clonen der Windows-Partition mit Acronis True Image irgendwas besonderes beachten?

Ich hab einfach aus 'nem Image wiederhergestellt. Erstellt von Raptor X, zurück
auf 2x Mobi 3000 je 32GB im RAID0 und ging problemlos, allerdings mit Vista. Ich
denke mal XP hätte gemault. Da du nur eine hast sollte es so oder so eigentlich
problemlos gehen.
 
ok danke euch ...

habe bisher noch nicht mit Acronis True Image gearbeitet, aber das wird sowieso mal Zeit ;)

am we dann wie gesagt mehr von mir
 
@Snoopy69, welche Stripesize? Ich habe festgestellt, dass es dort extreme Unterschiede gibt.

MfG Kabelmaster
 
Der ARC-1200 hat PCIe x1
Ein Raid 0 wird aber limitiert

der bus macht doch 250MB/s theoretisch. da ich nur zwei kleine Mobis habe würden die ja eh nie über 200MB/s kommen.

sollte doch gehen, oder?
 
Willst du immer die selbe SSD behalten?
Die neue Generation von MTRON (> 200MB/s.) wird stark ausgebremst.

Der Controller schafft mit 2x MTRON 7000 nur magere 180MB/s. (von 240MB/s.)

mtron-raid-areca-vs-3witeu.png
 
hat jemand mal etwas von denen gehört? insb. modell x1 (slc)

http://www.solidatum.com/

die werte sind ja schon mal vielversprechend...

Read: 240MB/sec, Write: 220MB/sec, Access Time: 0.05 msec, IOPS: 130,000 /45,000
Random Read/Write Speed: 130MB/s / 45MB/s

siehe auch hier: http://www.storagesearch.com/ssd-fastest.html

Sieht ja mal sehr lecker aus. Das Teil auf Platz 1 ist ja mal total krank. 4000MB/s Oo + 600k IOPs. Deswegen muss man wohl beim Preis eine Anfrage senden. :p
 
hmm aber ich kann nur µATX Boards verbauen. ich kenne bisher nur ein µATX SLI oder CF board, also was zwei PCIe x16 ports hat, und das ist nicht gerade günstig *g*

andere alternativen scheints aber nicht zu geben wenn man ein vernüftiges raid0 aufziehen will -.-
 
Sieht ja mal sehr lecker aus. Das Teil auf Platz 1 ist ja mal total krank. 4000MB/s Oo + 600k IOPs. Deswegen muss man wohl beim Preis eine Anfrage senden. :p

Krank ist vor allem der Preis...
1TB kostet schätzungsweise 1.000.000€

edit:

Die Preise sind wohl stark gefallen :fresse:
32GB RamSan 400 kosteten mal $28.000

It's $290k for the 0.5TB model.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal @ Snoopy, welche Stripesize am Perc bei der Mtron?

MfG Kabelmaster
 
KA - musst du im Dell Perc5-Forum nachfragen
 
Wie verträgt sich den Mac OSX 10.5 Leopard mit SSD´s ( besonders MLC´s ) ?
Jemand schon Erfahrungen mit gemacht ?
 
perc + ssd not good .. mit dem acard 9010 nicht zu gebrauchen

access time wird grösser
 
Zuletzt bearbeitet:
MLC würd ich bei OSX lassen.. weil OSX breitet sich ja großzügig auf der platte aus und ist immer mal wieder am schreiben und machen.
für OSX hast also von viel ram und ner normalen schnellen festplatte mehr..
da mit ner 32gb SSD nicht besonders weit kommst.
OSX wird extrem langsam wenn die platte voll wird. und ich denke mal alles über 32SLC ist den meisten noch zu teuer
 
Danke ...

Aber so im Allgemeinen verträgt sich OSX besser mit MLC´s, als Vista ?
 
MLC würd ich bei OSX lassen.. weil OSX breitet sich ja großzügig auf der platte aus und ist immer mal wieder am schreiben und machen.
für OSX hast also von viel ram und ner normalen schnellen festplatte mehr..
da mit ner 32gb SSD nicht besonders weit kommst.
OSX wird extrem langsam wenn die platte voll wird. und ich denke mal alles über 32SLC ist den meisten noch zu teuer

Jetzt machst du mir Angst; habe mir am Montag ne Mtron Mobi 3500 32GB für meinen MacMini bestellt ... derzeit braucht mein aktuelles Sys (Tiger 10.4.11) "nur" ca. 17GB inkl. aller benötigten Apps.

Wobei das auch nicht signifikant größer werden sollte, weil meine Daten ja alle auf den AFP-Shares meines Fileservers residieren.

Da sollte es doch keine Probs geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh